• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
149
148
ANZEIGE
Der Artikel de WiWo ist auch nur eine weitere Verwurstung der fehlerhaften dpa-Meldung. Die DZ-Bank nimmt natürlich an Wero teil, sonst könnten die VR-Banken ja nicht dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.211
230
Wenn Du an bargeldlosem Bezahlen mit der kontogestützten Debit-Karte Interesse hast, spätestens dann ist das sowieso nicht das geeignete Kontomodell für Dich. Die Sparkasse bietet ja sicher auch andere Kontomodelle an.
Du hast sicher dieses Kontomodell nicht, weil Du unbedingt so gerne Wero nutzen möchtest.
In der Praxis sehe ich also kein wirkliches Problem. Solche Kontomodelle werden häufig nur deswegen angeboten, damit diejenigen mit höheren Fixkosten im Vergleich dazu attraktiv aussehen. Ganz normales Instrument im Produktmarketing.
Die einzige Alternative bei meiner Sparkasse ist das klassische Kontomodell, bei dem jede Buchung Geld kostet. Lastschriften, Kartenzahlungen etc. kosten nichts zusätzlich, die Debitkarte ist also kein Problem. Das Konto nutze ich für die klassischen regelmäßigen Ein-und Ausgänge, das wenige Bargeld, das ich benötige, und für die Girocard in Apple Pay, wenn nichts anderes akzeptiert wird. Der klassische Fall von zu faul zum Wechseln. Die paar Euro im Monat tun mir nicht weh.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
955
1.455
Das ganze Modell basiert auf der Nutzung von SEPA Instant. Es geht nicht ohne. EPI/Wero ist eben kein zentrales Finanzunternehmen wie Paypal, das selbst Treuhandkonten besitzt und wo der Nutzer Kunde werden muss. Es ist eine Initiative unabhängiger Banken, die gerade natürlich ihre Kunden nicht abgeben/teilen möchten und wo zentrale Treuhandkonten allein rechtlich schon schwierig und geschäftspolitisch sowieso vollkommen unerwünscht wären.
Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn es eben keine flächendeckende Alternative zu Paypal wird und nur ein weiteres (zugegebenermaßen größer skaliertes) kwitt/whatever. Ich bin gespannt, sehe hier zwar durchaus Potential, aber eben auch die Möglichkeit einer Totgeburt, da wieder zu sehr an Voraussetzungen geknüpft. Da wird sich ja selbst Apple Cash schneller flächendeckend durchsetzen, sollte es irgendwann mal uneingeschränkt kommen.
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
240
221
Paypal hat 35 Millionen Kunden in Deutschland, alle anderen können (wollen) kein über PayPal Geld bekommen.
Ist es wirklich so, nur ein Teil der VR Bank wird Wero unerstützen, gibt es dazu verlässliche Quellen?
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.118
181
Laut Handelsblatt ist es zumindest der "überwiegende Teil der Volks- und Raiffeisenbanken" - aber das heißt auch, dass die sich eben nicht alle sofort anschließen.

 
Zuletzt bearbeitet:

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
382
221
Leverkusen
Habe wero aktiviert und mehrmals verwendet.
Ich werde dafür auch Werbung machen.
Nutze Paypal, aber wer schon einmal Probleme mit denen hatte, der weiß wie lange die Beträge blockieren.
Da bewegt man sich monatelang im Kreis und erhält nur Standard Antworten.
Eine europäische Lösung würde ich sehr befürworten.
Mal sehen wie wero sich entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Debating0745

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.117
5.351

"leading edge" :)

Im Ernst: das Interview klärt einige Fragen und bestätigt Dinge, die man schon aus anderer Quelle sich so zusammenreimen konnte. Neu für mich ist, dass EPI Wero zu einem Wallet machen möchte und nicht nur zu einem Interface, das auf dem Onlinebanking aufsetzt. Bin mal gespannt, wie das aussehen soll. Vielleicht ist das ja auch nur für (Kleinst-) Händler gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
371
826
?
oder, man glaubt es kaum, überweist das Geld einfach
ja mit payPal friend . machen poldi und schwein auch und die werbung spricht die zielgruppe absolut an . die sind nämlich bei neobanken und nicht den Volksbanken oder sparkassen . der Kundschaft kann gerne wero nutzen bevor der betreuer übernimmt . das ist nicht böse gemeint sondern einfach fakt
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
240
221
1)
Du kannst wero auf zwei Arten nutzen: Entweder ist wero in deine normale Banking-App integriert, oder du kannst die wero App herunterladen.


2)

1720345983930.png


3)
Naja, das es sich bei Wero auch um ein Wallet handelt, sollte schon alleine am Namen der Homepage klar werden:

wero-wallet.eu




1720346181812.png
 

Anhänge

  • 1720345740872.png
    1720345740872.png
    14,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1720345813984.png
    1720345813984.png
    25,6 KB · Aufrufe: 18
  • 1720345882662.png
    1720345882662.png
    58,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.117
5.351
Stand heute ist Wero lediglich eine Funktionalität im Mobilen Banking teilnehmender Banken.
Unter einem "Wallet" (nennen wir es doch einfach "(digitale) Brieftasche") verstehe ich eine Funktionalität, mit der etwas, insbesondere Zahlungsmittel, aufbewahrt und zur Verwendung hervorgeholt werden können. Für Geld nennt man das auch einfach "Konto", weil in einem vernetzen, bargeldlosen, digitalen System der Unterschied zur Geldbörse wegfällt und es keinen Grund gibt, etwas "abzuheben" oder "umzubuchen", bevor man eine Zahlung ("[Echtzeit-] Überweisung") tätigt.
Frau Weimert spricht auch davon, dass man Kreditkarten "in Wero hinterlegen" können soll. Fragt sich, was damit konkret (technisch) gemeint ist. Dass ich bei Zahlung die Auswahl habe, nicht von meinen Girokonto zu bezahlen, sondern von einer hinterlegten Kreditkarte? Wäre spannend, wie das kommerziell abgebildet wird, sprich wer die Kreditkarten-Transaktionsentgelte trägt.
Denkbar ist natürlich außerdem, in die Banking- oder Wero-App eine NFC-Kreditkartenemulation einzubauen, damit man so am POS bezahlen kann. Nur was hätten EPI/die Banken davon? Kundenbindung? Erhöhte Attraktivität des Produkts? Und wieso sollten Kunden das nutzen, wenn die Banking- und Wero-Apps eh nur auf Apple IOS und Android mit Goolge Play/Safetynet laufen? Dann macht es für die Überwachung und Datenherausgabe auch keinen Unterschied mehr, wenn Leute mit Apple oder Google Pay bezahlen. Und deren "Convenience" wird Wero prinzipbedingt nicht schlagen können.
Wie wird diese Wero-App überhaupt funktionieren? Mit Kontozugriff über PSD2-Schnittstelle?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.117
5.351
Kennt jemand Paylib? Hat das vielleicht schonmal jemand benutzt? Wie groß ist die Penetration in Frankreich tatsächlich?


Scheint so ein bankübergreifendes Kwitt à la française zu sein.
POS- oder Onlinezahlungen gehen damit allerdings nicht, oder?
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
66
114
Habe Wero heute auch mal in der VR App aktiviert. Ging schnell und man bekommt direkt die Kontakte angezeigt, die es ebenfalls haben. Zu meinem Erstaunen haben es anscheinend bereits einige aktiviert (knapp unter 10% meiner Kontakte).
 
  • Like
Reaktionen: Django.de und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.117
5.351
Das ist zum jetzigen Zeitpunkt echt viel. Ist das konsistent? Handelt es sich dabei stets um Sparkassen- oder VR-Bank-Kunden?
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.304
376
STR
Habe Wero heute auch mal in der VR App aktiviert. Ging schnell und man bekommt direkt die Kontakte angezeigt, die es ebenfalls haben. Zu meinem Erstaunen haben es anscheinend bereits einige aktiviert (knapp unter 10% meiner Kontakte).
Hattest du davor Kwitt / Giropay genutzt (zum Vergleichen)? Ich vermute, dass bei der VR App hier auch die Kwitt / Giropay Kontakte angezeigt werden
 
  • Like
Reaktionen: geos

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
62
57
ANZEIGE
Habe Wero heute auch mal in der VR App aktiviert. Ging schnell und man bekommt direkt die Kontakte angezeigt, die es ebenfalls haben. Zu meinem Erstaunen haben es anscheinend bereits einige aktiviert (knapp unter 10% meiner Kontakte).

Leider offenbar nicht alle VR Banken.. meine (Wiesbaden) zumindest noch nicht.

Gibt’s eine Übersicht über die teilnehmenden Banken (ähnlich wie bei ApplePay)?