ANZEIGE
Ich bin schon immer etwas amüsiert welche Allmacht wir den Amerikanern zubilligen und welche Ohnmacht uns selbst.Das ist aus Händlersicht ein Vorteil; für den Konsumenten ist es egal bzw. kann sogar ein Nachteil sein (Stichwort Stornierung, Chargeback o.ä.)
Wie genau Wero agiert, ist m.W. auch nicht klar; sie könnten z.B. im B2C Geschäft mit Treuhandkonten arbeiten.
Wero ist hier auch ein Vermittler, selbst wenn der eigentliche Zahlungsfluss möglicherweise nicht über sie läuft, sie aber als Beherrscher der App ihn steuern. Ich nehme an dass sie das nicht kostenlos machen werden, zumindest nicht außerhalb von irgendwelchen Anfix-Einführungsangeboten.
Twint in der Schweiz, die wohl ein ähnliches Verfahren nutzen, nimmt 1,3% vom Umsatz.
Letzteres ist leider komplett falsch; man ist 100% abhängig von den amerikanischen Großkonzernen Apple und Google. Wenn die aus irgendwelchen Gründen das verhindern wollen oder müssen (weil der nächste US-Präsident es vielleicht für angebracht hält), und sei es nur für bestimmte Geräte, kann die europäische Kreditwirtschaft da gar nichts machen. Kommt nicht vor? Schaut einfach mal, was mit Huawei passiert ist, und schaut, was momentan mit TikTok geschieht. Es gibt keinen Grund, wieso das nicht mit irgend einer Bezahlapp auch passieren kann. Vielleicht findet ja die US-Regierung oder irgendwelche Senatoren eines Tages, dass damit irgendwelchen "bösen" Zahlungen ermöglicht würden. Das würde schon vollkommen ausreichen für solch ein Szenario.
"nur" ist eben Ansichtssache, das kann jeder in Bezug auf Telefonnummern selbst bewerten.
Jenseits von militärischer Macht (und das ist auch nur das Resultat unserer eigenen Prioritäten) sind wir in Europa überhaupt nicht ohnmächtig.
Und haben einen attraktiven Markt für den dann sich auch Insellösungen lohnen. So wie es auch in China niemand interessiert ob Tiktok oder WeChat sanktioniert werden.
Mein Gott, selbst in Russland werden bis heute ganz normal iPhones verkauft, kosten nur bisschen mehr als früher.
Lustigerweise machst du aber das beste Argument wieso wir von den amerikanischen Diensten wegkommen müssen. MC, Visa, Amex, PayPal sind nämlich wirklich komplett der US Politik unterworfen.
Makroökonomisch problematisch ist aber besonders, dass einfach so permanent ein Prozentsatz unserer darüber abgewickelten Wirtschaftsleistung über den Atlantik fließt. Einfach so und leistungslos. Die Leistung wird ja trotzdem in Europa durch hiesige Issuer, Acquirer und Processoren erbracht. Es ist eine klassische Frage einer marktbeherrschenden Stellung und von Wettbewerb. Es gibt keinen Grund sich nicht über mehr Wettbewerb zu freuen, was für eine komische Diskussion das hier schon wieder ist.