Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
ANZEIGE
Es ist doch unglaublich primitiv, nur einen einzigen "Image-Wert" zu erfassen, der repräsentativ für die gesamte deutsche Bevölkerung gilt (wobei der Artikel ja nicht einmal das ausdrücklich so festlegt, man weiß also nicht sicher, wer genau bei der Messung der Marken-Images überhaupt gefragt wurde). Männliche Vielflieger aus Deutschland mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 100.000 EUR werden vermutlich ein anderes LH-Image haben als weibliche Seltenflieger zwischen 14-19 ohne Schulabschluss mit Wohnsitz in Texas.

Ich würde vermuten, dass es bzgl. des Images zwischen den beiden Gruppen (oder den fünf verschiedenen, die einem anderen Post erwähnt wurden) durchaus Gemeinsamkeiten gibt. Ich gehe davon aus, dass bei allen "Sicherheit" als Imagefaktor weit oben rangiert. Ob das nun der Realität entspricht oder nicht, ist ja bei Imagefragen egal, aber LH profitiert ungemein von einen grundsätzlich erhöhtes Vertrauen in Wartung, FA-Training, etc. Und dieses Kriterium dürfte sich in letzter Zeit kaum geändert haben, zumindest sehe ich keinen Anlass. Der Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen besteht lediglich darin, dass nicht alle bereit sind, für Sicherheit mehr Geld auszugeben.

Auch scheint das Image "LH, meine Lieblingsairline" an Bedeutung zu verlieren. Das VFT ist ja mittlerweile voll von Stories à la "ich hab mich nach 20 Jahren LH getraut, BA zu fliegen und die Kekse dort sind sehr schmackhaft, ich flieg jetzt öfters mit denen". Abseits des VFT haben sich solche Erkenntnisse wahrscheinlich schon länger durchgesetzt. Umgekehrt hat LH sich auch darauf besonnen, dass man mit denen, die keine Alternative zu LH haben (Flugzeiten, Verbindungsfrequenz, Rahmenvertrag, etc.) meist mehr verdient, als mit denen, die sich LH gezielt aussuchen. Der Prozess verstärkt sich natürlich und insofern kann mal wohl schon vom Imageverlust sprechen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Abseits des VFT haben sich solche Erkenntnisse wahrscheinlich schon länger durchgesetzt.

Mein gefühlter Eindruck ist, dass sich Akzeptanz der LH proportional zur Anzahl der Flüge abnimmt. Für die Wenig-Flieger ist LH immer noch das Beste, je mehr die Leute unterwegs sind, desto eher sind sie zwangsläufig mal mit anderen Airlines unterwegs und stellen fest, dass LH eben nicht das tollste ist.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Wenn ich ins Kino gehe will ich mit Freunden möglichst in einer Reihe sitzen, beim Essen gehen sowieso - olay, der Vergleich hinkt, aber andersum gefragt: LH wertet damit den billigen Ecokunden ganz bewusst auf Billigfliegernveau ab, die Infrastruktur für die Sitzplatzreservierung besteht ja zweifelsohne - wird aber verwehrt. Service ist das nicht, sondern nervig und unnötig, zumal die Reservierung LH nichts kostet sondern im Zweifel das neue Feature des "Nicht reservieren könnens"


Dies kann man aber durchaus anders sehen, der Statuskunde hat so die wesentlich bessere Sitzwahl. Würde die Sitzwahl für alle freigegeben, wär dies eher eine weitere Abwertung des SEN-Status! Aber auch hier hat BA die Nase noch weiter vorn, dort gilt dasselbe nämlich auch in C, wobei nicht Statuskunden dann die Option haben, für vorzeitige Sitzplatzwahl zu zahlen. Eigentlich fänd ichs deutlich bessere, wenn dies für alle Flüge, auch bei lX, so gehanhabt würde! Kostet die airline nichts, bringt dem Statusinhaber aber was!
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

Dies kann man aber durchaus anders sehen, der Statuskunde hat so die wesentlich bessere Sitzwahl. Würde die Sitzwahl für alle freigegeben, wär dies eher eine weitere Abwertung des SEN-Status! Aber auch hier hat BA die Nase noch weiter vorn, dort gilt dasselbe nämlich auch in C, wobei nicht Statuskunden dann die Option haben, für vorzeitige Sitzplatzwahl zu zahlen. Eigentlich fänd ichs deutlich bessere, wenn dies für alle Flüge, auch bei lX, so gehanhabt würde! Kostet die airline nichts, bringt dem Statusinhaber aber was!

das in Y ohne status kein sitzplatz reserviert werden kann ist doch bei vielen gesellschaften so. was ich wirklich fragwürdig finde ist die tatsache das ich als HON bei OS mit den günstigsten buchungsklassen keinen sitzplatz mehr reservieren kann! das finde ich schon sehr dreist, obwohl es mich in der realität noch nie tangiert hat. nicht weil ich nie in diesen klassen fliege sondern weil ich immer online einchecke und meinen sitzplatz dabei zu 90% nochmal ändere weil eben 24 stunden vorher die grösse der C erkennbar ist. dennoch es hinterlässt ein unangenehmes bild...

und 2 stunden mal nicht auf einen haufen sitzen, meine güte... zeitung aufschlagen, ein glas wein und ein wasser und schon ist man gelandet, es gibts doch wohl wirklich schlimmeres! stell dir mal vor es gäbe KEINEN wein!!! :eek:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
das in Y ohne status kein sitzplatz reserviert werden kann ist doch bei vielen gesellschaften so. was ich wirklich fragwürdig finde ist die tatsache das ich als HON bei OS mit den günstigsten buchungsklassen keinen sitzplatz mehr reservieren kann! das finde ich schon sehr dreist, obwohl es mich in der realität noch nie tangiert hat. nicht weil ich nie in diesen klassen fliege sondern weil ich immer online einchecke und meinen sitzplatz dabei zu 90% nochmal ändere weil eben 24 stunden vorher die grösse der C erkennbar ist. dennoch es hinterlässt ein unangenehmes bild...

Also ich habe für einen OS-Flug Ende November in Buchungsklasse L Sitzplätze reservieren können (gebucht allerdings über die LH-Website). Und ja, ich checke auch immer online ein, nur a) habe ich was besseres zu tun, als ständig auf die Uhr zu schauen, wann ich endlich für meinen Flug am nächsten Tag einchecken kann (sprich: ich mache das nicht immer exakt 24h im Voraus....) und b) hast Du da auf manchen Flügen oft nicht mehr viele Auswahl-Möglichkeiten, etwa, weil zahlreiche Paxe von irgendwelchen (längeren) Anschlussflügen oder Same day-Returns kommen und somit immer schon vor Dir eingecheckt haben.

Die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung ist für mich daher durchaus ein bedeutender Statusvorteil.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Man kann bei OS als SEN/HON durchaus noch den Sitzplatz reservieren. Auch in den billigsten Buchungsklassen.

Eventuell ist, wie bei LX, ein Anruf notwendig.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Man kann bei OS als SEN/HON durchaus noch den Sitzplatz reservieren. Auch in den billigsten Buchungsklassen.

Eventuell ist, wie bei LX, ein Anruf notwendig.

..oder die Buchung via LH Webpage. Hat bei mir zumindest im Sommer noch funktioniert, und ich bin nur ein unbedeutender SEN+.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das letzte mal als ich mit LH in Business geflogen bin, hatte mein Sitz so einen kleinen Knopf auf den man drücken kann und schwups ist jemand da der einem hilft. Das hat doch nichts mit Betteln zu tuen sondern ist einfach nur praktisch.
S

Oho, dann flieg doch nochmal und schau vorsichtshalber nach, ob er nicht enhanced wurde. Auch ein guter Tipp!

M.!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.459
809
Mein gefühlter Eindruck ist, dass sich Akzeptanz der LH proportional zur Anzahl der Flüge abnimmt. Für die Wenig-Flieger ist LH immer noch das Beste, je mehr die Leute unterwegs sind, desto eher sind sie zwangsläufig mal mit anderen Airlines unterwegs und stellen fest, dass LH eben nicht das tollste ist.

Full ACK. Das Bild läßt sich auch auf den Status erweitern. Vor MM fand ich LH auch noch ganz toll. Mit zunehmendem Status nimmt das allerdings signifikant ab. Die paar Statusvorteile wiegen das nur teilweise auf.
LH ist irgendwie in den 90er Jahren stehengeblieben. Die Innovationen sind sehr übersichtlich. Aus meiner Sicht hat man sich sehr lange auf den Lorbeeren ausgeruht.

Das Image wird weiter verschlechtert durch die dynamische Bepreisung. Modernes Raubrittertum. Presse raus, was geht. Auch wenn der Wettbewerb für die Hälfte oder noch weniger anbietet. So gewinnt man keine Kunden.
Nicht der Kunde steht im Mittelpunkt - nur dessen Geldbeutel.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
336
Reihe 42a
Full ACK. Das Bild läßt sich auch auf den Status erweitern. Vor MM fand ich LH auch noch ganz toll. Mit zunehmendem Status nimmt das allerdings signifikant ab. Die paar Statusvorteile wiegen das nur teilweise auf. LH ist irgendwie in den 90er Jahren stehengeblieben. Die Innovationen sind sehr übersichtlich. Aus meiner Sicht hat man sich sehr lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Das Image wird weiter verschlechtert durch die dynamische Bepreisung. Modernes Raubrittertum. Presse raus, was geht. Auch wenn der Wettbewerb für die Hälfte oder noch weniger anbietet. So gewinnt man keine Kunden. Nicht der Kunde steht im Mittelpunkt - nur dessen Geldbeutel.

Leider genau richtig. Keine Ideen, außer wenn es darum geht kleinlich hier und da ein wenig mehr zu kassieren und hier und da ein wenig weniger zu leisten. Aber kein großes Ganzes. Kein Plan. Keine Visionen. Keine Ideen. Wirklich schade.
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
ANZEIGE
300x250
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Wenn ich ins Kino gehe will ich mit Freunden möglichst in einer Reihe sitzen, beim Essen gehen sowieso - olay, der Vergleich hinkt, aber andersum gefragt: LH wertet damit den billigen Ecokunden ganz bewusst auf Billigfliegernveau ab, die Infrastruktur für die Sitzplatzreservierung besteht ja zweifelsohne - wird aber verwehrt. Service ist das nicht, sondern nervig und unnötig, zumal die Reservierung LH nichts kostet sondern im Zweifel das neue Feature des "Nicht reservieren könnens"

Essen/Kino ist mal deutlich was anderes, nach einer Woche werdet ihr euch eh auf die Nerven gehen ... :)