• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Da an diversen Stellen diskutiert wird, ob und wenn ja eine girocard benötigt wird, diskutiert wird, glaube ich, dass es Sinn ergibt dieses Thema an einer Stelle zu bündeln.

Zum Auftakt habe ich vor wenigen Wochen durfte ich am Fahrkartenautomaten der örtlichen Verkehrsbetriebe (ÜSTRA) folgende Entdeckung machen.

Hier der Bildschirm im Bereitschaftsmodus (ja, der Automat konnte zum diesen Zeitpunkt keine Scheine annehmen, da vermutlich voll):
IMG_20211027_222645.jpg
Und die Anzeige wenn man bezahlen möchte:
IMG_20211027_222656.jpg
Gibt es solche versteckte Akzeptanz auch bei Euch?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Gibt es solche versteckte Akzeptanz auch bei Euch?
Ja. An einer SB-Waschanlage gibt es einen Automaten, wo man Wäschen kaufen kann usw.
Man kann dort mit Karte zahlen, allerdings ist immer die Rede von "Bankkarte" und ein Girocard-Symbol abgebildet. Allerdings gehen auch Kreditkarten. Das ist in der Hinsicht interessant, denn der Betreiber des Waschparks ist ein GC-only Reifenhändler mit einem Uralt-Terminal.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.846
7.406
Mein Stammitaliener nimmt nur Girocard. Letztens erst wieder mit einer Visa Debit versucht und daran gescheitert.
Behörden nehmen in der Regel ebenfalls nur Girocard.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.914
2.760
Corona-Land
HVV-Kunden können ihre Tickets bald an allen Automaten auch mit EC- und Kreditkarte zahlen. Anfang 2018 soll es losgehen. Die Hochbahn hatte diese Zahlungsart wegen zu geringer Nachfrage bislang abgelehnt
Geht bei uns bis heute nicht.
Gibt es solche versteckte Akzeptanz auch bei Euch?
Werde es noch Mal vor Ort prüfen!

Und jetzt der Hammer!
Beim praktischen, bargeldlosen Fahrkartenkauf mit deiner hvv Card erhältst du 7 % Rabatt auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten.
Musste vor kurzem feststellen, das gilt nur für den Inhaber der Karte.
Meine +1 ist damit jahrelang "Schwarz gefahren", ja ich weis, das Wort gibt es nicht mehr, aber des neue fällt mir gerade nicht ein.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
  • Like
Reaktionen: DerSenator

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.328
12.373
www.red-travels.com
Geht bei uns bis heute nicht.

Werde es noch Mal vor Ort prüfen!

Als ich noch in HH war, ging Bezahlung bei EC- und Geldkarte problemlos, leider wird letzterer Service bis 2024 vollständig eingestellt, war immer ganz praktisch den PIN im Bahnhof nicht eingeben zu müssen.

Die neuen Automaten nehmen auch Kreditkarte.
https://www.hamburg.de/bus-bahn/4008708/hvv-fahrkartenautomaten/
Beim praktischen, bargeldlosen Fahrkartenkauf mit deiner hvv Card erhältst du 7 % Rabatt auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten

Musste vor kurzem feststellen, das gilt nur für den Inhaber der Karte.
Meine +1 ist damit jahrelang "Schwarz gefahren", ja ich weis, das Wort gibt es nicht mehr, aber des neue fällt mir gerade nicht ein.

dazu reicht auch das bezahlen per App, Rabatt wurde von 3 auf 7% erhöht.
https://www.hvv.de/de/digital
 

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
75
16
Hannover
Beispiele für Girocard im Raum Frankfurt am Main:

Kino: Cinestar (z.B. Mainzer Landstr.)
Essen: Subway (z.B. MTZ)
Behörde: Stadt Frankfurt am Main (Bürgeramt / Einwohnermeldeamt, Stadtbibliothek)
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.329
866
Weitere Beispiele (jeweils auch negativ mit Revolut Maestro getestet):

Schwimmbäder: Kölnbäder, Calevornia Bad
Bürgerämter Köln

dazu reicht auch das bezahlen per App, Rabatt wurde von 3 auf 7% erhöht.
https://www.hvv.de/de/digital
OT: Und wenn man nicht nur in Hamburg unterwegs ist und nicht für jeden Verbund eine eigene App haben möchte dann kann man auch im DB Navigator Fahrkarten (mit Rabatt) kaufen.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.942
172
Ich habe die Girocard dieses Jahr genau 4 mal gebraucht. 2 mal wurde Curve abgelehnt und 2 mal bei Behörden. Wobei ich denke auf den Behörden kann man auch bar zahlen. In % ausgedrückt 0,0x.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Cinemaxx kann man gemäss Webseite mit Kreditkarte vor Ort zahlen.
Cineplex habe ich das schon vor einigen Jahren getan.
Kino: Cinestar (z.B. Mainzer Landstr.)
Dort kann man online Tickets erwerben, sofern man von der Bank den PIN-Code für den RFID-Chip der Kreditkarte erhalten hat. Siehe FAQ „Kinotickets“:

Beim Onlinekauf per Kreditkarte treten Probleme auf, der Zahlungsvorgang wird mit der Meldung „Timeout“ abgebrochen. Was ist die Ursache?

Einige neuere Kreditkarten, z.B. die M&M Card, sind mit einem RFID-Chip ausgestattet, für den eine PIN-Nummer bei der Bezahlung zwingend erforderlich ist. Oftmals verzögert sich jedoch die Bank-Zusendung der PIN an den Kunden. Für Kinogäste, die ihre PIN-Nummer noch nicht erhalten haben, ist eine Online-Zahlung per Kreditkarte leider nicht möglich. Wir bitten um dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipod2404

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.448
7.440
LEJ
Wegen des Disagio haben Händler wenig Interesse eine CC zu akzeptieren, da die "Girocard" günstiger ist.
Gebraucht wir die Girocard auch, weil nicht jeder eine CC erhält aber irgend eine Karte im Zahlungsverkehr notwendig ist.
Wer aus seinem Elfenbeinturm mal runter kommt wird feststellen, dass viele Menschen mit einer Girocard bezahlen, jedenfalls mehr, als im Elfenbeinturm gedacht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Gebraucht wir die Girocard auch, weil nicht jeder eine CC erhält aber irgend eine Karte im Zahlungsverkehr notwendig ist
Die können ja nun auch in Deutschland einfach andere Debitkarten (wie Visa bzw. Mastercard Debit) bekommen, brauchen also auch nicht unbedingt eine girocard. Ganz abgesehen von Prepaid-Karten, die schon lange gut verfügbar sind.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.328
12.373
www.red-travels.com
Die können ja nun auch in Deutschland einfach Visa bzw. Mastercard Debit bekommen.
Ganz abgesehen von Prepaid-Karten, die schon lange gut verfügbar sind.

der Großteil der Girocard/EC-Zahler will/braucht aber gar keine Kreditkarte ;) verursacht ja meist nur unnötige Kosten, wenn ich da an meine Familie denke... da wird nur im Ausland im Kreditkarte gezahlt, sonst bar oder EC
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.448
7.440
LEJ
Die können ja nun auch in Deutschland einfach Visa bzw. Mastercard Debit bekommen.
Ganz abgesehen von Prepaid-Karten, die schon lange gut verfügbar sind.
Befasse dich bitte mit Kartengebühren, Agio und Disagio. Dann wirst du einsichtiger.
Eine Girocard gehört zum Konto, eine CC nicht.
Oder, warum soll ein Lebensmittelhändler Disagio bezahlen, nur weil der Kunde eine CC hat, wobei die Girocard wesentlich günstiger ist.

Es ist auch spannend zu lesen, dass viele User an ihrem Geld andere mitverdienen lassen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es braucht doch keinen Pranger. Die Girocard wird in Deutschland noch gebraucht. Punkt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dieses Faden war nicht als Pranger gegen die girocard gemeint, sondern als eine Bündelung von Fällen, wo diese Karte wirklich gebraucht wird und wo es auf den ersten Blick aussieht, dass man nur damit (bargeldlos) bezahlen kann, aber am Ende entpuppt sich der Gegenteil davon.
Wie funktioniert das mit der Wechselgeldrückgabe?
Kannst du die Frage ein wenig genauer definieren?
Der Automat würde in diesem Fall entweder nur Münzen oder Karte angenommen und keine Scheine. Wechselgeld gäbe es nur, wenn man zu viel mit Münzen eingezahlt hätte. Im Übrigen er gibt das Wechselgeld nur in Münzen zurück.
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Es ist auch spannend zu lesen, dass viele User an ihrem Geld andere mitverdienen lassen.
Genau, an den gelben Rüben, die ich letzte Woche gekauft habe, haben jede Menge Leute mitverdient:

Bauer
Finanzamt
Saatgutvekäufer
Finanzamt
Transportunternehmer
Finanzamt
Aral
Finanzamt
Aralmitarbeiter
Rewe
Finanzamt
Rewe-Mitarbeiter
Finanzamt
Kassenhersteller
Finanzamt
Mastercard
Finanzamt
Bank A
Finanzamt
Bank B
Finanzamt

Habe ich etwas vergessen?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Tragt ihr eure Rüben immer mit blossen Händen nach Hause? 🤷‍♀️
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.448
7.440
LEJ
Genau, an den gelben Rüben, die ich letzte Woche gekauft habe, haben jede Menge Leute mitverdient:

Bauer
Finanzamt
Saatgutvekäufer
Finanzamt
Transportunternehmer
Finanzamt
Aral
Finanzamt
Aralmitarbeiter
Rewe
Finanzamt
Rewe-Mitarbeiter
Finanzamt
Kassenhersteller
Finanzamt
Mastercard
Finanzamt
Bank A
Finanzamt
Bank B
Finanzamt

Habe ich etwas vergessen?
Witzbold.
Das Disagio bei der girocard liegt zur Zeit bei ca. 0,23%.
Das Disagio bei CC liegt zwischen 0,3 und 3%, manchmal mehr.
Weshalb gönnst du dem Rübenbauern nicht die paar Cent mehr.
Oder wie schon oft erlebt, bei Zahlung mit CC wird ein "Aufschlag" verlangt, was einst untersagt war.
MC, Amex, Visa & Co verdienen kräftig an deinen Umsätzen mit. Die Masse macht es halt.
Ich bin kein Gegner der CC, nur habe ich 25 Jahre im ZV und CC-Geschäft gearbeitet und bin nicht unbeleckt.