Comdirect scheint stillschweigend den V-Pay cobadge wieder auf ihre Girokarte zu setzen.
Hallo zusammen, heute ist mir doch tatsächlich beim Einkaufen aufgefallen, dass man über die manuelle Auswahl am Kartengerät bei meiner girocard (grün-gelb, „reine“ girocard ohne Co-Badge) auch V-PAY auswählen kann. Das habe ich direkt mal ausprobiert und siehe da: die Zahlung wurde...
community.comdirect.de
So viel zur reinen girocard.
Wenn ich die verlinkten posts auf der comdirect-community-Seite richtig interpretiere, dann handelt es sich aber wohl eher um Karten mit Ausgabedatum in ca. 2021-2023 (und ganz neue Karten das wohl nicht mehr haben).
Könnte es nicht sein, dass da halt einfach noch die auf Lager befindlichen Girocard-/VPay-Chips auf den neueren Plastikkärtchen 'verbaut' wurden, bis die alle waren ? Warum auch wegwerfen, die machen ja die gewünschte Arbeit, da die GC-Funktion ja immer priorisiert wird.
Ich habe ja auch erst durch diese Diskussion hier erfahren, was meine ca. 2020 ausgegebene (noch silberfarbene) comdirect GC-/VPay-Karte (Ablaufdatum: 12/24) so alles kann + deswegen jetzt auch mal ausprobiert:
- z.B. gestern bei McDonalds eingesteckt und erst dann die gelbe Taste gedrückt: automatisch Zahlung durch Girocard -ohne irgendeine Nachfrage- nach der PIN-Eingabe erfolgt.
-z.B. heute bei ALDI: erst die gelbe Taste gedrückt, das führte zu einem kleinen Häkchen beim gelben Icon auf dem Display, dann die Karte eingesteckt, Auswahl kam zum Vorschein: Girocard - VPay - VISA Electron. Letzteres angetippt. Nach PIN-Eingabe wurde Zahlung damit ratz-fatz durchgeführt (VISA Electron steht auch auf dem Bon). Und es wurde in der Banking-App auch bald danach als vorgemerkte Buchung aufgeführt.
Damit sind die GC-/VPay-/(VISA Electron)-Karten ja praktisch weltweit einsetzbar an Online-Chip-Terminals. Nur GC-/VISA-debit oder GC-/MC-debit bieten halt noch ein wenig mehr Möglichkeiten für den (in Deutschland wohnhaften) Karteninhaber ...