AB: Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB?

ANZEIGE

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
ANZEIGE
Bin am Sonntag Abend CPH-TXL-VIE geflogen. Flug CPH-TXL war überpünktlich, Crew war freundlich. In TXL dann allerdings das übliche Chaos. Weiterflug nach VIE ca. 90 Minuten verspätet, halbherzige Entschuldigung (Crew musste erst eingeflogen werden)
und sehr demotivierte Cabin Crew. Sind auch erst deutlich nach 23 Uhr in TXL gestartet. Schokoherzen gab es allerdings auf beiden Flügen ;-)

Ich hatte immer gedacht, in TXL gibt es ein striktes Nachtflugverbot ab 23 Uhr. Im Moment scheinen aber sehr viele der AB Abendflüge nach 23 Uhr rauszugehen? Haben die eine Sondergenehmigung bekommen?

• Like
Reaktionen: zahlmops

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.384
469
DUS, AMS, FRA
Gestern DUS - TXL. Hab kurzfristig gebucht. Maschine rappelvoll. Hatte 14F. Exit-Row vor mir war mit nur einem Gast belegt. Nach Boarding Completed bin ich dann auf die Exit-Row gewechselt. Die nette Dame von AB kam direkt an und sagte, dass dieser Platz auf innerdeutschen Flügen 20 Euro kosten würde. Ob ich diese denn bereit wäre zu zahlen. Nach einer kleinen Diskussion bin ich dann wieder auf 14F gewechselt. Also Kundenservice geht wirklich anders.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gestern DUS - TXL. Hab kurzfristig gebucht. Maschine rappelvoll. Hatte 14F. Exit-Row vor mir war mit nur einem Gast belegt. Nach Boarding Completed bin ich dann auf die Exit-Row gewechselt. Die nette Dame von AB kam direkt an und sagte, dass dieser Platz auf innerdeutschen Flügen 20 Euro kosten würde. Ob ich diese denn bereit wäre zu zahlen. Nach einer kleinen Diskussion bin ich dann wieder auf 14F gewechselt. Also Kundenservice geht wirklich anders.

Schleichst du dich woanders auch in die Business Class
und wunderst dich wenn man dich wieder zurück schickt ?
Die Sitze waren ja schließlich noch frei :rolleyes:

Unglaublich welche Vorstellung manche haben :(

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
Na ja Flug HG3315 Teneriffa-Berlin am 16.05. Air Berlin Maschine mit Tui Personal gabs Schokoherzen!!!

Bei meinem Flug MUC - TXL in der Alitalia Maschine war eine Packung Schokoherzen. Als ich dann vorne war und zugreifen wollte kam plötzlich der Purser und hat der Dame die Packung weggerissen und den Kopf geschüttelt. Darauf hin hat sie dann in die Packung gegriffen und uns die Herzen direkt gegeben. Einziger Lichtblick an dem Wochenende! :)

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg
Naja, finde das die FB hier richtig reagiert hat. Hättest eben die 20 Euro bezahlen müssen,- dies hat nichts mit schlechten "Kundenservice" zu tun.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also manche Leute beschweren sich auch wenn sie im Restaurant ihre Rechnung zahlen müssen :doh:

Ich bin froh wenn Stewardessen so handeln wie beim Nutzer tnbt. Würde mich sonst als zahlender Gast auf den Arm genommen fühlen wenn es ansonsten Gäste einfach so bekommen.

• Like
Reaktionen: Methu

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Nach Boarding Completed bin ich dann auf die Exit-Row gewechselt. Die nette Dame von AB kam direkt an und sagte, dass dieser Platz auf innerdeutschen Flügen 20 Euro kosten würde. Ob ich diese denn bereit wäre zu zahlen. Nach einer kleinen Diskussion bin ich dann wieder auf 14F gewechselt. Also Kundenservice geht wirklich anders.
Wie fändest du es denn, wenn du die 20€ für den Platz bezahlt hättest, sich aber nach "Boarding completed" dann andere einfach gratis neben dich setzen?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.047
188
MUC
Wie fändest du es denn, wenn du die 20€ für den Platz bezahlt hättest, sich aber nach "Boarding completed" dann andere einfach gratis neben dich setzen?

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was jemand neben mir für sein Ticket/seinen Platz bezahlt hat, solange ich meinen gebuchten Platz wie gewünscht bekommen (und bei AF oder LH zum Beispiel habe ich es schon mehrfach mitbekommen, dass nach freundlicher Nachfrage bei der Crew ein Umsetzen problemlos möglich war).

Aber es stimmt: Seit AB vor einiger Zeit zum Billigflieger mutiert ist, wird streng abkassiert. Da ist es dann bei vielen FB auch egal, ob gebrechliche Paxe am Notausgang sitzen oder Leute ihre Taschen unbedingt unterm Vordersitz verstauen möchten. Sicherheit? Hauptsache, der Euro rollt.

• Like
Reaktionen: Flo10

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Kann bitte Jemand einen offiziellen Link posten wo die Verordnung, dass an jedem Exit einer hocken muss beschreibt. Danke!

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.384
469
DUS, AMS, FRA
Schleichst du dich woanders auch in die Business Class
und wunderst dich wenn man dich wieder zurück schickt ?
Die Sitze waren ja schließlich noch frei :rolleyes:

Unglaublich welche Vorstellung manche haben :(
Wir reden hier über die gleiche Klasse. Nicht über ein Upgrade. Ich habe es bei LH noch nie erlebt, dass jemand wieder von der Exit Row vertrieben wurde, wenn sich nach Boarding Compled umgesetzt wurde.

Wer 20 Euro für den Sitz ausgibt, der hat halt einen garantierten Anspruch auf den Sitz. Warum sich andere Passagiere dort aber nicht hinsetzen dürfen, wenn die Plätze nicht verkauft wurden (wir reden hier über die gleiche Klasse), will sich mir allerdings nicht erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Betrüger Airline!
DUS-ARN nicht mehr buchbar, aber mit Buchungscode steht noch alles auf "ok". Also kann das Callcenter nicht helfen. Die Chance so kurzfristig über Pfingsten noch andere Flüge zu bekommen sehr unrealistisch.
Mein Rat an alle Freunde und Bekannte: Nicht mehr AB buchen! Die sind in ein paar Wochen/Tagen sowieso pleite.

• Like

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Es ist einfach unbegreiflich wie du hier argumentierst!!! Die DUS-ARN Flüge werden ab 31.Mai bis 24.März 2018 eingestellt. Das hat nichts mit einer Insolvenz oder so zutun. Es handelt sich um Optimierungen des Flugverkehrs. Due bekommst dein Geld zurück erstattet.

Betrüger Airline!
DUS-ARN nicht mehr buchbar, aber mit Buchungscode steht noch alles auf "ok". Also kann das Callcenter nicht helfen. Die Chance so kurzfristig über Pfingsten noch andere Flüge zu bekommen sehr unrealistisch.
Mein Rat an alle Freunde und Bekannte: Nicht mehr AB buchen! Die sind in ein paar Wochen/Tagen sowieso pleite.

Z

Zinni

Guest

Ist mir bei TUIFly so ergangen, Las Palmas-Frankfurt. Ich war einer der wenigen (glaube drei von zwölf Sitzen waren belegt) der dafür bezahlt hatte. Nach 'Boarding completed' stürmte TUIFly Personal (war ein Betriebsausflug oder so etwas) die restlichen Sitze der XL-Plätze, und beschwerten sich untereinander dass sie nicht schon beim Check-In ein kostenfreies Upgrade (wenn man das für einen XL-Sitz so nennen kann) bekommen hatten.

Dann der Knaller: Ein Steward kommt zu mir und fragt, ob ich mich (auf einen nicht XL-Platz) umsetzen könnte, weil seine Kolleginnen gerne zusammen sitzen wollten.

Ich glaube dass war das einzige Mal wo ich zu einem Steward laut geworden bin, mit der Einzige der den Sitz bezahlt hat setzt sich wegen Staff um, na klar...

Leider war ich zu gutmütig für eine spätere Beschwerde, vermeiden tue ich seit dem die Airline.

Zuletzt bearbeitet:

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Das ist sicher ärgerlich und ich bin auch persönlich betroffen, aber wir werden das überleben. Bin auch mal gespannt was für meine drei, noch bestätigten, Flüge kommt. Ich gehe von einer Umbuchung DUS-TXL-ARN aus und werde dann versuchen auf SCN-TXL-ARN umgebucht zu werden.
Am Ende weiß nur AB warum sie diesen Schritt gehen...
Ich bin die Strecke in den letzten Wochen fast wöchentlich und zu unterschiedlichen Zeiten geflogen und in der Regel waren die Flugzeuge ordentlich ausgelastet, inkl. oft voll besetzer C.
Von daher kann ich mir oberflächlich betrachtet den Schritt nicht erklären. Wenn ich etwas weiter denke, fallen mir die vielen Posts zu den günstigen USA-Flügen ex ARN ein. Ich wohne in Stockholm, fliege regelmäßig in die USA und hab das auch gerne genutzt. Z.t. waren die Preise 30% unter dem Flug ex DUS (und das inkl. Zubringer aus ARN).
Jetzt nehmen wir mal an das recht viele diese Möglichkeit nutzen, dann entwickelt(e) sich das für AB auch zu einem Verlustgeschäft. Ist vielleicht etwas weit hergeholt, just my two cents.
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Stecke ab TXL das zusätzliche Aufkommen kompensiert, bzw. wie die Mitbewerber die reagieren.

Betrüger Airline!

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wer 20 Euro für den Sitz ausgibt, der hat halt einen garantierten Anspruch auf den Sitz. Warum sich andere Passagiere dort aber nicht hinsetzen dürfen, wenn die Plätze nicht verkauft wurden (wir reden hier über die gleiche Klasse), will sich mir allerdings nicht erschließen.

Nochmal zum mitmeißeln: die XL Seats sind ein höherwertiges Produkt, für das AB mehr Geld verlangt (ob der Preis angemessen ist, sei mal dahin gestellt). Mit welchem Recht meinst Du - Statuslosigkeit vorausgesetzt - dieses Geld nicht bezahlen zu müssen? Bzw. was macht AB falsch, wenn sie dieses Geld verlangt?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.047
188
MUC
Die DUS-ARN Flüge werden ab 31.Mai bis 24.März 2018 eingestellt. Das hat nichts mit einer Insolvenz oder so zutun. Es handelt sich um Optimierungen des Flugverkehrs.

Warum werden dann die Callcenter nicht als erstes informiert?
Warum werden die Kunden nicht informiert?
Warum passiert das so kurzfristig (<14 Tage), dass in einigen Fällen wohl Kompensation fällig wird?

Sorry, für mich schaut das immer mehr nach blanker Panik aus - ganz ohne brennenden Kittel. :censored:

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.241
New York & DUS
Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was jemand neben mir für sein Ticket/seinen Platz bezahlt hat, solange ich meinen gebuchten Platz wie gewünscht bekommen (und bei AF oder LH zum Beispiel habe ich es schon mehrfach mitbekommen, dass nach freundlicher Nachfrage bei der Crew ein Umsetzen problemlos möglich war).

Selbst erlebt... LH EWR-FRA. Erste Reihe nach Premium Eco: Nach Start setzen sich 4 Leute in die Reihe um. Nach 2 Minuten durften alle wieder gehen oder 70 EURO zahlen.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
Es ist einfach unbegreiflich wie du hier argumentierst!!! Die DUS-ARN Flüge werden ab 31.Mai bis 24.März 2018 eingestellt. Das hat nichts mit einer Insolvenz oder so zutun. Es handelt sich um Optimierungen des Flugverkehrs. Due bekommst dein Geld zurück erstattet.

Ja aber meine Freunde kommen nicht nach Stockholm. Die haben einen Flug gebucht der jetzt nicht durchgeführt wird, und so kurzfristig (langes Wochenende) gibt's auch keine Tickets mehr. Der Rückflug ist mit Eurowings gebucht, das Geld zahlt AB nicht zurück, also haben sie einen Verlust.
Warum stellst du so eine Frage hier im Forum wenn du die ehrlichen Antworten nicht verträgst?

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.486
207
Planet Earth
Ja aber meine Freunde kommen nicht nach Stockholm. Die haben einen Flug gebucht der jetzt nicht durchgeführt wird, und so kurzfristig (langes Wochenende) gibt's auch keine Tickets mehr. Der Rückflug ist mit Eurowings gebucht, das Geld zahlt AB nicht zurück, also haben sie einen Verlust.
Warum stellst du so eine Frage hier im Forum wenn du die ehrlichen Antworten nicht verträgst?

Natürlich kommen die nach Stockholm, wenn sie wollen - AB muss Sie umbuchen. Unabhängig davon gibt's morgen Direktflüge DUS-ARN für 80€.

Zur Auslastung: ich bin vor ein paar Wochen die Strecke am Freitag Abend geflogen, der Flieger war sehr leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oban

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
Natürlich kommen die nach Stockholm, wenn sie wollen - AB muss Sie umbuchen. Unabhängig davon gibt's morgen Direktflüge DUS-ARN für 80€.

Zur Auslastung: ich bin vor ein paar Wochen die Strecke am Freitag Abend geflogen, der Flieger war sehr leer.

Wer sagt denn was von morgen???? Natürlich sind morgen alle Flüge "offen" ist ja auch ein Brückentag. Aber: nächsten Freitag gibt es keine günstigen Flüge mehr (300 Euro aufwärst). Der Flug ist für den 2. Juni gebucht, was hilft da ein verfügbarer Flug eine Woche vorher??????

Und zum Thema Umbuchen: Das Callcenter sagt der Flug findet statt. Steht ja auch noch so im System. Also hat AB alle Flüge ab 1. Juni gestrichen auf DUS-ARN aber man KANN nicht umbuchen, da die Flüge noch im System stehen und AB selbst sagt der Flug findet statt. Auch wenn man ihn nicht mehr buchen kann??? Das ist für mich Betrug.

Außerdem sei an diese nette Aktion von Air Berlin erinnert: http://www.vielfliegertreff.de/airb...-bei-airberlin-buchen-wird-durchgefuehrt.html
Jeder Flug den sie buchen wird durchgeführt :D Aha!

A

Anonym38428

Guest
Wer sagt dir denn, dass AB keine Alternative in Form einer Umbuchung auf OAL oder einen Umsteiger via TXL anbieten wird?

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC

Sein Argument kann ich durchaus nachvollziehen. Ich sehe auch nicht, dass er eine Kausalität zwischen der Routeneinstellung und einer Insolvenz herstellt.

Er bemängelt das Handling, das (bisher) nicht stattfindet. Übrigens, eine Rückerstattung von Geld ist oftmals auch keine Lösung, sondern eine Selbstverständlichkeit. ;)

Ich, ja ich bin da entspannter. Bei mir steppt erst der Bär, wenn das Schokoherz eingestellt wird!