• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
ANZEIGE
Offenbar hat ja Girocard-(Nicht-) akzeptanz etwas mit dem Pass des Betreibers zu tun. Da ich diesen wie gesagt im Gegensatz zu Dir nicht kenne, kann ich das nur erstaunt zur Kenntnis nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Da hast du etwas falsch verstanden, es geht in den Fällen um konsequentes Cash only, nur Girocard wäre ja noch gut.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Leider gibt es aber weiterhin eh einige Läden wo halt ausschließlich Bargeld angenommen wird, das finde ich viel nerviger. Oftmals hier aber mit ausländischen Betreibern (Friseure, Bäckereien usw.).

Kannst du beim Thema bleiben?
Für dich zur Erinnerung: Wirklicher Bedarf an girocard

Bargeld only und Ausländer wird in "Kreditkartenakzeptanz" diskutiert!
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Grundsätzlich mal zum Thema:
Ich komme mittlerweile seit 2-3 Monaten im Alltag ohne Girocard aus. Wenn ist es sogar eher so gewesen das Terminals wie SumUp (neuerdings der eine oder andere Dönerladen) vorhanden sind, wo gerade KEINE Girocard funktioniert. Ansonsten sind einige Läden wenn weiterhin eher Cash only, aber das nur die Girocard akzeptiert wird, hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Von daher zahle ich praktisch nur noch mit Mastercard/Visa.

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Frisörin nimmt weiterhin nur Cash oder ec-Karte (Girocard) und keine anderen Karten, da ihr das zu teuer sei. Sie hat ein Terminal, das von der örtlichen Sparkasse vermittelt wurde, und außer bei ec seien die Gebühren einfach zu hoch. SumUp hatte sie mal probiert aber wegen Problemen mit dem schwachen WLAN ihres Vermieters wieder aufgegeben. Auch mein Hyundai-Kfz-Händler nimmt nur ec (wie auch so manche anderen Kfz-Händler); nur z.B. Mercedes nimmt schon seit mindestens über 20 Jahren auch MC/VISA.
Ja und z.B. die kleinen Bäckereien (Anm.: bei den größeren Bäckerei-Ketten ist es oft anders) und sonstigen kleinen Läden mit SumUp nehmen halt keine ec-Karte (wg. fehlender SumUp-Unterstützung von ec).
Ich brauche also nach wie vor ec-Karte und MC/VISA, es kommt halt immer auf das Terminal an, das der Händler hat ...
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Frisörin nimmt weiterhin nur Cash oder ec-Karte (Girocard) und keine anderen Karten, da ihr das zu teuer sei. Sie hat ein Terminal, das von der örtlichen Sparkasse vermittelt wurde, und außer bei ec seien die Gebühren einfach zu hoch. SumUp hatte sie mal probiert aber wegen Problemen mit dem schwachen WLAN ihres Vermieters wieder aufgegeben. Auch mein Hyundai-Kfz-Händler nimmt nur ec (wie auch so manche anderen Kfz-Händler); nur z.B. Mercedes nimmt schon seit mindestens über 20 Jahren auch MC/VISA.
Ja und z.B. die kleinen Bäckereien (Anm.: bei den größeren Bäckerei-Ketten ist es oft anders) und sonstigen kleinen Läden mit SumUp nehmen halt keine ec-Karte (wg. fehlender SumUp-Unterstützung von ec).
Ich brauche also nach wie vor ec-Karte und MC/VISA, es kommt halt immer auf das Terminal an, das der Händler hat ...
Ist bei mir genauso. Ganz ohne geht noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Ich habe ja auch eine, so ist es nicht, nur habe ich sie seit Monaten nicht mehr benötigt. Sowas wie Friseur ist halt eh Cash only bei mir, entweder wird also gar nichts akzeptiert oder ich bin direkt mit Visa/MC gut dabei, von daher ist der Einsatz der Girocard absolut überschaubar.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.631
Bei mir noch eine klassische old school Pommesbude, Metzger, wenige Apotheken und Friseur, die Girocard only und Cash anbieten.
Dazu eine grosse Anzahl von Pizza, Döner, Grieche, Asiasnack, Barbershop und Eisdielen, sowie alle Trinkhallen, die ausschließlich Cash akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
564
631
NRW
Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
Neben den Kosten ist dies ein weiteres Argument, warum Händler lieber nur Girocard anbieten.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.242
Ich akzeptiere alle Karten und bekomme mein Geld am nächsten Tag ausgezahlt. Eine Sicherheitsleistung gibt es nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
Neben den Kosten ist dies ein weiteres Argument, warum Händler lieber nur Girocard anbieten.
Komisch, letztens stand hier doch irgendwo (ich meine von) @LH88 das die Umsätze neuerdings am nächsten Tag ausgezahlt wurden. Ich finde den gerade Beitrag nicht, vielleicht kann er nochmal dazu aufklären.
Also das Argument finde ich ziemlich schwach.
 

Zeitgemäß

Reguläres Mitglied
16.08.2024
51
94
Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
Neben den Kosten ist dies ein weiteres Argument, warum Händler lieber nur Girocard anbieten.
Gibt es das wirklich pauschal? Wird das nicht von der Branche und der Bonität des Händlers abhängig ganz individuell festgelegt? Gerade im stationären Handel oder auch in der Gastro fehlt mir etwas die Phantasie, um mir Charge- Back- Fälle in relevantem Ausmaß vorstellen zu können.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.242
Klingt für mich nach Geschichten von Anno Tobak, als noch per Unterschrift gezahlt wurde.
Gut, diese Zeiten sind in Deutschland noch nicht all zu lange her.
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Hab ich doch vor 5 Minuten hier geschrieben :D
Da hatte ich noch nicht wieder aktualisiert, aber ja, von dir dann ebenfalls. Da stand aber auch wie gesagt vor längerer Zeit schon mal hier. Für mich ist das wie gesagt kein wirklicher Grund nur Girocard anzubieten, das ist eher ein schlechter Vertrag mit dem Anbieter. Es gab vor ein 3-4 Jahren auch einen Bäcker der nur mit Girocard anfing, irgendwann gab es aber dann wohl ein Upgrade und Visa & Mastercard gingen dann auch, einzig Amex ist oft nicht dabei, aus meiner Sicht aber auch verzichtbar.
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
493
283
Da hatte ich noch nicht wieder aktualisiert, aber ja, von dir dann ebenfalls. Da stand aber auch wie gesagt vor längerer Zeit schon mal hier. Für mich ist das wie gesagt kein wirklicher Grund nur Girocard anzubieten, das ist eher ein schlechter Vertrag mit dem Anbieter. Es gab vor ein 3-4 Jahren auch einen Bäcker der nur mit Girocard anfing, irgendwann gab es aber dann wohl ein Upgrade und Visa & Mastercard gingen dann auch, einzig Amex ist oft nicht dabei, aus meiner Sicht aber auch verzichtbar.
Ja, ich liebe meine Amex aber nur mit ihr das Haus zu verlassen ist ein Risiko in Sachen der Akzeptanz. Werde daher wohl auf die neue Amazon Visa umsatteln.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.970
2.242
Ist aber auch eher selten, dass in Deutschland Visa geht und AmEx nicht. Das ist eher in Ländern mit flächendeckender Kartenakzeptanz wie Spanien ein Problem.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Ich empfehle mal die Lektüre des Credit Card Surcharge in US Fadens (inkl. des alten) auf Flyertalk. Dort wird massiv diskutiert, dass doch Debit-Karten günstiger wären und man darauf ausweichen soll. Debit-Karten heißt in USA, dass über ein Debit-Karten-Netzwerk (und nicht über dasjenige der Kreditkarten von MC oder Visa) abgerechnet wird (eine europäische MC oder Visa Debit hilft da also gar nichts). Debit-Karten sind dort übrigens nur lokale Debitkarten (und ganz vielleicht noch Maestro), und da wird kein kontaktlos unterstützt (sonst geht es wieder über das KK-Netz von MC oder Visa).
In der EU sind Aufschläge für Kartenzahlungen verboten, anders als in den allermeisten Staaten der USA. Kein Wunder dass viele Händler, gerade kleine, die wenig Verhandlungsmacht haben, direkt bei dem Debitkarten-Netzwerk (was in Deutschland eben Girocard ist) bleiben, weil sie Aufschläge für die Zahlung mit anderen Karten anders als in den USA nicht erheben dürfen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
Neben den Kosten ist dies ein weiteres Argument, warum Händler lieber nur Girocard anbieten.
Das ist bei kleinen Händlern definitiv falsch, wenn du am EC System (also Girocard) teilnehmen möchtest dann wird je nach Branche deine Kreditwürdigkeit geprüft, und die ein "Schattenkredit" in Höhe möglicher Ausfälle eingeräumt, dafür zahlst du aber nichts.

Bei den KKs werden solchen Sicherheitsleistungen eingehalten wenn du nennenswerte monatliche Umsätze machst, bzw. viel in die Zukunft verkaufst, für das Day-to-Day Geschäft kleiner Unternehmen spielt es aber keine Rolle. Das ist für Unternehmen mit deutlichen Millionen Umsätzen pro Monat relevant.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Komisch, letztens stand hier doch irgendwo (ich meine von) @LH88 das die Umsätze neuerdings am nächsten Tag ausgezahlt wurden. Ich finde den gerade Beitrag nicht, vielleicht kann er nochmal dazu aufklären.
Also das Argument finde ich ziemlich schwach.
SumUp zahlt jetzt alle Umsätze noch am gleichen Tag aus, das passiert jetzt im Rhythmus von ein, zwei Stunden sieht dann z.B. so aus

79,35 € an SUMUP PIDXXXXXXXXXXXXXXausgezahlt
17. Aug. 2024 20:20

Zahlung in Höhe von 79,99 €abgeschlossen
17. Aug. 2024 18:54
Transaktions-ID

TXXXXXXXXXX
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Femminello

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Eher schlechter Unternehmer, der zu faul/bequem ist, was am Vertrag zu ändern.
Du kannst die Verträge nicht im Monatsrhytmus wechseln, die haben meist eine Laufzeit von mind. 36 Monaten, oft 60 Monate. Zudem ist der Vertragsabschluss recht aufwenidig, selbst eine Vertragsänderung ist aufwendig.

aktueller Handelsregisterauszug
Gesellschafterliste
Kopie Geselschaftervertrag
Transparenzregisterauszug
Personaldokumente aller Gesellschafter
aktuelle Kto Verbindung

Was sich hier nach purer Verwaltung anhört klappt wenn man ein perfekt organisiertes Backoffice hat, aber besorg mal aktuelle Personaldokumente der Gesellschafter.

und das gleiche dann noch mal an AMEX

Das sitzt du zwei, drei Stunden dran (mindestens), und das sind nur die Unterlagen die man möchte um dir ein Angebot zu machen. Um am Ende ein paar Euro zu sparen, denn auch bei SumUp wäre in diesem Fall bei einer AMEX ca. 1,60€ an Gebühr fällig geworden. Dafür bieten dir die alten Verträge bei GC keine 0,3% während es dann bei SumUp gar nicht funktioniert und die niedrigste Gebühr 0,79% sind.

Was du hier schreibst ist schlicht Blödsinn und hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn du GC akzeptieren möchtest kannst du einen solchen SumUp Vertrag gar nicht abschließen, andere günstige Anbieter schliessen AMEX oder UnionPay aus.

Mit faul/bequem hat es wenig zu tun sondern mit den Wünschen von dem was man anbieten/umsetzen möchte. Ich habe in der Zwischenzeit in jedem Laden einen anderen Anbieter, teils weil die Verträge noch laufen, teils weil die Konditionen eben für den Standort passen müssen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
ANZEIGE
Du kannst die Verträge nicht im Monatsrhytmus wechseln, die haben meist eine Laufzeit von mind. 36 Monaten, oft 60 Monate. Zudem ist der Vertragsabschluss recht aufwenidig, selbst eine Vertragsänderung ist aufwendig.
Jammern können die KMU gut. Ändert nur nichts. Entweder man wird aktiv oder man lässt es und schlingert mit seiner Bequemlichkeit in die Bedeutungslosigkeit.