Eigentlich hat sich die Sache ja mittlerweile erledigt - Dank dem Tipp (ohne unnötigen Kommentar) mit der Email an die DKB.
Dies hier ist ein Vielfliegerforum mit vielen erfahrenen Menschen, aber auch welche, die zwar gerne reisen, aber nicht die Erfahrungen sammeln konnten (oder auch mussten) wie andere. Dazu zähle ich mich. Auch wenn man 1.132 Beiträge hat, wird man ja fragen dürfen, wo man überall nachschauen kann. Ich finde es auch nicht verwerflich nach der günstigsten Möglichkeit zu fragen. Wie man sieht, ging es im Endeffekt ganz ohne Kosten.
Deine Gefühle in Ehren, Escorpio, ich kann dich beruhigen, bei uns stimmt alles. Sohn kommt nach seinem Praxissemester (Urlaub war es nämlich keiner, daher war er auch finanziell etwas eingeschränkt) zurück, wird sicherlich seinen Abschluss trotz fehlendem Wissen, wie man an Geld kommt oder kostengünstig telefoniert, machen und beim nächsten Auslandsaufenthalt eine weitere Karte mitnehmen.
Dass man mit ApplePay nicht alles bezahlen kann, wusste er, denn der Waschautomat in seiner Unterkunft geht nur mit Karte. Bis zum Anruf bei der DKB konnte er auch alles problemlos mit ApplePay bezahlen (Supermarkt, Tanken ...). Danach war dies auch welchem Grund auch immer nicht mehr möglich. Er hat ja jetzt Geld und somit gut.
Und das mit PayPal hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben. Es fehlte nur an jemanden, den er an dem Tag fragen konnte. Keine Sorge, er hat menschliche Kontakte
.
Was bisher nicht erwähnt wurde, war dass im Rahmen der ADAC Plus-Mitgliedschaft die Kosten für Gebühren für Überweisungen übernommen werden. Die Bedingungen habe ich aber im Detail nicht durchgelesen, da er bereits das Geld hatte.