• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE
10.02.2012
4.178
2.080
ANZEIGE
wieviel kostet eigentlich so eine Bargeldversicherung, wenn derdiedas Hiwi die Kohle zum Nachttresor schleppt, oder gar per Geldtransport abgeholt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
36
44
Wenn du mir zeigst dass du mit einem Bargeldvorrat, der bis zum Ablauf einer frisch ausgestellten Karte reicht, durch die Gegend läufst, werde ich Markenbotschafter für girokack. Deal?

Warum soll ich mit einem so großen Bargeldvorrat durch die Gegend laufen, wenn ich überall Bargeld kostenlos nachladen kann?

Am günstigsten ist, dem Kunden gar nichts zu verkaufen. Dann kann man auch Personalkosten sparen und den Laden geschlossen lassen.
Stimmt nicht, weil der Händler monatliche Grundkosten hat.
Am günstigsten ist und bleibt die Girocard, es ist kein Zufall, wieso die Girocard in Deutschland die höchste Akzeptanz von allen Karten hat.

Übrigens das Thema lautet hier:

Wirklicher Bedarf an girocard​



Es geht hier nicht um Bargeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Genau; und im letzteren Fall wird er sich u.U. gegen die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels entscheiden.
Mein Mitleid für die Konsumenten, die vehement ein bestimmtes Zahlungsmittel einfordern, hält sich in Grenzen. Entweder es ist ihnen so wichtig, dass sie ihre Verbrauchermacht entsprechend einsetzen und dort konsumieren und ihr Geld lassen, wo es geboten wird (was ja durchaus möglich ist), oder nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Genau; und im letzteren Fall wird er sich u.U. gegen die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels entscheiden.
Und dann wird gejammert, dass der Kunde lieber zu Amazon und Co. geht, schon klar. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Das merkten einige „Traditionshändler“ in den letzten Jahren ziemlich schmerzlich.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.737
1.366
Genau; und im letzteren Fall wird er sich u.U. gegen die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels entscheiden.
Mein Mitleid für die Konsumenten, die vehement ein bestimmtes Zahlungsmittel einfordern, hält sich in Grenzen. Entweder es ist ihnen so wichtig, dass sie ihre Verbrauchermacht entsprechend einsetzen und dort konsumieren und ihr Geld lassen, wo es geboten wird (was ja durchaus möglich ist), oder nicht.
Also zumindest Visa und MC könnte man flächendeckend anbieten. Es ist einfach anachronistisch nur Bargeld oder girocard zu akzeptieren. Genauso ernüchternd finde ich es, wenn nur Kartenzahlung angeboten wird. Es sollte einfach gleichberechtigt sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Und dann wird gejammert, dass der Kunde lieber zu Amazon und Co. geht, schon klar. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Das merkten einige „Traditionshändler“ in den letzten Jahren ziemlich schmerzlich.
Eine etwas umschweifendere Formulierung von "Regelt der Markt".
Na dann ist doch alles gut; das "Problem" wird sich demnach von alleine erledigen; keine Notwendigkeit für irgendwelche Ereiferungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Also zumindest Visa und MC könnte man flächendeckend anbieten. Es ist einfach anachronistisch nur Bargeld oder girocard zu akzeptieren. Genauso ernüchternd finde ich es, wenn nur Kartenzahlung angeboten wird. Es sollte einfach gleichberechtigt sein.
Am besten Du wirst selbst aktiv. Möglichkeiten dafür wären:
1. Du zeigst es dem lahmen deutschen Einzelhandel so richtig und baust ein Geschäft auf, das dank Kartenakzeptanz (zumindest Visa und MC) erfolgreich ist und damit die ganzen Stümper vom Markt fegt.
2. Du wirst erfolgreicher Berater für den rückständigen deutschen Einzelhandel und zeigst ihm auf Grund Deines tiefen Marktverständnisses, wie man mittels Kartenakzeptanz erfolgreicher Geschäfte macht. Das dürfte ein lukratives Engagement sein. Vielleicht zahlen Dir Kartenanbieter sogar noch zusätzlich eine Prämie.
3. Du wirst Vorreiter und Speerspitze einer emanzipatorischen Konsumentenbewegung und kaufst nur noch dort ein, wo mindestens Visa und MC akzeptiert werden. Da Du rasch viele Mitstreiter findest, wirst Du so die letzten renitenten US-Kreditkartenverweigerer im deutschen Einzelhandel schnell in die Knie zwingen. Ein Sieg für die Marktwirtschaft und das freie Unternehmertum!
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und avator

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.631
Naja, die angeblich konstruierten Fälle (Imbiss und Metzger) bestehen schon in der zweiten und dritten Generation und zumindest wenn ich dort einkaufen gehe, ist dort immer viel zu tun.

Den Metzger kenne ich persönlich und der ist weder technikfeindlich, noch sonst Neuem verschlossen.
Allerdings ist er eben nicht bereit, die hohen Gebühren, für die paar Kunden die keine Girocard haben, zu akzeptieren.

Das finde ich argumentativ Nachvollziehbar und schlüssig, dass seine Kundschaft in der Regel eine Girocard besitzt.
Und Barzahlung geht natürlich auch.
Die paar Hipster, die meinen ein Zahlungsmittel zu erzwingen, werden dort jedenfalls keinen Erfolg haben.

Die Pommesbude gibts auch seit 1971 und hat alle Döner- und Pizzabuden überlebt.
Seit Corona gibt es dort eben Kartenzahlung kontaktlos Girocard.
Wurde sogar mit einem kleinen Aufsteller der Sparkasse für geworben.
Da ich dort auch bin und ApplePay nutzen kann, alles schick.

Subjektiv sehe ich trotzdem kaum Kartenzahler in beiden Geschäften.
Ich schätze mal so max. 20%

Und da ich differenziert denken kann, ist mir klar, dass das eben in anderen Orten oder Geschäften anders sein kann.

Der alteingesessene Dönermann hat jetzt jedenfalls Kartenzahlung incl. MC/Visa.
Wieso auf einmal?
Es hat unweit von seinem Laden ein neuer Laden mit Kartenzahlung eröffnet.
So kann es auch gehen.
Die Gefahr sehe ich bei den oben genannten weniger.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.016
1.463
Mein Mitleid für den Händler hält sich in Grenzen. Entweder ist er in der Lage, vernünftige Einkaufskonditionen auszuhandeln (dazu gehört auch die Kartenzahlungsnummer) oder nicht.
Wenn die Acquirer der Meinung sind bei Großkunden hohe Rabatte zu gewähren, die “kleinen” aber auszunehmen, muss man das akzeptieren, dass sie dann nur GC nehmen. Was der Vorteil ist MC/Visa zu nehmen, wenn man nur einheimische Kunden hat, ist so marginal. Es gibt ja immer auch noch Cash only Geschäfte. Da ist der Einschnitt doch größer. Bei GC + Cash ist das doch sehr marginal.

Wenn man so von seinem Produkt überzeugt wäre, dann müsste MC nicht mit seinen wettbewerbsfeindlichen Maßnahmen versuchen GC zu bekämpfen. Aber der Versuch ist ja anscheinend ins Leere gelaufen. Sehr zum Leidwesen einiger in diesem Thread, die denken, die Welt ohne GC wäre eine bessere.

Ich als Konsument schätze Auswahl und Wettbewerb.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
.
Allerdings ist er eben nicht bereit, die hohen Gebühren, für die paar Kunden die keine Girocard haben, zu akzeptieren.
Aha. Wenn das so wäre dann würden sich die die „hohen Gebühren“ der „paar Kunden“ auf den Durchschnitt der Gebühren kaum auswirken. Von daher ist das mehr Ausrede als Argument.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Aha. Wenn das so wäre dann würden sich die die „hohen Gebühren“ der „paar Kunden“ auf den Durchschnitt der Gebühren kaum auswirken. Von daher ist das mehr Ausrede als Argument.
Das kannst du so nicht sehen. Ich zahle zb. vorzugsweise mit Visa über Apple Pay. Eine handvoll Geschäfte in meiner Gegend akzeptieren die aber nicht, weshalb ich dann die girocard zücke. Wenn diese ihre Akzeptanz ausweiten würden, würde ich fortan natürlich mit Visa zahlen. Aus den „paar Kunden“ werden dann also automatisch mehr, wenn andere auch so handeln wie ich.
 
10.02.2012
4.178
2.080
Also zumindakzeptieren. Genauso ernüchternd finde ich es, wenn nur Kartenzahlung angeboten wird. Es sollte einfach gleichberechtigt sein.
naja, wennschondennschon, ein reiner cashless-Laden hat halt keine Probleme (und Kosten) mit Bargeld-Handling, in welcher Richtung auch immer.

Subjektiv sehe ich trotzdem kaum Kartenzahler in beiden Geschäften.
Ich schätze mal so max. 20%
naja, 'kaum' und '20%' sind mMn schon ein Unterschied... 'kaum' sehe ich bei sehr deutlich unter 10%
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
Aus den „paar Kunden“ werden dann also automatisch mehr, wenn andere auch so handeln wie ich.
Ja, es werden mehr. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es komplett ins Gegenteil kippt ist eher klein. Denn wie man hier sieht scheint es ja völlig normal zu sein, dass man dem Händler in devotester Haltung mit der "kostengünstigen" Girocard-Zahlung entgegenkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen 3 Kröten das EC-Kärtchen zücken...:rolleyes:
.. und noch 50 Cent an die netten Sparkassenmitarbeiter für den Buchungsposten zahlen. Soviel Demut und Devotheit muss sein ...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Grundsätzlich mal zum Thema:
Ich komme mittlerweile seit 2-3 Monaten im Alltag ohne Girocard aus. Wenn ist es sogar eher so gewesen das Terminals wie SumUp (neuerdings der eine oder andere Dönerladen) vorhanden sind, wo gerade KEINE Girocard funktioniert. Ansonsten sind einige Läden wenn weiterhin eher Cash only, aber das nur die Girocard akzeptiert wird, hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Von daher zahle ich praktisch nur noch mit Mastercard/Visa.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
schön; ich auch... d.h. wenn ich nicht mit Amex bezahle. Die Jammerei über die schlechte Kartenakzeptanz in Deutschland ist halt mancher Leute Hobby hier. Wem das Thema so wichtig ist, muss halt ein klein wenig wählerisch sein, wo er sein Geld (mit KK) lässt.
Hab trotzdem gerne eine Girocard (in der Schublade); man muss sich ja für den Fall der Fälle (z.B. Amt) nicht unnötig einschränken. Aber zum Glück kann das jeder halten, wie er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Eine Girocard habe ich auch noch, aber halt nur noch für den Notfall, falls doch mal keine Visa/Mastercard akzeptiert wird. Leider gibt es aber weiterhin eh einige Läden wo halt ausschließlich Bargeld angenommen wird, das finde ich viel nerviger. Oftmals hier aber mit ausländischen Betreibern (Friseure, Bäckereien usw.).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
Respekt. Ich kenne den Pass meines Friseurs oder meines Bäckers nicht. Oder hast Du im Handelsregister nachgesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth