• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.073
ANZEIGE
Wenn du mir erklären kannst, was an einer Karte mit der man nichtmal online bezahlen kann und die ohne Workarounds nur in Deutschland funktioniert so toll und nicht altmodisch ist, sehr gerne
Wird er nicht können. Altmodische Leute finden es immer schwer ihre Meinung zu erklären =;
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.632
Wenn du mir erklären kannst, was an einer Karte mit der man nichtmal online bezahlen kann und die ohne Workarounds nur in Deutschland funktioniert so toll und nicht altmodisch ist, sehr gerne :)
Es ist halt schon vorteilhaft, wenn ich beim Metzger und Schnellimbiss mit Girocard (incl. ApplePay) zahlen kann, während die Kreditkarte nicht genommen wird.

Ist halt eine knallharte Abwägung von Interessen, da die Girocard an den Orten wo ich mich zu 90% aufhalte, das meistakzeptierte Zahlungsmittel ist.
Dass ich zusätzlich eine Kreditkarte habe und auch nutze, ändert an den Fakten wenig.

Wie @eham schon schrieb, die Argumente sollten mittlerweile jedem bekannt sein.
Mir fehlt hier manchmal die sachliche Differenzierung, abseits der Ideologie.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Nur ganz kurz dazu. Die vielen "Girocard Hasser" hier muss ja die
Entwicklung der letzten Jahre dann außerordentlich freuen.

Schließlich haben die drei großen Direktbanken aber auch die Santander
und die Targobank diese "veraltete" und "rückständige" Karte als kostenlosen
Betandteil des eigenen Girokontos füt die Kunden abgeschafft. Man ist also
nicht mehr "gewungen" mit dieser "bösen" Karte zumrulaufen,

Etwas komisch mag wohl nur sein, dass C24 und die Consorsbank die Karte
(wieder) kostenlos dabei haben. Und JP Morgan hat für seine "neue" Tochter
beim Start in Deutschland auch die Vorraussetzungen für die "Nutzung" der
Girocard bei den Konten geschaffen:🤔
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.632
Die konstruierten Argumente mit den Hinterwelt-Girocard-Läden sind irgendwie auch dünn.
Was ist denn daran konstruiert, wenn ich seit 25 Jahren bei dem Metzger und Imbiss Kunde bin und es so ist?
Ich frage mich ernsthaft, was daran nicht zu verstehen ist.

Ich bestreite auch nicht, dass es bei Dir anders ist.
Allerdings sollte man die Realitäten abseits der eigenen Blase nicht negieren.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich bin ziemlich sicher dass man dort auch in bar bezahlen kann, wenn man dies bevorzugt. :)
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.632
Konstruiert ist das schon deshalb, weil die Girocard-Zahlung an solchen Orten stets als alternativlos und diese Lokalitäten ebenso oft als unverzichtbarer Lebensmittelpunkt dargestellt werden.

- Du willst es nicht verstehen

- Du kannst es nicht verstehen

Konstruiere Dir eine Antwort. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Und spätestens wenn man das tut gibt‘s keinen Grund für die Girocard mehr.
oder gerade dann, z.B. um das Bargeld bei Lidl oder Aldi (Nord) zu holen beim Einkauf :)

Die Diskussion ist müßig. Bedürfnisse sind individuell, Lebenssituationen sind unterschiedlich.
Manche Leute meinen allerdings, kund tun zu müssen, dass ihre Lebensweise fortschrittlicher/besser/... als die anderer. Bei manchen geht's da um Automarken oder um Fortbewegungsmittel insgesamt, bei anderen eben um Zahlungsmittel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle anderen Karten gilt das dann aber auch. Man kann überall bar zahlen.
Nicht wirklich überall, aber bei den meisten POS in Deutschland tatsächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
36
44
Und Bargeld ist endlich, die Karte habe ich immer.
Bist du sicher? Die Karte hat ein Haltbarkeitsdatum, Bargeld hat soetwas nicht.


Wenn du mir erklären kannst, was an einer Karte mit der man nichtmal online bezahlen kann und die ohne Workarounds nur in Deutschland funktioniert so toll und nicht altmodisch ist, sehr gerne :)

Sie verursacht die wenigsten Gebühren und genießt beim Händler eine höhere Akzeptanz.
Habe noch keinen Händler mit Kartenakzptanz getroffen, der die Girocard nicht akzeptiert hätte.
 
10.02.2012
4.179
2.080
[GC]
Sie verursacht die wenigsten Gebühren und genießt beim Händler eine höhere Akzeptanz.
naja, theoretissch (vom Risiko und Kompliziertheit mal abgesehen) ist Lastschrift oder Ueberweisung durch den Kunden am guenstigsten, rein auf 'die wenigsten Gebuehren' gesehen.

Habe noch keinen Händler mit Kartenakzptanz getroffen, der die Girocard nicht akzeptiert hätte.
iirc gab's bei Sumup Probleme mit GC, oder wer war das, wo *nur* KK (incl. Debit) aber keine GC akzeptiert wurde?!