Wie viel geht ihr im Jahr auf Urlaub?
Ich gehe max. 3 Wochen Urlaub, zwei zu Weihnachten und eine eine Woche im Februar oder Herbst. Mehr ist mir einfach zu viel Stress bei der Arbeit.
Wobei ich der Meinung bin, Stress hat man nicht sondern macht ihn sich. VielArbeit ist für mich kein Stress aber z.B. nicht am letzten Stand bei der Arbeit bzw. Arbeitsfortschritt zu sein.
Etwa 1 Woche Skiurlaub, 2-3 Wochen im Sommer und 2 Wochen über Weihnachten und einzelne Tage, um WE zu verlängern.
Früher, im Projektgeschäft, wars anders, da hat sich schon Mal ein satter Überhang aufgebaut. Jetzt gehe ich lieber mit gutem Beispiel voran.
Wenn Urlaube dauerhaft nicht genommen werden können und sich noch jahrelang enorme Überstunden ansammeln, spricht das für schlecht geführte Unternehmen.
Die Risiken und Nachteile sind nicht unerheblich. So werden MA teilweise verheizt - selbst für die, die das nicht selbst merken, gibt es eine Fürsorgepflicht. Es werden keine Strukturen und Prozesse gelebt, so dass eine normal-kurze Abwesenheit firmenverträglich ist - was passiert dann erst bei Krankheit oder Kündigung eines MA (oder wenn er dann en bloc den Urlaub nimmt ), Rückstellungen müssen gebildet werden, Betriesrat, Gesetzgebung, etc. pp.
Problematischer sehe ich die 08:00 - 16:30 MA (bei 40 Stunden Vertrag), egal ob sie 0 oder 30 Tage Urlaub im Jahr nehmen, die nicht bereit sind, über verträgliche Zeiträume mal Spitzen abzupuffern oder einzuspringen.
Das sind dann auch die, die jede Minute vor 8 aufs Gleitzeitkonto buchen, genau wie jede Minute nach 16:30, dafür die Mittagspause auf ne gute Stunde ausdehnen. Zum Glück kommt das nicht so oft vor, weil sie ja normalerweise eh nach 8 kommen und vor 16:30 gehen. Freitags eher gegen 14 Uhr. Dazwischen ausgedehnte Kaffee- und Rauchpausen.
Ne ne, wer gut arbeitet, hat seine Freizeit und den Urlaub verdient. Im wahrsten Sinne des Wortes.