Wären die Sparkassen wirklich mal innovativ gewesen hätten sie eine eine reine Debit Visa/Mastercard rausgebracht.
Nein, das wäre nicht sehr innovativ. Solche Karten gibt es -auch für den deutschen Markt erhältlich- seit bald 20 Jahren.
Und ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die deutschen Direktbanken dem (eigentlich angesichts ihrer üblichen Betulichkeit ziemlich überraschenden) move der Sparkassen und Volksbanken mit der Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit offenbar nur dadurch begegnen wollen, dass sie zusätzlich zu ihrer MC oder VISA Debit auch noch die 'Girocard only' - Variante als Zweitkarte anbieten (teilw. sogar gegen Aufpreis). Nicht nur die höheren Produktionskosten sprechen dagegen. Für den in Deutschland wohnhaften Kunden ist doch die Kombination aus Girocard und MC/VISA Debit geradezu ideal, weil er damit weltweit (mit einer einzigen Karte) bezahlen kann.
Meine Vermutung, jedenfalls basierend auf den Änderungen der Kosten- und Nutzungsbedingungen bei ING-Diba und comdirect in den letzten Jahren, ist folgende:
Nur mit einer getrennten MC/VISA Debit können die deutschen Direktbanken ohne Verstoß gegen EU-Regulierung damit werben, dass ihre MC/VISA -Karte an rund 50.000 ATM's in Deutschland kostenlos Bargeld liefern kann und die gleichen Bedingungen für diese Karte auch im gesamten EUR-SEPA-Raum gelten (und diese Bedingung muss wohl dank EU-Regeln zugleich erfüllt sein; dass daneben oft Automaten-Betreiber-Gebühren anfallen, steht dann nur hinter vielen kleinen Sternchen).
Würden die deutschen Direktbanken hingegen die Sparkassen und Volksbanken -Lösung wählen, würde immer an jedem Sparkassen - o. Voba -Automaten das Betreiber-Entgelt anfallen, weil der Betreiber ja (voreingestellt) sagen könnte, DAS ist eine Girocard und dafür verlange ich das in Deutschland übliche Netzbetreiber-Entgelt. Die Direktbanken hätten also wieder das alte Problem: zu wenig Automaten und keine Filialen im Verhältnis zu den Filialbanken.
Und ja, natürlich kann man heutzutage in fast allen Supermärkten Geld abheben (und es wird ja von den Direktbanken fleißig dafür geworben). Aber wie oft passiert das dann in der Realität. Offenbar will halt niemand so gerne diese oft zerknitterten, zerlumpten oder stinkenden Scheine aus der Supermarktkasse so gerne haben; vor der Wiederverwendung im Automaten werden ja zumindest die schlimmsten davon aussortiert, die man beim ATM-Abheben dann nicht in der Tasche hat.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch, aber jedenfalls überlege ich mir den Wechsel zu einer Sparkasse oder Voba, die mir genau eine solche Karte (Girocard mit MC/VISA Debit) bietet.