Wo lebst du? Die Versorgung durch Discounter wird nimmt immer stärker zu, die Eigenmarken der Handelsunternehmen ebenfalls. Die Vielfalt ist doch nur vorgegauckelt. Nimm als Bsp. Gouda. Ob alt, mittelalt oder jung, ab Eigenmargen von Lidl oder Edeka, oder ob besondere Versionen davon, Lieferant/Hersteller ist in der Regel FrieslandCampina - du siehst zwar 10 Varianten des Produktes, es hat aber nichts mit Vielfalt zu tun.
In welcher Welt lebst du?
Das ein Hersteller 10 Produkte herstellt, zeigt die Spezialisierung des Herstellers. 10 Produkte sind ja nicht ein und dasselbe Produkt. (alt, mittelalt, jung, Würzung usw...)
Das ich dann am Ende bei EDEKA, REWE, LIDL den selben Hersteller als Hausmarke bekomme, ändert doch nichts daran das mir in dem Einzelhandelsmarkt noch immer von dem Produkt verschiedene Versionen angeboten werden.
Auf dem Markt hat sich halt FrieslandCampina als Marktführer heraus kristallisiert. Ich mache es halt nicht fest wo ein Produkt her kommt, sondern welche Vielfalt ich wünsche.
Dein angeführtes Beispiel Autoindustrie ist hierfür auch recht gut. Trotz Konzentration der Unternehmen (nicht Hersteller) ist die Produktpalette so große wie nie! Ist doch für mich als Kunde nur positiv. Ich kann mein Auto so individualisieren wie noch nie.
Tja wenn da deine Vorstellung nicht reicht, dann schick mir doch mal deine KK Nummer am besten gleich mit PIN
Die Auswertung deiner Daten schränkt momentan dein Recht auf Freiheit evtl. nicht ein, das setzt voraus das du davon ausgehst das sich politische Systeme nicht wandeln können. Wenn ich in die Türkei, nach Thailand oder in die USA schaue sehe ich aber das sich System drastisch und schnell ändern können.
Wenn du dich nur kurz informierst auf welche Daten in Deutschland die Behörden in der Zwischenzeit Zugriff haben dann lassen sich schnell Szenarien finden in denen ich meine Freiheit schon stark eingeschränkt wird.
Du findest Target Marketing heute schon nervig, was meinst du wie nervig das wird wenn die Konzerne deine finanzielle Situation genau kennen? Evtl. werden günstige und/oder teuere Produkte dann für dich gar nicht mehr zugänglich.
Mit meiner KK Nummer und meinem PIN, kannst du erstmal nichts anfangen. Du kannst dich nicht ins OnlineBanking einloggen, du kannst kein Kartenduplikat erstellen, du kannst keine IBAN Nummer kalkulieren für eine eventuelle Abbuchung usw.... ( 2094658 )
Sicherlich Szenrien lassen sich genügend konstruieren. Da sind wir wieder bei dem Thema was ist weniger Riskant und wieviel bin ich bereit aufgrund von meiner "Risikobereitschaft" einzugehen. Wenn ich nicht bereit bin, dann kann ich vielleicht wenig am alltäglichen Leben teilnehmen, wenn mir das egal ist dann ist doch auch gut.
Aber du hast auch Recht, wir schweifen sehr vom Thema ab. Die WhatsApp Nutzer, werden sich freuen, wenn ein Payment Service integriert wird und die Zahlungen endlich ohne großen Aufwand geleistet werden können. Die WhatsApp Gegner, die die App nicht nutzen, werden natürlich nur wegen diesem Feature ihre Meinung jetzt nicht ändern.
Aber clever ist es schon von WhatsApp, schließlich hat man mit einem Schlag mehrere hundert Millionen Nutzer. Wenn es noch eine vernünftige Business Lösung gibt, sind die Anwendungen riesig.