• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
51
36
Zur Zeit ist noch keine Möglichkeit in den Apps sichtbar wero zu aktivieren.
Allerdings kann über die Seite https://start.weropay.eu/ ein QR Code generiert werden, welcher die Funktion in der jeweiligen Banking-App aufruft.
Für die VR-Bank wird der Code allerdings quittiert mit "Die aufgerufene Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung".
Sparkassen und die ING fehlen noch in der Übersicht der verfügbaren Banken.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
248
149
Zur Zeit ist noch keine Möglichkeit in den Apps sichtbar wero zu aktivieren.
Allerdings kann über die Seite https://start.weropay.eu/ ein QR Code generiert werden, welcher die Funktion in der jeweiligen Banking-App aufruft.
Für die VR-Bank wird der Code allerdings quittiert mit "Die aufgerufene Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung".
Sparkassen und die ING fehlen noch in der Übersicht der verfügbaren Banken.
Bei der PSD Nürnberg hat es gegen 9 Uhr funktioniert. Ist in der App wo früher Kwitt war
 
  • Like
Reaktionen: geos und AbeFroman

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
248
149
Sehr nutzerfreundlich. DZ Bank ist dem Otto-Normal-Verbraucher sicherlich völlig unbekannt.

Da hätte man zumindest 'Volksbanken-Raiffeisenbanken' dazu schreiben können.
Also bei mir steht auf der Website: „Volksbanken Raiffeisenbanken“ und nicht DZ Bank.
bin am Handy unterwegs. Vielleicht unterscheidet sich diese mit der Desktop Variante?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.087
5.324
Gibt es irgendwo nähere Informationen, wie Wero derzeit technisch funktioniert? Erfolgt die Auflösung der Mobilfunknummer des Empfängers auf dem Endgerät des Absenders oder im Backend der Bank bzw. gehen alle Wero-Transaktionen durch ein Wero-Backend (glaube ich ja eher weniger)?
Gibt es eine über's Internet zugängliche API, die Mobilfunknummern in SEPA-Nummern auflöst?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.113
181
Mobilfunknummer ist doch garnicht zwingend nötig - es werden weiterhin (wie glaube ich zuvor schon bei Paydirekt/giropay) einfach die Kontakte angezapft. Kann soviel ich weiß auch anderes, wie z.B. E-Mail sein. Eine Mobilfunknummer in SEPA aufgelöst wird denke ich daher nicht sondern vermutlich einfach Kontakte in UDIDs gewandelt und die über Wero-Backend (vielleicht API) abgeglichen (wobei man die vermutlich dann auch erzeugen könnte). Vermutlich kriegt der Absender darüber die für die UDID vorliegende IBAN und im zweiten Schritt dann die Empfänger-Bank (eher nicht die Empfänger-UDID, die ist ja nicht immer online) einen Ping über die kommende Zahlung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.087
5.324
Ist mit UDID folgendes gemeint? https://en.wikipedia.org/wiki/UDID
Dann verstehe ich nicht, was mit "Kontakte in UDIDs gewandelt" gemeint ist und mehr noch wie man daraus dann auf die SEPA-Nummer kommt.

Egal ob nun mit Mobilfunknummer oder Emailadresse oder Benutzernamen als ID verwendet wird, irgendwo muss es ein (vermutlich zentrales) Verzeichnis geben, mit dem auf die SEPA abgebildet wird.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.113
181
Ist mit UDID folgendes gemeint? https://en.wikipedia.org/wiki/UDID
Dann verstehe ich nicht, was mit "Kontakte in UDIDs gewandelt" gemeint ist und mehr noch wie man daraus dann auf die SEPA-Nummer kommt.
Sorry, ich hab's ein bisschen schludrig verwendet, weil manchmal eine UDID bei mir im Betrieb mit nem reinen uniquen Identifier (softwareseitig) gleichgesetzt wird. Ich meinte damit: Die Wero-Verbindung könnte vermutlich eine eindeutige "ID" kriegen, die dann mit Kontakt-Metadaten verknüpft wird. Ob die sich jetzt aus den Metadaten oder der Verbindung ableitet, weiß ich auch noch nicht.

Egal ob nun mit Mobilfunknummer oder Emailadresse oder Benutzernamen als ID verwendet wird, irgendwo muss es ein (vermutlich zentrales) Verzeichnis geben, mit dem auf die SEPA abgebildet wird.
Zentral muss es nicht zwingend sein. Es würde ja reichen, wenn die ID beinhaltet, bei welcher Bank nachgefragt werden muss und die kann ggf. nochmal einen Sicherheitscheck haben, ob man die Daten wirklich über Wero an den Empfänger ausspielen will - je nachdem, was der Kunde bei sich in der App eingestellt hat (bspw. Sperrung). Aber klar: Natürlich könnten es theoretisch auch nur eine Zusammenstellung aus Account-Metadaten und IBAN sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Wero das auf diese Weise zentral irgendwo ablegt (aber wissen tu ich's auch nicht).

Ich vermute persönlich eher ein klassisches Prozedere wie es bei Kreditkarten auch üblich ist, wo halt die Authorisierung und das Clearing über die jeweilige kartenausgebende Bank läuft und das Payment-System dafür nur die Kommunikations-Infrastruktur liefert. Unterschied dürfte nur sein, dass man die ID (bzw. Kreditkartennummer) bei Wero wie bei einem Messenger halt mit den Kontakten synchronisiert (das vermutlich zentral, könnte aber theoretisch sogar auch P2P sein).

Aber zugegeben: Alles Spekulatius. Meine PSD Bank hat leider Wero noch nicht aktiv (die bewerben immer noch Kwitt).
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.087
5.324
Ist Wero derzeit nicht einfach nur ein "Wrapper" für SEPA Instant? Da wird eine Emailadresse/eine Telefonnummer oder was auch immer des gewünschten Empfängers in einer Datenbank (die einfach zentral, aber natürlich auch irgendwie mehrstufig-dezentral sein mag) nachgeschaut und so in das hinterlegte SEPA-Konto aufgelöst. Dann wird der Betrag per SEPA Instant über die Mechanismen des Mobilen Bankings der Absenderbank überwiesen. Vielleicht gibt es zusätzlich noch eine Benachrichtigungsschnittstelle zur Benachrichtigung des Empfängers, aber eigentlich müsste das auch ganz normal über die eingehende SEPA Instant erfolgen können, ohne einen separaten Kanal; vielleicht mit speziell kodierten Informationen im Verwendungszweck, die dann vielleicht als sowas wie "das ist eine Wero-Zahlung von XYZ" angezeigt werden beim Empfänger.
Der Verzicht auf einen separaten "Signalisierungskanal" hätte den Vorteil, dass eine Angriffsfläche (vorgetäuscher eingehender Transfer) wegfällt; es wird nur signalisiert, was auch wirklich eingeht.
Durch die Integration in die Banking-App der jeweiligen Bank müsste das recht einfach umsetzbar sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.087
5.324
Hier mal eine Volksbank, die aktiv für Wero wirbt:

Interessant: Volljährigkeit ist Nutzungsvoraussetzung


hier noch eine


Vermutlich gibt es noch eine Reihe von Volksbanken, die das aktiv anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.471
381
ARN
Wie habt ihr das denn aktivieren können? War das auf Android oder iOS? Unter iOS lande ich nur in der App, dort passiert nichts und bleibe auf der Startseite.
Schließe mich der Frage an. In der Sparkassen App wird es als News gezeigt und ein Link zur App genannt. Der Link öffnet sich bei mir (iOS) schonmal nicht 😂. Weitere Infos im Online Banking fehlen ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Kevinhans

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
453
366
Ich frage mich auch, ob für eine Wero-Zahlung dann jetzt die Echtzeit-Überweisungsgebühren (sofern die eigene Sparkasse solche berechnet) berechnet werden.
Hier gibt es ein neues PLV, in dem Wero separat als unentgeltlich und zusätzlich zu "Echtzeitüberweisung" aufgeführt ist.

Gibt es irgendwo nähere Informationen, wie Wero derzeit technisch funktioniert?
Ich habe nur in den Nutzungsbedingungen gefunden:
Das EPI-Zahlungssystem nutzt eine zentrale Datenbank, in der EPI die IBAN der wero-Teilnehmer verwaltet.
Hiermit werden Echtzeit-Zahlungen der wero-Teilnehmer mit Verwendung der IBAN ermöglicht, auch wenn wero-Teilnehmer nur eine Angabe oder ein Kennzeichen des Zahlungsempfängers, wie z. B. Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse, unter der der Zahlungsempfänger als wero-Teilnehmer beispielsweise für wero-Zahlungen erreichbar und für andere wero-Teilnehmer sichtbar ist, („wero-Kennung“) angeben und den Namen des Zahlungsempfängers, ggfs. teilanonymisiert, verwenden.
Leider konnte ich keine Entwickler-Dokumentation, kein SDK oder dergleichen finden. Keine Ahnung, warum sie darum so ein Geheimnis machen. Frühzeitige und gute Entwicklerdokumentation sollte heutzutage Standard sein, für eine gute Verbreitung.

Schließe mich der Frage an. In der Sparkassen App wird es als News gezeigt und ein Link zur App genannt. Der Link öffnet sich bei mir (iOS) schonmal nicht 😂. Weitere Infos im Online Banking fehlen ebenfalls.
Ich hatte heute die Möglichkeit gefunden. In der App auf "Geld senden" und dort die neue Option "wero | Handy zu Handy", direkt über "giropay | Kwitt". Das war gestern Abend dort noch nicht.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.113
181
Ich habe nur in den Nutzungsbedingungen gefunden:
Aber das klärt schon mal, dass es im Prinzip wirklich nur ein zentrales IBAN-Telefonbuch für SEPA Instant wird. Danke!

Leider konnte ich keine Entwickler-Dokumentation, kein SDK oder dergleichen finden. Keine Ahnung, warum sie darum so ein Geheimnis machen. Frühzeitige und gute Entwicklerdokumentation sollte heutzutage Standard sein, für eine gute Verbreitung.
Ich habe den Eindruck, dass der Rollout jetzt eh erst mal ein Testballon ist. Vielleicht will man auch aus Sicherheitsgründen noch nicht jeden sofort erklären, wie's funktioniert, falls es noch Schwachstellen gibt. Wenn jemand wirklich Wero hackt und tausende von gültigen IBAN Verbindungen generiert, wäre das der sofortige Genickschuss.
 
  • Like
Reaktionen: geos

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
236
215
Momentan läuft Wero nur unter Privatpersonen die sich "kennen". später wenn Kleinhändler teilnehmen dürfen wird es lustig.

Kann ich Geld auch an Personen senden, die nicht als Kontakt angelegt sind?

Grundsätzlich müssen die Personen als Kontakt in Ihrem Mobiltelefon hinterlegt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie vom Empfänger einen QR-Code mit den Zahlungsdaten generieren lassen. Sie scannen diesen und lösen so die Zahlung aus. Sind Zahlungsempfänger und -sender nicht am selben Ort, muss der Kontakt angelegt werden. Sie können Ihre Kontakte auch einladen, an wero teilzunehmen.