Besser passend als "GC-Verweigerer" wäre wohl "GB-Nichtbraucher". Hängt doch alles sehr ab, wo man im Alltag so bezahlt. Ich habe seit etwa 10 Jahren keine mehr und während es am Anfang da noch paar Problemchen gab hatte ich in den letzten 5-6 Jahren auf jeden Fall keine Situation mehr, wo ich sie gebraucht hätte. Entweder ich konnte mit einer credit/debit bezahlen oder es war eh cash-only (Wochenmarktstand zB).Welches würde deiner Meinung nach besser passen?
Zahlen mit ELV ist kein Problem. Die fehlende Sperrmöglichkeit bei Diebstahl/Verlust ist Müll und kann zu Problemen führen.So what? Sehe für die Praxis weiterhin keine wirkliche Relevanz gegen ELV und die Vorteile bei z.B. Terminalausfall überwiegend.
Doch doch, geht schon, weiss nur ebenso keiner, weil ja keiner vermutet überall Lastschriftmandate hinterlegt zu haben. Du kannst ein Girokonto für Lastschriften sperren lassen, über die Polizei zB zusammen mit der Verlustmeldung.Zahlen mit ELV ist kein Problem. Die fehlende Sperrmöglichkeit bei Diebstahl/Verlust ist Müll und kann zu Problemen führen.
Er könnte sogar weltweit mit einer einzigen Karte zahlen, wenn die deutschen Banken die antiquierte Girocard eingestampft hätten.. Für den in Deutschland wohnhaften Kunden ist doch die Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit geradezu ideal, weil er damit weltweit (mit einer einzigen Karte) bezahlen kann.
Die ING-DiBa AG betreibt übrigens nicht wenige Geldautomaten, darunter auch einige mit einer Einzahlfunktion für Bargeld auf ein dort geführtes Girokonto.
Technisch wäre es schon möglich einen Chip so zu programmieren, dass er immer zuerst zB die Visa Debit anbietet, bevor er auf die Girocard Debit wechselt. Aber die Automaten und Kassen kennen das so bisher nicht und man muss eben das dem Kunden in den Geldbeutel legen das auch zuverlässig funktioniert und nicht Fehlermeldungen erzeugt. Sowas testen und prüfen Produktdesigner selbstverständlich genau, was wir hier so im Vorbeigehen diskutieren beschäftigt anderswo Menschen in Vollzeit jeden Tag.
ggü. was? Man kann damit in Deutschland grundsätzlich super bezahlen und kommt als Kunde der größten Banken im Land problemlos an Bargeld. Für weltweite Zahlungen gibt es das CoBadge auf den allermeisten Karten.Die Girocard hat nur Nachteile
Was du dir da für einen merkwürdigen Kram zusammenreimst…Das heißt volkswirtschaftlich betrachtet kommt uns das Nebeneinander sogar teurer.
…einfach kurios einen solchen Zusammenhang herzustellen.Es gibt viele solcher Beispiele, die zu irrationalen Entscheidungen bzw. Empfindungen bei Kostenvergleichen führen.
Bei dem Punkt bin ich ausnahmsweise beim Kartenstecker, wenn ich mit der Girocard zahlen will, möchte ich einfach keine Lastschrift haben. Mich stört vor allem der verzögerte Zahlungsprozess (selbst bei ApplePay wird dann eine Unterschrift fällig, jegliche Vorteile sind dahin) und der nicht sichtbare Umsatz bis zur Buchung. Die Nachteile muss natürlich jeder auch für sich selbst definieren.So what? Sehe für die Praxis weiterhin keine wirkliche Relevanz gegen ELV und die Vorteile bei z.B. Terminalausfall überwiegend.
Dann hast du ja offensichtlich auf einiges verzichtet. Das Leben muss echt langweilig sein. Man kann ja heutzutage noch immer in gewissen Bereichen gar nicht mit Karte zahlen, egal welches Schema.Ich bezahle seit 20 Jahren konsequent bargeldlos
Kann man doch, eine einzige Karte: Girocard mit MC/Visa Debit drauf.Er könnte sogar weltweit mit einer einzigen Karte zahlen, wenn die deutschen Banken die antiquierte Girocard eingestampft hätten.
Wo ist also der Mehrwert des am Leben gehaltenen Zombies „EC-Karte“?
Und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die deutschen Direktbanken dem (eigentlich angesichts ihrer üblichen Betulichkeit ziemlich überraschenden) move der Sparkassen und Volksbanken mit der Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit offenbar nur dadurch begegnen wollen, dass sie zusätzlich zu ihrer MC oder VISA Debit auch noch die 'Girocard only' - Variante als Zweitkarte anbieten (teilw. sogar gegen Aufpreis). Nicht nur die höheren Produktionskosten sprechen dagegen. Für den in Deutschland wohnhaften Kunden ist doch die Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit geradezu ideal, weil er damit weltweit (mit einer einzigen Karte) bezahlen kann.
Meine Vermutung, jedenfalls basierend auf den Änderungen der Kosten- und Nutzungsbedingungen bei ING-Diba und comdirect in den letzten Jahren, ist folgende:
Nur mit einer getrennten MC/VISA Debit können die deutschen Direktbanken ohne Verstoß gegen EU-Regulierung damit werben, dass ihre MC/VISA -Karte an rund 50.000 ATM's in Deutschland kostenlos Bargeld liefern kann und die gleichen Bedingungen für diese Karte auch im gesamten EUR-SEPA-Raum gelten (und diese Bedingung muss wohl dank EU-Regeln zugleich erfüllt sein; dass daneben oft Automaten-Betreiber-Gebühren anfallen, steht dann nur hinter vielen kleinen Sternchen).
Würden die deutschen Direktbanken hingegen die Sparkassen und Volksbanken -Lösung wählen, würde immer an jedem Sparkassen - o. Voba -Automaten das Betreiber-Entgelt anfallen, weil der Betreiber ja (voreingestellt) sagen könnte, DAS ist eine Girocard und dafür verlange ich das in Deutschland übliche Netzbetreiber-Entgelt. Die Direktbanken hätten also wieder das alte Problem: zu wenig Automaten und keine Filialen im Verhältnis zu den Filialbanken.
Und ja, natürlich kann man heutzutage in fast allen Supermärkten Geld abheben (und es wird ja von den Direktbanken fleißig dafür geworben). Aber wie oft passiert das dann in der Realität. Offenbar will halt niemand so gerne diese oft zerknitterten, zerlumpten oder stinkenden Scheine aus der Supermarktkasse so gerne haben; vor der Wiederverwendung im Automaten werden ja zumindest die schlimmsten davon aussortiert, die man beim ATM-Abheben dann nicht in der Tasche hat.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch, aber jedenfalls überlege ich mir den Wechsel zu einer Sparkasse oder Voba, die mir genau eine solche Karte (Girocard mit MC/VISA Debit) bietet.
Ich bezahle seit 20 Jahren konsequent bargeldlos und hatte noch nie das Problem Terminalausfall.
genau das. Sie lassen sich von solchen Diskussion weder beeindrucken noch beeinflussen. Gilt für anderen "Produkt-/Markenfetischismus" entsprechend.Und was machen die Mehrzahl der Personen denen es egal ist, wie sie bezahlen, außer mit dem Kopf zu schütteln und das Weite zu suchen?
..
Kann man doch, eine einzige Karte: Girocard mit MC/Visa Debit drauf.
Welchen Nachteil hast du dadurch? Löst das irgendwelche persönlichen Probleme bei dir aus?
Sicher kann man die Chips so programmieren. Aber für den Automaten bleibt erkennbar, dass auch die Girocard drauf ist. Es ist seitens der Sparkassen-ATM-Betreiber keine Frage des 'Könnens', sondern eine Frage des 'Wollens', wie sie eine solche Karte dann behandeln ...Man kann die Chips so programmieren, dass sie immer wie eine Visa/MC Debit aussehen und ersatzweise auf Girocard springen. Damit ist alles obsolet was du dir gerade überlegt hast.
Nur kenne die Kassensysteme das hierzulande nicht und es dauert locker über ein Jahrzehnt, bis die alle mal zuverlässig ausgetauscht oder aktualisiert werden würden, erfahrungsgemäß. In der Zwischenzeit wäre so eine Karte bei allen GC only Akzeptanzstellen nutzlos, da diese einfach nur sehen, dass da eine Visa/MC genutzt werden soll und sie das ablehnen. Sie können ohne entsprechende Software gar nicht zwischen einer getrennten Visa/MC und einer Kombination unterscheiden.
Genau, der Betrieb der ganzen Girocard-Infrastruktur ist bekanntlich komplett kostenlos.Die deutschen Banken verdienen an der Girocard (die ihr Produkt ist); bei der Nutzung von MC oder Visa geben sie Wertschöpfung an einen Dritten ab.
Irgendwie scheinen hier die Basics der Betriebs- und Volkswirtschaft nicht vorhanden zu sein in dieser Diskussion.
Wenn Die eine solche Girocard + MC oder Visa so wichtig ist, dann musst Du in der Tat Deine Bank danach aussuchen, ob sie diese anbietet (wie bei jedem Feature).
Zum Glück gibt es da ja mittlerweile genug Angebote, darunter auch komlett bedingungslos kostenfreie.
Umgekehrt zahlen die Leute mit Schulterzucken 800€ dafür, dass jemand das Auto "inspiziert".