Wie verwaltet ihr eure privaten Verträge

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
519
1.110
ANZEIGE
Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr die Übersichtlichkeit über eure Verträge haltet.
Also zum Beispiel welche Versicherungen ihr wo am laufen habt, welche Versorger, wann Verlängerungen anstehen usw.
Bisher mache ich sowas in Excel wobei ich gerne etwas bequemeres nutzen würde.

Es gibt hierfür ja unzählige Apps und Desktop Anwendungen wobei ich weder meine gesamten Daten zu dubiose Firmen senden möchte, noch das Risiko eingehen will, dass neue tolle Apps nach ein paar Monaten nicht mehr zur Verfügung stehen und die Mühe der Dateneingang ggf völlig umsonst war.

Habt ihr sinnvolle Vorschläge?

Vielen Dank schonmal

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.488
436

Das mit dem Kopf hat den Nachteil, dass meine Frau im Falle der Fälle nicht reinschauen kann. Oder vielleicht könnte sie das im schlimmsten Fall sogar ziemlich sprichwörtlich, das würde dann aber nicht weiterhelfen.

Bei uns deshalb: Super einfaches Google Doc. Die tatsächliche taktische Übersicht (DSL Anbieter? Rechtsschutz?) und wann denn was nötig ist (Stromanbieter wechseln) habe ich daher auch eher im Kopf.

• Like
Reaktionen: abenberg2

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Aktenordner:
- jeder größere, langlaufende Vertrag (Lebensversicherungen, Krankenversicherung, BfA (Rente), Riester, Eigentumswohnungen, Hypotheken, Fonds etc.) hat einen eigenen Ordner, Beschriftung außen mit informativen Daten (damit sich im Fall des Falles auch Dritte zurechtfinden)
- kleinere Verträge wie Sky, Mobilfunk, Strom, Gas etc: Mehrere Verträge in einen Ordner, ggf. auch über die entsprechenden Online-Portale
- noch unvollständig: Excel Datei mit Kündigungsfristen (z.B. Strom, Gas, Mobilfunk)
- ziemlich vollständig: Excel Datei mit allen Passwörtern etc.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Wir benutzen für ALLES zu Hause einen Scansnap Scanner mit OCR Software und Aufbewahrung in der Evernote Cloud. Damit haben wir unser gesamtes Aktenarchiv auf einen einzigen Ordner runter gebracht.

Da sind natürlich auch die Verträge drin und können per Suchwort problemlos gefunden werden. Wenn wir eine regelmäßige Überprüfung planen wollen, dann geben wir dem Dokument nach dem Scannen einen Termin zur Wiedervorlage.

Also beispielsweise im September gescannt und Termin auf 15. Mai setzen, wenn wir eine Versicherung evt. zum 30.6. kündigen müssten. Dann bekommen wir am 15.5. eine Erinnerungsmail und gucken und die an - dann wird entscheiden "laufen lassen und Termin ein Jahr weiter setzen" oder eben kündigen.

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
413
174
HAM
Alternativ 1Password?
1Password nutze ich ebenfalls seit Jahren und bin damit sehr zufrieden, absolute Empfehlung. Neben Passwörtern kann man hier auch Dokumente o.ä. speichern.

Für mein "Vertragsmanagement" setze ich aboalarm.de ein, damit ich bei Laufzeitverträgen rechtzeitig an ein Marktbenchmarking und Kündigung erinnert werde. Clark habe ich ebenfalls für Versicherungen. Unterlagen habe ich weitestgehend eingescannt und in meiner Laufwerkstruktur (Cloud Backup) abgelegt. Neues Papier kommt daher kaum bei mir vor, fehlt nur noch der "Digitalisierungsmarathon" bestehender papierhafter Dokumente ;)

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Jedweder Papierkram in unsortiert in Evernote abfotografiert. Bei Bedarf dann per OCR/Volltextsuche alles wieder schnell auffindbar.

Für Fristen/Deadlines: Ein Google Sheet mit einer Zeile pro Frist und nach Fristdatum geordnet. Jeden Tag kommt automatisch eine Mail mit einer schnellen Ansicht auf alle auslaufenden Fristen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Alternativ 1Password?

Ich benutze seit 1986 als ich dort als Trainee bei einer amerikanischen Bank in deren Intranet mein erstes Passwort festlegen musste im Prinzip noch dasselbe Passwort. Vier Kleinbuchstaben und vier Ziffern. Allerdings gibt es durch diverse Vorgaben (Groß/Kleinbuchstaben, Länge des Passworts, Erfordernis Sonderzeichen) Gründe weshalb man nicht überall ein Passwort verwenden kann. Aktuell habe ich meist 3, die aber alle ähnlich sind.

Und als Ergänzung zu #10: Digitalisiert habe ich inzwischen auch einiges (Scan), aber keineswegs alles. Ist auch nicht geplant.

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Aktenordner:
- jeder größere, langlaufende Vertrag (Lebensversicherungen, Krankenversicherung, BfA (Rente), Riester, Eigentumswohnungen, Hypotheken, Fonds etc.) hat einen eigenen Ordner, Beschriftung außen mit informativen Daten (damit sich im Fall des Falles auch Dritte zurechtfinden)
Ich habe die wichtigen Verträge und Versicherungen zum einen natürlich digitalisiert und mit Boxcryptor verschlüsselt in der Cloud abgelegt, aber zum anderen die eigentlichen Policen etc. in einen Ordner verfrachtet. Dort finden sich dann auch Geburtsurkunden, Patientenverfügungen etc. wieder. Dieser Ordner ist der Ordner der im Brandfall oder wenn man wegen Bombenfund, Waldbrand, etc. gebeten wird das Haus zu verlassen, (falls möglich) noch gegriffen wird. Alle Bewegungsdaten für die Verträge etc. sind dann in separaten Ordnern sofern sie sich nicht digital beziehen lassen. Scheint mir die bessere Lösung.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Wir benutzen für ALLES zu Hause einen Scansnap Scanner mit OCR Software und Aufbewahrung in der Evernote Cloud. Damit haben wir unser gesamtes Aktenarchiv auf einen einzigen Ordner runter gebracht.

Da sind natürlich auch die Verträge drin und können per Suchwort problemlos gefunden werden. Wenn wir eine regelmäßige Überprüfung planen wollen, dann geben wir dem Dokument nach dem Scannen einen Termin zur Wiedervorlage.

Also beispielsweise im September gescannt und Termin auf 15. Mai setzen, wenn wir eine Versicherung evt. zum 30.6. kündigen müssten. Dann bekommen wir am 15.5. eine Erinnerungsmail und gucken und die an - dann wird entscheiden "laufen lassen und Termin ein Jahr weiter setzen" oder eben kündigen.

wenn Du Evernote Cloud schreibst, meinst du das normale Evernote? Gibt es da eine Volltexterkennung oder wie erfolgt die Verschlagwortung? Ich nutze Easy Cloud Archive, welches zwar eine Volltexterkennung hat, aber leider keine Wiedervorlage.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
wenn Du Evernote Cloud schreibst, meinst du das normale Evernote? Gibt es da eine Volltexterkennung oder wie erfolgt die Verschlagwortung? Ich nutze Easy Cloud Archive, ........

Etwas Off-topic, aber schon interessant wie mancher alles der Cloud anvertraut (ich selber habe da auch wenig Bedenken, außer das vielleicht manche Anbieter von heute auf morgen nicht mehr existiert), aber wenn es um eine Corona-App geht die nur anonym (selbiges aus meiner Sicht vollkommen sinnbefreit) Kontakte zurückverfolgen soll flippen einige komplett aus.

• Like
Reaktionen: Travel4Fun
A

Anonym-36803

Guest
Gar nicht.

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihre Verträge alljährlich prüfen und zu einem etwas günstigeren Anbieter wechseln nur weil er günstiger ist. Solange ich mit dem derzeitigen Anbieter zufrieden bin, bleibe ich auch da und sehe einfach keine Notwendigkeit, etwas verwalten zu müssen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.020
487
im Paralleluniversum
Gar nicht.

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihre Verträge alljährlich prüfen und zu einem etwas günstigeren Anbieter wechseln nur weil er günstiger ist. Solange ich mit dem derzeitigen Anbieter zufrieden bin, bleibe ich auch da und sehe einfach keine Notwendigkeit, etwas verwalten zu müssen.

Aus leider gegebenen Anlass stellt sich mir hier die Frage: Mag ja sein, dass Du das alles im Griff hast. Aber wie findet ein Nachlassverwalter (ob privat oder wie auch immer) die Verträge, wenn Du plötzlich verstirbst? Wie gesagt. Das Thema hat mich leider vor einigen Monaten intensiv beschäftigt. Und da war nichts geordnet. War in mehrfacher Hinsicht wenig erfreulich.

A

Anonym-36803

Guest
Aus leider gegebenen Anlass stellt sich mir hier die Frage: Mag ja sein, dass Du das alles im Griff hast. Aber wie findet ein Nachlassverwalter (ob privat oder wie auch immer) die Verträge, wenn Du plötzlich verstirbst? Wie gesagt. Das Thema hat mich leider vor einigen Monaten intensiv beschäftigt. Und da war nichts geordnet. War in mehrfacher Hinsicht wenig erfreulich.

Die Vertragsunterlagen und sind alle in altmodischen Ordnern abgeheftet, das müsste derjenige welche dann eben durchgehen.

Aber ja, zumindest mittelfristig böte sich deswegen mal eine Übersicht an. Wobei: Das kann ich mir ja für einen der nächsten Urlaube auf Balkonien mal vornehmen, so schnell wird das mit dem Verreisen wohl eh' nichts mehr werden.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.520
6.387
DUS

Wir verfahren ganz ähnlich , verwenden hierfür ecodms , hat den Vorteil , dass es auf der heimischen Qnap läuft; zugehörige Datensicherung auf der Festplatte. Die wird im wöchentlichen Wechsel (reicht Dicke) getauscht mit der Platte die im Schliessfach der Bank liegt.
Das mag jetzt durchaus für den einen oder anderen Übertrieben klingen :eek:, aber es hängt eben davon ab was da so verwaltet wird, letztendlich hängt da nunmal auch eine Firma mit dran. ;)

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.358
1.827
Ich habe alle Verträge in einem Ordner abgelegt, für den Fall der Fälle, dass mal jemand anderes das brauchen würde.

Ansonsten habe ich eigentlich nur zwei Versicherer, mit denen ich Geschäfte mache:
Bei der einen ist ein Freund von mir mein Versicherungsberater, er hat dort ne Agentur.
Die andere ist mein ehemaliger Arbeitgeber, die haben da eine Angestellten-Agentur, von der ich weiterhin betreut werde.

Um Abläufe/Erneuerungen muss ich mir also keine Sorgen machen, und habe trotzdem die Qual der Wahl, und den entsprechenden Konkurrenz-Druck um gute Prämien zu bekommen ;)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich habe meine Verträge in entsprechend beschriftete Ordner geheftet ("Miete", "Versicherungen & Bank", "Arbeit, Rente & Kindergeld" sowie "Steuern"). Hat den Vorteil, dass -sollte uns mal etwas passieren- der Nachlassverwalter alles übersichtlich vorfindet.
Wann welcher Vertrag endet, habe ich grob im Kopf und den spätesten Kündiungstermin nochmal im Kalender gespeichert.

Wie wichtig Übersichtlichkeit ist, sehe ich aktuell in der Familie: Zig Versicherungen, über deren Leistungen keiner so recht Bescheid weiß; Natürlich alles kreuz und quer abgeheftet... sofern sie überhaupt abgeheftet wurden und nicht nach dem Lesen wieder im Umschlag verschwunden sind.