Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

ANZEIGE

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
ANZEIGE
Das will ich Euch nicht vorenthalten: Imagecheck: Lufthansa ungeschlagen | eDreams Blog

UNGESCHLAGEN! Merkt Euch das.

Das widerspricht sich ja nicht zwingend. Nur weil LH noch ungeschlagen ist, heisst das nicht, dass der Trend bergab geht. Abgesehen davon wurde hier auch nicht mit SQ, QR, CX und sonstigen Airlines verglichen, sondern nur den deutschen. Dieser Vergleich ist quasi irrelevant, da LH einen anderen Markt bedient als Condor, TuiFly & Co.

Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man ein positives Image aufbauen und erhalten kann, sind die Videos, die SQ derzeit in unregelmäßigen Abständen auf Youtube veröffentlicht. Sie geben einen Blick hinter die Kulissen, betonen die Kundenorientierung und wirken dabei sogar glaubwürdig und, wie ich persönlich finde, auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Hier liegt ein grosses Problem der LH in letzter Zeit. Manchmal scheint mir, dass die lieber leer fliegen, als kokurrenzfähige Preise zu machen! Insbesondere auf teils Kurzstrecken wird alles dafür getan, die Kunden zur Bahn oder zu AB etc zu schicken.
Aber je länger die Kunden ausbleiben, desto eher wird LH hier wieder konkurrenzfähig anbieten müssen. Mir scheint teils, das Franz einfach mal alle Schmerzgrenzen ausprobieren will, aber auf die Dauer wird er wohl die Flieger nicht leer lassen.
Auf Langstrecke darf ja der Nonstopflug bestimmt etwas teurer sein als eine Umsteigeverbindung, aber auch hier ist bei einem zu hohen Aufpreis das Mass voll. Und auch hier ist es bestimmt riskant, einerseits hohe Preise zu fühern und gleichzeitig das Kundenbindungsprogramm zu entwerten. Es wird weniger geben, die auf Grund von M&M mehr zu zahlen bereit sind. M&S zB scheint auch ganz niedlich zu sein, wenn's dann überhaupt noch *A sein muss.

Mal schauen, was die Zeit so bringt ...:rolleyes:

Meine Buchungs-Erfahrungen in den letzten Wochen stimmen mich nachdenklich. Teilweise gibt die elektronische Buchungssteuerung schon drei Wochen vor Abflug kein D, geschweige denn Z Plätze mehr frei, obwohl die Business-Kaine noch halb leer ist. LH, so scheint es, will die Kunden in C zwingen oder noch besser in J. Ob diese Rechnung mittel- oder langfristig aufgeht, wage ich zu bezweifeln. Oft rutscht man zwar letzten Endes über die Warteliste doch noch rein, aber das nervt.
Von München nach Zürich nutze ich bei mehrtägigen Reisen nun schon schon seit Längerem den Zug. Euro-Spezial in Först für 57 Euro. Was will man mehr?
Für LH kann man nur hoffen, dass irgendwann die bessere Einsicht siegen wird. Bei Dr. Franz habe ich da jedoch meine Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B und rorschi

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Auch wenn es uns als Kunden nicht gefallen mag, aber die Passagierzahlen gehen ebenso wie die Umsätze nach oben. Irgendetwas scheint LH also richtig zu machen...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
nun zurück zur Gegenwart und mir kommt es tatsächlich so vor, als ob die Lufthansa mit den hohen Preisen und dem dafür gebotenen Service, möglichst vielen Leuten sagen möchte, bitte fliegt nicht mit mir, geht besser zu den Mitbewerbern!
--> Der Aufforderung komme ich gerne schon seit Jahren nach.

Perfekt auf den Punkt gebracht, wunderschön gesagt, geradezu lyrisch und poetisch.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Auch wenn es uns als Kunden nicht gefallen mag, aber die Passagierzahlen gehen ebenso wie die Umsätze nach oben. Irgendetwas scheint LH also richtig zu machen...

Kurzfristig lässt sich eine Zitrone gut auspressen..

Will heissen:

Ich führe 100% für P/150% für Z, 150% statt 200% bei Partnern in Business etc. ab sofort ein - weniger Kosten (Rückstellungen) auf meiner Seite, weniger Prämieneinlösungen.. ich erhöhe die Meilen, welche die Kunden benötigen für Awards, weniger Rückstellungen. Ich kürze den FTLs den Lounge-Zugang massivst, "enhance" HON/SEN-Benefits, kurzfristig geringere Kosten bei LH.. mittel/langfristig brechen die Umsätze ein, da viele Status-Paxe auch über LHR, IST, DXB fliegen können, und auch werden.. ein Prozess wie ihn Franz aktuell fährt, wird nicht funktionieren. Entweder ist man günstig, also Preisführer, oder man ist gut, also Serviceführer. LH ist weder RyanAir/Easyjet/AirAsia, noch SQ.. LH ist oftmals teurer als der Mitbewerb, und bietet kaum mehr Service, oft weniger. Chauffeur-Drive? Bei immer mehr Fluggesellschaften in Paid Business/First dabei, bei manchen sogar bei Awards.. bei LH? Nada! Premium Terminals, resp. Lounges für C Paxe, welche den Namen auch verdienen? Bei LH nur für die absolute "Elite", und auch dort nur an deren Hubs.. bei anderen, zB EK? Sehr viele eigene Lounges, mit sehr gutem Angebot, schon für C Paxe..

Man ist also weder billig noch top, der Kunde kann entweder guten Service zum günstigeren Preis (zB EK) oder günstiger und trotzdem ein mindestens gleichwertiges Produkt (zB CA) buchen.. und der Gast, welcher wirklich ein Top-Produkt in der Luft erwartet, also nicht auf den Preis schaut, der bucht immer weniger LH.. selbst die Amicarrier haben gelernt, das man ein vernünftiges Produkt anbieten muss, wenn man seine Preise am Markt durchsetzen will.. bei der Hansa gibts die Rutsche auf dem A380, soll DAS die Antwort gegen die Konkurrenz sein?

Ich bin sehr gespannt wie sich die Situation in 1-2 Jahren gibt.. wenn sich die LH bis dahin tatsächlich steigern kann punkto Passagierzahlen, Umsätze, Auslastung, Gewinn, dann werde ich der Erste sein, der zugibt, das Franz Recht hatte. Das die Abschaffung der Sa/So Regel für alle halbwegs bezahlbaren Tarife in Interkont Richtig war, das ein inkonsistentes Produkt in Y/C/F bei gleichzeitig hohen Preisen funktioniert, das Kartoffelsalatparadiese der Weisheit letzter Schluss sind.. nur, momentan glaube ich es noch nicht.. LH hat mit NEK und Meilenabwertung begonnen, und sich langsam gesteigert.. kurzfristig, wie schon gesagt, funktioniert es.. aber ich sage, es wird nicht so weitergehen. Die Kunden werden - langsam, aber unaufhörlich - abwandern, wenn die LH an der Preis-/Leistungsschraube zugunsten sich selber dreht.. we shall see!
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Auch wenn es uns als Kunden nicht gefallen mag, aber die Passagierzahlen gehen ebenso wie die Umsätze nach oben. Irgendetwas scheint LH also richtig zu machen...

Passagieranzahlen und Umsatz sind irrelevant, wenn die Marge kleiner wird oder sogar ins Negative kippt. Am Ende interessiert der Gewinn, der übrig bleibt, nicht die Frage, ob Du 60 Mio oder 160 Mio Pax transportiert hattest. Derzeit sehe ich zumindest nicht, daß LH in Bezug auf ihr EBIT in die richtige Richtung geht... aber gut, Fliegen soll ja teurer werden. :eek:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Passagieranzahlen und Umsatz sind irrelevant, wenn die Marge kleiner wird oder sogar ins Negative kippt. Am Ende interessiert der Gewinn, der übrig bleibt, nicht die Frage, ob Du 60 Mio oder 160 Mio Pax transportiert hattest. Derzeit sehe ich zumindest nicht, daß LH in Bezug auf ihr EBIT in die richtige Richtung geht... aber gut, Fliegen soll ja teurer werden. :eek:

Stimmt natürlich, aber der Vorwurf hier im Thread ist ja, daß LH die Marge maximiert (hohe Preise!) ohne Rücksicht auf die Kunden. Wenn das stimmen würde, müßte es sich ja in fallenden Paxen und/oder Umsätzen bemerkbar machen, was steigende Unzufriedenheit/Abwanderung anzeigen würde.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Vielleicht passt es an diese Stelle:
Neulich, auf einem achtstündigen Flug mit der LH in C.
Strecke und Flughäfen spielen keine Rolle, weil sonst evtl. Rückschlüsse auf die Crew möglich wären und ich Online-Pranger konkreten Personen gegenüber ablehne.

Mein Fazit vorab: Nicht nur das Produkt ist ein Problem, auch das Verhalten vieler Mitarbeiter, das sie sich über Jahre angeignet haben, ist eins.

Zunächst gab es eine sehr freundliche Begrüßung. "Hey, geht doch", denke ich, während schon ein sehr leckeres und umfangreiches Frühstück serviert wird.
Dann aber nach zwei Stunden passiert das: die Crew ist nicht mehr gesehen. Und es ist ein Tagflug.
Nun gut, etwas gedöst. Die Flasche Wasser leer gemacht.
Aufgewacht und Durst gehabt. Niemand in Sicht.

Fast schon auf dem Weg nach vorn einen Plastikbecher vom Tablett abgefischt, das gerade in die Eco getragen wird.
Zwei Stunden vor Landung wird lieblos der nächste Service durchgepeitscht.
Eine Stunde vor Landung ist wieder niemand mehr gesehen, es ist wieder Galley-Party.
Ah, Moment: Nach und nach verschwindet jemand mit warmen C- und F-Essen.
Vor dem Landeanflug packt die Crew noch hastig die vielen Zeitschriften nach oben, mit denen sie die Zeit verbracht hat.

Der Purser stellt sich allen Ernstes in die Nachbarreihe und stöhnt, was für einen stressigen Job er habe.
Das gilt auch für den Hintermann in Business: Er hatte laut Purser die Arbeitszeit überschritten und dürfte dann dort acht Stunden verbringen.
60 Stunden die Woche arbeite er, sagt der Purser, und auf Nachfrage räumt er ein, dass An- und Abfahrt zur Arbeit doch irgendwie inbegriffen sind. Eine interessante Rechnung.

Ich fasse das mal so zusammen:
Acht Stunden geflogen - drei Stunden Service gehabt.
Crew hat viele Stunden mit Palaver verbracht und Zeitschriften gelesen.
Anstatt sich um die Gäste zu kümmern, wird der Service eine Stunde vor Landung eingestellt, weil man ja noch ein Bordmenü essen möchte.
Nicht falsch verstehen: Bevor etwas weggeworfen wird, finde ich es gut, dass die Mitarbeiter das essen dürfen. Aber sie müssen es so organisieren, dass der Service darunter nicht leidet.

Aber so ist das falsche Selbstverständnis vieler Lufthanseaten: Natürlich, steht mir das zu. Und was habe ich einen stressigen Job!
Garniert mit einer gehörigen Portion Frustration aus dem Hause Franz ist dieses Produkt für den Pax inzwischen unterdurchschnittlich.

Beim Verlassen des Flugzeugs muss ich an Tirreg denken:

Chantalle, wie konntest Du mich verlassen? Ich brauche Dich eigentlich garnicht! Jawoll. Denn Mandy

- hat den knackigeren Hintern
- ist blond
- kann besser kochen als Du

Ich brauche Dich wirklich nicht.

Noch so ein ewiger Jammerer. Du benennst doch schon Deine Alternativen: Machen und nicht jammern!

Ja, verdammt noch mal. Ich will die alte Chantalle zurück - und ich weiß inzwischen, dass ich sie nicht mehr bekommen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cacaking

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Vielleicht passt es an diese Stelle:
Neulich, auf einem achtstündigen Flug mit der LH in C.
Strecke und Flughäfen spielen keine Rolle, weil sonst evtl. Rückschlüsse auf die Crew möglich wären und ich Online-Pranger konkreten Personen gegenüber ablehne.

Mein Fazit vorab: Nicht nur das Produkt ist ein Problem, auch das Verhalten vieler Mitarbeiter, das sie sich über Jahre angeignet haben, ist eins.

...

Ja, verdammt noch mal. Ich will die alte Chantalle zurück - und ich weiß inzwischen, dass ich sie nicht mehr bekommen werde...

Schöner Bericht, DANKE.

Weckte gewisse Erinnerungen!
Umso erstaunlicher ist aber für mich immer noch, dass genau diese servicedesorientierten LH-Mitarbeiter hier im Forum beim Erkämpfen von höheren Gehältern dermassen viel Unterstützung fanden.:no:
Ich bin auch der Meinung, dass viele FB's eigentlich kein Problem haben, wenn sie ihre Arbeitsbedingungen mal korrekt vergleichen würden. ABER leider sind sie selbst ein grosses Problem! Und das die Hotline-Mitarbeiter und die Kundenbetreuer ähnlich unmotiviert sind, macht die Sache auch nicht besser.:censored:
Das einzige was die Sache etwas verbessert ist, dass es innerhalb des Konzerns auch noch andere Airlines gibt!:yes:
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
...
Mein Fazit vorab: Nicht nur das Produkt ist ein Problem, auch das Verhalten vieler Mitarbeiter, das sie sich über Jahre angeignet haben, ist eins. [...] Dann aber nach zwei Stunden passiert das: die Crew ist nicht mehr gesehen.

Ich muss/darf sagen, dass ich persönlich sehr wenig Anlass zur Klage habe, was den Service an Bord betrifft. Liegt aber vermutlich auch an der "bescheidenen" Erwartungshaltung meinerseits. Bei deinem Beispiel musste ich aber an meinen gestrigen Flug FRA-LHR denken, als es die Crew wirklich geschafft hat, sich sehr lange Zeit nicht mehr in der Kabine zu zeigen und ein anderer Pax schon fast verzweifelt 4-5x den "Crew-Button" erfolglos betätigte, bevor nach etwa 15 Minuten dann tatsächlich auch einmal ein FB mal bei ihm vorbeischaute. Das sollte m.E. wirklich nicht so sein.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
was hindert einen denn eigentlich daran, seinen unmut unmittelbar AN BORD kund zu tun? wenn ich das gefühl habe, keinen adäquaten service zu erhalten und/oder die crew legt ein inakzptables verhalten an den tag, bringe ich das höflich aber bestimmt beim fb und purser an. ich habe es noch nicht erlebt, dass darauf jemand uneinsichtig oder gar ungehörig reagiert hat. aber wenn ich mir so manche posts durchlese, ist es offenbar viel - entschuldigung - geiler, sich hier an seiner eigenen erregung zu berauschen und mit der umdisponierung des eigenen (natürlich unfassbar hohen) reisebudgets zu drohen. aber klar, ich verdurste lieber sehenden auges als im zweifelsfall in die galley zu gehen und der party ein ende zu bereiten....

p.s. schwarze schafe unter mitarbeitern gibt es in jedem unternehmen. ich bezweifele aber ernsthaft, dass ausgerechnet lh ein wahres sammelbecken für solche typen ist. dafür habe ich im laufe langer jahre zuviele andere erfahrungen gemacht.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
was hindert einen denn eigentlich daran, seinen unmut unmittelbar AN BORD kund zu tun? wenn ich das gefühl habe, keinen adäquaten service zu erhalten und/oder die crew legt ein inakzptables verhalten an den tag, bringe ich das höflich aber bestimmt beim fb und purser an. ich habe es noch nicht erlebt, dass darauf jemand uneinsichtig oder gar ungehörig reagiert hat. aber wenn ich mir so manche posts durchlese, ist es offenbar viel - entschuldigung - geiler, sich hier an seiner eigenen erregung zu berauschen und mit der umdisponierung des eigenen (natürlich unfassbar hohen) reisebudgets zu drohen. aber klar, ich verdurste lieber sehenden auges als im zweifelsfall in die galley zu gehen und der party ein ende zu bereiten....

p.s. schwarze schafe unter mitarbeitern gibt es in jedem unternehmen. ich bezweifele aber ernsthaft, dass ausgerechnet lh ein wahres sammelbecken für solche typen ist. dafür habe ich im laufe langer jahre zuviele andere erfahrungen gemacht.

Zunächst einmal wirken sämtliche Deiner Postings so, als ob Du zum Umfeld der LH gehörst. Aber ich mag mich täuschen.

Zweierlei sei Dir dazu gesagt:
1. Ich war, wie ich schrieb, bereits auf dem Weg in die Galley, halte aber fest, dass es in der Business drei bis vier Stunden keinen Bordservice gab.
2. Ich bettele nicht um Bordservice. Ich nehme das zur Kenntnis und ziehe meine Schlüsse daraus.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Zunächst einmal wirken sämtliche Deiner Postings so, als ob Du zum Umfeld der LH gehörst. Aber ich mag mich täuschen.

zunächst einmal versuche ich, eine differenzierte sichtweise zu vertreten. dass ich mich speziell zu lh-themen äußere liegt zum einen an der tatsache, dass ich nach wie vor 90% meiner aktuell beruflich ca. 250 flüge und privat ca. 40 flüge im jahr (sprich ich verbringe leider verdammt viel lebenszeit in flugzeugen ) mit lh absolviere und zum anderen, dass ich durch private verbindungen einen gewissen einblick habe. ich kann wie viele andere auch zur zeit keinen wirklich überzeugenden kurs beim management erkennen, ärgere mich ebenfalls ab und an über nachteilige veränderungen in der produktqualität und ich "meckere" auch ab und an mal das personal an, wenn objektiv was nicht läuft. aber in der summe sind meine persönlichen erfahrungen mit der leistung und dem produkt der lh und lh-personal nunmal (durch zufall/zum glück/weil ich zu anspruchslos bin?) nicht so häufig und/oder nachhaltig schlecht, wie das scheinbar bei einigen anderen foristen der fall ist. dass mich das in deinen augen verdächtig macht, nehme ich zur kenntnis.


Zweierlei sei Dir dazu gesagt:
1. Ich war, wie ich schrieb, bereits auf dem Weg in die Galley, halte aber fest, dass es in der Business drei bis vier Stunden keinen Bordservice gab.
2. Ich bettele nicht um Bordservice. Ich nehme das zur Kenntnis und ziehe meine Schlüsse daraus.

wenn mich an bord etwas stört und ich darauf hinweise bzw. eine adäquate leistung einfordere, hat das meines erachtens rein gar nichts mit betteln zu tun. stillschweigend zur kenntnis nehmen und seine schlüsse daraus ziehen - auch gut, jeder hat seine eigenen problembewältigungsstrategien. aber stillschweigend zur kenntnis nehmen und sich anschließend darüber mokieren, finde ich persönlich albern. und das hat nun wirklich nichts mit lh zu tun, sondern trifft für mich in allen bereichen des lebens zu.

und nun bye, ich muss ausschalten ;)
 
  • Like
Reaktionen: eddm_muc

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Fliegen im November FRA-ATH mit LH und zurück nach einer Kreuzfahrt BOM-FRA mit QR, leider aber nur in Eco.
Mit dem Amadeus-Code konnte ich ohne weiteres die Platzbuchung bei QR für den Rückflug buchen.
Der Versuch bei LH für den Hinflug ATH ist aber fehlgeschlagen.
Ich kann zwar auf der LH-Seite die bestehende Platzbuchung bei QR direkt ändern, die Buchung bei LH für den LH-Flug ist allerdings nicht möglich.
Eigentlich mag ich den Kranich trotz aller negativen Äußerungen hier in diesem Thread, aber dieses heutige 'Erlebnis' macht auch mich
etwas nachdenklich, um es ganz vorsichtig auszudrücken.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht eine doofe Frage - aber ich stelle sie trotzdem: Hast Du einen Status bei LH und versuchst im eingeloggten Zustand die Platzreservierung? Auf Europaflügen ist doch zumindest meines Wissens nach ohne Status keine konkrete Platzreservierung in günstigen Ecoklassen möglich, oder?
 

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
OK, habe bei LH keinen Status mehr. Mittlerweile 'gelernt' das LH bei Ecoklassen innerhalb Europa Reservierungen ausgeschlossen hat.
... wiederhole kurz; kann bei QR -aber auch bei LH- meine QR-Platzbuchung jederzeit ändern ... das ist für mich Dienst am Kunden, auch wenn er nur Eco fliegt !
... so bleibt nur der Weg über den Checkin 24 Stunden vor Abflug und ob wir dann so kurzfristig noch zusammenhängende PLätze für unsere Gruppe bekommen möchte ich bezweifeln
... Status hin, Status her; warum kann/will LH keine Platzbuchungen in Eco innerhalb Europas zulassen ??? Andere Airlines bieten diesen Service !!!
 

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Mal ehrlich, is das nich völlig egal ob die Gruppe zwei Stunden lang nach ATH zusammenhockt oder nicht?
Direkt vor einer zweiwöchigen Kreuzfahrt, die man offenbar zusammen verbringt?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Mal ehrlich, is das nich völlig egal ob die Gruppe zwei Stunden lang nach ATH zusammenhockt oder nicht?
Direkt vor einer zweiwöchigen Kreuzfahrt, die man offenbar zusammen verbringt?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Wenn ich ins Kino gehe will ich mit Freunden möglichst in einer Reihe sitzen, beim Essen gehen sowieso - olay, der Vergleich hinkt, aber andersum gefragt: LH wertet damit den billigen Ecokunden ganz bewusst auf Billigfliegernveau ab, die Infrastruktur für die Sitzplatzreservierung besteht ja zweifelsohne - wird aber verwehrt. Service ist das nicht, sondern nervig und unnötig, zumal die Reservierung LH nichts kostet sondern im Zweifel das neue Feature des "Nicht reservieren könnens"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keniakini

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
p.s. schwarze schafe unter mitarbeitern gibt es in jedem unternehmen. ich bezweifele aber ernsthaft, dass ausgerechnet lh ein wahres sammelbecken für solche typen ist. dafür habe ich im laufe langer jahre zuviele andere erfahrungen gemacht.

Sehr richtig, ich bezweifele, dass LH schlechter performt als Versicherungen, Kabel Deutschland, E-Plus um nur einige Beispiele zu nennen. Inkompetenz und Arroganz findet man leider überall.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.636
2.328
PIX, BER, ZRH
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Wenn ich ins Kino gehe will ich mit Freunden möglichst in einer Reihe sitzen, beim Essen gehen sowieso - olay, der Vergleich hinkt, aber andersum gefragt: LH wertet damit den billigen Ecokunden ganz bewusst auf Billigfliegernveau ab, die Infrastruktur für die Sitzplatzreservierung besteht ja zweifelsohne - wird aber verwehrt. Service ist das nicht, sondern nervig und unnötig, zumal die Reservierung LH nichts kostet sondern im Zweifel das neue Feature des "Nicht reservieren könnens"
Es sind eben auch und gerade die kleinen Dinge, bei denen LH immer wieder versagt, Dinge die eigentlich nichts kosten, aber den Kunden gluecklich machen koennten. In der Gesamtschau passt dies aber durchaus zum schlechten Image.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Es sind eben auch und gerade die kleinen Dinge, bei denen LH immer wieder versagt, Dinge die eigentlich nichts kosten, aber den Kunden gluecklich machen koennten. In der Gesamtschau passt dies aber durchaus zum schlechten Image.
Fing vor langer Zeit an...bsp.weise, als man die roten F BPs abgeschafft hatte.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Inkompetenz und Arroganz sind ein ueberzeugender Wettbewerbsvorteil gegenueber BA, EK, QR...
EK ist gelinde gesagt auch nicht weniger arrogant als LH. Versuche mal mit EK Corporate Agreements / Rates auszuhandeln. Unspaßig.

Ich würde sagen, EK macht nur besseres Marketing und verkauft sich der Öffentlichkeit derzeit deutlich besser als LH.
 
  • Like
Reaktionen: TiKo und eddm_muc

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
EK ist gelinde gesagt auch nicht weniger arrogant als LH. Versuche mal mit EK Corporate Agreements / Rates auszuhandeln. Unspaßig.

Ich würde sagen, EK macht nur besseres Marketing und verkauft sich der Öffentlichkeit derzeit deutlich besser als LH.

Das mag sein...

Aber EK ist zumindest erheblich günstiger (zumindest wenn man gen Osten fliegen will) als LH. Ich bin letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben EK nach HKG geflogen.
Das Umsteigen in DBX ist nicht der Brüller, aber wenn ich bedenke, dass ich für den gesamten Flug in F 2800 Euro bezahlt habe, dann kann mich LH mal...
Dafür nehme ich gerne das Umsteigen in Kauf und verzichte auf Corporate Rates...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.816
11.965
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Z
2. Ich bettele nicht um Bordservice. Ich nehme das zur Kenntnis und ziehe meine Schlüsse daraus.

Das letzte mal als ich mit LH in Business geflogen bin, hatte mein Sitz so einen kleinen Knopf auf den man drücken kann und schwups ist jemand da der einem hilft. Das hat doch nichts mit Betteln zu tuen sondern ist einfach nur praktisch.
S