• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
ANZEIGE
Jammern können die KMU gut. Ändert nur nichts. Entweder man wird aktiv oder man lässt es und schlingert mit seiner Bequemlichkeit in die Bedeutungslosigkeit.
Oh du super Checker das hat nix mit jammern zu tun. Das war nur ein Aspekt, aber klar mach es doch einfach besser. Gerade das Thema GC ist in DE nicht unwichtig, und das regelst du in der Regel leider nur mit teueren Verträgen. Wenn du die GC anbieten möchtest dann landest du bei KKs zwischen 1,3% und 2,9% ist doch auch nicht schlimm das bezahlt eh der Kunde und der merkt es genauso wenig wie der Unternehmer.

Es geht ja insgesamt um Kartenakzeptanz - und für die Nichakzeptanz liegen die Gründe in anderen Bereichen als in den wenigen % Punkten die das kosten könnte.

Im übrigen reden wir hier meist nicht von KMUs sondern von Kleinstunternehmen, daher ist es ja beschwerlicher bzw. auch weniger wichtig. Diese Unternehmen sind bereits alle Bedeutungslos, ausser für die MAs, die Kunden und die Besitzer - und man macht was eben genau diese paar Leute von einem erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.737
1.366
Benutzt ihr noch regelmäßig Girokarten? Ich benutze sie gar nicht mehr und habe schon überlegt, sie aus dem Geldbeutel zu tun. Durch C24 ist sie halt für mich bedingungslos kostenlos...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.631
Zwangsweise, ja.

Kompostabgabe GC only
Honda Motorrad Service GC only
Autohaus Service ab 500€ GC only

Nur Cash oder GC:
Imbissbude, Friseur, Metzger, Apotheke,
Behördengebühren


Rechnung bei Auto und Motorrad würde gehen, da Stammkunde.
Bei den anderen Kunden gibt’s Auto oder Moped erst gegen Bezahlung.
Nein, ich fahre für beides nicht in eine andere Stadt.

GC mit ApplePay macht es aber sehr erträglich.

Trotz dieser negativen Dinge, ist die Tendenz dennoch besser als vor 😷.
2 Döner, alle Bäcker, einige Apotheken bieten nun KK-Kartenzahlung, die vorher nur Cash hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Ich habe auch nur noch die von C24 und schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt, reine Girocard Geschäfte sind bei mir nicht mehr relevant, entweder geht dort auch Visa/MC oder die sind eh Cash only.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
720
138
Ich besitze eine Girokarte. Sonst hätte ich sie heute vermisst, da in einer kleineren Stadt bei Coburg im Restaurant nur bar oder per "EC-Karte" bezahlt werden konnte.
 

Septem

Neues Mitglied
03.09.2024
16
9
Da scheine ich wohl ein Glückspilz zu sein, dass ich unbeschwert ohne Girocard durchs Leben komme.
In Restaurants in Kleinstädten habe ich mein Essen eben in Bar gezahlt, beschwert hat sich bisher niemand.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgemäß

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
631
NRW
Girocard ist meine Hauptzahlungskarte für alle Einkäufe des täglichen Bedarfs. Wird überall akzeptiert, zuverlässig (nie abgelehnt), schnell im Einsatz und kostengünstig für mich und den Händler. Und für ein bischen Bargeld.

Dank VPay auch im benachbarten Ausland einsetzbar.
 

Septem

Neues Mitglied
03.09.2024
16
9
Schnell im Einsatz ist jede Bezahlkarte, das ist nun keine Besonderheit einer Girocard.
Abgelehnt wurde in den letzen 40 Jahren keine meiner Kartenzahlung.
Ausserhalb des benachbarten Auslands ist mir eine Debit oder besser Kreditkarte bedeutend lieber als eine Girocard.
Meines Wissens nach kann mit einer V-Pay-Girocard nur in Europa gezahlt werden.


Einzig was die mehrheitliche Akzeptanz - in Deutschland! - angeht, hat eine Girocard wohl die Nase leicht vorn.
Für mich ist eine Gircard mehr als flüssig.... nämlich überflüssig.
 

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
240
264
Das ist mittlerweile auch nicht mehr so, seitdem auch sowas wie SumUp verbreitet ist, bringt einem dort gerade die Girocard gar nichts (es werden ja mittlerweile auch viele ohne CoBadge ausgegeben!).
EC geht bei SumUp inzwischen auch.

 
  • Like
Reaktionen: Reval

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.631
Das ist mittlerweile auch nicht mehr so, seitdem auch sowas wie SumUp verbreitet ist, bringt einem dort gerade die Girocard gar nichts (es werden ja mittlerweile auch viele ohne CoBadge ausgegeben!).
Viele haben aber auch einfach funktioniert.
Ich habe seit Ewigkeiten die GC mit Maestro und wohnte in Grenznähe zu NL.

Egal ob in NL oder Sumup oder bei der Post, es hat halt immer funktioniert.
Erst wenn es mal nicht funktioniert wundert man sich oder forscht nach.
So ist es doch dann manchen mit der Debit bei der DKB passiert.

Die meisten sind nicht so wie die Bubble hier.
Auch wenn ich die GC nur noch wenig zwangsweise nutze, wäre diese meine Wahl, falls ich mich für 1 Karte entscheiden müsste.
In der Gegend hier ist einfach die Akzeptanz immer noch am Größten.

Ich persönlich habe allerdings diese Probleme gar nicht, weil selbst in meine kleine Scheckkarten-Börse Bargeld, Karten und die wichtigsten Papiere passen.
 
  • Like
Reaktionen: eham

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.965
1.597
Zwangsweise, ja.

Kompostabgabe GC only
Honda Motorrad Service GC only
Autohaus Service ab 500€ GC only

Nur Cash oder GC:
Imbissbude, Friseur, Metzger, Apotheke,
Behördengebühren


Rechnung bei Auto und Motorrad würde gehen, da Stammkunde.
Bei den anderen Kunden gibt’s Auto oder Moped erst gegen Bezahlung.
Nein, ich fahre für beides nicht in eine andere Stadt.

GC mit ApplePay macht es aber sehr erträglich.

Trotz dieser negativen Dinge, ist die Tendenz dennoch besser als vor 😷.
2 Döner, alle Bäcker, einige Apotheken bieten nun KK-Kartenzahlung, die vorher nur Cash hatten.
Wo wohnst du denn, dass das noch so auslaenderfeindlich ist?