• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wie eine Kreditkarte den Job kosten kann

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Banales, aber durchaus öfter passierendes Lebensbeispiel für Regelbruch:

Du bist mit dem Taxi auf dem Weg zurück zum Flughafen, du hast deiner Frau gerade am Handy versprochen pünktlich zum Abendessen zuhause zu sein.
Taxi steht plötzlich im Stau und der Rückflug ist höchstgradig gefährdet.

Option 1: Du bietest dem Taxifahrer den doppelten Beförderungspreis, wenn er sich mal nicht so genau an die örtlichen Verkehrsregeln hält und du deinen Rückflug noch erreichst ... Regelbruch 1
Option 2: Du verpasst u.U. deinen Rückflug und erklärst deiner Frau, dass du doch erst morgen mit der nächsten Maschine ankommen wirst ... Regelbruch 2

nach ein paar Ehediskussionen, ob du solche Rückflüge eigentlich nicht mit Vorsatz verpasst, wählst du irgenwann Option 1 ...

soviel dann zu "erzwungenen" Regelbrüchen
Das Ganze nennt sich Lebenserfahrung ;)

Das ist ja eine lustige Argumentation hier!!! :LOL:

1. In Deinem Beispiel wird bei Option 2 keine Regel gebrochen, es sei denn Deine Frau diktiert Dir Deine Regeln. Das kann ich zwar für Dich nicht ausschließen, kann Dir aber aus meiner persönlichen Lebenserfahrung heraus versichern, dass es andere Ehemodelle gibt. :yes:

2. Lebenserfahrung kann sehr unterschiedliche Gestalt annehmen. Sie hängt übrigens auch stark von der Lebensplanung ab. Und manchmal erübrigt sich vielleicht ein "erzwungener Regelbruch" mit etwas besserer Lebens- bzw. Reiseplanung. (y)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich weiß ... :)

Ehrlich gesagt spiele ich persönlich lieber in der Sepp Blatter Liga, als in der "ich breche garantiert nie Regeln" Klasse.

1. ist Erstere viel aufregender
2. weiß sowieso jeder, dass die angeblichen Unschuldsengel oft den meisten Schmutz am Stecken haben
3. hat Doppelmoral schon seit Jahrtausenden Hochkonjunktur
4. gebe ich gleich offen zu, dass ich kein Engel bin und auch gar keiner sein will, und oft leider nur das kleinere Übel wählen kann.
Aber auch das kleinere Übel wählen ist bereits ein Regelbruch!!

... oder verstehen hier manche Regelbruch nur als min. Uli-Höneß-Niveau. Dann sind selbstverständlich alle anderen Engel, denn solche Dimensionen nimmt es bei "Normalsterblichen" eher seltener an. ;)
Aber auch mit 120 in der 80er Beschränkung fahren, um seinen Flug noch zu erreichen, ist ein Regelbruch, wenn auch nur ein kleiner!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
... oder verstehen hier manche Regelbruch nur als min. Uli-Höneß-Niveau. Dann sind selbstverständlich alle anderen Engel, denn solche Dimensionen nimmt es bei "Normalsterblichen" eher seltener an. ;)
Aber auch mit 120 in der 80er Beschränkung fahren, um seinen Flug noch zu erreichen, ist ein Regelbruch, wenn auch nur ein kleiner!

Erinnere mich dran, dass ich nie da bin, wo Du Auto fährst. Schau mal in den Bußgeldkatalog, was das kostet. Das ist kein kleiner Regelbruch mehr. Das (!) definiert Raserei.

Ich sehe es einfach so, dass ich mehrere Kreditkarten habe. Und wenn jemand - z.B. weil er keine Eier in der Hose hat und seiner Frau Fakten nicht qualifiziert erklären kann - der Meinung ist Regeln brechen zu müssen, dann tut er das auf eigene, persönliche Verantwortung und muss mit den Konsequenzen auch persönlich umgehen. Im konkreten Fall heisst das: Im Zweifelsfall die private Kreditkarte zücken und damit bezahlen. Im Nachgang mit dem AG reden und erfragen, ob er die Kosten übernimmt. Wenn ja ists gut, wenn nein ists persönliches Pech. Und auch der Bußgeldbescheid und das Fahrverbot muss jeder persönlich tragen (auch wenn es hier in gewissen Fällen Ausnahmen gibt, Stichwort: Mithaftung Disponent, grobe Fahrlässigkeit wegen Überschreitung der erlaubten Arbeitszeiten etc.)

Aber was red' ich... Ich hab ja auch keinerlei Lebenserfahrung.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bei Deinem Nick bestimmt! :LOL:
Ja, wir lassen uns eben alle irgendwann korrumpieren.
Der Eine mit schnödem Mammon, der Andere mit Hochprozentigem, der Nächste mit Vielfliegerstati oder Aussicht auf 5 Sterne Hotels, wieder ein Anderer durch Nötigung ... schöne Frauen und der Nächste mit was weiß ich was :)

Das Fleisch ist eben schwach, stand doch schon in der Bibel.
Alles letztlich nur eine Frage des Preises.

Aber wenn ich schon weiß, dass mein Fleisch schwach wird, hinterlass ich doch nicht möglichst auch noch Spuren ... ;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Ja, wir lassen uns eben alle irgendwann korrumpieren.
Der Eine mit schnödem Mammon, der Andere mit Hochprozentigem, der Nächste mit Vielfliegerstati oder Aussicht auf 5 Sterne Hotels, wieder ein Anderer durch Nötigung ... schöne Frauen und der Nächste mit was weiß ich was :)

Das Fleisch ist eben schwach, stand doch schon in der Bibel.
Alles letztlich nur eine Frage des Preises.

Aber wenn ich schon weiß, dass mein Fleisch schwach wird, hinterlass ich doch nicht möglichst auch noch Spuren ... ;)

Es ist mir bisher schon schwer gefallen, aber spätestens jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen:

Solltest Du das alles wirklich ernst meinen, wünsche ich Dir, dass Du nicht irgendwann fürchterlich auf Deine wolllüstige Nase fällst und im Suff ertrinkst.
Solltest Du trollen: Es würde jetzt langsam mal reichen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.402
12.632
IAH & HAM
Ich denke es ist unstrittig, dass Leute die meinen man muss Regen brechen meist nicht sonderlich erfolgreich durchs Leben gehen, während diejenigen die es verstehen innerhalb der Regeln zu operieren oft vom Erfolg verwöhnt werden!
S

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.859
3.524
Ich denke es ist unstrittig, dass Leute die meinen man muss Regen brechen meist nicht sonderlich erfolgreich durchs Leben gehen, während diejenigen die es verstehen innerhalb der Regeln zu operieren oft vom Erfolg verwöhnt werden!
S

Kommt auf die Regeln an, aber dem Grunde nach stimme ich zu.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
S

Da magst Du oft recht haben. Ich würde Dir dennoch gerne noch ein "l" schenken. Sonst geht der Sinn Deiner Aussage irgendwie erstmal verloren ;)

P

pmeye

Guest
S
Also meine Erfahrungen widersprechen dieser Aussage diametral. Und zwar im Großen wie auch im Kleinen. Ich würde sogar sagen, wenn keiner Regeln bricht, herrscht Stillstand. Entwicklung beginnt fast immer mit einem Regelbruch.
Aber ja, es gibt auch Opfer. Wer bei der Reisekostenabrechnung mogelt, riskiert seinen Job. Ist aber auch nicht so revolutionär. ;)

P

propertindo

Guest
Die selbsternannten größten Moralapostel und angeblichen Saubermänner waren oft noch immer die größten Halunken in der Geschichte.
Einer davon hat(te) in Limburg sogar ein großes Anwesen und einen Bischoftstitel.

Wer von sich selbst behauptete nie Regeln zu brechen und ein Heiliger zu sein, macht sich per se schon suspekt.

Außerdem kann man nicht sagen, Sepp Blatter oder Bernie Ecclestone wären besonders mißerfolgreich.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Außerdem kann man nicht sagen, Sepp Blatter oder Bernie Ecclestone wären besonders mißerfolgreich.
Ganz ehrlich, dann lieber ein armer Schlucker der jeden Morgen problemlos sein Spiegelbild anschauen kann, als auch nur ansatzweise einer dieser ach so erfolgreichen Bappsäcke. Kein Geld der Welt gleicht so etwas aus.

P

propertindo

Guest
Das schlimme ist ja, dass die genannten Herren jeden Morgen in den Spiegel schauen und dort keine Probleme sehen.
Ehrlich gesagt ist das ein Stück weit Heuchelei.

Die forenübliche Jagd nach irgendeinem Status und Loungeaufenthalten, und sich damit zu Gefälligkeiten hinreissen lassen, oder sich gar komplett damit kaufen zu lasssen, ist genauso Korruption.
Letztlich ist es dann nur Neid, dass die eigene Käuflichkeit nur zu einem Goldscheckkärtchen von Lufthansa reicht, während andere damit vermeindliche Reichtümer anhäufen.

Ehrlich gesagt glaube ich dass alle Regeln brechen. Heilige gibt es höchstens in der Kirche, meistens aber entpuppen sie sich als Scheinheilige.
Und könnten wir die Steuererklärungen von so manchem hier tatsächlich einsehen, würden wir auch ruckzuck Regelbrüche finden.
Unter Garantie.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: travelben

jst

Reguläres Mitglied
25.08.2011
94
14
Was mich interessieren würde: ich könnte auch eine solche AirPlus Karte kriegen, selbes Modell, auf privates Konto und langes Zahlungsziel.

Bisher habe ich das bewusst nicht getan, da ich bereits zwei private Kreditkarten habe - und auch beide aus unterschiedlichen Gründen behalten möchte (eine für Meilen, die andere eine Barclay Gold mit Auslandskrankenversicherung aus der Aktion, als es die für dauerhaft kostenlos gab...)

Die wesentliche Frage dabei ist: taucht die AirPlus Karte in der Schufa auf?

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Also meine Erfahrungen widersprechen dieser Aussage diametral. Und zwar im Großen wie auch im Kleinen.
Ja, was wäre das Leben ohne all die ganzen kleinen und großen Regel- und Tabubrüche und all die kleinen und großen Versuche der eigenen Vorteilsnahme ;)
Und auf einmal ist der Weg zur Arbeit in der Steuererklärung doppelt so lang, wie er tatsächlich ist. Viele scheinen Umwege geradezu zu lieben :D

Ich für meinen Teil biete dem Taxifahrer jedenfalls im Zweifelsfalle lieber 50 oder 100 Euro mehr, wenn er mal für ein paar Minuten bei ein paar Verkehrsregeln Fünfe gerade sein läßt, oder fahre halt selber mal mit 120 durch die 80er Beschränkung, um auch sicher meinen Flug zu erreichen, als noch eine Nacht mehr als nötig irgendwo in der Walachai oder der Pampas zu verbringen ...

Obwohl, da kann es auch ganz nett sein :)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Ok, worin besteht dann noch der Vorteil einer Firmenkreditkarte? Nur die 57 Tage Zahlungsziel?

In der Regel (auch ausserhalb der Regel) beim Limit. Nicht jeder AN hat ein KK Limit von mehreren 10.000 Euro / Dollar was auch immer.
Zusätzlich das Nutzerverhalten, um zB Firmenrabatte zu bekommen. Oder willst dafür Deine private Abrechnung dem Arbeitgeber überlassen? usw

K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Manche kommen aber unbestraft davon

UBS-Angestellte verprasst über eine Million und wird freigesprochen.
«Ich habe lediglich der Firmen-Philosophie nachgelebt»

Am Schluss der Verhandlung flossen die Freudentränen. Die heute 51-jährige Beschuldigte wurde am Dienstag mangels Beweisen vom Vorwurf der Veruntreuung umfassend freigesprochen. Dabei schienen die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft klar zu sein. So hatte die langjährige UBS-Direktionssekretärin eine ihr anvertraute Kreditkarte der Grossbank zwischen Juni 2000 bis zu ihrer Entlassung im Oktober 2010 immer wieder für private Zwecke eingesetzt.

Die Anklageschrift listete detailliert auf, wie die Schweizerin auf grossem Fuss lebte und für Kleider, Schmuck, Schönheitsoperationen oder kostspielige Luxusferien das Geld verprasste. Allein ein Aufenthalt in einem Tessiner Hotel in Ascona liess sie sich auf Kosten der UBS über 11'000 Franken kosten. Im Januar 2009 reiste sie für über 18'000 Franken herum. Als sie im Herbst 2010 aufflog, hatte sie bereits über eine Million Franken ausgegeben.

UBS-Angestellte verprasst über eine Million und wird freigesprochen

Wobei, kann man Frauen für Shopping bestrafen?