Sachliche Beiträge zum Thema Image-Messung, zur Image-Erfassung, zu Faktoren, die zur Image-Bildung beitragen (gewichtet nach ihrer Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen), ermittelte Image-Daten zur LH gegliedert nach demographischen Daten, nach Inland/Ausland, nach Stärke der Kundenbindung (Kundenfrequenz) etc. – eben lauter Dinge, von denen du offenbar keinen blassen Schimmer hast, wie dein objektiv leider ziemlich dümmlicher Einwurf eindrucksvoll belegt.
Na dann versuche ich mich mal genau daran
!
Eine Marktsegmentierungsstudie aus 2008 hat belegt, dass die einfache Segmentierung Business/Economy nicht mehr ausreicht, da die Präferenzen immer mehr zerfasern und komplexer werden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass folgende 5 Gruppen momentan den europäischen Kurz-/Mittelstreckenmarkt beschreiben:
Segment 1: Effizienzsucher
Wichtigste Kriterien: Pünktlichkeit, Flexibilität und Flugplan; Preis irrelevant.
Sehr hohe Flugfrequenz,
Low Involvement, Entscheidung extern.
Segment 2: Komfortsucher
Wichtigste Kriterien: FFP-Vorteile, Catering und Flexibilität; Preis irrelevant.
Hohe Flugfrequenz,
Medium Involvement, keine Onlinebuchungen.
Segment 3: Sparer
Wichtigste Kriterien: Preis, Pünktlichkeit; persönliche Vorteile irrelevant.
Geringe Flugfrequenz,
High Involvement, Webseitenbuchung.
Segment 4: Qualitätssuchende Preisbewusste
Wichtigstes Kriterium: Preis/Leistung (v.a. Pünktlichkeit, Streckennetz).
Heterogene Flugfrequenz, hoher Frauenanteil, jüngstes Segment.
Segment 5: Ausbalancierte
Ausgeglichene Kriterien, generell hohe Erwartungshaltung.
Hohe Flugfrequenz,
Low Involvement.
Ich kann aus meiner BA zumindest sagen, dass in den Segmenten 1, 2 und 5 die Konsumenten der LH die 4U so schlecht bewerten, dass davon ausgegangen werden muss, dass die 4U keine valide Alternative darstellt. In diesen Segmenten wird wohl also auch die Entwicklung der LH nicht wohlgesonnen betrachtet werden.
Zahlenmäßig kann ich da nichts beitragen, da ich die reine Konsumentenperspektive untersucht habe - das würde mich auch extrem interessieren! Zu den Segmenten 1+2 dürften ja fast alle Statuskunden gehören, die ja bekanntlich die CashCows des Konzerns sind - auch wenn der eine oder die andere das hier nicht so gerne hören
!
Faktoren zur Imagebildung:
- Produkterfahrung (sowohl bei LH als auch bei 4U mit positivem Einfluss auf das Image)
- Wissen über Konzernzugehörigkeit der 4U (kein geregelter Einfluss, Image der LH wird nicht auf autonom geführte Marken übertragen)
- Habitualität (gering, sprich es wird sich nicht viel mit der Meinungsbildung beschäftigt - ein Image lässt sich nicht leicht ändern)
Ob das deine Frage beantwortet? Nicht direkt, es gibt eher noch Denkanstösse - ich habe dazu halt keinerlei Zahölen zur Hand
!
Interessante Diskussion übrigens, solange es beim Thema bleibt!