ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass der Streik für das gesunkene Image den Ausschlag gegeben hat. Eher hat das gesunkene Image, dass die FBs mit ausbaden müssen zur Streikbereitschaft beigetragen. Es fehlt offenbar nicht nur die Wertschätzung für die Kunden, sondern auch für die Angestellten. Das wiederum trägt dann sicher gelegentlich dazu bei, dass sich die Angestellten gegenüber den Kunden und auch umgekehrt nicht mehr so verhalten wie es eigentlich gehört.
Für mich ganz klar ein Versagen des Senior Managements. Schlechte Unternehmenskultur kommt i.d.R. von oben.
Von NEK und IFE will ich gar nicht erst anfangen.
Der Streik hat sein Wesentliches zum Image-Verlust beigetragen. Flysurfers Beispiel mit dem Fass, welches halt irgendwann überläuft, passt dazu hervorragend. Genau deshalb hatte und habe ich auch so wenig Verständnis für die Ufo.
Das LH aber auf Kundenseite in letzter zeit auch alles dafür tut, das Image nachhaltig zu beschädigen, kann ich genau so wenig verstehen. Wichtigste Punkte hier sind für mich:
- Meilenentwertung
- Upgrade-Policie
- reduzierte Gültigkeit E-Voucher bei gleichzeitiger Einschränkung des Nutzens
- versteckte Statusabwertungen (Lounge für FTL, Buchungsgarantie für SEN und HON...)
- Preiserhöhungen
- Kerosinzschläge auf Meilentickets.
Diese Liste ist nicht abschliessend, wie jeder weiss, aber alle möglichen Punkte einer solchen Liste erregen halt in der Öffentlichkeit nur sehr beschränkte Aufmerksamkeit!
Der Streik hingegen rückte Lufthansa von null auf hundert weltweit in ein schlechtes Licht! Egal, ob es die Ufo geschafft hat, sich oder ihren Arbeitgeber schlecht darzustellen, letztlich werden die Arbeitsplätze nur bestehen, wenn sich das beschädigte Image wieder erholt! Es gibt einige, bei denen ist die teils hohe Schwelle erreicht, auch mal TK, EK... auszuprobieren! Ob die wohl wieder zur LH Group zurückkehren werden?