Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
821
84
Mein erstes Konto mit Wero Unterstützung 🥳. Sehe aber auch noch nichts in der App (v10.87).

Bin auch auf die Umsetzung gespannt. Mich wurmt es ganz schön, dass Revolut ungefragt bei ausgehenden SEPA Überweisungen meine private Anschrift mit dem Auftrag mitsendet. Wenn das bei Wero auch der Fall ist, wäre das für mich ein negatives Merkmal.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.323
7.647
Mich wurmt es ganz schön, dass Revolut ungefragt bei ausgehenden SEPA Überweisungen meine private Anschrift mit dem Auftrag mitsendet.
Das ist für mich tatsächlich auch ein Unding, deshalb würde ich es nie für externe Überweisungen verwenden. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat.

• Like
Reaktionen: geos

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
821
84
Das ist für mich tatsächlich auch ein Unding, deshalb würde ich es nie für externe Überweisungen verwenden. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat.
Hatte gehofft, dass sich die Praxis mit dem Umzug des Kontos zur deutschen Niederlassung ändert. Leider ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.135
301
Mich wurmt es ganz schön, dass Revolut ungefragt bei ausgehenden SEPA Überweisungen meine private Anschrift mit dem Auftrag mitsendet. Wenn das bei Wero auch der Fall ist, wäre das für mich ein negatives Merkmal.
Das kann ich hier mit einer DE-IBAN nicht nachvollziehen. Sowohl C24 als auch TR zeigen nur den Namen und die IBAN an.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
821
84
Das kann ich hier mit einer DE-IBAN nicht nachvollziehen. Sowohl C24 als auch TR zeigen nur den Namen und die IBAN an.
Es ist abhängig von der Empfängerbank. Bei mir ist die Adresse bei Eingang von Revolut zu DKB zu sehen. Vielleicht ist das also eine Besonderheit vom Onlinebanking der DKB 🤷‍♂️.

Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass Revolut Straße und Hausnummer mit dem SEPA Datensatz mitschickt. Grund könnte sein, dass es sich um eine internationale Überweisung handelt, von LT nach DE. Ob das dann von der Empfängerbank angezeigt wird, ist wieder eine andere Frage.

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
78
38
Mich wurmt es ganz schön, dass Revolut ungefragt bei ausgehenden SEPA Überweisungen meine private Anschrift mit dem Auftrag mitsendet.

Das ist tatsächlich so, nur sieht man es nicht bei jeder Empfänger-Bank angezeigt bekommt. Die meisten Banken blenden diese "Zusatzinfos" aus oder zeigen sie nur über eine Banking-Software an. Ich hab das so geregelt: Adresse aus Revolut raus genommen, indem ich da die Adresse durch was Ungültiges ersetzt habe. Es findet ja kein Adress-Check statt. Und die Änderung ist instant. Bevor man sich eine neue Debit-Karte zusenden lässt, sollte man sie wieder auf etwas Korrektes abändern.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
821
84
ANZEIGE
Ich hab das so geregelt: Adresse aus Revolut raus genommen, indem ich da die Adresse durch was Ungültiges ersetzt habe. Es findet ja kein Adress-Check statt. Und die Änderung ist instant. Bevor man sich eine neue Debit-Karte zusenden lässt, sollte man sie wieder auf etwas Korrektes abändern.
Ist ja schon interessant, dass die neue Adresse so einfach von Revolut akzeptiert wird. Ob das so im Sinne der geltenden Rechtslage ist 🤔?

Mir wäre es zu heikel eine Fake-Anschrift anzugeben. Irgendwann heißt es dann, man hätte gegen KYC/AML Regeln verstoßen.

• Like
Reaktionen: Hotel und tmmd