ANZEIGE
Ich habe überhaupt nicht von Kreditkarten geredet.Eine Girocard gehört zum Konto, eine CC nicht.
Eine girocard gehört im übrigen oft nicht mehr zum Konto. Bei grossen deutschen Direktbanken wie DKB, Consors und ING ist (bzw. spätestens nächstes Jahr) standardmässig nur noch eine Visa-Karte beim Girokonto dabei - die girocard dagegen eine aufpreispflichtige optionale Zusatzleistung.
Fakt ist, dass die meisten Lebensmittel nun mal in Supermärkten verkauft werden. Und die zahlen tatsächlich (quasi) alle Disagio für Visa oder Mastercards - weil sie diese Karten ja akzeptieren.Oder, warum soll ein Lebensmittelhändler Disagio bezahlen, nur weil der Kunde eine CC hat, wobei die Girocard wesentlich günstiger ist.
Befasse dich mit dem, was ich schrieb. Ich habe geschrieben, dass man auf eine girocard zur Kartenzahlung gut verzichten kann, wenn man eine andere Karte hat. Ich habe nicht bestritten, dass die meisten Kartenzahler eine girocard verwenden.Verzeihung, aber genau andersrum ist es richtig.
Die Nutzung einer CC ist die Ausnahme.
Früher war das bestenfalls ein Verbot in den Scheme Rules oder Acquiring-Verträgen, das rechtlich kaum durchgesetzt wurde.Oder wie schon oft erlebt, bei Zahlung mit CC wird ein "Aufschlag" verlangt, was einst untersagt war.
Heutzutage ist das Erheben von Aufschlägen (gegenüber europäischen Privatkunden-Karten von Visa oder Mastercard) dagegen ein gesetzliches Verbot.
Ich habe entsprechend auch schon lange keine solchen Aufschläge mehr erlebt.
Zuletzt bearbeitet: