ANZEIGE
Nope, da keine deutsche GenoSpa Insellösung.Die nächste Totgeburt nach girogo, giropay und Co.
Und falls die EZB den digitalen Euro darüber abwickelt ist es ein unique selling point.
Nope, da keine deutsche GenoSpa Insellösung.Die nächste Totgeburt nach girogo, giropay und Co.
Hätte, wäre, wenn. Der Anwendungsfall ist längst durch andere besetzt. Nicht nur in Deutschland.Nope, da keine deutsche GenoSpa Insellösung.
Und falls die EZB den digitalen Euro darüber abwickelt ist es ein unique selling point.
Und man kann das auch mal ausprobieren - also vorausgesetzt man besitzt eine Girocard mit Co-Batch.Es spricht eigentlich nichts dafür Debit Mastercard oder Visa Debit zu bevorzugen. Davon haben weder Händler noch Bank etwas.
Ich hab so testweise mal mit Visa Electron gezahlt. Meine Girocard kann nämlich neben VPay auch Visa Electron und ist damit weltweit einsetzbar.
Karten sind beide aus 2023. Also nicht uralt. Wobei ich dieses VISA Electron noch nicht in Aktion gesehen habe. Dafür benutze ich die Girocard zu selten im Ausland, und wenn wurde immer per V Pay abgerechnet. Ob es tatsächlich auch funktioniert, weiß ich daher nicht.Visa Electron soll eigentlich aus Deutschland verschwunden sein, vielleicht ein alter Restbestand.
Postbank und BW-Bank (siehe Beitrag)
Ja, die Deutsche Bank (wozu die Postbank ja gehört) setzt voll auf MasterCard und gibt noch Maestro aus. Aber die ist eh weltweit einsetzbar. Welche Gebühren damit verbunden sind, sollte man aber vorher im PLV genau checken.O.k., Postbank ist dann wohl wirklich ein Auslaufmodell, denn die habe ich selbst, und vor ein paar Monaten wurde meine Girocard VPay von der Postbank weit vor Ende der Gültigkeit durch eine Girocard Maestro ersetzt (keine Ahnung warum).
Ja, die Deutsche Bank (wozu die Postbank ja gehört) setzt voll auf MasterCard und gibt noch Maestro aus. Aber die ist eh weltweit einsetzbar. Welche Gebühren damit verbunden sind, sollte man aber vorher im PLV genau checken.
Wo gibt es denn eine solche Karte ?
Eigentlich dachte ich, Visa Electron sei auch abgeschafft worden von VISA (im Zuge verschiedener Produktstraffungen). Ich hatte mal eine von der CC-Bank (wurde später durch die 1plus-VISA ersetzt) und die war wirklich sehr universell einsetzbar. Kann mich auch erinnern, dass z.B. ein Tank-Automat, der gerade selbst die ec-Karte von anderen Kunden verschmäht hatte (nicht generell; zu dem Zeitpunkt halt irgendwelche Kommunikationsprobleme), meine Visa Electron anstandslos akzeptiert hat.
Visa Electron soll eigentlich aus Deutschland verschwunden sein, vielleicht ein alter Restbestand.
Postbank und BW-Bank (siehe Beitrag)
Aber dann wäre ja jede solche VPay auch immer international -auch außerhalb Europas- einsetzbar, oder ?Fast jede VPAY Karte hat neben VPAY auch Visa Electron drauf.
es ist dann offenbar nicht durch einen Aufdruck des 'VISA Electron'-Symbols erkennbar, dass auch dieses scheme von der Karte unterstützt wird, sondern man muss dazu den Karten-Chip auslesen ?
Die habe ich (bislang vergeblich) gesucht. Danke für die Info.Wie geschrieben die App Credit Card Checker benutzen?!
Man muss auch an den richtigen Stellen suchen.
Das ist vermutlich das, was unter https://www.visa.de/bezahlen-mit-visa/produkte.html mit den Worten "Weltweit werden V PAY Karten überall dort akzeptiert, wo die EMV-Technologie mit Chip und PIN zur Verfügung steht." etwas schwammig ausgedrückt wird.Was ja dann wohl heißt: alle diese Karten sind weltweit einsetzbar am PoS und am ATM ...
Nein, für die Frage, welche Zahlungsmittel er (nicht) anbietet, ist nicht die Mischkalkulation über alle Zahlungsmittel relevant.Und auch in dem Kontext hatten wir den Hinweis, dass es völlig egal ist, ob die Spanne von 0,2 bis 1% geht. Für den Händler ist allein der Durchschnitt relevant. Das ist nämlich das, was er in seine Mischkalkulation einpreisen muss.
Bei Zahlungsmitteln gibt's mit Wero demnächst eine spannende Neuerung. Das wird der Name nicht nur der EPI im Alltag der Menschen sein sondern es ist im Gespräch darüber auch den digitalen Euro der EZB abzuwickeln. Dann hätten wir eine europäische Version von WeChat, nur mit genauso anonymen Zahlungen wie mit Bargeld, wenn gewünscht und ebenso mit 0 Transaktionskosten. Europaweit und kann darüber hinaus, überall wo jemand den Euro als Währung akzeptieren möchte.
Egal ob an der Ladenkasse, im Internetshop oder bei Transaktionen zwischen Freunde und Familie. Instant, gratis und ja, europäisch. Wenn sie das genug pushen könnte das Bargeld genauso wie Kartenzahlung gefährlich werden und das Thema Transaktionskosten ist dann auch kein Gegenargument mehr. Wenn man so will auch die bessere Girocard.
Im wesentlichen weil die Deutsche Bank mit Mastercard eine Vereinbarung abgeschlossen hat und deswegen von Visa zu Mastercard wechselt.O.k., Postbank ist dann wohl wirklich ein Auslaufmodell, denn die habe ich selbst, und vor ein paar Monaten wurde meine Girocard VPay von der Postbank weit vor Ende der Gültigkeit durch eine Girocard Maestro ersetzt (keine Ahnung warum).
Allerdings nicht an Offline-Terminals.Was ja dann wohl heißt: alle diese Karten sind weltweit einsetzbar am PoS und am ATM ...
Ok, ökonomische Entscheidungen sind nicht deine Stärke. Vielleicht ist ja bei "wir machen das mit den Fähnchen" noch ein Pöstchen für dich frei.Nein, für die Frage, welche Zahlungsmittel er (nicht) anbietet, ist nicht die Mischkalkulation über alle Zahlungsmittel relevant.
Die haben einfach pragmatisch erkannt, dass die reine GC nur Kunden vergrault hat. Verstecktes V Pay gibt es auch noch anderswo z.B. bei der DKB oder seinerzeit bei NURI (Solariskarten). Ich wurde erst stutzig, als die Karte plötzlich wider Erwarten bei der Post funktionierte. Ob neuere Solariskarten (Ex Vivid, Tomorrow) das auch haben, steht auf einem anderen Blatt.Comdirect scheint stillschweigend den V-Pay cobadge wieder auf ihre Girokarte zu setzen.