• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
Es spricht eigentlich nichts dafür Debit Mastercard oder Visa Debit zu bevorzugen. Davon haben weder Händler noch Bank etwas.
Und man kann das auch mal ausprobieren - also vorausgesetzt man besitzt eine Girocard mit Co-Batch.
Bei Zahlung die entsprechende Taste für "Auswahl" drücken (bei den meisten Terminals gelb), dann Karte einstecken und so die jeweilige App auswählen.

Ich hab so testweise mal mit Visa Electron gezahlt. Meine Girocard kann nämlich neben VPay auch Visa Electron und ist damit weltweit einsetzbar. Der Zahlvorgang hat dann übrigens länger gedauert als mit reiner Girocard.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Ich hab so testweise mal mit Visa Electron gezahlt. Meine Girocard kann nämlich neben VPay auch Visa Electron und ist damit weltweit einsetzbar.

Wo gibt es denn eine solche Karte ?
Eigentlich dachte ich, Visa Electron sei auch abgeschafft worden von VISA (im Zuge verschiedener Produktstraffungen). Ich hatte mal eine von der CC-Bank (wurde später durch die 1plus-VISA ersetzt) und die war wirklich sehr universell einsetzbar. Kann mich auch erinnern, dass z.B. ein Tank-Automat, der gerade selbst die ec-Karte von anderen Kunden verschmäht hatte (nicht generell; zu dem Zeitpunkt halt irgendwelche Kommunikationsprobleme), meine Visa Electron anstandslos akzeptiert hat.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Visa Electron soll eigentlich aus Deutschland verschwunden sein, vielleicht ein alter Restbestand.
Karten sind beide aus 2023. Also nicht uralt. Wobei ich dieses VISA Electron noch nicht in Aktion gesehen habe. Dafür benutze ich die Girocard zu selten im Ausland, und wenn wurde immer per V Pay abgerechnet. Ob es tatsächlich auch funktioniert, weiß ich daher nicht.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Postbank und BW-Bank (siehe Beitrag)

O.k., Postbank ist dann wohl wirklich ein Auslaufmodell, denn die habe ich selbst, und vor ein paar Monaten wurde meine Girocard VPay von der Postbank weit vor Ende der Gültigkeit durch eine Girocard Maestro ersetzt (keine Ahnung warum).

BW-Bank überlege ich mir -aus anderen Gründen- ohnehin schon länger, deshalb vielen Dank für die Info, weil das macht deren Karte ja sehr viel interessanter. Was ich mich allerdings frage: es ist dann offenbar nicht durch einen Aufdruck des 'VISA Electron'-Symbols erkennbar, dass auch dieses scheme von der Karte unterstützt wird, sondern man muss dazu den Karten-Chip auslesen ?
Das erinnert mich dann iwie an den zeitweiligen Vorläufer der Girocard, die 'edc-Karte' aus den späten 1990er Jahren, die auch nur lt. Banken-Werbung in Europa einsetzbar gewesen sein soll, aber trotzdem auch in den USA -selbst am Tankautomaten (und die sind ja oft besonders wählerisch)- problemlos einsetzbar war.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
580
652
NRW
O.k., Postbank ist dann wohl wirklich ein Auslaufmodell, denn die habe ich selbst, und vor ein paar Monaten wurde meine Girocard VPay von der Postbank weit vor Ende der Gültigkeit durch eine Girocard Maestro ersetzt (keine Ahnung warum).
Ja, die Deutsche Bank (wozu die Postbank ja gehört) setzt voll auf MasterCard und gibt noch Maestro aus. Aber die ist eh weltweit einsetzbar. Welche Gebühren damit verbunden sind, sollte man aber vorher im PLV genau checken.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Ja, die Deutsche Bank (wozu die Postbank ja gehört) setzt voll auf MasterCard und gibt noch Maestro aus. Aber die ist eh weltweit einsetzbar. Welche Gebühren damit verbunden sind, sollte man aber vorher im PLV genau checken.

Wie kann mann denn herausfinden, was auf einer Karte alles an verschiedenen Zahlungs-schemes vorhanden ist ?
Im weiter oben genannten link (unter 'Kreditkartenakzeptanz') berichtet Schnauzeflieger nach Deinem post von einem "Credit Card Checker". Wie funktioniert der, bzw. wo gibt es den als download ?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Wo gibt es denn eine solche Karte ?
Eigentlich dachte ich, Visa Electron sei auch abgeschafft worden von VISA (im Zuge verschiedener Produktstraffungen). Ich hatte mal eine von der CC-Bank (wurde später durch die 1plus-VISA ersetzt) und die war wirklich sehr universell einsetzbar. Kann mich auch erinnern, dass z.B. ein Tank-Automat, der gerade selbst die ec-Karte von anderen Kunden verschmäht hatte (nicht generell; zu dem Zeitpunkt halt irgendwelche Kommunikationsprobleme), meine Visa Electron anstandslos akzeptiert hat.

Visa Electron soll eigentlich aus Deutschland verschwunden sein, vielleicht ein alter Restbestand.

Postbank und BW-Bank (siehe Beitrag)

Fast jede VPAY Karte hat neben VPAY auch Visa Electron drauf. Allerdings geht Visa Electron ebenfalls nur Chip Only. Nichts Neues.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63

In Deinem Post vom 29.08.23 unter 'Kreditkartenakzeptanz' schreibst DU:

"Ich habe zwei GCs jeweils mit V Pay. Eine von der BW-Bank (also Sparkasse) und eine von einer kleinen Mini-Raiffeisenbank.
Beide haben in "Credit Card Checker" 5 Apps. Als Beispiel mal die von der BW-Bank:"


Wie funktioniert das denn, also wie kann man den Chip einer Karte dahingehend auslesen ?
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Man muss auch an den richtigen Stellen suchen. ;)

Muss man, aber man kann sich halt auch blöd (so wie z.B. ich) anstellen und über die Google-Suche nach dieser App soviele Antworten zu 'Credit Card Checker' bekommen, dass es dann auch nicht weiterhilft. Deshalb frage ich ja hier die Profis um Rat ... ;-)

Habe jetzt auch bei meiner (mittlerweile abgelaufenen) Postbank Girocard VPay festgestellt, dass dort als zusätzliches scheme tatsächlich unter VPay die VISA Electron-Funktion abgelegt ist.

Außerdem habe ich auch meine comdirect Girocard VPay gecheckt: und tatsächlich, auch die hat als zusätzliches scheme unter VPay die VISA Electron-Funktion abgelegt.

Was ja dann wohl heißt: alle diese Karten sind weltweit einsetzbar am PoS und am ATM ...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Und auch in dem Kontext hatten wir den Hinweis, dass es völlig egal ist, ob die Spanne von 0,2 bis 1% geht. Für den Händler ist allein der Durchschnitt relevant. Das ist nämlich das, was er in seine Mischkalkulation einpreisen muss.
Nein, für die Frage, welche Zahlungsmittel er (nicht) anbietet, ist nicht die Mischkalkulation über alle Zahlungsmittel relevant.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
Bei Zahlungsmitteln gibt's mit Wero demnächst eine spannende Neuerung. Das wird der Name nicht nur der EPI im Alltag der Menschen sein sondern es ist im Gespräch darüber auch den digitalen Euro der EZB abzuwickeln. Dann hätten wir eine europäische Version von WeChat, nur mit genauso anonymen Zahlungen wie mit Bargeld, wenn gewünscht und ebenso mit 0 Transaktionskosten. Europaweit und kann darüber hinaus, überall wo jemand den Euro als Währung akzeptieren möchte.

Egal ob an der Ladenkasse, im Internetshop oder bei Transaktionen zwischen Freunde und Familie. Instant, gratis und ja, europäisch. Wenn sie das genug pushen könnte das Bargeld genauso wie Kartenzahlung gefährlich werden und das Thema Transaktionskosten ist dann auch kein Gegenargument mehr. Wenn man so will auch die bessere Girocard.

Spannend auf jeden Fall; allerdings kann ich diese Euphorie nicht teilen. Welches Problem oder Bedürfnis löst dieses Bezahlsystem, für das es heute nicht bereits eine oder meistens sogar mehrere ausgereifte und eingeführte Lösungen gibt?

Wenn das ganze nicht massiv durch die beteiligten Geldinstitute oder/und politisch gepusht wird (Implementationsform des digitalen Euros mit Zwangsakzeptanz für Gewerbetreibende?), wird es schwerlich am Markt eine relevante Größe erreichen können. Natürlich Giropay, Kwitt usw. usf. funktionieren auch, aber der Markterfolg ist überschaubar.
Wozu der digitale Euro aus Konsumentensicht gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Was die Transaktionskosten angeht, ist die Aussage oben vollkommende Spekulation ohne erkennbare Basis.
Und was die Anonymität angeht, würde mich interessieren, wie jemand auf diese Behauptung kommt. Wie soll ein digitales Zahlungssystem anonym sein? Nicht einmal Bitcoin usw. (also Distributed Ledger) ist anonym, allenfalls pseudonym (und mit Kenntnis über konkrete Transaktionen lässt sich diese Pseudonymität natürlich auch überwinden). Noch lustiger wird der Anonymitätsclaim, wenn das ganze nur mit proprietärer App auf Google oder Apple (und vielleicht noch Huawei) Geräten läuft und über deren Stores bezogen werden kann. Dagegen ist dann eine Girocard schon geradezu datensparsam.
Wenn dann ist das nicht Girocard, sondern Giropay à la européenne, und ähnlich überschaubar erwarte ich auch den Markterfolg.

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.723
5.939
O.k., Postbank ist dann wohl wirklich ein Auslaufmodell, denn die habe ich selbst, und vor ein paar Monaten wurde meine Girocard VPay von der Postbank weit vor Ende der Gültigkeit durch eine Girocard Maestro ersetzt (keine Ahnung warum).
Im wesentlichen weil die Deutsche Bank mit Mastercard eine Vereinbarung abgeschlossen hat und deswegen von Visa zu Mastercard wechselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ja dann wohl heißt: alle diese Karten sind weltweit einsetzbar am PoS und am ATM ...
Allerdings nicht an Offline-Terminals.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
Nein, für die Frage, welche Zahlungsmittel er (nicht) anbietet, ist nicht die Mischkalkulation über alle Zahlungsmittel relevant.
Ok, ökonomische Entscheidungen sind nicht deine Stärke. Vielleicht ist ja bei "wir machen das mit den Fähnchen" noch ein Pöstchen für dich frei.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Comdirect scheint stillschweigend den V-Pay cobadge wieder auf ihre Girokarte zu setzen.


So viel zur reinen girocard.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
ANZEIGE
Comdirect scheint stillschweigend den V-Pay cobadge wieder auf ihre Girokarte zu setzen.
Die haben einfach pragmatisch erkannt, dass die reine GC nur Kunden vergrault hat. Verstecktes V Pay gibt es auch noch anderswo z.B. bei der DKB oder seinerzeit bei NURI (Solariskarten). Ich wurde erst stutzig, als die Karte plötzlich wider Erwarten bei der Post funktionierte. Ob neuere Solariskarten (Ex Vivid, Tomorrow) das auch haben, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: nachti und nicki1997