Leider gibt es aber weiterhin eh einige Läden wo halt ausschließlich Bargeld angenommen wird, das finde ich viel nerviger. Oftmals hier aber mit ausländischen Betreibern (Friseure, Bäckereien usw.).
Grundsätzlich mal zum Thema:
Ich komme mittlerweile seit 2-3 Monaten im Alltag ohne Girocard aus. Wenn ist es sogar eher so gewesen das Terminals wie SumUp (neuerdings der eine oder andere Dönerladen) vorhanden sind, wo gerade KEINE Girocard funktioniert. Ansonsten sind einige Läden wenn weiterhin eher Cash only, aber das nur die Girocard akzeptiert wird, hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Von daher zahle ich praktisch nur noch mit Mastercard/Visa.
Ist bei mir genauso. Ganz ohne geht noch nicht.Kann ich so nicht bestätigen. Meine Frisörin nimmt weiterhin nur Cash oder ec-Karte (Girocard) und keine anderen Karten, da ihr das zu teuer sei. Sie hat ein Terminal, das von der örtlichen Sparkasse vermittelt wurde, und außer bei ec seien die Gebühren einfach zu hoch. SumUp hatte sie mal probiert aber wegen Problemen mit dem schwachen WLAN ihres Vermieters wieder aufgegeben. Auch mein Hyundai-Kfz-Händler nimmt nur ec (wie auch so manche anderen Kfz-Händler); nur z.B. Mercedes nimmt schon seit mindestens über 20 Jahren auch MC/VISA.
Ja und z.B. die kleinen Bäckereien (Anm.: bei den größeren Bäckerei-Ketten ist es oft anders) und sonstigen kleinen Läden mit SumUp nehmen halt keine ec-Karte (wg. fehlender SumUp-Unterstützung von ec).
Ich brauche also nach wie vor ec-Karte und MC/VISA, es kommt halt immer auf das Terminal an, das der Händler hat ...
Komisch, letztens stand hier doch irgendwo (ich meine von) @LH88 das die Umsätze neuerdings am nächsten Tag ausgezahlt wurden. Ich finde den gerade Beitrag nicht, vielleicht kann er nochmal dazu aufklären.Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
Neben den Kosten ist dies ein weiteres Argument, warum Händler lieber nur Girocard anbieten.
Gibt es das wirklich pauschal? Wird das nicht von der Branche und der Bonität des Händlers abhängig ganz individuell festgelegt? Gerade im stationären Handel oder auch in der Gastro fehlt mir etwas die Phantasie, um mir Charge- Back- Fälle in relevantem Ausmaß vorstellen zu können.Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
Neben den Kosten ist dies ein weiteres Argument, warum Händler lieber nur Girocard anbieten.
Da hatte ich noch nicht wieder aktualisiert, aber ja, von dir dann ebenfalls. Da stand aber auch wie gesagt vor längerer Zeit schon mal hier. Für mich ist das wie gesagt kein wirklicher Grund nur Girocard anzubieten, das ist eher ein schlechter Vertrag mit dem Anbieter. Es gab vor ein 3-4 Jahren auch einen Bäcker der nur mit Girocard anfing, irgendwann gab es aber dann wohl ein Upgrade und Visa & Mastercard gingen dann auch, einzig Amex ist oft nicht dabei, aus meiner Sicht aber auch verzichtbar.Hab ich doch vor 5 Minuten hier geschrieben
Ja, ich liebe meine Amex aber nur mit ihr das Haus zu verlassen ist ein Risiko in Sachen der Akzeptanz. Werde daher wohl auf die neue Amazon Visa umsatteln.Da hatte ich noch nicht wieder aktualisiert, aber ja, von dir dann ebenfalls. Da stand aber auch wie gesagt vor längerer Zeit schon mal hier. Für mich ist das wie gesagt kein wirklicher Grund nur Girocard anzubieten, das ist eher ein schlechter Vertrag mit dem Anbieter. Es gab vor ein 3-4 Jahren auch einen Bäcker der nur mit Girocard anfing, irgendwann gab es aber dann wohl ein Upgrade und Visa & Mastercard gingen dann auch, einzig Amex ist oft nicht dabei, aus meiner Sicht aber auch verzichtbar.
? Kann ich nicht nachvollziehen. Habe schon vor diversen Terminals gestand wo Visa funktionierte, jedoch Amex nicht.Ist aber auch eher selten, dass in Deutschland Visa geht und AmEx nicht. Das ist eher in Ländern mit flächendeckender Kartenakzeptanz wie Spanien ein Problem.
Das ist bei kleinen Händlern definitiv falsch, wenn du am EC System (also Girocard) teilnehmen möchtest dann wird je nach Branche deine Kreditwürdigkeit geprüft, und die ein "Schattenkredit" in Höhe möglicher Ausfälle eingeräumt, dafür zahlst du aber nichts.Gerade bei kleinen Händler möchte ich noch auf das Thema Chargeback hinweisen. Weil es dies bei MC/Visa gibt, hält die Bank eine Sicherheitsleistung von den Umsätzen zurück (je nach Branche und Händler). Also steht dem Händler bei Bezahlung die Liquidität nicht direkt zur Verfügung. Bei Girocard und Bar kann er direkt über das Geld verfügen.
SumUp zahlt jetzt alle Umsätze noch am gleichen Tag aus, das passiert jetzt im Rhythmus von ein, zwei Stunden sieht dann z.B. so ausKomisch, letztens stand hier doch irgendwo (ich meine von) @LH88 das die Umsätze neuerdings am nächsten Tag ausgezahlt wurden. Ich finde den gerade Beitrag nicht, vielleicht kann er nochmal dazu aufklären.
Also das Argument finde ich ziemlich schwach.
79,35 € an SUMUP PIDXXXXXXXXXXXXXXausgezahlt
17. Aug. 2024 20:20
Zahlung in Höhe von 79,99 €abgeschlossen
17. Aug. 2024 18:54
Transaktions-ID
TXXXXXXXXXX
64ct Gebühr bei €80 Umsatz - wie soll man da überleben? Datenkrake! Halsabschneider! Verbrecher! Nur Bares ist Wahres!SumUp zahlt jetzt alle Umsätze noch am gleichen Tag aus, das passiert jetzt im Rhythmus von ein, zwei Stunden sieht dann z.B. so aus
Kann aber auch anders laufen, wenn nicht SumUp und nicht Maestro sondern schlechter Vertrag AMEX und Corporate Card - dann kann das auch bei +/- 3€ liegen.64ct Gebühr bei €80 Umsatz - wie soll man da überleben? Datenkrake! Halsabschneider! Verbrecher! Nur Bares ist Wahres!
Eher schlechter Unternehmer, der zu faul/bequem ist, was am Vertrag zu ändern.schlechter Vertrag
Du kannst die Verträge nicht im Monatsrhytmus wechseln, die haben meist eine Laufzeit von mind. 36 Monaten, oft 60 Monate. Zudem ist der Vertragsabschluss recht aufwenidig, selbst eine Vertragsänderung ist aufwendig.Eher schlechter Unternehmer, der zu faul/bequem ist, was am Vertrag zu ändern.
Jammern können die KMU gut. Ändert nur nichts. Entweder man wird aktiv oder man lässt es und schlingert mit seiner Bequemlichkeit in die Bedeutungslosigkeit.Du kannst die Verträge nicht im Monatsrhytmus wechseln, die haben meist eine Laufzeit von mind. 36 Monaten, oft 60 Monate. Zudem ist der Vertragsabschluss recht aufwenidig, selbst eine Vertragsänderung ist aufwendig.