Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
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afaik falschen Behauptungen

Dass ich mit der Cessna-Aktion aufgerundet und die 600k voll gemacht habe, stimmt schon - das habe ich selber ja schon mehrmals erwähnt (und wurde ja auch gesehen ;) ).

Das heisst aber nicht, dass ich nicht schon zu SEN-Zeiten einen "schönen Batzen" in die LH-Kasse gelegt habe und mich über die jetzige Situation bei LH wundere. Aber auch dazu ist alles gesagt... (und wenn es irgendwann wieder einen neuen Thread dazu geben wird, werde ich mir gerne die Freiheit nehmen, dazu Stellung abzugeben).
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Manchmal hat man das Gefühl, man sitzt im Kindergarten :rolleyes:

Irgendeine Meldung über L U F T H A N S A, irgendwo in einer Zeitung und schon kommt von den immer gleichen Personen die gleiche Leier:

C-Rutsche
Meilenentwertung
Evoucher-Kürzung
loyale Kunden werden vergrault

Das hat doch nun wirklich einen Bart und wir alle stimmen darin überein, dass die Rutsche nicht mehr zeitgemäß ist und die NEK ein Graus zum Sitzen und das Essen in der Kont-C ein unsäglicher Fraß ist.

Keine großen Worte machen, einfach nicht mehr LH buchen und glücklich sein mit BA/EK/QR/SQ. Mir kommt die ganze heiße Luft hier vor, wie ein Mann, der von seiner Frau verlassen wurde und immer wieder sagt "Mir fehlt die nicht. Ganz und gar nicht. Sie merkt nur nicht, wie sehr ich ihr fehle und wie sehr sie mich braucht", dabei ihr Foto liebevoll streichelt und sie hat schon längst einen anderen...

Dann kommen noch die Vergleiche mit der Swissair - herrlich. Lufthansa hat im Vergleich zu AF, KL, BA, IB, AZ usw. in den letzten Jahren immer noch mehr Geld verdient. Und die Swissair ist 2001 sicher nicht pleite gegangen, weil Meilenwerte für Discounted Business Class gekürzt wurden, Upgrade-Voucher ein Fälligkeitsdatum erhalten haben oder der Swissair Circle nicht mehr mit PrivateJet-Flügen erflogen werden konnte. :rolleyes:

Ich habe umgebucht: Ersten Flug mit BA in C nach LHR absolviert - war prima. Deutlich günstiger, bequemerer Sitz, geniessbares Essen und die C Lounge in LHR besser als die SEN Lounges. Gleich zwei weitere BA-Flüge gebucht. Zwei Flüge nach Kanada mit LH gecancelt und mit AC gebucht. Erster Flug nach IST mit TK in C im November. Ich werde sicher auch weiter LH buchen, aber wenn es bessere Alternativen gibt, dann werde ich die künftig vorziehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Ich hatte in diesem Jahr auch die Gelegenheit mal andere C-Kabinen von *A-Partnern von innen zu erleben und es gab einige die mehr bieten als LH. Nur eines wird auch keine SQ, BA oder EK schaffen, weder in einer First-Suite, mit einer Dusche an Bord oder einen besonders guten Catering, nämlich das Gefühl wieder zuhause zu sein sobald ich im fernen Ausland einen Flieger von LH am Finger sehe und betrete. Das schafft auch nicht AB, OS oder LX irgendwo in der Ferne, sondern nur LH, es ist halt der Homecarrier an den man sich über Jahrzehnte gewöhnt hat. Es ist für mich eine rein emotionale Sache und hat nichts mit Vernunft zu tun, aber bei LH fällt mir immer und überall ein "da bin i dahoam" ein. Und dieses Gefühl ist sicher ein sehr wichtiger Faktor für LH und der Treue seiner Kunden unabhängig von dem Image, Statusverschlechterungen oder der schlechteren Kabine. Ausgenommen sind da sicher eher die Extrem-Vielflieger (z.B. HONs) die überall auf der Welt zuhause sind.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Dann kommen noch die Vergleiche mit der Swissair - herrlich. Lufthansa hat im Vergleich zu AF, KL, BA, IB, AZ usw. in den letzten Jahren immer noch mehr Geld verdient. Und die Swissair ist 2001 sicher nicht pleite gegangen, weil Meilenwerte für Discounted Business Class gekürzt wurden, Upgrade-Voucher ein Fälligkeitsdatum erhalten haben oder der Swissair Circle nicht mehr mit PrivateJet-Flügen erflogen werden konnte. :rolleyes:

Ueber die Qualitaet Deines Posts kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich brauche nicht zurueck zu Swissair-Zeiten gehen, um zu sehen, dass SWISS auch heute sich um die eigenen Vielflieger besser kuemmert als LH:

- P ist upgradefaehig
- First-Upgrades gehen durch so lange A verfuegbar ist
- durchgaengig neues Business-Produkt auf der gesamten Flotte (und eine Umstellung die ruck zuck erledigt war)
- LX verdient trotz durchgaengig besseren und fuer sie teureren Produkten mehr Geld als LH

Mit Ihrem kundenorientierten Verhalten zeigt LX dem ehemaligen Chef beide Mittelfinger - ich glaube, den vermisst bei LX keiner.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Ueber die Qualitaet Deines Posts kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich brauche nicht zurueck zu Swissair-Zeiten gehen, um zu sehen, dass SWISS auch heute sich um die eigenen Vielflieger besser kuemmert als LH:

- P ist upgradefaehig
- First-Upgrades gehen durch so lange A verfuegbar ist
- durchgaengig neues Business-Produkt auf der gesamten Flotte (und eine Umstellung die ruck zuck erledigt war)
- LX verdient trotz durchgaengig besseren und fuer sie teureren Produkten mehr Geld als LH

Mit Ihrem kundenorientierten Verhalten zeigt LX dem ehemaligen Chef beide Mittelfinger - ich glaube, den vermisst bei LX keiner.

Chantalle, wie konntest Du mich verlassen? Ich brauche Dich eigentlich garnicht! Jawoll. Denn Mandy

- hat den knackigeren Hintern
- ist blond
- kann besser kochen als Du

Ich brauche Dich wirklich nicht.

Noch so ein ewiger Jammerer. Du benennst doch schon Deine Alternativen: Machen und nicht jammern!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Chantalle, wie konntest Du mich verlassen? Ich brauche Dich eigentlich garnicht! Jawoll. Denn Mandy

- hat den knackigeren Hintern
- ist blond
- kann besser kochen als Du

Ich brauche Dich wirklich nicht.

Noch so ein ewiger Jammerer. Du benennst doch schon Deine Alternativen: Machen und nicht jammern!

In solchen Momenten vermisse ich das VFF ein wenig, da musste man auf solche geistigen Selbsterniedrigungen jederzeit gefasst sein. Hier sind sie einfach nur peinlich.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wenn man sagt das der Streik das Lufthansa-Image ebschädigt hat, wie ist das dann erst bei Quantas oder Air New Zealand? Die dürften dann ja kaum noch leben. Zumal dort die Einsparungen für Angestellt noch wesentlich drastischer sind.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Das gibt es bei AY so leider nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte nun paarmal AY und war sehr angetan vom C Essen beim Zubringer HAM HEL...sehr gut, leckeru angemessen...auch nicht zu wenig.
Muss ja nicht zu 3 Tage ausgehungert zum Flieger kommen u dann gibts ja longhaul ebenso noch was zum essen...also bitte...maximieren ja, aber beim Zubringer schon sooo voll schlagen um bei Langstrecke dankend abzulehnen ist Perlen vor die Säue....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte nun paarmal AY und war sehr angetan vom C Essen beim Zubringer HAM HEL...sehr gut, leckeru angemessen...auch nicht zu wenig.
Muss ja nicht zu 3 Tage ausgehungert zum Flieger kommen u dann gibts ja longhaul ebenso noch was zum essen...also bitte...maximieren ja, aber beim Zubringer schon sooo voll schlagen um bei Langstrecke dankend abzulehnen ist Perlen vor die Säue....

Was hattest du? Lachs oder Fleischbällchen? Und vor allem wenn du das schon ein paarmal hattest, dann sollte dir aufgefallen sein, das es diese Gerichte so schon seit mittlerweile Jahren gibt. Auf der Strecke Hel-Bkk-Hel gibt es seit mehr als zwei Jahren exakt die gleichen Gericht bei Hin- und Rückflug, selbst die Specialmeals, die es ja auch schon seit 1,5 Jahren gibt wurden nicht geändert.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Würde mich einfach mal interessieren (zumal dieses Thema ja immer wieder kommt): Wie viele von denjenigen, die innereuropäisch C für reine Geldverschwendung halten, fliegen wirklich ständig längere Europa-Strecken (also über 2 Stunden Flugzeit)? Ich komme auf über 150 Flüge pro Jahr (Kurzstrecken-HON ... Ja, ich weiß, sowas will LH in Zukunft verhindern:D ), davon ca. die Hälfte Europa-Strecken mit einer Flugzeit von 2 - 3,5 Stunden.
Ich fliege zwar oft in Europa, aber nicht so oft, und selten über 1h, wenngleich auch das vorkommt. Ich fliege meistens TATL und domestic in den USA.

Und nein, mir geht es nicht sosehr ums Essen (obwohl ich das je nach Uhrzeit durchaus auch schätze). Sondern v.a. darum, dass ich irgendwo eingeengt in einer 3-Reihe im vollbesetzten A321 oder A320, vielleicht noch zwischen Touristengruppen, die sich über Deinen Kopf hinweg unterhalten, nicht wirklich arbeiten (oder die Zeit sonst irgendwie sinnvoll nutzen) kann. Klar ist das ein gewisser Luxus, nur schätze ich auf solchen Strecken tatsächlich den Platz und die Ruhe in C. Und freue mich, wenn ich die zu einem bezahlbaren Preis bekomme (Preise deutlich über 1000 Euro zahle ich natürlich auch nicht....).

Auf irgendwelchen 1h-Stunden-Flügen sieht das natürlich anders aus...

Das ist aber genau der Punkt: LH-C verglichen mit US-Carrier-C: Niemand will Dir den freien Mittelplatz vergraulen, aber das ist trotzdem wenig Leistung, die man im Vergleich zu den breiteren Sitzen und dem besseren Fußabstand bei den US-Carriern bekommt. Bei LH bin ich eingezwängt auf den gleichen Sitz, wobei bei mir persönlich der Abstand zum Sitz davor und nicht der Abstand zum Sitz daneben das Manko ist. Ob ich dann in Y oder in C bei LH sitze macht *für mich* in Punkto Bequemlichkeit keinen Unterschied. Bei US-Carriern schon, da kann ich mich ausstrecken.

Will sagen: Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht in Ordnung. Für das bißchen mehr zahle ich nicht $$$ mehr. Bei einem 4h domestic US-Flight kann ich mir schon vorstellen, warum man das will.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
...Es ist halt der Homecarrier an den man sich über Jahrzehnte gewöhnt hat. Es ist für mich eine rein emotionale Sache und hat nichts mit Vernunft zu tun, aber bei LH fällt mir immer und überall ein "da bin i dahoam" ein. Und dieses Gefühl ist sicher ein sehr wichtiger Faktor für LH und der Treue seiner Kunden unabhängig von dem Image, Statusverschlechterungen oder der schlechteren Kabine. Ausgenommen sind da sicher eher die Extrem-Vielflieger (z.B. HONs) die überall auf der Welt zuhause sind.

So ist das eben, wobei ich mich genauso an CO (und jetzt UA) gewöhnt habe. Ich bin da zwar nicht zuhause, aber sich TATL in der 757 auf 7C oder Domestic irgendwo auf 2F auszustrecken gehört irgendwie dazu "so muss es sein". Natürlich ist das jetzt in anderer Hinsicht kein tolles Produkt (kein super Menü, Crews sind hit-and-miss) aber ich kann mich ausstrecken, was bei meiner Körpergröße einfach mal ein Riesenvorteil (ehem) ist. Mit Grauß erinnere ich mich noch an den LH-Flug nach Hongkong in der Galeere - 10h mit eingeklemmten Knien in Y war wirklich abschreckend.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Was hattest du? Lachs oder Fleischbällchen? Und vor allem wenn du das schon ein paarmal hattest, dann sollte dir aufgefallen sein, das es diese Gerichte so schon seit mittlerweile Jahren gibt. Auf der Strecke Hel-Bkk-Hel gibt es seit mehr als zwei Jahren exakt die gleichen Gericht bei Hin- und Rückflug, selbst die Specialmeals, die es ja auch schon seit 1,5 Jahren gibt wurden nicht geändert.

??? Hatte auch schon Rind...
Ich fand bisher dass es mehr u leckerer war als LH. LH ist echt mickrig knausrig geworden mit Pseudo Sternekoch menu Argument dazu homoöpatische Dosierungen...geb aber zu dass ivh kein Vergleich zu BA od AF oder KLM auf C hab....langstrecke ist Swiss mein Favorit wobei AY noch echte Riesenpfeffermuhlen hat :D

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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
??? Hatte auch schon Rind...
Ich fand bisher dass es mehr u leckerer war als LH. LH ist echt mickrig knausrig geworden mit Pseudo Sternekoch menu Argument dazu homoöpatische Dosierungen...geb aber zu dass ivh kein Vergleich zu BA od AF oder KLM auf C hab....langstrecke ist Swiss mein Favorit wobei AY noch echte Riesenpfeffermuhlen hat :D

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By the way LH NLML ist seit mehr wie 10 jahren immer die gleiche polenta....mit Kürbis...

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
??? Hatte auch schon Rind...
Ich fand bisher dass es mehr u leckerer war als LH. LH ist echt mickrig knausrig geworden mit Pseudo Sternekoch menu Argument dazu homoöpatische Dosierungen...geb aber zu dass ivh kein Vergleich zu BA od AF oder KLM auf C hab....langstrecke ist Swiss mein Favorit wobei AY noch echte Riesenpfeffermuhlen hat :D

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Jetzt bringst du aber Langstrecke und Kurzstrecke bei AY durcheinander (Rind hatte ich noch nie auf der Kurzstrecken - gibt es immer ex BKK mit Kartoffeln und Erbsen), die Salz- und Peffermühlen gibt es auf der Langstrecke (dafür bekommst du aber kein Salz & Pfeffer mit deinem Gericht, deshalb habe ich immer einen Salzstreuer dabei). Alles in allem ist AY aber schon ziemlich OK, vor allem weil sie nach BKK eigentlich immer ihre "guten" A330 einsetzen.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Hast du mal die Grösse der Langstreckenflotte verglichen :confused:

nur zwei beispiele, es gibt sicher auch noch andere:

UA, ähnliche flotte, wesentlich schneller
BA, ähnliche flotte, wesentlich schneller

kein mensch verlangt das über nacht die ganze flotte umgerüstet wird. für mich wäre ja schon ok wenns es statt 48 monaten nur 24 dauert...
 
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Reaktionen: danix

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Na, rind war kurz u auch nur 2 lappen...oder war das LX...hmmm ..bin nimmer so sicher :confused:

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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Unabhängig vom Rest der Diskussion ein klein wenig OT:

Es zwingt Dich doch niemand, nicht mehr in das VFF zu gehen oder hast Du da etwa Hausverbot ;) ?

Ich habe da ein selbstauferlegtes Hausverbot. Ich habe Angst, dass die dort vorherrschende Volksverbloedung ggf. ansteckend sein könnte.

Ein Forum wie das VFF braucht die Welt nun wirklich nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Kurz zur Erinnerung: Hier geht es nicht um die LH per se (dazu haben wir schon ca. 3000 andere Threads), sondern um das IMAGE des Unternehmens. Deshalb wäre es schön, wenn zu diesem Aspekt etwas mehr kommen würde.