• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.309
1.964
ANZEIGE
Wüsste jetzt nicht, was ich mit einem persönlichen Ansprechpartner von der Sparkasse soll. Finanzberatung, bei denen die Provision des "Beraters" die Auswahl der Produkte bestimmt?
Ich habe ein reines Onlinekonto und keine gedruckten Auszüge, Geld am Schalter etc.
Habe auch keine Lust und Bedarf auf einen Berater, der mich nervt.

Aber! Im Bedarfsfall will ich mich bei einem Hauptkonto, wo quasi alles rein und rausgeht zu 100% auf schnelle Hilfe bei Problemen verlassen.
Da habe ich ein erheblich besseres Gefühl bei den Rahmenbedingungen meiner spiessigen, lokalen Sparkasse.

Nur das Nötigste gebucht, ja.
Das Wichtigste bekommen - Zuverlässigkeit- ja.

• Like
Reaktionen: Hotel und baumbart

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
192
85
Laut Caschys Blog ersetzt die Hypovereinsbank die GC mit Co Maestro Badge bis 1.7.2025 durch eine Debit Mastercard. Optional ist eine Girocard ohne Co Badge für 12 EUR jährlich erhältlich. Die alten GCs lässt man nicht regulär auslaufen sondern werden ab 1.7. gesperrt.

• Like
Reaktionen: websgeisti

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
33
14
Laut Caschys Blog ersetzt die Hypovereinsbank die GC mit Co Maestro Badge bis 1.7.2025 durch eine Debit Mastercard. Optional ist eine Girocard ohne Co Badge für 12 EUR jährlich erhältlich. Die alten GCs lässt man nicht regulär auslaufen sondern werden ab 1.7. gesperrt.
Kann ich bestätigen, wurde mir von der HVB ins Postfach gestellt und gleichzeitig im Onlienbanking um Zustimmung gebeten.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
264
121
Sehr schön. Noch ein weiterer Schritt zur Girocard-Abschaffung

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.119
1.656
Ich werde jetzt nicht viel schreiben.
Aber vielleicht sollten die "Girocard Hasser" mal kurz
darüber nachdenken, was es in den nächsten Jahren
bedeuten wird in vielen Bereichen der Wirtschaft von
amerikansichen Firmen abhängig zu sein?
(von chinesischen ist natrürlich nicht besser!)
Wir alle werden in allen Bereichen der Wirtschaft einen
hohen Preis bezahlen!(n):idea:

Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
361
235
na die neue Karte wird bestimmt schick aussehen, Barieriefrei und in den höchsten Tönen im Anschreiben gelobt werden,

ausbaden müssen das dann die Händler die den empörten nichtsahnenden Kunden, die nicht wissen was die Änderung wirklich bedeutet, dann sagen müssen ist nicht,

klar kann man jetzt sagen wieso erweitert der Händler nicht seine Karten-Akzeptanz, aber teilweise ist die Marge halt niedrig und gedeckelt, Visa / Master kann man nur akzeptieren wenn man Credit und Debit akzeptiert, und v.a. bei Business Credit Karten sind da für kleinere Händler halt schnell mehrere Porzent Provision für die Zahlung fällig, da sind halt schon z.B. viele Apotheken raus ...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.902
7.155
Ich wiederhole es gerne.
Einzig die Sparkassen bestimmen den Sargnagel.
So ist es, ob es einem gefällt oder nicht, ob man die Karte braucht oder nicht, das definiert sich einzig und allein darüber. Sowas wie die HVB ist vollkommen irrelevant.
Da vor allem Sparkassen und Volksbanken durchaus ein Interesse daran haben das es weiterläuft, wird sich daran so schnell nichts ändern.
Ich persönlich habe die Girocard schon einige Monate nicht mehr benötigt, mittlerweile komme ich ganz gut ohne aus. Als Backup habe ich sie aber noch gelegentlich dabei.

• Like
Reaktionen: Robbens

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
361
235
versierte Nutzer kommen sicher ohne aus, für den 08-15-Nutzer wäre mein Rat die GiroCard fürs erste mal kostenpflichtig hinzuzubuchen,

aber nur mit der neuen regulären MasterCard Debit zu zahlen, dann halt schauen wie weit man mit der kommt, im Notfall hat man dann immer noch die GiroCard im Geldbeutel und wenn man nach einem Jahr sieht, das man die für sein individuelles Einkaufs-/ bezahl verhalten nicht mehr braucht diese erst dann abschaffen ...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.309
1.964
Letzte Woche im Sanitätshaus keine Chance ohne Cash oder „Ehzee“.

Kurioses Erlebnis:
Um mich aufgrund der Gegebenheiten nicht verrenken zu müssen, habe ich die Karte genommen und drangehalten.

Betrag war 34€. Pin eingeben. 1x falsch eingegeben und bemerkt.
Bitte nochmal. Halte wieder dran und geht ohne Pin durch.
War verdutzt.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.881
735
INN
Hat das Zentralkomitee der Vielfliegerrepublik immer noch nicht den wirklichen Bedarf für den nächsten 5-Jahresplan ermittelt?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.309
1.964
versierte Nutzer kommen sicher ohne aus, für den 08-15-Nutzer wäre mein Rat die GiroCard fürs erste mal kostenpflichtig hinzuzubuchen,

aber nur mit der neuen regulären MasterCard Debit zu zahlen, dann halt schauen wie weit man mit der kommt, im Notfall hat man dann immer noch die GiroCard im Geldbeutel und wenn man nach einem Jahr sieht, das man die für sein individuelles Einkaufs-/ bezahl verhalten nicht mehr braucht diese erst dann abschaffen ...
Ich habe ja jetzt auch das Cobadge mit Mastercard.
Wie soll ich das denn im Laden wählen mit Mastercard?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das Zentralkomitee der Vielfliegerrepublik immer noch nicht den wirklichen Bedarf für den nächsten 5-Jahresplan ermittelt?
Der 10- Jahresplan wurde erstellt, nach meiner Kenntnis tritt der sofort, unverzüglich in Kraft.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
361
235
Ich habe ja jetzt auch das Cobadge mit Mastercard.
Wie soll ich das denn im Laden wählen mit Mastercard?

in dem Fall stellt sich das Problem ja nicht, der Händler wird immer die GiroCard Funktion auf der Karte nutzen und gut ist.

Ein Problem haben nur diejenigen die eine MasterCard only bekommen und bewusst aktiv werden müssen und eine kostenpflichtige seperate GiroCard hinzubuchen müssen, das werden die wenigsten machen da sie sich der Problematik einfach nicht bewusst sind ..

• Like
Reaktionen: Robbens

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.453
548
DUS, AMS, FRA
Als die DKB die Girocard kostenpflichtig gemacht hat, habe ich diese gekündigt. Seitdem keine Probleme ohne Giro gehabt. Im einem Blumenshop hatten sie einmal ein Giro-only Terminal. Hab dann freundlich gefragt, ob sie mir bitte eine Rechnung schicken können, war kein Problem. Ansonsten immer überall mit CC und Debit (mit Maestro co-branding) erfolgreich bezahlen können.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.309
1.964
Ja, ist auch bei mir selten geworden.
Kommt aber auch drauf an, ob man bereit ist z.B. den Metzger oder den Imbiss, Friseur zu wechseln.

Ich würde mit Umgehung auch ohne auskommen.

Einzige Ausnahme: Gartenabfall und Dienstleistungen der Kommune, sowie mein Mopedhändler, der nur EhZee nimmt und kein Bargeld. Gartenabfall auch ohne Cashmöglichkeit.
Eigentlich ein Unding, erwarte zumindest Cash als Alternative.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.313
1.923
na die neue Karte wird bestimmt schick aussehen, Barieriefrei und in den höchsten Tönen im Anschreiben gelobt werden,

ausbaden müssen das dann die Händler die den empörten nichtsahnenden Kunden, die nicht wissen was die Änderung wirklich bedeutet, dann sagen müssen ist nicht,

klar kann man jetzt sagen wieso erweitert der Händler nicht seine Karten-Akzeptanz, aber teilweise ist die Marge halt niedrig und gedeckelt, Visa / Master kann man nur akzeptieren wenn man Credit und Debit akzeptiert, und v.a. bei Business Credit Karten sind da für kleinere Händler halt schnell mehrere Porzent Provision für die Zahlung fällig, da sind halt schon z.B. viele Apotheken raus ...
In jedem anderen Land geht es doch auch...

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
33
14
und wer nicht zustimmt wird (komplett) gekuendigt?
Nein, der bekommt dann keine kostenlose Mastercard Debit als Ersatz für die deaktivierte Girocard.
Girocard ohne Maestro kann aber für 12€ / Jahr bestellt werden.
Zusätzlich kostet die bisher kostenlose Mastercard Kreditkarte jetzt 15€ / Jahr (kein umsatzabhängiger Nachlass möglich).

• Wow
Reaktionen: SeltenFliegerHH

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.907
1.525
So ist es, ob es einem gefällt oder nicht, ob man die Karte braucht oder nicht, das definiert sich einzig und allein darüber. Sowas wie die HVB ist vollkommen irrelevant.
Da vor allem Sparkassen und Volksbanken durchaus ein Interesse daran haben das es weiterläuft, wird sich daran so schnell nichts ändern.
Ich persönlich habe die Girocard schon einige Monate nicht mehr benötigt, mittlerweile komme ich ganz gut ohne aus. Als Backup habe ich sie aber noch gelegentlich dabei.
Jup, die Commerzbank hat die Karte auch erst ins Apple Wallet geladen, also wird sich auch da nichts ändern. Und ohne die Volksbanken, Sparkassen, Deutsche Bank und Commerzbank wird sich da gar nichts ändern. Die HVB ist im Privatkundensegment ein kleines Licht, genauso wie DKB, ING und wie sie alle heißen. Zahlenmäßig kann keiner mit den Volksbanken oder Sparkassen mithalten.