• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
428
439
ANZEIGE
GC ist für mich die erste Wahl
Danach kommt Bargeld
Kreditkarte brauche ich nur zum Onlinezahlen wenn es anders nicht geht und im Ausland am Geldautomat
 
  • Like
Reaktionen: eham

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
278
335
Ich hab eine von der CoBa und finde die immer noch ganz praktisch. Kost ja nix extra, hat CoBadge und haben ist besser als brauchen. Hab ich mein Portemonnaie dabei, hab ich auch ne Girocard dabei. Wird auch hier und da genutzt, wo nur Ehhzehh geht. Auch praktisch, wenn ich beim Einkauf mal Bargeld mitnehme. Klappt dann auch im Rewe oder Lidl.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.371
2.580
Main-Taunus-Kreis
.

Ich persönlich habe allerdings diese Probleme gar nicht, .
Aber online funktioniert diese "Karte" eben nur mit irgendwelchen Workarounds und das ist Mist. Genau wie dieses ewige PIN-Verlangen bei geringen Beträgen uns NFC.

Die Karte taugt eben nur für Bezahlungen am POS in Deutschland und einigen anderen Ländern, kommt aber in etlichen Bereichen an ihre Grenzen. Und da das hier ein Reiseforum ist, sieht man halt die girocard insgesamt eher kritisch.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
179
109
Die GiroCard bleibt bei mir im Portemonnee, ab und an geht es doch (in Deutschland) nur damit. Genauso ist es mit Bargeld, ist manchmal auch unverzichtbar (hab ich auch schon in den USA erlebt). Abgelehnt wurde bei mir - leider auch schon öfter - die Amex, obwohl das meine bevorzugte Karte ist. So ist bei mir die VISA neben der Amex die meistgenutzte Karte.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Benutzt ihr noch regelmäßig Girokarten? Ich benutze sie gar nicht mehr und habe schon überlegt, sie aus dem Geldbeutel zu tun. Durch C24 ist sie halt für mich bedingungslos kostenlos...
Meine GC habe ich in den letzten Monaten kaum genutzt, da nahezu alle Händler heute auch Mastercard/VISA Debit akzeptieren. Das örtliche Bürgerbüro akzeptiert sogar AMEX und Diners/Discover.
 

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
162
219
Das ist nicht oft der Fall.
Leider ja. Bei uns hat man vor drei Jahren mit großem Getöse gemeint, dass die Stadtkasse für die Zukunft gerüstet ist. Sprich, die Stadtkasse ist nun ein Kassenautomat, keine Person mehr, nen neuer Automat. Kann natürlich nur Bar und "EC". Man brüstet sich sogar, dass man bar nicht passend zahlen muss, sondern auch Wechselgeld bekommt.

Beim Bürgeramt des Landkreises kann man gleich gar nichts bezahlen, dafür muss man dann entweder zum Landkreis selber, da darf man dann Bar oder mit "EC" zahlen, oder man macht es online und kann da dann neben Giropay auch mit KK und PayPal zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Reval

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.129
142
Das aber ein modernes Bürgerbüro. Das ist nicht oft der Fall.
So langsam verabschieden sich auch immer mehr Kommunen/Landkreise von der GC (eventuell auch Maestro)- only Akzeptanz. Sowohl die örtliche Stadtverwaltung (Vorort von Duisburg) als auch die Zulassungsstelle vom Landkreis nehmen alle gängigen Debit- und Kreditkarten. Seit kurzem ist die Zulassungsstelle sogar komplett bargeldlos.
 
  • Like
Reaktionen: Schnippi

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Du hast doch sogar eine Dinsers?
Oder meinst du rein in öffentlichen Einrichtungen?

Bei einem Händler ists mir egal.
Mir ging es jetzt ums Bürgerbüro. Letztes Mal hab ich einen Scheck da gelassen.

Nur weil man 100m mit dem Auto zum Bäcker fahren könnte muss man das nicht unbedingt tun. Erst recht nicht, wenn ich solche Gebühren in Form von Steuern bei sowieso viel zu hoher Grund- und Gewerbesteuer in meiner Stadt dann noch mittragen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Wipfel

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
162
219
Das geht noch in Deutschland?
Ja, bei den Online-Banken und Fintechs wirst du das weniger finden, aber bei den Filialbanken kannst du dir noch Schecks bestellen. Von der HVB, DeuBa und CoBa weiss ich es ganz sicher. Bei der Commerzbank kann man sogar im OLB Schecks (Bar, Order mit/ohne Talon, Verrechnung ohne/mit Talon) bestellen. Die sind dann schon entsprechend vorgedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: avator

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Was heißt denn verschwenden... Die öffentlichen Gebühren stehen doch eh nicht wirklich im Verhältnis zur Leistung... Ein Blatt Papier ausdrucken 13€ usw...

Dann eine andere Frage: welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich dann mit Debit Mastercard oder Visa Debit zahle? Ich sehe für mich keinen. Chargeback wegen einen Reisepass halte ich mal für sehr unwahrscheinlich
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.371
2.580
Main-Taunus-Kreis
Dann eine andere Frage: welchen Vorteil habe ich denn, wenn ich dann mit Debit Mastercard oder Visa Debit zahle? Ich sehe für mich keinen. Chargeback wegen einen Reisepass halte ich mal für sehr unwahrscheinlich
Richtig, keinen wirklichen. Das gilt dann aber auch für alle anderen möglichen Einkäufe innerhalb Deutschlands, wenn du dich speziell die Debitvarianten beziehst.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
664
Mag in einer kleinen Gemeinde im Ländlichen irrelevant sein, in einer großen und/oder international aufgestellten Stadt halte ich die Akzeptanz über GC und bar hinaus für als notwendig gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und Robbens

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.391
8.308
Die Amis laufen aber auch hier wieder vorweg, wenn ich so manche Aushänge mit KK Aufschlag sehe.
Das motherland des plastic money… Man stelle sich das mal vor! Da greife ich mir wirklich an den Kopf. Und das wird aus meiner Sicht auch nicht einfach hingenommen. Ich kenne genügend Leute im Bekanntenkreis die solche Läden dann einfach meiden. Ein Aufschlag auf den Warenpreis ist da (außer bei wirklich niedrigpreisigen Artikeln) die deutlich bessere Variante.

Übrigens laufen sie aus meiner Sicht auch nicht vorweg. Die EU hat die Entwicklung schon vor Jahren antizipiert und wollte solche Zustände nicht, weshalb sie die Scheme Gebühren für private Karten gedeckelt haben. Seitdem gibts kaum noch benefits aber immerhin kann man seit der Pandemie in den meisten Läden auch endlich mit einer Nicht-GC Debit zahlen ohne dass einem die Ladenbesitzer was vorheulen.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
269
94
Denn sinn der GC nicht verstanden bzw kein nutzen für mich drin gesehen.

Bei mir gehts beim bezahlen immer noch um Kreditkarten das gute alte Bargeld und Gutschein ja Gutschein weil ich die verbilligt bekommen und dadurch einspare.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
435
61
ANZEIGE
Wenn die GC endlich auch in ApplePay verfügbar wäre, würde ich die regelmäßig nutzen.