• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
83

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.568
1.268
Die Situation wird auch nicht einfacher, da immer mehr VRs und Sparkassen nun girocards mit MC/VISA Debit ausrollen. Dadurch haben plötzlich auch solche Kunden eine Online-fähige MC/VISA-Debitkarte, die vorher PayPal nutzen mussten.
In Österreich noch dazu mit kostenloser, jedoch recht brauchbarer Versicherung gegen Onlinebetrug, Garantieverlängerung sowie "Rate parity" aka Bestpreisgarantie:


Hat so gut wie jede neue Mastercard Debit in AT.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
488
442
Fand es auch schlecht gelöst. Man wird mit „Neu in der App“, „ab sofort“ und „innerhalb weniger Minuten registrieren“ begrüßt. Die Werbung hätte man dann ab dem 2.7. starten können…
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
483
70
Fand es auch schlecht gelöst. Man wird mit „Neu in der App“, „ab sofort“ und „innerhalb weniger Minuten registrieren“ begrüßt. Die Werbung hätte man dann ab dem 2.7. starten können…
Hatte mich auch gewundert und dann erstmal Google befragt .(y)(y)
Da war sicher einfach jemand in der Programmierung mit dem Datum durcheinander gekommen 😂
(Eine Übersicht des Updates hatte ich gar nicht gesehen, die App wurde automatisch installiert 🤪).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Ein Artikel, der die Thematik m.E. sehr gut beleuchtet:


Wero möchte ja mit C2C-Zahlungen starten, also Kwitt2.0 sozusagen.
wie groß seht Ihr denn den Bedarf dafür, also erstmal überhaupt und dann wie Groß ist der Bedarf, der heute nicht bereits zufriedenstellend abgedeckt wird (durch SEPA-Überweisung, Paypal, Barzahlung oder was weiß ich)? Sehr Ihr persönlich da einen Markt dafür, unter der Maßgabe, dass einige Banken das jetzt in ihre Banking-Apps einbauen und das mit einer Telefonnummer als ID funktioniert (ich vermute mal dass man sich dafür nicht extra anmelden muss, sondern nur eine neue AGB abnicken)?

Wie seht Ihr den nächsten anvisierten Schritt: Zahlung am POS via QR-Code? Bei manchen Situationen, wenn nur ein Kunde abkassiert wird und eh kein fixes Bezahlterminal vorhanden ist, also beim Beispiel Taxi z.B., kann ich mir sowas noch prinzipiell vorstellen, aber im Massen-Checkout (Ladenkasse, Automat) sehe ich NFC-basierte Systeme einfach für alle Beteiligten im Vorteil. Wie in dem Artikel auch zitiert wird: QR-Codes sind veraltet, seit es auch per NFC geht. Wieso sollten Konsumenten (und Händler) sich sowas antun. Bedeutet auch, dass der Kunde (also in seinem Netz) beim Bezahlen passable Netzverbindung haben muss. Auch wenn das meistens der Fall sein wird, ist das gerade beim Thema Taxi nicht garantiert.
Andere Lösungen funktionieren auch offline und sogar ohne kundenseitige Stromversorgung. Und diese Lösungen sind praktisch flächendeckend vorhanden.
Unter welchen Umständen würdet Ihr solch eine QR-Code Lösung nutzen?
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
136
113
wie groß seht Ihr denn den Bedarf dafür, also erstmal überhaupt und dann wie Groß ist der Bedarf, der heute nicht bereits zufriedenstellend abgedeckt wird (durch SEPA-Überweisung, Paypal, Barzahlung oder was weiß ich)? Sehr Ihr persönlich da einen Markt dafür, unter der Maßgabe, dass einige Banken das jetzt in ihre Banking-Apps einbauen und das mit einer Telefonnummer als ID funktioniert (ich vermute mal dass man sich dafür nicht extra anmelden muss, sondern nur eine neue AGB abnicken)?
Ich sehe den Bedarf - sofern es keine nennenswerten Vorteile ggü den bereits vorhandenen Alternativen gibt - bei nahe 0. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Solange die neue Lösung keinen signifikanten Vorteil bietet, sehe ich das sehr skeptisch (vor allem, da nicht alle Banken dabei sind sondern nur manche)
Unter welchen Umständen würdet Ihr solch eine QR-Code Lösung nutzen?
mein Android Phone ist so alt (neueste verfügbare Android Version: 7), dass ich gezwungen war, ein custom-ROM mit Android 13 zu installieren. Seitdem geht Google Pay nicht mehr, da es ein unverifiziertes OS ist (alle anderen Bankenapps gehen). Wenn ich dadurch mit dem Gerät zahlen könnte, wäre das ein Grund, einen QR Code zu nutzen.
Aber an sich möchte ich die bequemen Google Pay / Apple Wallet nicht missen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Ich sehe den Bedarf - sofern es keine nennenswerten Vorteile ggü den bereits vorhandenen Alternativen gibt - bei nahe 0. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Solange die neue Lösung keinen signifikanten Vorteil bietet, sehe ich das sehr skeptisch (vor allem, da nicht alle Banken dabei sind sondern nur manche)
Diese Aspekte schreibt der Artikel ja auch genau so.
Was wären es denn für Vorteile, die Dich zu Wero greifen ließen?
Gewinnspiel für alle Umsätze? (ähnlich Steuerbon-Lotterie) !% Cashback ähnlich wie es Payzy derzeit macht? Oder noch was anderes? Oder nicht mal das? Einen intrinsischen Bedarf und damit Mehrwert kannst Du also (auch) nicht erkennen?
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
136
113
Aktuell erkenne ich keinen Mehrwert.

Ein Mehrwert wäre zB etwas noch einfacheres wie die aktuellen Zahlungsmittel. zB von Phone zu Phone per NFC, ohne weiterem Aufwand: Betrag eingeben, Phones entsperren und aneinander halten. Dann das Geld noch direkt auf das Konto statt auf Paypal von dem man es wieder herunter überweisen muss.
Cashback ist immer gut, aber ich denke mit 1% (was schon viel ist) oder darunter werden sich wenige begeistern lassen. Sonst wäre die TR Visa aktuell die dominierende Karte.
Und für online Zahlungen wäre eine 1-click Lösung auch am PC schön. Sowas wie Apple Pay/Google Pay in diversen Apps, aber im PC in jedem Onlineshop. Keine Eingabe mehr der Kartendaten, kein Login mehr bei Paypal und 2FA, da SSO mit allen gängigen Social Providern (also zB per Google wenn man Gmail nutzt oder per Facebook wenn man dort eingeloggt ist und den dort vorhandenen 2FA mechanismen). Somit genauso sicher wie aktuell nur bequemer.

Die generelle (Händler-)Akzeptanz ist ganz wichtig. Und das sehe ich als großen Knackpunkt. Ein Zahlungssystem, das jeder Händler in der EU auf jedem Weg (App, online, POS) akzeptiert würde sicher viele Kunden überzeugen
 

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
83
Warum hört man davon so gar nichts, 0,0.
Marketingmässig ein voller Griff ins Klo amk.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Habe ich es richtig verstanden, dass Wero IDEAL gekauft hat? Kann man dann erwarten, dass Wero dieselbe Technik nutzen wird?
Kann man IDEAL am POS verwenden?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Und wie geht das? Per QR-Code? wie lange dauert es, bis die Transaktion ausgeführt ist? Ist das ganze in die Kassensysteme der Händler integriert, oder hantiert da jemand auf Händlerseite mit einem smartphone o.ä. rum?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.598
2.296
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Diese Aspekte schreibt der Artikel ja auch genau so.
Was wären es denn für Vorteile, die Dich zu Wero greifen ließen?
Gewinnspiel für alle Umsätze? (ähnlich Steuerbon-Lotterie) !% Cashback ähnlich wie es Payzy derzeit macht? Oder noch was anderes? Oder nicht mal das? Einen intrinsischen Bedarf und damit Mehrwert kannst Du also (auch) nicht erkennen?
Das Problem bei Wero: es ist wohl derzeit schon abhängig, daß auf beiden Seiten Nutzer eine Bankverbindung bei einer Bank haben, die Wero unterstützt. Das ist bei PayPal nicht der Fall. Ich selbst sehr für mich keine Situation bei der ich Wero nutzen würde, zumal keine der zahlreichen Banken in meinem Portfolio an der EPI-Initiative beteiligt ist, durch die Wero ins Leben gerufen wurde

Ab 2025 sind Echtzeitüberweisungen überall kostenlos, dann gibt es noch weniger Grund unbedingt Wero zu nutzen
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Das Problem bei Wero: es ist wohl derzeit schon abhängig, daß auf beiden Seiten Nutzer eine Bankverbindung bei einer Bank haben, die Wero unterstützt. Das ist bei PayPal nicht der Fall.
So ist es, wenn ich mir die Übersicht anschaue, fallen ein paar Millionen Kunden einfach raus, weil die Banken nicht daran teilnehmen. Bei den teilnehmenden Banken sind wiederum eben solche dabei, die potenziell gar nicht das angesprochene Klientel sind. Oder glaubt jemand das die Oma mit ihrer Dorf Volksbank sowas nutzt?! Es sind halt einfach nicht ausnahmslos alle Banken dabei.
Ab 2025 sind Echtzeitüberweisungen überall kostenlos, dann gibt es noch weniger Grund unbedingt Wero zu nutzen
Das kommt noch dazu. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Verwendungszweck, entweder normale (Echtzeit)Überweisung oder das etablierte Paypal.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Wero setzt ja letztlich auf SEPA auf und ist damit einfach billig.
Das wird nicht nur Bargeldfans bei Händlern überzeugen, das wird auch alle anderen überzeugen. Wenn du dauerhaft ca. 1% mehr Umsatzrendite bekommst einfach indem du möglichst alle Kunden von Visa und MasterCard zur Wero Nutzung überzeugt, dann versuchst du das. Gerade im Einzelhandel für den täglichen Bedarfs ist die Umsatzrendite ja schon nur im Bereich von 1-2%.
Riesiger Anreiz.

Und dann haben es die Leute für ihren Supermarkt usw. im Alltag in Gebrauch und von da aus kann es sich ausbreiten. Keine steile These sondern in Holland genauso mit iDeal passiert. Darum war es auch klug die funktionierende Architektur einfach zu kaufen statt das Rad neu zu erfinden.

Statt IBAN auszutauschen nutzt man die Telefonnummer. Das ist vielen Leuten nicht nur lieber, die hat man ja oft sogar ohnehin schon ausgetauscht.

Anders als für PayPal muss prinzipiell auch nichts extra angelegt werden, Wero wird sukzessive zum Girokonto gehören.

Das schließt PayPal etc. nicht aus, so wie ne Visa und PayPal sich nicht gegenseitig ausschließen. Das Potential von Wero ist groß und die Europäer wären einfach dämlich wenn sie dauerhaft erlauben, dass ein Anteil aller ihrer unbaren Zahlungen in die USA abfließt, nur weil sie keinen eigenen man in the middle organisiert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hermann und avator

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
701
1.251
Dieser Clip zeigt ein Anwendungsbeispiel am POS, einfach QR Code auf dem Kassenbon abscannen und fertig. Es muss also nicht einmal zwingend neue Technik angeschafft werden (Display zur Anzeige eines QR Codes).

Im Grunde sollte sowas sogar an einer sonst cash only Kasse umsetzbar sein. Es kommt immer der selbe Bon raus und der Kassierer nimmt dann entweder Bargeld entgegen oder der Kunde scant den QR Code, das Kassensystem muss nur an Wero angebunden sein, alle anderen Schemes können außen vor bleiben.

 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Wer als Händler Cash only hantiert, der macht das aus für sich gutem Grund und wird auch Wero nicht implementieren.
So ist es. Ansonsten zahlt man weiterhin mit bekannten Karten.
Ich bleibe auch dabei, das wird sich nicht durchsetzen und ist ein weiterer (verzweifelter) Versuch, der irgendwann begraben wird.
 

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
83
ANZEIGE
Mein Frisör oder der Dönermann nimmt cash only zur Steueroptimierung. Ich denke auch wenn es umsonst ist für den Händler ist das Interesse nicht hoch das zu nutzen.