AB: Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB?

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t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Weiterhin: Am Boden pfui, in der Luft hui.

Mein Handyakku war etwas schwach auf der Brust und zur Sicherheit wollte ich mir den BP ausdrucken lassen - Prio Lane: "Sie haben online eingecheckt und kein Aufgabegepäck, damit darf ich ihnen keine Bordkarte ausdrucken..."
Kurzes Diskutieren nütze nichts. Absurdes Gespräch "So ist das halt...". Habe mir die Karten dann am Gate ausdrucken lassen. Flüge waren dann wie (fast) immer sehr gut.

War in HAM, also AHS.
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Weiterhin: Am Boden pfui, in der Luft hui.

Mein Handyakku war etwas schwach auf der Brust und zur Sicherheit wollte ich mir den BP ausdrucken lassen - Prio Lane: "Sie haben online eingecheckt und kein Aufgabegepäck, damit darf ich ihnen keine Bordkarte ausdrucken..."
Kurzes Diskutieren nütze nichts. Absurdes Gespräch "So ist das halt...". Habe mir die Karten dann am Gate ausdrucken lassen. .

Ich checke immer online ein und hole mir dann trotzdem die Bordkarte am Schalter (aus Sammelgründen). Mir ist noch nie der Ausdruck des BP verweigert worden, nicht einmal in Tegel an einem fremden Schalter weil der am Gate wegen dem Boarding bereits geschlossen war.
 
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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
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LEB/ERF
Wie zufrieden wohl diese Paxe am TXL sind?

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Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10211709179918182&set=o.144529471293&type=3&theater
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS

Bei sowas frag ich mich immer wieder:
hat keiner der 200 Menschen in der Schlange eine Kreditkarte und ein Smartphone, um auf Expedia oÄ nach zeitnahen Alternativen zu suchen, statt seine Lebenszeit im TXL Horror zu verschwenden?

Ich organisier mir dann selber was und streite eben ein paar Emails mit der Airline um die Erstattung.. Sowas ist doch kein Zustand?
 
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LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Bei sowas frag ich mich immer wieder:
hat keiner der 200 Menschen in der Schlange eine Kreditkarte und ein Smartphone, um auf Expedia oÄ nach zeitnahen Alternativen zu suchen, statt seine Lebenszeit im TXL Horror zu verschwenden?

Ich organisier mir dann selber was und streite eben ein paar Emails mit der Airline um die Erstattung.. Sowas ist doch kein Zustand?

Dein Kommentar ist absolut berechtigt. Allerdings setzt das voraus, dass die Kunden ihre Rechten und Pflichten kennen. Außerdem wäre das nur eine Behandlung des Symptoms, und nicht des Problems.

Ich habe für AB und für LH gearbeitet und bin jedes mal darüber erstaunt, dass die Professionalität des Hub-Beriebs immer weiter auseinander driftet. Insbesondere wenn ich LH in MUC und AB in TXL vergleiche.
AB schafft es nicht die für den Hub Betrieb notwendigen Ressourcen und Instrumente einzusetzen. Es gibt keine effiziente Steuerung. Zum Vergleich:

LH arbeitet in ihren Ops Centern mit professioneller Software, die Entscheidungsempfehlung unter Einbezug sämtlicher Parameter ausgibt. AB arbeitet mit Flightradar24, der Flughafen Internetseite und einer selbst programmierten Datenbank.

Früher konnte das AB eigene Personal in Tegel bei Irregs die Schlangen schnell abarbeiten. Da wurde erst Feierabend gemacht, wenn der letzte Gast versorgt war oder es wurde mal kurz ein UM begleitet. Es war Kompetenz und Einsatzbereitschaft vorhanden. Heute ist alles ausgelagert und es gibt nur noch ein paar AB Duty Manager, die sich um alles kümmern müssen. Die Ticketschalter werden pünktlich geschlossen, auch bei Irregs und noch langen Schlangen.

Wenn Irreg bei LH, dann kann ich über die Website oder die App meinen Flug umbuchen, stornieren oder das Ticket gegen einen DB Voucher tauschen. Es ist nicht notwendig zum FLughafen zu fahren. Bei AB sind mir keine Irreg Procedures bekannt, die ich über die Website oder App nutzen könnte. Ich muss immer zum Flughafen oder die Hotline anrufen.

Ich hätte vermutet, dass AB in Sachen Hub Steuerung zur LH aufschließt. Aber gefühlt ist das Gegenteil der Fall. Es muss ja nicht gleich alles mit eigenem Personal wie bei LH organisiert werden. LX hat seine Hubsteuerung in ZRH auch ausgelagert, an Swissport. Die machen es aber integriert und ganzheitlich und besitzen auch die notwendige Kompetenz. Bei AB gibt es zu viele verschiedene Dienstleister, was Komplexität und Fehleranfälligkeit erhöht.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei sowas frag ich mich immer wieder:
hat keiner der 200 Menschen in der Schlange eine Kreditkarte und ein Smartphone, um auf Expedia oÄ nach zeitnahen Alternativen zu suchen, statt seine Lebenszeit im TXL Horror zu verschwenden?

Ich organisier mir dann selber was und streite eben ein paar Emails mit der Airline um die Erstattung.. Sowas ist doch kein Zustand?

Das kann man maximal von den hiesigen Forumsinsassen erwarten, die einen entsprechenden Erfahrungsschatz haben und wissen, welche Alternativen und Rechte sie haben und dementsprechend, was sie tun. Das trifft aber auf das Groß der (AB-)Paxe nicht zu.
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
288
2
Ich gebe zu, ich würde mich vermutlich auch anstellen weil ich nicht 100% meine Rechte kenne. Bin zwar auch häufiger unterwegs hatte aber meist Glück.

Mal angenommen ein Flug wurde gestrichen und ich prüfe selbstständig Alternativen die aufgrund der Kurzfristigkeit deutlich teurer sind. Wie groß sind die Chancen das Geld zurück zu bekommen? Ein Beispiel: AB wurde gestrichen und ich buche mir selbstständig den nächsten LH Flug. Wenn AB dann später sagt dass sie mich am Schalter kostenlos auf AB umgebucht hätten würde ich doch mindestens auf meinem Geld sitzen bleiben bis ich einen Anwalt aufsuche oder?
 
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nofly

Neues Mitglied
12.01.2017
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Vor zwei Wochen HAM-DUS-HAV und HAV-DUS-HAM in B (Hinflug 3 pax, Rückflug 8 pax). Die Airberlin-eigene Crews haben an Bord einen ausgezeichneten Service geboten, authentisch freundlich, äußerst bemüht alle Wünsche zu erfüllen und haben öfter von sich aus nach Wünschen gefragt. Der außerordentlich aufmerksame Service hat mich begeistert.

Der Zubringer nach DUS pünktlich. Checkin hat sich sogar vergewissert, das alle Legs eingecheckt waren (überraschend vorbildlicher Service). Abflug Langstrecke verspätet, wurde aber aufgeholt. Beim Rückflug in Kuba chaotisches Boarding querbeet und verspäteter Abflug, ebenfalls wieder aufgeholt. Equipment Change beim Weiterflug auf Turboprop von Air Mistral mit italienischer Besatzung. Check-in in nervig überfüllter Sonderfläche im Erdgeschoss für Bus-Boardings. Mit verspätetem Abflug weil das Groundhandling in DUS mit dem Bus nicht kam und der Flieger sowieso schon verspätet hereinkam. Immerhin trotzdem freier Nebenplatz in Reihe 1 und Getränkeservice mit belegtem Brot. Mit A320 wär es schöner gewesen, aber auf den letzten Meter war ich schon froh, überhaupt halbwegs zeitnah nach Hause zu kommen. Groundhandling in Hamburg wie gewohnt überfordert mit dem Gepäck, das ist jedes Mal zum Abgewöhnen. Als der Bus losfuhr, waren die Koffer schon auf die Wagen aufgeladen. Trotzdem dauerte es noch 30 Minuten, bis die auf dem Band kamen.

In DUS war jedesmal eine lange Schlange am Transferschalter zu sehen, scheint immer noch große Probleme mit irrops zu geben. Keine gute Werbung dafür, derzeit bei Airberlin zu buchen.

Fazit: Sofern die Anschlüsse halbwegs klappen und ich nicht wegen Flugstreichung in die Umbuchungslotterie gerate, bin ich zufrieden. Die Crew an Bord hat es wieder herausgerissen.
 
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El_Duderito

Guest
Der check-in in TFS gestern (HAM und TXL gehen zu aehnlichen Zeiten):
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Die pax nach HAM wussten da wohl noch nicht, dass ihr Flug 5h Verspaetung hat.
Am prio check-in nix los, aber AB schafft es jetzt reproduzierbar aus BA Vielfliegernummern AB Nummern zu machen.

Innerhalb von 7 Tagen jetzt mehrere stornierte Kurzstrecken, mehrere ausgenullte JFK-TXL Fluege, miese Kommunikation und die Unfaehigkeit Vielfliegerprogramme korrekt auf ihrer eigenen Seite anzuzeigen.
Zum Glueck ist meine Hotelreservierung am Wochenende stornierbar, denn ich bezweifel, dass ich es nach PRG schaffen werde.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
LH arbeitet in ihren Ops Centern mit professioneller Software, die Entscheidungsempfehlung unter Einbezug sämtlicher Parameter ausgibt. AB arbeitet mit Flightradar24, der Flughafen Internetseite und einer selbst programmierten Datenbank.

Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe sind das Datenbanken, IT und Trallala. Das "System" klingt aber sogar für einen Laien ja so schmerzhaft dass man sich nur an den Kopf fassen kann. Kein Wunder, dass dabei nix rumkommt. Mein Beileid an alle, die das für AB am Frontend ausbaden müssen.


Das kann man maximal von den hiesigen Forumsinsassen erwarten, die einen entsprechenden Erfahrungsschatz haben und wissen, welche Alternativen und Rechte sie haben und dementsprechend, was sie tun. Das trifft aber auf das Groß der (AB-)Paxe nicht zu.

Das wird es wahrscheinlich sein. Gleiche Fraktion Reisende, die auch bei Bahn-Verspätungen in endlosen Schlangen am Infopoint anstehen, statt zum Smartphone zu greifen und sich dadurch EUR 4,50 für die Sitzplatzreservierung zurückholen.
Nun denn, jedem das seine.

Würde ich ein Reisebüro oder eine dieser Flighright-Läden leiten stünden ab morgen zwei oder drei MA in TXL und würden proaktiv "vermitteln".

Nun denn - trotz allem bleib ich dabei: ich mag Air Berlin. Das Kabinenpersonal finde ich klasse, wie auch bereits an anderer Stelle gesagt.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Bei mir auf der Arbeit wird recht viel gereist (ab TXL). Heute hat man auf dem Flur in diversen Gesprächen hören können, dass AB überall Thema ist.. gefühlt war jeder zweite Kollege gestern irgendwo mit AB gestrandet..
Ich hoffe inständig, dass dieses Chaos eine Übergangsphase ist und sich die Situation wieder entspannt.
Morgen fliege ich um 11:30 nach AUH.. ehrlich gesagt beruhigt es noch zu wissen, dass der Flug von Privilege und nicht von AB operated wird.
 
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LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Er meint, was er geschrieben hat ;)
BA-Karte hingeben und auf dem Ticket wird AB draus. Ist mir auch schon mehrfach passiert, vornehmlich in WAW.

Auf meinen letzten beiden Flügen zwischen MUC und TXL leider auch. Bei der Buchung alles richtig angegeben und beim Check-In über die App wurde der BAEC Nummer noch der AB Kenner davor gesetzt, bzw. bei Änderung des Programms von topbonus auf BAEC stand dort 2x BA. Bug ist bekannt und angeblich wird bereits daran gearbeitet.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
interessiert mich ebenfalls.
Flug wird annulliert, ich buche mir einfach selbst eine neue Verbindung. Komplette Erstattung durch beispielsweise AB möglich? EU Claim?

Ich gebe zu, ich würde mich vermutlich auch anstellen weil ich nicht 100% meine Rechte kenne. Bin zwar auch häufiger unterwegs hatte aber meist Glück.

Mal angenommen ein Flug wurde gestrichen und ich prüfe selbstständig Alternativen die aufgrund der Kurzfristigkeit deutlich teurer sind. Wie groß sind die Chancen das Geld zurück zu bekommen? Ein Beispiel: AB wurde gestrichen und ich buche mir selbstständig den nächsten LH Flug. Wenn AB dann später sagt dass sie mich am Schalter kostenlos auf AB umgebucht hätten würde ich doch mindestens auf meinem Geld sitzen bleiben bis ich einen Anwalt aufsuche oder?
 
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El_Duderito

Guest
Was meinst Du damit? Kann ich als BA Gold dann in TFS den prio-Check in mit Familie (statuslos) nutzen?
Ich habe den genutzt als BA Gold/GGL. AB schafft es dann blos nicht den BA Status auf das Ticket zu drucken. Da steht dann reproduzierbar AB mit der BA Nummer. Der Callcenter Agent konnte das auch sehen und war garnicht mehr verwundert.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Also ich wende mich wirklich immer weiter ab von AB.

Bin gerade aus PMI zurück gekommen, 3,5 Stunden Verspätung.

Ich fliege mit AB meistens TXL, MUC und PMI, auf allen Routen kann ich leider nicht mehr mit verbindlichen Abflugzeiten rechnen und das ist wirklich schwach bzw. eig. nicht zu akzeptieren.

Das Langstrecken-C-Produkt finde ich übrigens auch sehr ansprechend, allerdings "musste" ich hier auch schon mal Y-Luft schnuppern (weil meine +1 unbedingt mit unseren Freunden zusammensitzen wollte) und da muss ich wirklich sagen, dass die Sitzabstände eine Katastrophe waren. Wenn ich jetzt ein Stündchen nach Berlin jette, dann ist mir vieles noch "egal", aber wenn ich dann - gefühlt - den gleichen Sitzabstand nach JFK habe, dann finde ich das schon frech...

Just my 2 cents.

LG
 
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Anonym38428

Guest
Die Sitzabstände in den 332 abseits der XL Sitze sind absolut branchenüblich ...
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.517
3.042
DUS
Gut, dann mag mir hier die o. g. Objektivität fehlen; denn meine letzten Eco-Langstrecken-Trips sind schon gut vier Jahre her (LH und TG) und dort kam es mir halt nicht so "beklemmend" vor.

LG