Es gibt auch keinen Grund Wero langfristig nicht per NFC anzubieten und in anderen Bereichen auszurollen und Services auszuweiten.
Die heutigen Platzhirsche sind auch nicht so fertig wie sie heute sind vom Himmel gefallen.
Das ist richtig; das Problem, wenn man so will, ist dass "die Platzhirsche"
heute schon längst soweit sind. Wäre WERO vor spätestens 10 Jahren gekommen, wäre das vielleicht noch nicht so relevant gewesen (selbst da haben es ja viele erfolglos versucht; z.B. Telekom MyWallet).
NFC wird auf absehbare Zeit bei Wero nicht kommen. Im FAZ-Artikel stand, dass die Chefin gerne eine Wero-Bezahlkarte ausgegeben hätte (diese hätte sicher NFC beherrscht und sie hätten dafür die Voraussetzungen, also wohl Contactless EMV-Kompatibilität, schaffen müssen, vor allem organisatorisch). Das fällt jetzt wohl aus; ich vermute weil die beteiligten Spieler das Investitionsrisiko nicht eingehen möchten oder können.
Daher sehe ich auch nicht, wie Wero die Girocard ersetzen sollte. Falls Wero wirklich am Markt überlebt, dann vielleicht in ein paar Jahren.
NFC und QR-Codes sind auch zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte.
NFC ist bidirektionale Kommunikation. Die Zahlung wird klassisch über das Terminal abgewickelt. Daher funktioniert es auf Kundenseite auch offline und mit "Einfachen" Chipkarten.
Bei Nutzung von QR-Codes ist die Kommunikation unidirektional. Auf Kundenseite muss aktiv eine Zahlung ausgelöst werden, z.B. per SEPA Instant oder auch per Kreditkarte, Lastschrift usw. Daher ist hier ein vernetztes Kundengerät unerlässlich.
Nicht nur von diesen Anforderungen, auch vom Handling her ist es auf Kundenseite anspruchsvoller (und dauert am POS statistisch auch etwas länger).
Es ist daher auch kein Wunder dass im Massenverkehrswesen (Mass Transit) alle Systeme auf NFC oder ähnliche Nahfunktechnologien bauen und nicht auf Barcodes.
Jeder muss doch ein Interesse an Alternativen und Wettbewerb haben.
Absolut, aber das allein reicht nicht dafür aus, dass eine solche Alternative auch zum Fliegen kommt.
Ich freu mich, dass Wero kommt, sehe aber persönlich keinen Grund, es zu nutzen.