• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
ANZEIGE
Es gibt auch keinen Grund Wero langfristig nicht per NFC anzubieten und in anderen Bereichen auszurollen und Services auszuweiten.
Die heutigen Platzhirsche sind auch nicht so fertig wie sie heute sind vom Himmel gefallen.
Jeder muss doch ein Interesse an Alternativen und Wettbewerb haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hermann

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Es gibt doch kaum Argumente im Laden an der etablierten Zahlweise etwas zu verändern, Wero ist eine Spielerei ggf. unter Freunden. Wobei wie gesagt ein Großteil der modernen Bankkunden (bei der DKB und Co.) gar nicht dabei sein kann, es wird gar nicht angeboten. Der klassische Kunde der Sparkasse oder Volksbank wird sowas gar nicht nutzen.
Ich sehe absolut keinen Grund von einer Zahlung mit Visa/MC bzw. alternativ der Girocard abzuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
83
Mitte 2025 sollen Online-Handel Zahlungen möglich sein:

 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
358
355
Dann zähl ich mal ein paar Vorteile auf, die Wero mit bringt.

Der Empfänger erhält sein Geld innerhalb von Sekunden 24/7. Bei PayPal oder KK muss der Händler mindestens 3 Tage warten, bis das Geld auf seinem Konto ist und er es verwenden kann.
Das Geld fließt ohne Vermittler. Warum immer Mastercard, Visa oder PayPal zwischenschalten, wenn es auch direkt geht?
Es ist ein sicheres Verfahren, wir sind nicht von Dritten abhängig.
Keine Kontonummer, keine Kreditkartennummer wird an PayPal und Co. weitergegeben, man braucht nur eine Telefonnummer.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
358
355
Ich teile lieber eine Handy Nummer als meine Kontonummer oder KK Nummer mit einem Fremden.
Hast du kein Konto mehr bei der Sparkasse?

Trotzdem fahre ich aus auch schon vorher genannten Gründen lieber ein 2 Kontenmodell, einfach um etwas flexibler (mehrere Geräte zur Freigabe!) zu sein und ein Backup zu haben, deshalb würde ich dann Gehalt, Lastschriften etc. von den alltäglichen Dingen trennen. Läuft aktuell (bzw. seit Jahren) schon nicht anders. Die Sparkasse verwende ich auch nur hauptsächlich dafür + Bargeld abheben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Es war eine allgemeine Frage, gar nicht explizit auf mich bezogen, auch wenn die Formulierung dazu vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ist.
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Ein Bekannter hat mir vor kurzem die nur in den USA erhältliche App "Venmo" gezeigt (gehört zu PayPal). Ist dort wahnsinnig beliebt. Man kann an Telefonnummer, Email oder Nutzername Geld senden, Rechnungen teilen, an Händler zahlen (online und auch lokal per QR-Code) usw.
https://venmo.com/send-receive/start/

Ich behaupte, dass diese App sich bei uns eher durchsetzen würde, als Wero, obwohl bei Venmo PayPal dahintersteht, aus USA, Datenschutz, einige Transaktionen öffentlich etc. Müsste nur für Europa freigeschaltet werden...

Bei Wero sehe ich auch das Problem mit den teilnehmenden Banken. Das wird nichts.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Das deutsche Argument schlechthin war schon immer:

das haben wir schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen.
 
  • Like
Reaktionen: de1

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
488
442
Bei Wero sehe ich auch das Problem mit den teilnehmenden Banken. Das wird nichts.
Wero wird nur eine Chance haben, wenn es standardmäßig für jedes Bankkonto aktiviert ist und bei Bedarf deaktiviert werden kann. Da wird der Aufschrei wie immer aber zu groß sein (Datenschutz, „braucht man nicht“, „geht auch so“), also bleibt es dabei, dass die Leute weiterhin Paypal nutzen oder IBANs teilen, weil sie es kennen.

Ich sehe es schon kommen: Irgendwann integriert dann WhatsApp eine Bezahlfunktion, wie schon in manchen Ländern getestet, und die Leute fangen an sich per WhatsApp Geld zu schicken, weil sie feststellen, dass das ja viel einfacher ist und WhatsApp ja schon für alles genutzt wird. Dann laufen die Transaktionen über Meta.

Eine europäische Alternative wäre schon sinnvoll. QR-Codes sind auch nicht verkehrt, weil die Technik simpel ist und mittlerweile auch von älteren verstanden und genutzt wird. Aktuell sehe ich viele PayPal-QR-Codes bei Flohmärkten und Straßenmusikern. Es kann doch nicht sein, dass für P2P-Zahlungen nur PayPal genutzt wird.
 

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
83
Apple führt mit iOS 18 im Herbst „tap to cash“ ein, zunächst in den USA. Android wird wahrscheinlich auch dann bald mit deren Version folgen.
Wenn die zwei Großen das irgendwann nach Europa bringen, dann kann dieses Wero abgewickelt werden.

 
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Dafür brauchst keinen Präsidenten. Wenn Vestager Apple weiterhin auf die Füße tritt, und Apple als Reaktion einfach nur androhen würde sich mit Ihrem Smartphone-Produktportfolio aus der EU zurück zu ziehen, wäre die Hölle los. Die EU würde einknicken um die Stimmung wieder zu beruhigen.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst. Hab übrigens für Apple in Cork gearbeitet...daher wundert mich das Vorgehen von Apple ganz und gar nicht...ganz im Gegenteil ich habe das genauso erwartet:


Quote: "Anstatt sich der neuen Realität zu stellen, scheint das Unternehmen darauf zu hoffen, die eigenen Nutzerinnen und Nutzer gegen die EU aufbringen zu können."

"Insofern liegt der Verdacht nahe, dass es Apple um etwas ganz anderes geht: Stimmung gegen die EU-Regulierung zu machen. Offenbar hofft man, dass sich die iPhone-Massen erheben und mit dem goldenen Käfig in der Hand nach Brüssel ziehen, um die ohnehin nur sehr begrenzte und von Apple doch verhasste Öffnung des iPhones wieder rückgängig zu machen."

Das ist deren Denkweise.....
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Mitte 2025 sollen Online-Handel Zahlungen möglich sein:
Pilot angeblich schon Ende 2024:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt, der Empfänger zahlt pro Wero-Zahlung für einen Buchungsposten?
Vermutlich nicht; es benötigt ja einen entsprechenden Akzeptanzvertrag (was vermutlich bei der kontoführenden Bank geschieht bzw. er erhält dort ein Empfängerkonto für Wero), und da werden sie sicher keine solchen Konditionen aushandeln. Nehme ich mal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ist es, als Grundlage müssten ausnahmslos alle Banken direkt zum Start uneingeschränkt dabei sein. Alleine daran scheitert es ja schon.
Nicht unbedingt, aber ein Nachteil ist es natürlich schon. Bis jede Bank mitmachen würde, würde man ewig warten. Sieht man ja jetzt bei SEPA Instant, das auch noch nicht jede Bank unterstützt (nicht einmal eingehend).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Es gibt auch keinen Grund Wero langfristig nicht per NFC anzubieten und in anderen Bereichen auszurollen und Services auszuweiten.
Die heutigen Platzhirsche sind auch nicht so fertig wie sie heute sind vom Himmel gefallen.

Das ist richtig; das Problem, wenn man so will, ist dass "die Platzhirsche" heute schon längst soweit sind. Wäre WERO vor spätestens 10 Jahren gekommen, wäre das vielleicht noch nicht so relevant gewesen (selbst da haben es ja viele erfolglos versucht; z.B. Telekom MyWallet).
NFC wird auf absehbare Zeit bei Wero nicht kommen. Im FAZ-Artikel stand, dass die Chefin gerne eine Wero-Bezahlkarte ausgegeben hätte (diese hätte sicher NFC beherrscht und sie hätten dafür die Voraussetzungen, also wohl Contactless EMV-Kompatibilität, schaffen müssen, vor allem organisatorisch). Das fällt jetzt wohl aus; ich vermute weil die beteiligten Spieler das Investitionsrisiko nicht eingehen möchten oder können.
Daher sehe ich auch nicht, wie Wero die Girocard ersetzen sollte. Falls Wero wirklich am Markt überlebt, dann vielleicht in ein paar Jahren.

NFC und QR-Codes sind auch zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte.
NFC ist bidirektionale Kommunikation. Die Zahlung wird klassisch über das Terminal abgewickelt. Daher funktioniert es auf Kundenseite auch offline und mit "Einfachen" Chipkarten.
Bei Nutzung von QR-Codes ist die Kommunikation unidirektional. Auf Kundenseite muss aktiv eine Zahlung ausgelöst werden, z.B. per SEPA Instant oder auch per Kreditkarte, Lastschrift usw. Daher ist hier ein vernetztes Kundengerät unerlässlich.
Nicht nur von diesen Anforderungen, auch vom Handling her ist es auf Kundenseite anspruchsvoller (und dauert am POS statistisch auch etwas länger).

Es ist daher auch kein Wunder dass im Massenverkehrswesen (Mass Transit) alle Systeme auf NFC oder ähnliche Nahfunktechnologien bauen und nicht auf Barcodes.

Jeder muss doch ein Interesse an Alternativen und Wettbewerb haben.
Absolut, aber das allein reicht nicht dafür aus, dass eine solche Alternative auch zum Fliegen kommt.
Ich freu mich, dass Wero kommt, sehe aber persönlich keinen Grund, es zu nutzen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Der Empfänger erhält sein Geld innerhalb von Sekunden 24/7. Bei PayPal oder KK muss der Händler mindestens 3 Tage warten, bis das Geld auf seinem Konto ist und er es verwenden kann.
Das ist aus Händlersicht ein Vorteil; für den Konsumenten ist es egal bzw. kann sogar ein Nachteil sein (Stichwort Stornierung, Chargeback o.ä.)
Wie genau Wero agiert, ist m.W. auch nicht klar; sie könnten z.B. im B2C Geschäft mit Treuhandkonten arbeiten.

Das Geld fließt ohne Vermittler. Warum immer Mastercard, Visa oder PayPal zwischenschalten, wenn es auch direkt geht?

Wero ist hier auch ein Vermittler, selbst wenn der eigentliche Zahlungsfluss möglicherweise nicht über sie läuft, sie aber als Beherrscher der App ihn steuern. Ich nehme an dass sie das nicht kostenlos machen werden, zumindest nicht außerhalb von irgendwelchen Anfix-Einführungsangeboten.
Twint in der Schweiz, die wohl ein ähnliches Verfahren nutzen, nimmt 1,3% vom Umsatz.
Es ist ein sicheres Verfahren, wir sind nicht von Dritten abhängig.
Letzteres ist leider komplett falsch; man ist 100% abhängig von den amerikanischen Großkonzernen Apple und Google. Wenn die aus irgendwelchen Gründen das verhindern wollen oder müssen (weil der nächste US-Präsident es vielleicht für angebracht hält), und sei es nur für bestimmte Geräte, kann die europäische Kreditwirtschaft da gar nichts machen. Kommt nicht vor? Schaut einfach mal, was mit Huawei passiert ist, und schaut, was momentan mit TikTok geschieht. Es gibt keinen Grund, wieso das nicht mit irgend einer Bezahlapp auch passieren kann. Vielleicht findet ja die US-Regierung oder irgendwelche Senatoren eines Tages, dass damit irgendwelchen "bösen" Zahlungen ermöglicht würden. Das würde schon vollkommen ausreichen für solch ein Szenario.
Keine Kontonummer, keine Kreditkartennummer wird an PayPal und Co. weitergegeben, man braucht nur eine Telefonnummer.
"nur" ist eben Ansichtssache, das kann jeder in Bezug auf Telefonnummern selbst bewerten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Wero wird nur eine Chance haben, wenn es standardmäßig für jedes Bankkonto aktiviert ist und bei Bedarf deaktiviert werden kann. Da wird der Aufschrei wie immer aber zu groß sein (Datenschutz, „braucht man nicht“, „geht auch so“), also bleibt es dabei, dass die Leute weiterhin Paypal nutzen oder IBANs teilen, weil sie es kennen.
Das Thema Nutzung der Telefonnummer ist in der Tat eine spannende Sache.
Vermutlich werden Kunden bei Einführung in der Banking-App sowieso der Nutzungsmöglichkeit der Bezahlfunktion sowieso zustimmen müssen. Vielleicht enthält das auch direkt die Zustimmung zur Nutzung der Telefonnummern für den Zweck, dass man darüber von anderen Wero-Kunden Geld empfangen kann und dass andere Wero-Kunden im Rahmen einer Abfrage dies mitgeteilt bekommen (dass Nummer XXXXX per Wero Geld empfangen kann; diese Auskunftsfunktion ist die eigentlich kritische Funktion in Bezug auf Datenschutz). Spannend wird, was passiert, wenn ein Kunde dem nicht zustimmt. Kann er dann die Banking-App nicht mehr nutzen? Hängt vermutlich von der konkreten Bank ab. Werden wir in nächster Zeit ja erfahren.
Es spricht auch nichts dagegen, die Verknüpfung der Mobilfunknummer nur optional zu machen; wer das nicht macht, kann halt darüber kein Geld empfangen. Vermutlich wird es so gehandhabt, und die Leute sollen dann durch Peer Pressure usw. dazu beracht werden.

Interessant ist such, wie Wero mit Kunden umgeht, die bei verschiedenen teilnehmenden Banken Konten (oder mehrere Konten) unterhalten, aber dort mit der selben Telefonnummer hinterlegt haben (wenn sie die Telefonnummer nicht sowieso aus dem Gerät direkt auslesen). Vermutlich wird das bei Registrierung geprüft; es muss ja ein zentrales Mapping geben. eine zweite Registrierung mit bereits verwendeter Telefonnummer geht dann halt nicht.

Schließlich denke ich übrigens dass bei Zahlungen am POS oder im Onlinehandel der Händler die Telefonnummer nicht erhält. Dazu gibt es ja auch keinerlei Grund, sie ihm zu übermitteln. Das wäre geschäftspolitisch und aus Datenschützgründen unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Habe ich etwas verpasst, oder steht irgendwo geschrieben dass man die Telefonnummer braucht? Wenn es sehr iDEAL-ähnlich sein soll, dann braucht man diese nicht, nicht um zu zahlen, und auch nicht zum empfangen von Geld. Zu 100% sicher hat die ABN nicht meine Nummer, sie betteln immer wieder darum.
 
  • Like
Reaktionen: geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Also wenn ich nicht ganz am Thema vorbei bin, dann geht es genau darum das es zwingend erforderlich ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Wir werden sehen, ob es (für's Bezahlen) erforderlich sein wird.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Die Milliardenvölker Chinas und Indiens sind in den letzten Jahren komplett über NFC oder Plastikkarten oder sonstige fancy westliche Systeme hinweg gesprungen.
Dort haben sich Zahlungen per Handy und qr Code komplett durchgesetzt. Alles andere ist exotisch und oft nur schwer überhaupt als Akzeptanzstelle zu finden.
Visa und MC haben in der Hinsicht überhaupt nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Strategie von Wero sinnvoller ist.
Simpel und billig. Immer dran denken, abgesehen von freak Foren gilt für die Masse der Menschen: people don't need banks, they need banking. Das gilt analog für alle Finanzdienstleistungen. Die Transaktion ist kein Selbstzweck.
 
  • Like
Reaktionen: avator

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
358
355
ANZEIGE
Habe ich etwas verpasst, oder steht irgendwo geschrieben dass man die Telefonnummer braucht? Wenn es sehr iDEAL-ähnlich sein soll, dann braucht man diese nicht, nicht um zu zahlen, und auch nicht zum empfangen von Geld. Zu 100% sicher hat die ABN nicht meine Nummer, sie betteln immer wieder darum.

Auf der offiziellen Homepage von Wero steht:

Ohne IBAN: Zum Geld senden mit wero brauchst du nur die Handynummer deines Kontakts.