• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Eine Girocard gehört zum Konto, eine CC nicht.
Ich habe überhaupt nicht von Kreditkarten geredet.

Eine girocard gehört im übrigen oft nicht mehr zum Konto. Bei grossen deutschen Direktbanken wie DKB, Consors und ING ist (bzw. spätestens nächstes Jahr) standardmässig nur noch eine Visa-Karte beim Girokonto dabei - die girocard dagegen eine aufpreispflichtige optionale Zusatzleistung.
Oder, warum soll ein Lebensmittelhändler Disagio bezahlen, nur weil der Kunde eine CC hat, wobei die Girocard wesentlich günstiger ist.
Fakt ist, dass die meisten Lebensmittel nun mal in Supermärkten verkauft werden. Und die zahlen tatsächlich (quasi) alle Disagio für Visa oder Mastercards - weil sie diese Karten ja akzeptieren.
Verzeihung, aber genau andersrum ist es richtig.
Die Nutzung einer CC ist die Ausnahme.
Befasse dich mit dem, was ich schrieb. ;) Ich habe geschrieben, dass man auf eine girocard zur Kartenzahlung gut verzichten kann, wenn man eine andere Karte hat. Ich habe nicht bestritten, dass die meisten Kartenzahler eine girocard verwenden.
Oder wie schon oft erlebt, bei Zahlung mit CC wird ein "Aufschlag" verlangt, was einst untersagt war.
Früher war das bestenfalls ein Verbot in den Scheme Rules oder Acquiring-Verträgen, das rechtlich kaum durchgesetzt wurde.

Heutzutage ist das Erheben von Aufschlägen (gegenüber europäischen Privatkunden-Karten von Visa oder Mastercard) dagegen ein gesetzliches Verbot.

Ich habe entsprechend auch schon lange keine solchen Aufschläge mehr erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Also ich mute den armen Händlern nicht zu, dass sie sich extra ein Kartenlesegerät anschaffen müssen und bezahle nur bar. Disagio = 0,00%!

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Vor allem bezahlt er für die Langfinger in der Belegschaft, aber Du musstest mir die Sache natürlich madig machen...

• Like
Reaktionen: selaf

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
119
26
Spannend wird doch was mit den ganzen Girocard-only Stellen in Zukunft passiert.
Ist der Druck durch Kunden der Direktbanken so hoch, dass diese zukünftig auch Visa/MC akzeptieren oder ists den Händlern egal und sie lassen den Kunden auf Bargeld zurückfallen.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
In Deutschland? Definitiv Bargeld.

Ich bin immer noch vom Anblick an den Kaufland Selbstbedienungskassen traumatisiert - ungelogen 95%, die an der Selbstbedienungskasse das Hartgeld aus dem Portemonnaie zusammensuchen...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In Deutschland? Definitiv Bargeld.
Abwarten. Viele, die früher nie Kreditkarte genommen hätten, nehmen seit der Interchange-Regulierung sogar Kreditkarte.
Und die derzeitige COVID-Epidemie tut ihr übriges - wobei das auch wieder zurückdrehbar sein könnte "mangels Kundennachfrage".
Ich bin immer noch vom Anblick an den Kaufland Selbstbedienungskassen traumatisiert - ungelogen 95%, die an der Selbstbedienungskasse das Hartgeld aus dem Portemonnaie zusammensuchen...
Wieso auch nicht?

Sind doch eine super Gelegenheit, das nervige Münzgeld loszuwerden. Einfach alles reinwerfen in den Schlund, und das Rückgeld berechnet der Automat.
Ohne sich vor der Kassiererin schämen zu müssen, der Warten-Sie-ich-hab's-passend-Portemonnaie-Wühler zu sein.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ne ne ne.. nix da. Schnellkasse hat etwas mit schnell zu tun. Oma Frida an Kasse 1 habe ich auch so schon jeden Tag...

• Like
Reaktionen: tramuser

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Parkhaus (ausschließlich Girocard, kein Bargeld, keine KK)
Schwimmbad-Nachzahlungsautomat (Girocard oder bar)
Sauna (Girocard oder bar)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Parkhaus (ausschließlich Girocard, kein Bargeld, keine KK)
Wie kann ein Parkhaus bitte nur Girocard und nichtmal Bargeld annehmen?? Weisen die wenigstens sehr deutlich bei der Einfahrt darauf hin, dass NUR GC geht? Weil sonst hat man ein Problem: Man steht im Parkhaus und ist ggf. CoDi/ING/DKB/Consors Kunde und hat die GC abgewählt und man ggf. kann nicht bezahlen.
Ich habe rein gar nix gegen Card Only, aber dann bitte vernünftig mit zumindest Debit MC/Debit VISA

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.197
4.424
GRQ + LID
Vor 3 Jahren hatte ich mal ein REWE (wirklich!) bei Wesel in der Nähe dass nur eine Girocard genommen hat. Ich hab eine (und hatte sie dabei), sonst hätte wohl ich die Ware liegen lassen, das ist genau so unhöflich als nur deutsche Karten zu akzeptieren, so nah an der niederländischen Grenze.

In Zeiten von offenen Grenzen nur ein nationales Kartensystem anzubieten ist wirklich weltfremd (im wahrsten Sinne des Wortes).

Also wenn die DKB mir meine Girokarte nimmt hätte ich nix dagegen, ich kann auch gut ohne leben.

• Like
Reaktionen: travelMax

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Wie kann ein Parkhaus bitte nur Girocard und nichtmal Bargeld annehmen??
Ganz einfach: Weil sie es können. Weil nahezu jeder erwachsene Deutsche eine Girocard einstecken hat. Das 1% ohne Girocard ist verschmerzbar.

Hier ist mal ein Beispiel für einen „EC“-only-Parkplatz:

4222124650951889.jpg

Kein Bargeldhandling mehr, alles komplett automatisiert. Einfach nur noch Geld einkassieren :).

• Like
Reaktionen: Robbens

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ganz einfach: Weil sie es können. Weil nahezu jeder erwachsene Deutsche eine Girocard einstecken hat. Das 1% ohne Girocard ist verschmerzbar.

Hier ist mal ein Beispiel für einen „EC“-only-Parkplatz:

4222124650951889.jpg

Kein Bargeldhandling mehr, alles komplett automatisiert. Einfach nur noch Geld einkassieren :).
Ach, das ist nur ein Parkplatz mit Parkscheinautomat, so hat man die Möglichkeit, noch wegzufahren, wenn man keine GC hat. Dennoch finde ich nur Girocard nicht zeitgemäß.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Ach, das ist nur ein Parkplatz mit Parkscheinautomat, so hat man die Möglichkeit, noch wegzufahren, wenn man keine GC hat. Dennoch finde ich nur Girocard nicht zeitgemäß.
Nur Münzgeld finde ich viel schlimmer. Ist in meiner Stadt leider der Standard… Bis vor wenigen Jahren habe ich die Geldkartenfunktion verwendet um nicht ständig Münzen parat haben zu müssen. Das wurde dann aber irgendwann ersatzlos gestrichen 😑

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Girocard braucht man für ChipTAN. Gut dass man sie sicher zuhause lassen kann und sonst im Alltag eher nicht braucht.
Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, z.B. bei der Stadtverwaltung.
Es soll auch Automatentankstellen geben, die nur Girocard nehmen.
In einigen Ketten geht Bargeldauszahlung auch nur mit Girocard.
Die Deutsche Post nimmt außerdem auch Vpay und Maestro, aber mit Visa Debit o.ä. geht da auch nichts.

• Like
Reaktionen: Lisa und Hotel

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.994
2.373
FRA
Bei mir:
  • Behörden (oder darf man im Bürgeramt inzwischen mit Kreditkarte zahlen?)
  • Eine SB-Tankstelle in Frankreich (akzeptierte wohl französische Kreditkarten weil diese eine Art "girocard-Funktion" haben, aber keine deutschen - girocard war die Rettung)
  • Berliner Toilette (Wilmelsdorfer Str)

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Bei mir:
  • Behörden (oder darf man im Bürgeramt inzwischen mit Kreditkarte zahlen?)
  • Eine SB-Tankstelle in Frankreich (akzeptierte wohl französische Kreditkarten weil diese eine Art "girocard-Funktion" haben, aber keine deutschen - girocard war die Rettung)
  • Berliner Toilette (Wilmelsdorfer Str)
Du meinst an der Tankstelle wohl die Maestro-Funktion der Girocard. Die Funktion wird aber 2023 eingestellt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Sämtliche Renault Autohäuser in meinem Bundesland nehmen ausschließlich Bargeld und Girocard. Wenn ich eine 500€+ Werkstattrechnung also nicht gerade Bar bezahlen will brauche ich da schonmal eine Girocard.

Ebenfalls gibt es immer mal wieder Automaten, besonders auf Parkplätzen, die nur Girocard nehmen.

Behörden

Immer mal wieder vereinzelt Franchises von KFC oder Subway

Einige Schwimmbäder

Einige Automaten-Tankstellen (Nicht die in Frankreich. Da gehe nur manche Kreditkarten ohne Offline PIN nicht ;)

Die Liste kann recht lange fortgesetzt werden...

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL

Die BVG Berlin hat doch nun das bargeldlose Zahlen (kontaktlos) beim Busfahrer eingeführt und das sogar nicht nur mit Girocard
auch mit Kreditkarte.
Habe es am Samstag beim Busfahrer mit Barclay VISA ausprobiert>es hat geklappt.
Nun bitte auch die Bürgerämter und ähnliche "Servicestellen" umstellen>ach Berlin ich vergaß...

tom