Ich bin schon immer etwas amüsiert welche Allmacht wir den Amerikanern zubilligen und welche Ohnmacht uns selbst.
Jenseits von militärischer Macht (und das ist auch nur das Resultat unserer eigenen Prioritäten) sind wir in Europa überhaupt nicht ohnmächtig.
Und haben einen attraktiven Markt für den dann sich auch Insellösungen lohnen. So wie es auch in China niemand interessiert ob Tiktok oder WeChat sanktioniert werden.
Weil in China außer für Apple-Geräte niemand ein westliches mobiles Betriebsystem einsetzt und natürlich auch keine Bindung an westliche App-Stores besteht.
Mein Gott, selbst in Russland werden bis heute ganz normal iPhones verkauft, kosten nur bisschen mehr als früher.
Das stimmt, widerspricht dem aber nicht. Wenn Apple wollte (oder müsste), könnten sie den Einsatz sämtlicher iPhones in Russland sofort komplett unterbinden, aber daran besteht keinerlei Interesse, auch nicht bei der US-Regierung. Im Gegenteil, was könnte es besseres als die Verhaltens- und Bewegungsdaten der russischen Ober- und oberen Mittelschicht permanent kostenfrei in Echtzeit ins Haus geliefert zu bekommen?
Das widerspricht natürlich nicht der Möglichkeit, bestimmte Funktionen/Apps gezielt zu unterbinden, sobald man das für angebracht hält.
Auf dem chinesischen Markt z.B. macht Apple das auf Druck der chineischen Regierung (man möchte ja den Markt nicht ganz verlieren):
www.handelsblatt.com
Lustigerweise machst du aber das beste Argument wieso wir von den amerikanischen Diensten wegkommen müssen. MC, Visa, Amex, PayPal sind nämlich wirklich komplett der US Politik unterworfen.
Makroökonomisch problematisch ist aber besonders, dass einfach so permanent ein Prozentsatz unserer darüber abgewickelten Wirtschaftsleistung über den Atlantik fließt. Einfach so und leistungslos. Die Leistung wird ja trotzdem in Europa durch hiesige Issuer, Acquirer und Processoren erbracht. Es ist eine klassische Frage einer marktbeherrschenden Stellung und von Wettbewerb. Es gibt keinen Grund sich nicht über mehr Wettbewerb zu freuen, was für eine komische Diskussion das hier schon wieder ist.
Letzteres stimmt immer; ich halte es allerdings für eine beschränkte Sichtweise, nur das Thema Zahlungsdienstleistung zu betrachten und das Thema Verhandeltesdaten(ab)fluss/Informationshandel vollkommen außen vor zu lassen.
Allein aus der ökonomischen Sichtweise ist das schon ein Milliardenmarkt, von den strategischen Vorteilen noch gar nicht gesprochen.
Wenn Europäer gezwungen werden, Smartphones mit Betriebsystem von Apple oder Google einzusetzen, so landen deren Verhaltensdaten (nicht nur in Bezug auf Zahlungsverhalten) in Echtzeit, permanent und ohne dass sie es unterbinden könnten, bei Apple oder Google.
In China hat man das schon lange verstanden, und deswegen wird der Einsatz von solchen Geräten, bei denen ein anderer und man nicht selbst die Verhaltensdaten erhält, zumindest in "sensiblen" Bereichen verboten:
China schränkt den Gebrauch von iPhones in sensiblen Bereichen ein - wohl aus Sorge vor Spionage.
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de
Gilt natürlich auch für US-Smartphones auf Rädern:
Militärs und Regierungsmitarbeiter dürfen E-Autos von Tesla laut Bericht nicht mehr überall nutzen, da sie ein Risiko für die nationale Sicherheit sein könnten.
www.heise.de
Umgekehrt ist das auch der Grund für US- und EU-Behörden, die Nutzung einer beliebten chinesischer App in ihrem Dienstumfeld zu unterbinden:
Several countries and territories share U.S. officials' concern that data TikTok controls could end up in the hands of China's government.
www.cbsnews.com
The United States is ratcheting up national security concerns about TikTok, mandating that all federal employees delete the Chinese-owned social media app from government-issued mobile phones.
apnews.com
Mitarbeitende der EU-Kommission dürfen von nun an die TikTok-App auf Diensthandys nicht mehr nutzen. Die Hintergründe.
www.zdf.de
The French government has banned the use of "recreational" apps such as TikTok, Netflix and Instagram on the work phones of its civil servants.
www.euronews.com
The Belgian National Security Council imposed a temporary ban on the use of TikTok on federal public service devices, citing
ccb.belgium.be