• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirecard AG

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
ANZEIGE
Guter Punkt, ich habe diesbezüglich bislang auch noch keine Aussage von Aldi & Co finden können, außer, dass man mit der Wirecard Bank in Kontakt steht. Könnte brenzlig werden.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Nach § 807 BGB sind Telefonkarten, Briefmarken, Geschenkgutscheine sog. "kleine Inhaberpapiere". Aus meiner Sicht müssten Gutschein-Geldkarten auch in diese Katagorie fallen. Der jeweilige Inhaber der Geldkarte hat das Recht an dieser Geldkarte. Diese müssten eigentlich frei übertragbar sein. Die entgeltliche Übertragung der LIDL-Karten ist aber gemäß AGB nicht möglich.

§ 807 -Inhaberkarten und -marken

Werden Karten, Marken oder ähnliche Urkunden, in denen ein Gläubiger nicht bezeichnet ist, von dem Aussteller unter Umständen ausgegeben, aus welchen sich ergibt, dass er dem Inhaber zu einer Leistung verpflichtet sein will, so finden die Vorschriften des § 793 Abs. 1 und der §§ 794, 796, 797 entsprechende Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Ich würde die Gutscheine einfach einlösen. Ich meine bei den beiden Geschäften geht man doch sowieso regelmäßig einkaufen, also ist das doch kein Problem.

Was für einen Sinn macht es denn, solche Gutscheine überhaupt längerfristig aufzuheben?

• Like
Reaktionen: flyer09

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Nach § 807 BGB sind Telefonkarten, Briefmarken, Geschenkgutscheine sog. "kleine Inhaberpapiere". Aus meiner Sicht müssten Gutschein-Geldkarten auch in diese Katagorie fallen. Der jeweilige Inhaber der Geldkarte hat das Recht an dieser Geldkarte. Diese müssten eigentlich frei übertragbar sein. Die entgeltliche Übertragung der LIDL-Karten ist aber gemäß AGB nicht möglich.
Nein, häufiges Missverständnis.

Wertgutscheine sind keine "kleinen Inhaberpapiere"!
Denn der Träger (Papier oder Plastik) ist an sich wertlos und speichert keinen Wert, sondern ist nur ein Schlüssel zum auf den Servern des Emittenten gespeicherten Wert. Gutscheine sind lediglich Beweisurkunden über schuldrechtliche Forderungen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.319
12.560
IAH & HAM
Wenn man das hier so liest, scheinen ja nur halseidene Finanzprodukte von dem Problem betroffen zu sein. Wer sich fuer ein solches Produkt entschieden hat, tat dies hoffentlich “eyes wide open”.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Nach § 807 BGB sind Telefonkarten, Briefmarken, Geschenkgutscheine sog. "kleine Inhaberpapiere". Aus meiner Sicht müssten Gutschein-Geldkarten auch in diese Katagorie fallen.

Aber ist das dann ein Inhaberpapier (oder schuldrechtliche Forderung) gegen die WC Bank oder gegen den Händler? Kurz: Wickelt die WC Bank AG da nur die Zahlung ab oder geht da wirklich ein Anspruch des Käufers über, der bei Aldi & Co eingelöst werden kann? Welche Vorteile hat es denn für den Händler, hier das Zepter aus der Hand zu geben?

Ich würde die Gutscheine einfach einlösen. Ich meine bei den beiden Geschäften geht man doch sowieso regelmäßig einkaufen, also ist das doch kein Problem.

Was für einen Sinn macht es denn, solche Gutscheine überhaupt längerfristig aufzuheben?

Du glaubst, dass alle Wirecard-Gutscheinbesitzer wissen, dass die Aldi-, Lidl- & Co Karten über die WC Bank abgewickelt werden? Ich glaube eher, dass 99% der Bevölkerung darüber keine Ahnung hat und im Fall des Falles eher vor der Kasse überrascht würde, wenn es dort zur Insolvenz käme und der Händler die Gutscheine nicht mehr akzeptiert, obwohl der selber noch ganz liquide ist (nur eben sein Geld nicht mehr zurückkriegt).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.397
6.569
Revolut scheint etwas bei alten Karten (z.B. Pride Mastercard) umgestellt zu haben.
566e4b8f16a6a020527ca859373d930b.jpg

"Entfrieren". Wenn schon "auftauen"!

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Aber ist das dann ein Inhaberpapier (oder schuldrechtliche Forderung) gegen die WC Bank oder gegen den Händler? Kurz: Wickelt die WC Bank AG da nur die Zahlung ab oder geht da wirklich ein Anspruch des Käufers über, der bei Aldi & Co eingelöst werden kann? Welche Vorteile hat es denn für den Händler, hier das Zepter aus der Hand zu geben?
Es ist eine Forderung gegen bzw. ein Vertragsverhältnis mit der Wirecard Bank - siehe die in den verlinkten AGB definierten Rechte und Pflichten.

Für den Händler hat das insbesondere administrative Vorteile. Das technische Gedöns muss man nicht verwalten. Und man muss sich auch keine Gedanken darum machen, ob man bereits reguliertes E-Geld ausgibt und dafür möglicherweise einer Erlaubnis der BaFin o.ä. bedarf.

(Bei Aldi z.B. heißt es, die "Karte kann deutschlandweit für Zahlungen in allen ALDI Nord und ALDI SÜD Filialen eingesetzt werden", d.h. in Filialen zweier separater Unternehmen! Da ist man zumindest schon gefährlich nah dran.)

Theoretisch sollte ein reguliertes Geldinstitut auch eine bessere Bonität haben als ein Händler. (Siehe die vielen Handelsketten, die in den letzten Jahren in Großbritannien den Betrieb einstellen mussten oder über das Insolvenzrecht umstrukturiert wurden - Maplins, BHS, Mothercare, Jessops, HMV und so weiter.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol und unregistered

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Gerade eben "alte" MC von Revolut (aus 2017), Herausgeber "Wirecard Card Solutions Ltd." erfolgreich eingesetzt. Revolut-Karten scheinen also derzeit von der "Sperre" nicht betroffen zu sein.

• Like
Reaktionen: Ida77

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Revolut-Karten scheinen also derzeit von der "Sperre" nicht betroffen zu sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass sie für gewisse Karten schon mal die Vertragsbeziehung übernommen haben, dass dann also sozusagen einfach nur noch der alte "Aufdruck" draufstand. (Weiss nicht mehr, ob das für die ursprünglichen Paysafe- und/oder Wirecard-Karten war).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba und MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es deutet sich ja langsam an, dass Wirecard sich an den e-Geld Kundeneinlagen bedient hat?
Wo deutet sich das an?

Anna.money im hier verlinkten Forbes-Artikel sagen ja, sie hätten bis zuletzt (vor der FCA-Restriktion) keine Unregelmässigkeiten bemerkt.

Ausserdem halte ich das "Bedienen" bei Guthaben auf englischen Banken auch nicht für so einfach wie Vortäuschen von Guthaben irgendwo in Ostasien.

• Like
Reaktionen: marima und MaxBerlin

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Falls irgendjemand noch an diesen lupenreinen WC-Vorständen zweifelte: "Wirecard-Vorstand Marsalek will sich nicht der Justiz stellen" (ach was!): https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-marsalek-1.4951042

Man muss ihm eins lassen: Schnell genug durch die Lappen gesaust ist er ihnen, das muss man erst mal über die Bühne ziehen.

Außerdem: EY soll laut FT-Informationen jetzt damit beschäftigt sein, Kunden zu beruhigen. Das Narrativ ist weiterhin, dass es Wirecard nur darauf angelegt habe, sie zu täuschen (weil genau das zu verhindern ja auch nicht die Aufgabe des Prüfers ist... *g*): https://www.ft.com/content/ae73160b-fd9a-4313-89f9-8fd70183158e

• Like
Reaktionen: br33s und JFI

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Aufgrund der aktuellen Situation wäre es gut zu wissen, welche Dienste aktuell eingeschränkt oder betroffen sein können bzw. welche Dienste durch die Wirecard AG und Wirecard Card Solutions Ltd. bereitgestellt wurden. Vielleicht kann jeder hier etwas dazu beitragen.

Aktuell habe ich hier im Forum folgende mitbekommen:

• Curve
  • boon.
  • Allianz Pay&Protect
  • Allianz Travel
  • givve
  • crypto.com
  • Holvi
  • Dzing
  • Payoneer

Vielleicht kann man so etwas Licht ins Dunkle bringen. :)

Devere Vault noch, steht im entsprechenden Thread.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Aufgrund der aktuellen Situation wäre es gut zu wissen, welche Dienste aktuell eingeschränkt oder betroffen sein können bzw. welche Dienste durch die Wirecard AG und Wirecard Card Solutions Ltd. bereitgestellt wurden. Vielleicht kann jeder hier etwas dazu beitragen.

Aktuell habe ich hier im Forum folgende mitbekommen:

• Curve
  • boon.
  • Allianz Pay&Protect
  • Allianz Travel
  • givve
  • crypto.com
  • Holvi
  • Dzing
  • Payoneer

Vielleicht kann man so etwas Licht ins Dunkle bringen. :)

Curve geht seit heute wieder, da sie auf GPS umgestiegen sind:

"We’re thrilled to inform you that, after a short disruption, as of Monday 29 June you can spend with your Curve Card as normal
-- both in-store and online, with your physical card. Apple Pay, Google Pay, and Samsung Pay should be available to use by the end of the day."

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Ist eigentlich jemandem mal aufgefallen, dass Markus Braun und sein Sepzi Paul Bauer-Schlichtegroll 2007 als Vorstand und Aufsichtsrat bei der kurz danach insolventen 10tacle (war auch ein großer Fall) ausgeschieden sind, nur um bei der Wirecard AG als Vorstand und Aufsichtsrat weiter zu machen?

Die später hoffnungslos überschuldete 10tacle wurde übrigens von einem Roland Weigl testiert. Und jetzt schaut man mal in die Geschäftsberichte von 2002 bis 2008 der Wirecard, z.B. hier:
http://ir.wirecard.de/download/companies/wirecard/Annual Reports/GB2008_WirecardAG_DE_.pdf

Na, wer unterschreibt denn da auf Seite 187 des Berichts (Seite 195 des PDFs)? ;-)

atlas

Reguläres Mitglied
08.10.2018
80
32
In der Zukunft wird die naechste Haltestelle Solarisbank.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Hier vielleicht noch die Quelle: https://www.fca.org.uk/news/news-stories/requirements-imposed-wirecard-authorisation

Halbwegs überzeugt müsste die FCA mit den Aktivitäten bei der WCSL wohl gewesen sein, sonst kann ich mir diesen Akt nicht vorstellen und ich frage mich ein wenig, ob man die Aktion nicht vielleicht sogar auch geschafft hätte, ohne das komplette System drei Tage lang lahmzulegen und weitere Kollateralschäden zu provozieren (wie das die BaFin bei der WC Bank derzeit versucht). Ich tippe ja ein wenig darauf, sie haben sich einfach primär von Barclay's die e-Money Accounts bestätigen lassen, also sichergestellt, dass das Geld auch da ist, wo es sein soll...

• Like
Reaktionen: Mincemeat

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
ANZEIGE
CNN Philippines hat sich die Dokumente der Wirecard e-Money Philippines Inc. besorgt, die dort die Geschäfte gemacht hat.

Interessant: In den Daten tauchen allerlei Namen in Verbindung mit der Firma auf - aber nie der angebliche Treuhänder Tolentino, der heute ja auch alles bestreitet. Dafür findet man da drin Susanne Steidl, Vorstandsmitglied der Wirecard AG. Die eigentliche Treuhänderin des Kontos hier ist eine Andre Buzeta-Acero, die teilweise ihren Mädchennamen benutzt. Es gibt eine vorliegende Saldenbestätigung für die Registrierung in den Philippinen, aber es ist bei diesem Dokument selbst der BPI noch nicht ganz klar, ob auch das gefälscht wurde.

Erstaunlich, dass man das im Haus nicht prüfen kann. Eine Bank müsste doch wohl in der Lage sein, die Echtheit einer Bestätigung zu testieren. So langsam wundert es mich nicht, dass man die "Dienste" so einer Bank genutzt hat. ;-)

CNN hatte auch recht energisch nachgefragt, ob es das Konto jetzt noch gibt oder nicht - und BPI kann oder will darauf nicht antworten. Gäbe es das Konto, wäre laut BPI Andre Buzeta-Acero die Kontoinhaberin für die Wirecard e-Money Philippines Inc., man sei sich aber sicher, dass die Wirecard AG selbst keine Transaktionen mit der BPI hatte (das weiß man also wieder, alles sehr, sehr dubios).

https://cnnphilippines.com/business/2020/6/29/SEC-files-Wirecard-PH-treasurer-bank-account.html
Große Aufnahme: https://pbs.twimg.com/media/Ebreb8oXgAEk3xe?format=jpg&name=large

Zuletzt bearbeitet: