ANZEIGE
wieviel kostet eigentlich so eine Bargeldversicherung, wenn derdiedas Hiwi die Kohle zum Nachttresor schleppt, oder gar per Geldtransport abgeholt wird?
Wenn du mir zeigst dass du mit einem Bargeldvorrat, der bis zum Ablauf einer frisch ausgestellten Karte reicht, durch die Gegend läufst, werde ich Markenbotschafter für girokack. Deal?
Stimmt nicht, weil der Händler monatliche Grundkosten hat.Am günstigsten ist, dem Kunden gar nichts zu verkaufen. Dann kann man auch Personalkosten sparen und den Laden geschlossen lassen.
Mein Mitleid für den Händler hält sich in Grenzen. Entweder ist er in der Lage, vernünftige Einkaufskonditionen auszuhandeln (dazu gehört auch die Kartenzahlungsnummer) oder nicht.Sie verursacht die wenigsten Gebühren
Und dann wird gejammert, dass der Kunde lieber zu Amazon und Co. geht, schon klar. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Das merkten einige „Traditionshändler“ in den letzten Jahren ziemlich schmerzlich.Genau; und im letzteren Fall wird er sich u.U. gegen die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels entscheiden.
Also zumindest Visa und MC könnte man flächendeckend anbieten. Es ist einfach anachronistisch nur Bargeld oder girocard zu akzeptieren. Genauso ernüchternd finde ich es, wenn nur Kartenzahlung angeboten wird. Es sollte einfach gleichberechtigt sein.Genau; und im letzteren Fall wird er sich u.U. gegen die Akzeptanz dieses Zahlungsmittels entscheiden.
Mein Mitleid für die Konsumenten, die vehement ein bestimmtes Zahlungsmittel einfordern, hält sich in Grenzen. Entweder es ist ihnen so wichtig, dass sie ihre Verbrauchermacht entsprechend einsetzen und dort konsumieren und ihr Geld lassen, wo es geboten wird (was ja durchaus möglich ist), oder nicht.
Eine etwas umschweifendere Formulierung von "Regelt der Markt".Und dann wird gejammert, dass der Kunde lieber zu Amazon und Co. geht, schon klar. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Das merkten einige „Traditionshändler“ in den letzten Jahren ziemlich schmerzlich.
Am besten Du wirst selbst aktiv. Möglichkeiten dafür wären:Also zumindest Visa und MC könnte man flächendeckend anbieten. Es ist einfach anachronistisch nur Bargeld oder girocard zu akzeptieren. Genauso ernüchternd finde ich es, wenn nur Kartenzahlung angeboten wird. Es sollte einfach gleichberechtigt sein.
Wenn die Acquirer der Meinung sind bei Großkunden hohe Rabatte zu gewähren, die “kleinen” aber auszunehmen, muss man das akzeptieren, dass sie dann nur GC nehmen. Was der Vorteil ist MC/Visa zu nehmen, wenn man nur einheimische Kunden hat, ist so marginal. Es gibt ja immer auch noch Cash only Geschäfte. Da ist der Einschnitt doch größer. Bei GC + Cash ist das doch sehr marginal.Mein Mitleid für den Händler hält sich in Grenzen. Entweder ist er in der Lage, vernünftige Einkaufskonditionen auszuhandeln (dazu gehört auch die Kartenzahlungsnummer) oder nicht.
Welche sollten das sein? Aussperren von Mastercard und Visa an Geldautomaten durch geringste Auszahlbeträge und/oder hohe Gebühren ist ja eher die Stärke der GC-liebenden Volksbanken und Sparkassen ;-).mit seinen wettbewerbsfeindlichen Maßnahmen
Aha. Wenn das so wäre dann würden sich die die „hohen Gebühren“ der „paar Kunden“ auf den Durchschnitt der Gebühren kaum auswirken. Von daher ist das mehr Ausrede als Argument..
Allerdings ist er eben nicht bereit, die hohen Gebühren, für die paar Kunden die keine Girocard haben, zu akzeptieren.
Das kannst du so nicht sehen. Ich zahle zb. vorzugsweise mit Visa über Apple Pay. Eine handvoll Geschäfte in meiner Gegend akzeptieren die aber nicht, weshalb ich dann die girocard zücke. Wenn diese ihre Akzeptanz ausweiten würden, würde ich fortan natürlich mit Visa zahlen. Aus den „paar Kunden“ werden dann also automatisch mehr, wenn andere auch so handeln wie ich.Aha. Wenn das so wäre dann würden sich die die „hohen Gebühren“ der „paar Kunden“ auf den Durchschnitt der Gebühren kaum auswirken. Von daher ist das mehr Ausrede als Argument.
naja, wennschondennschon, ein reiner cashless-Laden hat halt keine Probleme (und Kosten) mit Bargeld-Handling, in welcher Richtung auch immer.Also zumindakzeptieren. Genauso ernüchternd finde ich es, wenn nur Kartenzahlung angeboten wird. Es sollte einfach gleichberechtigt sein.
naja, 'kaum' und '20%' sind mMn schon ein Unterschied... 'kaum' sehe ich bei sehr deutlich unter 10%Subjektiv sehe ich trotzdem kaum Kartenzahler in beiden Geschäften.
Ich schätze mal so max. 20%
klarWegen 3 Kröten das EC-Kärtchen zücken...
Ja, es werden mehr. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es komplett ins Gegenteil kippt ist eher klein. Denn wie man hier sieht scheint es ja völlig normal zu sein, dass man dem Händler in devotester Haltung mit der "kostengünstigen" Girocard-Zahlung entgegenkommt.Aus den „paar Kunden“ werden dann also automatisch mehr, wenn andere auch so handeln wie ich.
.. und noch 50 Cent an die netten Sparkassenmitarbeiter für den Buchungsposten zahlen. Soviel Demut und Devotheit muss sein ...Wegen 3 Kröten das EC-Kärtchen zücken...