Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.499
968
ANZEIGE
Heute morgen war der Kaminfeger da.

Gegen Ende fragte er: "Zahlen Sie mit EC-Karte ?

Ich: ja.

Er: "Also die normale EC-Karte ?"

Ich wieder bejaht und dann beim Bezahlen meine EC-Karte ...ähem Girocard (für alle unter ca. 40) ... ans Lesegerät gehalten.

Ohne EC-Karte geht im wirklichen Leben halt fast nix ...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.499
968
Also unser Schornsteinfeger schickt ne Rechnung, der kassiert nicht direkt an der Haustür ab... anscheinend ist die Zahlungsmoral in deiner Gegend nicht die beste? ;)

Der Schornsteinfeger in meiner anderen Hütte schickt auch nur Rechnungen (per Email).
Und der heute morgen hätte das alternativ auch gemacht. Aber was man hat, hat man. Kann ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung absolut verstehen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.673
1.315
Heute morgen war der Kaminfeger da.

Gegen Ende fragte er: "Zahlen Sie mit EC-Karte ?

Ich: ja.

Er: "Also die normale EC-Karte ?"

Ich wieder bejaht und dann beim Bezahlen meine EC-Karte ...ähem Girocard (für alle unter ca. 40) ... ans Lesegerät gehalten.

Ohne EC-Karte geht im wirklichen Leben halt fast nix ...
Ehrlich gesagt verschwindet das Thema gerade bei mir eher. Inzwischen erlebe ich öfter, dass ein Geschäft keine Girocard akzeptiert. Selbst bei Lieferdiensten und Co: da sehe ich oft SumUp.
Und das was ich mit Girocard bezahlen müsste, kann ich auch auf Rechnung kaufen

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.673
1.315
Ich sehe neben SumUp immer öfters auch FlatPay, die auch keine Girocard nehmen.
Vor allem das Surcharging nervt. Greift bei Amex und alles was Non EU und Business ist. DCC ist selbstverständlich auch an.

Meinen Unmut lass ich dann auch gern den Betreiber wissen. War dann für mich auch meist das letzte Mal, dass ich irgendwo war. Cafés gibts genug.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.888
8.169
ANZEIGE
daher ist es am besten wenn die Bank standardmäßig eine Kombi Karte (GiroCard + Master/Visa CoBadge) den Kunden rausgibt, so ist man für die meisten Lebenslagen schon mal grundlegend versorgt und muss sich da keine Gedanken machen ...
Das stimmt, idealerweise etabliert sich das bei allen Konten/Karten, die Auswahl an kostenlosen Konten mit der Karte, ist aber überschaubar. Am besten umgesetzt ist es digital mit ApplePay zudem ausschließlich bei der Sparkasse. Bei anderen Banken muss man die Karte dann auch noch immer physisch dabei haben. Bei der Sparkasse geht alles per Smartphone inkl. Bargeldbezug an den eigenen Automaten.