Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

ANZEIGE

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
ANZEIGE
Ich hatte in diesem Jahr auch die Gelegenheit mal andere C-Kabinen von *A-Partnern von innen zu erleben und es gab einige die mehr bieten als LH. Nur eines wird auch keine SQ, BA oder EK schaffen, weder in einer First-Suite, mit einer Dusche an Bord oder einen besonders guten Catering, nämlich das Gefühl wieder zuhause zu sein sobald ich im fernen Ausland einen Flieger von LH am Finger sehe und betrete. Das schafft auch nicht AB, OS oder LX irgendwo in der Ferne, sondern nur LH, es ist halt der Homecarrier an den man sich über Jahrzehnte gewöhnt hat. Es ist für mich eine rein emotionale Sache und hat nichts mit Vernunft zu tun, aber bei LH fällt mir immer und überall ein "da bin i dahoam" ein. Und dieses Gefühl ist sicher ein sehr wichtiger Faktor für LH und der Treue seiner Kunden unabhängig von dem Image, Statusverschlechterungen oder der schlechteren Kabine. Ausgenommen sind da sicher eher die Extrem-Vielflieger (z.B. HONs) die überall auf der Welt zuhause sind.

du sprichst mir aus dem herzen!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Ich wüsste eigentlich nicht, wieso ich mich in einer dröhnenden Metallröhre - egal von wem - wie zu Hause fühlen sollte? :confused:

Mit zuhause habe ich nicht die eigene Wohnung gemeint sondern wieder im heimatlichen Land. Grade nach einer 4-6 wöchigen Urlaubsreise in der Ferne tut es ungemein gut einfach wieder wie in Deutschland angesprochen zu werden und alles läuft so ab wie man es erwartet. Grade wenn man in sehr exotischen Ländern unterwegs war. Ich hab mich da immer gefreut wieder die Lufthansa-Flosse am Flughafen zu sehen und beim Einsteigen an Bord auf deutsch begrüßt zu werden. Für die beruflichen Vielflieger die nur kurz unterwegs waren ist das logischerweise nicht so wichtig.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Was soll noch "mehr" kommen?

Mehr negative Kritik oder so etwas in der Art?

Oder möchtest Du das Volk aufhetzen:confused::censored:

Sachliche Beiträge zum Thema Image-Messung, zur Image-Erfassung, zu Faktoren, die zur Image-Bildung beitragen (gewichtet nach ihrer Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen), ermittelte Image-Daten zur LH gegliedert nach demographischen Daten, nach Inland/Ausland, nach Stärke der Kundenbindung (Kundenfrequenz) etc. – eben lauter Dinge, von denen du offenbar keinen blassen Schimmer hast, wie dein objektiv leider ziemlich dümmlicher Einwurf eindrucksvoll belegt.

Es ist doch unglaublich primitiv, nur einen einzigen "Image-Wert" zu erfassen, der repräsentativ für die gesamte deutsche Bevölkerung gilt (wobei der Artikel ja nicht einmal das ausdrücklich so festlegt, man weiß also nicht sicher, wer genau bei der Messung der Marken-Images überhaupt gefragt wurde). Männliche Vielflieger aus Deutschland mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 100.000 EUR werden vermutlich ein anderes LH-Image haben als weibliche Seltenflieger zwischen 14-19 ohne Schulabschluss mit Wohnsitz in Texas.

Mich interessiert naturgemäß die Image-Entwicklung und -Veränderung bei den Kunden, die der LH im Beobachtungszeitraum besonders viel Umsatz gebracht haben. Also zum Beispiel Menschen mit deutschem Wohnsitz, die pro Jahr mehr als 20.000 EUR Ticketumsatz bei der LH haben. Wie sahen diese Leute die LH vor zwei Jahren, vor einem Jahr und heute? Wie hat sich bei denen das Image-Scoring verändert? Womöglich finden andere solche Reißer-Themen ja ganz toll, aber ich kann mit allgemeinen Artikeln wenig anfangen, die pauschal "das LH-Image stürzt ab" postulieren. Bei wem genau stürzt es um wie viel ab – bei wem weniger, bei wem mehr? DAS wäre interessant. Alles andere ist für mich Dampfplauderei. Hauptsache mal wieder eine Headline.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Sachliche Beiträge zum Thema Image-Messung, zur Image-Erfassung, zu Faktoren, die zur Image-Bildung beitragen (gewichtet nach ihrer Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen), ermittelte Image-Daten zur LH gegliedert nach demographischen Daten, nach Inland/Ausland, nach Stärke der Kundenbindung (Kundenfrequenz) etc. – eben lauter Dinge, von denen du offenbar keinen blassen Schimmer hast, wie dein objektiv leider ziemlich dümmlicher Einwurf eindrucksvoll belegt.

Es ist doch unglaublich primitiv, nur einen einzigen "Image-Wert" zu erfassen, der repräsentativ für die gesamte deutsche Bevölkerung gilt (wobei der Artikel ja nicht einmal das ausdrücklich so festlegt, man weiß also nicht sicher, wer genau bei der Messung der Marken-Images überhaupt gefragt wurde). Männliche Vielflieger aus Deutschland mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 100.000 EUR werden vermutlich ein anderes LH-Image haben als weibliche Seltenflieger zwischen 14-19 ohne Schulabschluss mit Wohnsitz in Texas.

Mich interessiert naturgemäß die Image-Entwicklung und -Veränderung bei den Kunden, die der LH im Beobachtungszeitraum besonders viel Umsatz gebracht haben. Also zum Beispiel Menschen mit deutschem Wohnsitz, die pro Jahr mehr als 20.000 EUR Ticketumsatz bei der LH haben. Wie sahen diese Leute die LH vor zwei Jahren, vor einem Jahr und heute? Wie hat sich bei denen das Image-Scoring verändert? Womöglich finden andere solche Reißer-Themen ja ganz toll, aber ich kann mit allgemeinen Artikeln wenig anfangen, die pauschal "das LH-Image stürzt ab" postulieren. Bei wem genau stürzt es um wie viel ab – bei wem weniger, bei wem mehr? DAS wäre interessant. Alles andere ist für mich Dampfplauderei. Hauptsache mal wieder eine Headline.


Mal eine vorsichtige Frage: Sind wir hier in einer Vorlesung eines BWL Studiengangs oder in einem Forum, in dem jeder seine Meinung sagen kann, ohne gleich eine verbale Breitseite ertragen zu müssen?

"Dümmlich" und "primitiv" sind hier im Forum viele Dinge. Im Prinzip sind diese beiden Begriffe die exakte Beschreibung mancher ergrauten Leute...
Manchmal solltest Du Dir Deine eigenen Vorwürfe selbst zu Herzen nehmen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Passt meiner Meinung nach ins Thema rein:

Die neusten Business-"Sondertarife" werden per E-Mail mit einem Foto der neuen Business-Füssel-Klasse beworben. So weit so gut, wenn wenigstens ein einziges Ziel diese Sitze hätte..

Den, was wird gross und fett beworben? Rio, Singapur, Buenos Aires, Hong Kong.. alles Destinationen, die meines Wissens keinen 748-Einsatz sehen, jedenfalls nicht aufs Erste.. finde solche Werbung sehr frech, und dem Image auch nicht fördernd. Versprechen falscher Tatsachen, leider wird sich LH sicher irgendwie rechtlich abgesichert haben, ich finde so etwas ist aber eine Verarsche dem Kunden gegenüber - neuen Sitz zu bewerben, alten Sitz erhalten..
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.005
10.492
FRA/QKL
Die neusten Business-"Sondertarife" werden per E-Mail mit einem Foto der neuen Business-Füssel-Klasse beworben. So weit so gut, wenn wenigstens ein einziges Ziel diese Sitze hätte..
Das Email welches mir vorliegt zeigt vor allem eine beglückt dreinschauende Dame und den Ansatz eines sich zurücklehnenden bebrillten Herrn (man beachte die Quotenregelung bei der Auswahl der Hautfarbe) mit Kopfhörer. Dazwischen der Ansatz eines Sitzes, den nur der Fachmann als solchen zweifelsfrei identifizieren kann. Wer das kann, der weiß auch aus dem Kopf auf welcher Route mit welchem Gerät geflogen wird, wann es was zu essen gibt, und welche Öffnungszeiten die Lounges in Hongkong, Johannesburg und Sao Paulo haben. :p
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Apropos abstürzen u neue Billiairline....die alte bleibt Kranich oder wirds ne Eulenairline oder wird die neue Eule als logo haben ? Finde man sollte gar nen neuen threat aufmachen mit der Eule als Hauptthema....Eulenairline fände ich Klasse...weiss gleich jeder wo man dran ist...ausserdem hat ne Eule noch viel Fett u Speck dran zum enhancen...was der Kranich auch auf dem logo schon lange nimmer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
?... nämlich das Gefühl wieder zuhause zu sein sobald ich im fernen Ausland einen Flieger von LH am Finger sehe und betrete. Das schafft auch nicht AB, OS oder LX irgendwo in der Ferne, sondern nur LH, es ist halt der Homecarrier an den man sich über Jahrzehnte gewöhnt hat. Es ist für mich eine rein emotionale Sache und hat nichts mit Vernunft zu tun...

Mir geht es genauso...nur umgekehrt! Wenn ich im fernen Ausland einen LH-Flieger betrete merke ich sofort wieder die Borniertheit und Hochnäsigkeit dieses Carriers....ja ich kann mir schon vorstellen dass da einige beim Einsteigen denken "Endlich daheim!" (n)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
337
Reihe 42a
... nämlich das Gefühl wieder zuhause zu sein sobald ich im fernen Ausland einen Flieger von LH am Finger sehe und betrete. Das schafft auch nicht AB, OS oder LX irgendwo in der Ferne, sondern nur LH, es ist halt der Homecarrier an den man sich über Jahrzehnte gewöhnt hat. Es ist für mich eine rein emotionale Sache und hat nichts mit Vernunft zu tun...

Mir geht es genauso...nur umgekehrt! Wenn ich im fernen Ausland einen LH-Flieger betrete merke ich sofort wieder die Borniertheit und Hochnäsigkeit dieses Carriers....ja ich kann mir schon vorstellen dass da einige beim Einsteigen denken "Endlich daheim!"

Das Problem mit Lufthansa (und vielleicht mit ganz Deutschland) ist: Ihr habt beide recht!

Aber zurück zum Image: Meiner Meinung nach ist zu 100% das neue Management Schuld. Immer nur Einsparungen suchen bringt am Ende gar nichts. Was Lufthansa (wie jede andere Firma) braucht, sind kreative Ideen. Wenn man nur sparen will, ist es am Ende das billigste einfach den Laden zu schliessen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.460
811
...
Immer nur Einsparungen suchen bringt am Ende gar nichts. Was Lufthansa (wie jede andere Firma) braucht, sind kreative Ideen. Wenn man nur sparen will, ist es am Ende das billigste einfach den Laden zu schliessen.
Yup. Beinahe full ACK.
Einsparungen sind OK, wenn man diese da macht, wo es der Kunde und die MA nicht merken. zB Prozesse optimieren. Damit kann man auch richtig viel Geld "verdienen". Oder Bürokratieabbau ;-)
Was mich interessieren würde: Anteil Personalkosten an den gesamten Kosten. Mehr als 10%?
Irgendwie ist das Wort Premium noch nicht bis LH vorgedrungen. Ich frage mich nur, warum selbst so leidende Branchen wie "weiße Ware" mit Qualität richtig Geld verdienen. Miele etc. haben scheints irgendwas in der Denke an was es bei LH mangelt.

Wie war das noch mit der Werbung für die neue C? LH sucht Kunden (...)
Vermutlich unfreiwillig doppeldeutig ;-D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Mir geht es genauso...nur umgekehrt! Wenn ich im fernen Ausland einen LH-Flieger betrete merke ich sofort wieder die Borniertheit und Hochnäsigkeit dieses Carriers....ja ich kann mir schon vorstellen dass da einige beim Einsteigen denken "Endlich daheim!" (n)

Komisch, in der Regel erlebe ich nur positives wenn ich an Bord komme.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Mir geht es genauso...nur umgekehrt! Wenn ich im fernen Ausland einen LH-Flieger betrete merke ich sofort wieder die Borniertheit und Hochnäsigkeit dieses Carriers....

kann ich nicht nachvollziehen. sollte das auf die mitarbeiter gemünzt sein, dann eventuell: wie man in den wald hinein ruft, so schallt es auch wieder hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und eddm_muc

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sicher. Personal ist zusammen mit JET der größte Kostenblock. Dank UFO jetzt wohl noch größer. (n)

Naja, das ist doch ein wenig undifferenziert, die Kosten für die FBs dürften nicht den zweit größten Kostenblock darstellen, da verdienen ja auch noch ein paar andere recht gut. Die FBs (wenn das mit den 15.000 stimmt) machen in D dann ca. 25% des Personals aus, ich bin mir aber sicher das sie weit weniger als 25% der Personalkosten verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Naja, das ist doch ein wenig undifferenziert, die Kosten für die FBs dürften nicht den zweit größten Kostenblock darstellen, da verdienen ja auch noch ein paar andere recht gut. Die FBs (wenn das mit den 15.000 stimmt) machen in D dann ca. 25% des Personals aus, ich bin mir aber sicher das sie weit weniger als 25% der Personalkosten verursachen.
:confused: Hat niemand behauptet? Ich sagte nur, Personal ist der größte Kostenblock zusammen mit JET. Und dank UFO werden die Personalkosten weitersteigen... Da steht nirgends, daß FBs den zweitgrößten Block stellen. :confused:

Als Faustregel gilt übrigens, daß die Cockpitcrews in etwa so hohe Lohnkosten haben wie die FBs zusammen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
:confused: Hat niemand behauptet? Ich sagte nur, Personal ist der größte Kostenblock zusammen mit JET. Und dank UFO werden die Personalkosten weitersteigen... Da steht nirgends, daß FBs den zweitgrößten Block stellen. :confused:

Als Faustregel gilt übrigens, daß die Cockpitcrews in etwa so hohe Lohnkosten haben wie die FBs zusammen.

Das JET die ganze Zeit teuerer wird nimmt man ja auch als Gott gegeben hin. Ich habe in meiner Branche das Problem das die Mieten immer höher werden (ähnlich wie JET), aber trotzdem muß ich die Gehälter im Blick haben, und kann unmöglich meinen MA sagen, "du die Mieten sind gerade um15% gestiegen, da wird es nichts mit einer angemessenen Gehaltserhöhung". Im Fall von LH finde ich es besonders schwer, da sich der Vorstand ja auch die Bezüge erhöht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire
A

Anonym30158

Guest
Sachliche Beiträge zum Thema Image-Messung, zur Image-Erfassung, zu Faktoren, die zur Image-Bildung beitragen (gewichtet nach ihrer Wirkung auf unterschiedliche Zielgruppen), ermittelte Image-Daten zur LH gegliedert nach demographischen Daten, nach Inland/Ausland, nach Stärke der Kundenbindung (Kundenfrequenz) etc. – eben lauter Dinge, von denen du offenbar keinen blassen Schimmer hast, wie dein objektiv leider ziemlich dümmlicher Einwurf eindrucksvoll belegt.

Na dann versuche ich mich mal genau daran ;)!

Eine Marktsegmentierungsstudie aus 2008 hat belegt, dass die einfache Segmentierung Business/Economy nicht mehr ausreicht, da die Präferenzen immer mehr zerfasern und komplexer werden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass folgende 5 Gruppen momentan den europäischen Kurz-/Mittelstreckenmarkt beschreiben:

Segment 1: Effizienzsucher
Wichtigste Kriterien: Pünktlichkeit, Flexibilität und Flugplan; Preis irrelevant.
Sehr hohe Flugfrequenz, Low Involvement, Entscheidung extern.
Segment 2: Komfortsucher
Wichtigste Kriterien: FFP-Vorteile, Catering und Flexibilität; Preis irrelevant.
Hohe Flugfrequenz, Medium Involvement, keine Onlinebuchungen.
Segment 3: Sparer
Wichtigste Kriterien: Preis, Pünktlichkeit; persönliche Vorteile irrelevant.
Geringe Flugfrequenz, High Involvement, Webseitenbuchung.
Segment 4: Qualitätssuchende Preisbewusste
Wichtigstes Kriterium: Preis/Leistung (v.a. Pünktlichkeit, Streckennetz).
Heterogene Flugfrequenz, hoher Frauenanteil, jüngstes Segment.
Segment 5: Ausbalancierte
Ausgeglichene Kriterien, generell hohe Erwartungshaltung.
Hohe Flugfrequenz, Low Involvement.


Ich kann aus meiner BA zumindest sagen, dass in den Segmenten 1, 2 und 5 die Konsumenten der LH die 4U so schlecht bewerten, dass davon ausgegangen werden muss, dass die 4U keine valide Alternative darstellt. In diesen Segmenten wird wohl also auch die Entwicklung der LH nicht wohlgesonnen betrachtet werden.
Zahlenmäßig kann ich da nichts beitragen, da ich die reine Konsumentenperspektive untersucht habe - das würde mich auch extrem interessieren! Zu den Segmenten 1+2 dürften ja fast alle Statuskunden gehören, die ja bekanntlich die CashCows des Konzerns sind - auch wenn der eine oder die andere das hier nicht so gerne hören ;)!

Faktoren zur Imagebildung:

- Produkterfahrung (sowohl bei LH als auch bei 4U mit positivem Einfluss auf das Image)

- Wissen über Konzernzugehörigkeit der 4U (kein geregelter Einfluss, Image der LH wird nicht auf autonom geführte Marken übertragen)

- Habitualität (gering, sprich es wird sich nicht viel mit der Meinungsbildung beschäftigt - ein Image lässt sich nicht leicht ändern)

Ob das deine Frage beantwortet? Nicht direkt, es gibt eher noch Denkanstösse - ich habe dazu halt keinerlei Zahölen zur Hand ;)!

Interessante Diskussion übrigens, solange es beim Thema bleibt!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.326
535
Eine Marktsegmentierungsstudie aus 2008 hat belegt, dass die einfache Segmentierung Business/Economy nicht mehr ausreicht, da die Präferenzen immer mehr zerfasern und komplexer werden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass folgende 5 Gruppen momentan den europäischen Kurz-/Mittelstreckenmarkt beschreiben:

Tja, ich weiß nicht. Scheint mir eher so eine Schubladenklassifikation zu sein, ich sehe mich da nirgendwo eindeutig. Es hängt sehr von der Motivation der Reise ab (privat/beruflich) als auch von der Länge der Reise. Beispielsweise fehlt mir in der Auflistung die akzeptable Vorausbuchungsfrist - oder eine genauere Auflistung wie flexibel es sein muss. Auch das hängt vom Ziel der Reise ab, wobei ich dazu tendiere, eher lange Vorausbuchungen zu machen und flexibel zu sein.

Ferner wäre interessant, welcher Anteil von Fluggästen jetzt in welche Schublade fällt (zumindest nach der Studie). Ich könnte mir schon vorstellen, dass die "Sparer" da bei Europastrecken die Oberhand haben, wobei mir unklar ist, wie LH gleichzeitig dieses Segment und Segmente 1&2 bedienen will. Dieses Klientel gesamt über die Hubs zu bedienen ist ja auch keine Alternative. Würde ich jetzt meine Rennstrecke STR-TXL über FRA fliegen müssen, würde ich auch "nein danke" sagen (da wäre Zug schneller), genauso wenn ich mit 4U fliegen müsste (Preis/Leistung stimmt nicht). Wobei ich eben auch nicht "Sparer" bin, insofern vielleicht für das Geschäft irrelevant. TATL fliege ich sowieso nicht LH.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
300x250
Tja, ich weiß nicht. Scheint mir eher so eine Schubladenklassifikation zu sein, ich sehe mich da nirgendwo eindeutig.

Ohne solche Schubladen wird es aber unmöglich Kunden zu analysieren, es macht kaum Sinn die Schubladen noch kleiner zu gestalten um dem inhomogenen Verhalten der Verbraucher gerecht zu werden.

Ich frage mich in dem Zusammenhang die Fluggesellschaften das Segment 3 überhaupt ansprechen.