Bei der PSD Nürnberg hat es gegen 9 Uhr funktioniert. Ist in der App wo früher Kwitt warZur Zeit ist noch keine Möglichkeit in den Apps sichtbar wero zu aktivieren.
Allerdings kann über die Seite https://start.weropay.eu/ ein QR Code generiert werden, welcher die Funktion in der jeweiligen Banking-App aufruft.
Für die VR-Bank wird der Code allerdings quittiert mit "Die aufgerufene Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung".
Sparkassen und die ING fehlen noch in der Übersicht der verfügbaren Banken.
Kann ich bestätigen. Zudem kann ein Tagesgeldkonto als Referenzkonto für Wero ausgewählt werden.Aktivierung bei der Bezirkssparkasse Reichenau war auch erfolgreich.
Sehr nutzerfreundlich. DZ Bank ist dem Otto-Normal-Verbraucher sicherlich völlig unbekannt.Allerdings kann über die Seite https://start.weropay.eu/ ein QR Code generiert werden, welcher die Funktion in der jeweiligen Banking-App aufruft.
Also bei mir steht auf der Website: „Volksbanken Raiffeisenbanken“ und nicht DZ Bank.Sehr nutzerfreundlich. DZ Bank ist dem Otto-Normal-Verbraucher sicherlich völlig unbekannt.
Da hätte man zumindest 'Volksbanken-Raiffeisenbanken' dazu schreiben können.
Wie habt ihr das denn aktivieren können? War das auf Android oder iOS? Unter iOS lande ich nur in der App, dort passiert nichts und bleibe auf der Startseite.Aktivierung bei der Bezirkssparkasse Reichenau war auch erfolgreich.
Nein, heute früh stand da echt noch DZ Bank, das ist jetzt korrigiert worden.Also bei mir steht auf der Website: „Volksbanken Raiffeisenbanken“ und nicht DZ Bank.
bin am Handy unterwegs. Vielleicht unterscheidet sich diese mit der Desktop Variante?
Sorry, ich hab's ein bisschen schludrig verwendet, weil manchmal eine UDID bei mir im Betrieb mit nem reinen uniquen Identifier (softwareseitig) gleichgesetzt wird. Ich meinte damit: Die Wero-Verbindung könnte vermutlich eine eindeutige "ID" kriegen, die dann mit Kontakt-Metadaten verknüpft wird. Ob die sich jetzt aus den Metadaten oder der Verbindung ableitet, weiß ich auch noch nicht.Ist mit UDID folgendes gemeint? https://en.wikipedia.org/wiki/UDID
Dann verstehe ich nicht, was mit "Kontakte in UDIDs gewandelt" gemeint ist und mehr noch wie man daraus dann auf die SEPA-Nummer kommt.
Zentral muss es nicht zwingend sein. Es würde ja reichen, wenn die ID beinhaltet, bei welcher Bank nachgefragt werden muss und die kann ggf. nochmal einen Sicherheitscheck haben, ob man die Daten wirklich über Wero an den Empfänger ausspielen will - je nachdem, was der Kunde bei sich in der App eingestellt hat (bspw. Sperrung). Aber klar: Natürlich könnten es theoretisch auch nur eine Zusammenstellung aus Account-Metadaten und IBAN sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Wero das auf diese Weise zentral irgendwo ablegt (aber wissen tu ich's auch nicht).Egal ob nun mit Mobilfunknummer oder Emailadresse oder Benutzernamen als ID verwendet wird, irgendwo muss es ein (vermutlich zentrales) Verzeichnis geben, mit dem auf die SEPA abgebildet wird.
Schließe mich der Frage an. In der Sparkassen App wird es als News gezeigt und ein Link zur App genannt. Der Link öffnet sich bei mir (iOS) schonmal nicht . Weitere Infos im Online Banking fehlen ebenfalls.Wie habt ihr das denn aktivieren können? War das auf Android oder iOS? Unter iOS lande ich nur in der App, dort passiert nichts und bleibe auf der Startseite.
Hier gibt es ein neues PLV, in dem Wero separat als unentgeltlich und zusätzlich zu "Echtzeitüberweisung" aufgeführt ist.Ich frage mich auch, ob für eine Wero-Zahlung dann jetzt die Echtzeit-Überweisungsgebühren (sofern die eigene Sparkasse solche berechnet) berechnet werden.
Ich habe nur in den Nutzungsbedingungen gefunden:Gibt es irgendwo nähere Informationen, wie Wero derzeit technisch funktioniert?
Leider konnte ich keine Entwickler-Dokumentation, kein SDK oder dergleichen finden. Keine Ahnung, warum sie darum so ein Geheimnis machen. Frühzeitige und gute Entwicklerdokumentation sollte heutzutage Standard sein, für eine gute Verbreitung.Das EPI-Zahlungssystem nutzt eine zentrale Datenbank, in der EPI die IBAN der wero-Teilnehmer verwaltet.
Hiermit werden Echtzeit-Zahlungen der wero-Teilnehmer mit Verwendung der IBAN ermöglicht, auch wenn wero-Teilnehmer nur eine Angabe oder ein Kennzeichen des Zahlungsempfängers, wie z. B. Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse, unter der der Zahlungsempfänger als wero-Teilnehmer beispielsweise für wero-Zahlungen erreichbar und für andere wero-Teilnehmer sichtbar ist, („wero-Kennung“) angeben und den Namen des Zahlungsempfängers, ggfs. teilanonymisiert, verwenden.
Ich hatte heute die Möglichkeit gefunden. In der App auf "Geld senden" und dort die neue Option "wero | Handy zu Handy", direkt über "giropay | Kwitt". Das war gestern Abend dort noch nicht.Schließe mich der Frage an. In der Sparkassen App wird es als News gezeigt und ein Link zur App genannt. Der Link öffnet sich bei mir (iOS) schonmal nicht . Weitere Infos im Online Banking fehlen ebenfalls.
Aber das klärt schon mal, dass es im Prinzip wirklich nur ein zentrales IBAN-Telefonbuch für SEPA Instant wird. Danke!Ich habe nur in den Nutzungsbedingungen gefunden:
Ich habe den Eindruck, dass der Rollout jetzt eh erst mal ein Testballon ist. Vielleicht will man auch aus Sicherheitsgründen noch nicht jeden sofort erklären, wie's funktioniert, falls es noch Schwachstellen gibt. Wenn jemand wirklich Wero hackt und tausende von gültigen IBAN Verbindungen generiert, wäre das der sofortige Genickschuss.Leider konnte ich keine Entwickler-Dokumentation, kein SDK oder dergleichen finden. Keine Ahnung, warum sie darum so ein Geheimnis machen. Frühzeitige und gute Entwicklerdokumentation sollte heutzutage Standard sein, für eine gute Verbreitung.
Ich hoffe sehr, dass deren Sicherheitskonzept nicht darauf beruht, möglichst wenig zu dokumentieren.Vielleicht will man auch aus Sicherheitsgründen noch nicht jeden sofort erklären, wie's funktioniert, falls es noch Schwachstellen gibt.
Grundsätzlich müssten erst einmal ausnahmslos alle Banken daran teilnehmenGrundsätzlich müssen die Personen als Kontakt in Ihrem Mobiltelefon hinterlegt sein.