AB: Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Gerade gestern erst wieder zwei Langstreckenflüge in die USA mit AB gebucht.
Direktflüge, gute Business Class, gute Flugzeiten.
Was will man mehr? :)
Evtl. zu den gebuchten Zeiten auch befördert werden ?
Ich weiss, ist eine eigentlich unverschaemte und so gar nicht der AB-Firmenpolitik entsprechende Forderung.

Aber Du hattest gefragt ... ! ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Evtl. zu den gebuchten Zeiten auch befördert werden ?
Ich weiss, ist eine eigentlich unverschaemte und so gar nicht der AB-Firmenpolitik entsprechende Forderung.

Aber Du hattest gefragt ... ! ;)
*Gähn*
Ich bin da recht unbesorgt.
Ich fliege nicht oft mit AB, aber meine letzten AB Langstreckenflüge waren angenehm und überaus pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: joergwosi

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Die Preise sind.... seltsam? Von Stockholm aus waren bisher (mal sehen wie sich das ändert wenn EW die Flüge zwischen DUS und ARN einstellt) AB Preise auf dem Niveau von SK in der Plus. (Zeitraum der Buchung ungefähr 4 Wochen vor Abflug) Bei SK sind die Lounge, und ne olle Box mit Futter sowie Getränke in Plus inklusive. Ich kann also bei AB mehr bezahlen und bekomme dafür weniger. Was buche ich wohl????
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gerade die Rundung im Fußteil verringert die nutzbare Liegefläche. Die Sitze haben eine (flach gelegt) Länge von 182cm, gemessen aus der Rundungsmitte des Fußteils.
Die meisten von uns verfügen aber über zwei Füße und können folglich nicht beide Füße gleichzeitig in der Mitte der Rundung platzieren. Daher können selbst 182cm große Menschen nicht ausgestreckt im AB/EY-Sitz liegen.
Das hat selbst AA besser gelöst (um mal bei 1W-Carriern zu bleiben. Von EK oder QR will ich erst gar nicht reden)

Habe leider kein passendes Foto, dass den Sachverhalt besser erklärt. Aber wer AB in C fliegt, weiß was ich meine.


(EDIT) Habe eben nochmals nachgelesen. Das von Dir geschilderte Problem finde ich nicht so drastisch. Bin leicht über 1.80m, ganz gerade ausgestreckt schlafen geht nicht, ansonsten habe ich keinerlei Probleme zu liegen. Und um das kurz zu sagen, ja ich kenne und fliege die AB-C regelmäßig.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Mein letzter Flug mit EY ist ein paar Tage her, Du schriebst aber doch selber die Hardware sei die gleiche. Wie kannst Du dann jetzt Unterschiede zwischen den Sitzen als Grund aufzählen weshalb die AB-C schlechter sein soll?

Bin leicht über 1.80m, ganz gerade ausgestreckt schlafen geht nicht, ansonsten habe ich keinerlei Probleme zu liegen. Und um das kurz zu sagen, ja ich kenne und fliege die AB-C regelmäßig.
Die Sitze sind zwar die gleichen, das Layout und die Bezüge sind jedoch anders. Bei AB hat man 0 Stauraum, bei EY hat man das meiste aus "totem Raum" rausgeholt. Außerdem hat man durch eine Trennwand auch an den Gangplätzen etwas mehr Privatsphäre als bei AB, wo man sich gleich in den Gang legen könnte :D
Insgesamt war ich beim ersten Flug (TXL-AUH in AB, AUH-KUL in EY) sehr überrascht, wie unterschiedlich der "gleiche Sitz" doch sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hatte es auch nochmals korrigiert da er AB/EY geschrieben hatte und ich nur AB gelesen hatte.

Die Unterschiede im Layout kenne ich nicht, bin bei EY noch nie mit einem A330 geflogen.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Hatte es auch nochmals korrigiert da er AB/EY geschrieben hatte und ich nur AB gelesen hatte.

Die Unterschiede im Layout kenne ich nicht, bin bei EY noch nie mit einem A330 geflogen.
Ist auch relativ schwach vom Hardproduct, zumindest für ne Airline wie EY.. nicht zu vergleichen mit dem EY Dreamliner, der ja nun wirklich auch ein Traum ist.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich finde den Hype um die Dreamliner C etwas übertrieben,
Richtig ist, das die Gangplätze durch die Trennwand mehr Privatsphäre haben
dafür sind die Fensterplätze nun weiter geöffnet und die Privatspähre nicht mehr so wie bei der 'alten' / AB C
und der Tunnel an den Füßen ist auch enger geworden

Wenn ich die Wahl hätte, die ich ab DUS leider nicht mehr habe, immer AB
Das gestelzte Personal bei EY geht mir nur auf den Keks, da liebe ich die Herzlichkeit bei AB
 

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Gestern abend: STR - TXL. Die übliche Stunde Verspätung mal wieder. In TXL kamen keine Koffer aus STR auf das Band. Dann hiess es: In STR wurden die nicht eingeladen. Dann zum Koffer-Handling zwischen Terminal C und A - alle Daten selbst mit dem bereitgestellten iPads erfasst. Heute wurde der Koffer nachgeliefert: Kein weiteres Baggage-Tag dran. Ergo kamen die Koffer wohl gestern doch mit und wurden eben nicht aufs Band gelegt.

Ich bin froh, dass ich nur noch bis Ende Juni nach TXL pendele. Wenn ich nicht als Plat Loungezugang usw. hätte, wäre ich schon längst auf GWI umgestiegen.

In C dann abends gegen 22:00 Uhr die übliche 30m-Schlange vor dem AHS-Schalter, weil einige Flüge gecancelt wurden....
 
  • Like
Reaktionen: 6eck

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich fliege eigentlich nicht mehr AB. Interkont immer *A, da ich da Status habe und dienstlich habe ich AB aufgegeben. Nicht wegen der paar Meilen oder dem Bier in der Lounge, sondern weil die Flüge (ex TXL) oft ausfallen, oder halt mit dem nächsten Flug zusammen fallen. Das zusammen mit dem durchwegs unfreundlichen Berliner Bodenpersonal muss ich mir nicht geben. Wahrscheinlich halten das andere für die charmante Berliner Schnauze, aber wenn mich jemand mit "Flug verpasst, wa?" nach einer halben Stunde Wartezeit am Service Schalter begrüßt, ist meine Neigung zu interkulturellen Erlebnissen gering. Da will ich schnelle Hilfe statt blöder Sprüche.
 

sheik

Reguläres Mitglied
26.05.2016
49
0
Fr:
TXL - MUC: Wegen Überbuchung nur standby ticket und warten bis zum allerletzten Moment. 1 Std Verspätung. Keine Entschuldigung, keine Infos, nichts. Zitat der Dame am Check-in: "Da müssen sie die Leute von Air Berlin fragen" (am Air Berlin Checkin in Berlin). Meine Frage:"Wo finde ich die?" Sie: "Keine Ahnung, sie hat zumindest keinen gesehen in letzter Zeit". Dann natürlich Overhead-Bins überfüllt und Koffer musste eingecheckt werden. In MUC dann kein Koffer da. Bodenpersonal in MUC behauptet es wäre kein Koffer da. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde dann doch noch mein Koffer mit einem kleinen Wagen neben den Baggage Claim gebracht.

So: MUC - TXL: Flug als verspätet angekündigt. Auf den Anzeigetafeln jedoch dann als pünktlich angekündigt. Zum Gate gehetzt. Beim Check-in dann die Air Berlin Dame: "Oh da haben wir vergessen zu aktualisieren..."
Nach einiger Zeit 1:30h Verspätung angekündigt, nach dem Boarding in eine Alitalia Maschine nochmal 20 Min im Flieger gesessen. Wieder keine Entschuldigung, keine Erklärung, kein Wort, nichts.

Am Ende gingen die Türen über 2 Std später auf als angekündigt...

Tolles Wochenende!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich dagegen Fr: DUS-BOS und So: BOS-DUS. Makellos.

Bis auf den Umstand, dass sie mir den Feeder von DRS annulliert hatten. AB wollte erstmal nicht direkt umbuchen, weil OTA-Buchung. Gebucht hatte ich über airfinder.de, hatte Schlimmstes befürchtet, aber der Support war recht fix. AB bot dem OTA nur ne Umbuchung auf den nächsten Tag an - Entfernen des erstes Legs konnten sie nicht machen, weil AB ihnen dann das gesamte Ticket annulliert hätte.
Nochmal Platinum-Hotline angerufen, sehr kompetente MA in der Leitung gehabt, die mit viel Gebrabbel und Fluchen über ihr System die Zubringer aus der Buchung schmiss.

Ansonsten Hinflug in Y, dezente Begrüßung, FA kam immer mal vorbei und fragte, ob bei Herrn unblack alles ok ist. War es. Essen ok, Salami-Bemme (wie wir in Thüringen sagen) auch. Minimale Verspätung, nur Prio-Gepäck in BOS hat zum x.ten Mal nicht funktioniert.

Rückflug ebenso makellos, nur eben in C.

Wäre ich heute geflogen, sähe meine Laune sicherlich anders aus, denn heute ist AB7472/73 annulliert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.618
3.572
Fr:
[...]

1 Std Verspätung. Keine Entschuldigung, keine Infos, nichts.

[...]
So: [...]Auf den Anzeigetafeln jedoch dann als pünktlich angekündigt. [...]
Nach einiger Zeit 1:30h Verspätung angekündigt, nach dem Boarding [...] nochmal 20 Min im Flieger gesessen. Wieder keine Entschuldigung, keine Erklärung, kein Wort, nichts.

Im Westen nichts neues, das habe ich in den letzten Jahren n-fach ähnlich erlebt. Wenn es bei AB nicht läuft, dann läuft auch der Informationsfluss nicht.

Darum buche ich persönlich AB nur noch dann, wenn die Flüge deutlich günstiger als der Wettbewerb sind und ich es mir auch leisten kann, evtl. später am Ziel des anzukommen.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Hab heute TXL-AUH-NRT Return in C gebucht für Juni. Hab schon etwas Angst :D Hätte Alternativ auch LH fliegen können (nur 400€ teuer).. aber ich wollte AB noch ne Chance geben. Hoffentlich bereu ichs nicht... weiß zufällig jemand was über die Zukunft des AB-"Zubringers" TXL-AUH?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Die Story zur Geburtstagsreise meiner Kleinen:
NUE-TXL-PMI:
Abflug in NUE mit 70min Verspätung, da der Luftraum zu voll war und in Berlin schlechtes Wetter.
Landung bei gutem Wetter pünktlich zum Abflug der Maschine nach PMI.
Umbuchung durch Aerogate (oder wie die heißen in TXL) auf die nächste Niki-Maschine nach PMI (3:30h später).
In dieser Maschine 10min nach Take-off Landung in Hannover, weil Tankanzeige defekt.
Nach weiteren 2h Umstieg in die neue Maschine nach PMI (tuifly),
Ankunft in PMI mit 7:30h Verspätung.

Dann die emotionalen Punkte:
Es interessierte weder in den Flugzeugen, noch am Boden, noch am Telefon (Plat.) irgendeinen MA der AB, was los war. Nichts, keine Entschuldigung, keine goodies, Null. Und das mit einer 5jährigen.
Plat. Hotline wollte mich sowieso auf die 17:15 Maschine nach PMI umbuchen, weil die Mittagsmaschine voll sei.
Umbuchung auf EW machen sie nicht mehr (wäre 2h nach ursprünglicher Maschine geflogen) - aufgrund einer internen Anweisung. Bin jedoch Ende Februar auf EW umgebucht worden, und vor zwei Wochen wurden ja recht viele auf Fremdairlines umgebucht aus TXL...
Sitzplatzreservierungen (Pref. Sitze) waren wegen Flugzeugwechsel natürlich weg. Kein Wasser, kein Essen, nada.

Ich war dermaßen angepisst von dieser fu*** sche*** Airline, unglaublich!

Carotthat
 
A

Anonym38428

Guest
Gratuliere, TXL-HAJ bekommt auch nicht mehr so leicht ins Log (dieses Jahr fliegt ja nichtmal Travel Service irgendwelche Übersteller).

Mal abgesehen davon, dass du einmal voll in die Scheiße gegriffen hast, ist das ja noch halbwegs glimpflich ausgegangen ... gut, man hätte jetzt auf dem Segment HAJ-PMI mal ein Wasser ausschenken können. Was hättest du erwartet, da du explizit von deiner 5-jährigen schreibst?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei den hier geschilderten Erlebnissen könnte man glatt meinen, es handele sich bei Alles Banane um eine Busch-Airline im tiefsten Afrika.

Gibt es eigentlich irgendeinen Punkt, wo so einer Klitsche auch mal die Konzession entzogen werden kann, oder darf über den Wolken das Leiden grenzenlos sein ... ? :eek:
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
@tosc:
Ich erwarte gar nix mehr von den Typen. Leider rege ich mich immer noch auf.
Daß ich von der "Kurzen" schreibe, ist mehr ein emotionaler Akt des bedeutungschwangeren Disasters als von irgendeiner Konsequenz.
Wenn ich nicht in der Weltbürger-Lounge und in der HAJ-Lounge gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich echt katastrophal geworden. So hatten wir halt nur einen halben Urlaubstag verloren.

@all:
Lustigerweise hat AB recht rasch auf meine Forderung nach EU xx/xx reagiert und mir die Pauschale angeboten. Leider eben nur für NUE-PMI, und nicht TXL-PMI :(
 

mercedes

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
329
0
Na ja Flug HG3315 Teneriffa-Berlin am 16.05. Air Berlin Maschine mit Tui Personal gabs Schokoherzen!!!
 

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
131
74
Ruhrgebiet
Entgegen dem hiesigen Trend bin ich weitestgehendst mit AB zufrieden. Mein jährliches Pensum liegt zwischen 80 - 100 Flügen. Ja, von Zeit zu Zeit kommt es zu Verspätungen aber meine Erfahrung ist, dass geschätzt mind. 90 % der Flüge in time sind. Von daher fällt mein Fazit durchaus positiv aus.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich denke Du liegst schon in einem gewissen Trend hier im Thread. Fast alle die halbwegs zufrieden sind, fliegen von DUS und die Probleme häufen sich an anderen Standorten bzw. ballen sich in TXL.