Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
(Billigticketpreis * Wahrscheinlichkeit der Umbuchung ist bei mir deutlich keiner als Differenzpreis zum Flexticket. Die Rechnung ist so irre einfach, mache ich hier was falsch??)

Ist halt die Frage, was für Dich Billigticketpreis ist. Wenn ich erst an einem Samstag bsp.weise einen Flug FRA - LCY / LHR für den folgenden Montag buchen kann, wird das gar nicht mehr wirklich billig...und wenn die Wahrscheinlichkeit der Umbuchung bei 50% liegt, wird schnell ein Case 'draus.

Aber das wird OT, ist ja kein "Flex Tickets sind cool" Fred. ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.997
2.538
Kloten, CH
Taste of Switzerland - Ein Produkt von Lufthansa (AG). :kiss:

Im Bordprodukt unterscheiden sich LX - OS - LH noch. Mit Vor- und Nachteilen auf allen Seiten, wobei ich in einem internen Rangking LH zuletzt einordnen würde. Ist aber wohl Geschmacksache!
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Was man auch sagen muss ist, dass nicht nur auf Kurzstrecke andere Airlines vernünftige Preise anbieten, sondern insbesondere auch auf Langstrecke. Ich kann es immernoch nicht fassen das man bei BA für einen TATL Flug rund 1000€ weniger zahlt als bei LH. Hinzu kommt, dass das BA Produkt dem der LH einfach nur überlegen ist. Mit ihren Premiumklassen kann LH eh nur noch Geschäftsreisende ansprechen. Jeder halbwegs logisch denkende Mensch wäre doch bekloppt LH gegenüber Mitbewerbern zu bevorzugen, die a) ein besseres Produkt bieten und b) günstiger sind. Der Zug für LH wird irgendwann einfach abgefahren sein, wenn man nicht schleunigst die Ticketpreise reduziert oder die BA Specials matched und man mal Geld in die Hand nimmt, um innovativ zu sein. Offensichtlicher als Franz kann man ein Unternehmen gar nicht an die Wand fahren. LH kann nicht Premium und Billig Airline zugleich sein! Außerdem kann ich nicht verstehen, dass LX soviel besser als die die Mutter LH ist!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.326
7.967
irdisch
Franz hat aber auch viele Rückstände geerbt. Schuld hat er daran nun nicht unbedingt. Sein Sparen ist eben gerade das heutige Management-Dogma.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Jeder halbwegs logisch denkende Mensch wäre doch bekloppt LH gegenüber Mitbewerbern zu bevorzugen, die a) ein besseres Produkt bieten und b) günstiger sind.

Scheint dann genug Bekloppte zu geben... bis zum Streik mich gleich bei den bekloppten inkludiert. :rolleyes: Nur weil Du BA besser findest, ist das ja nicht gleich die Aussage für jeden... und bevor ich freiwillig in LHR umsteige, fliege ich lieber nonstop von FRA auf 2K der LH 380 und gebe die 1.000 EUR mehr aus.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.997
2.538
Kloten, CH
Was man auch sagen muss ist, dass nicht nur auf Kurzstrecke andere Airlines vernünftige Preise anbieten, sondern insbesondere auch auf Langstrecke. Ich kann es immernoch nicht fassen das man bei BA für einen TATL Flug rund 1000€ weniger zahlt als bei LH. Hinzu kommt, dass das BA Produkt dem der LH einfach nur überlegen ist. Mit ihren Premiumklassen kann LH eh nur noch Geschäftsreisende ansprechen. Jeder halbwegs logisch denkende Mensch wäre doch bekloppt LH gegenüber Mitbewerbern zu bevorzugen, die a) ein besseres Produkt bieten und b) günstiger sind. Der Zug für LH wird irgendwann einfach abgefahren sein, wenn man nicht schleunigst die Ticketpreise reduziert oder die BA Specials matched und man mal Geld in die Hand nimmt, um innovativ zu sein. Offensichtlicher als Franz kann man ein Unternehmen gar nicht an die Wand fahren. LH kann nicht Premium und Billig Airline zugleich sein! Außerdem kann ich nicht verstehen, dass LX soviel besser als die die Mutter LH ist!

Jetzt übertreibst Du aber, was das Produkt angeht! Natürlich ist das alte F- und C-Produkt nicht mehr konkurrenzfähig, aber die neue LH F ist auf recht hohem Niveau, die Neue C kenn ich noch nicht, aber es war einfach höchste Zeit, dass ein Fullflat-Produkt kam. Jetzt hat LH natürlich das Problem, dass so ein Produkt nicht von heute auf Morgen durchgehend eingeführt ist, aber da sind sie ja dran. Beim Rest geb ich Dir natürlich Recht. Und eine Preispolitik für das gesammte Produkt nur auf dem Spitzenprodukt abzustützen, auch wenn dieses an Bord noch seltenst angetroffen wird, ist natürlich auch eine Frechheit!
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
bevor ich freiwillig in LHR umsteige, fliege ich lieber nonstop von FRA auf 2K der LH 380 und gebe die 1.000 EUR mehr aus.

Bis auf das Nonstop Argument, wo ist das Problem beim Umsteigen in LHR? Wenn man BA fliegt, sind das meiste T5 zu T5 Connections. Das ist beim Umsteigen viel stressfreier als in FRA. FRA ist fürs Umsteigen eine Katastrophe. Ich würde sogar sagen, dass ich keinen Unterschied darin sehe in LHR oder MUC zu connecten. Mir wäre der nonstop keine 1000€ wert.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
9
SIN
Ihr könnt euch weiter über die Höhen und Tiefen von LHs Produkt streiten, zurückdrehen wird LH wohl eher nichts mehr. Warum auch?

Es gibt hier im Forum zwar offensichtlich eine höheren Prozentsatz an Leuten die sich tasaechlich innereuropäisch C leisten. Ihr seit aber eine kleine Minderheit, der grösste Teil der Geschäftsreisenden sitzt hinterm Vorhang und daran wird sich Konjunktur hin oder her auch nichts mehr ändern. Und ich behaupte das die meisten C-Tickets innereuropäisch eh von Unternehmen bezahlt werden. Und ich würde behaupten, das bei den meisten Unternehmen das Image der Flugesellschaft und häufig sogar das Produkt eine untergeordnete Rollen spielen. Flugzeiten, Anzahl von Verbindungen, Umbuchbarkeit, Rahmenvertrag sind so die Kriterien nach denen bei meinen bisherigen Arbeitgebern gebucht wurde. Ich gehe davon aus, das das bei vielen Mittelstaendlern und Grossunternehmen ähnlich abläuft.

Ich denke LH ist auf dem richtigen Weg, Kosten runter. Innereuropäisch wird sowieso überall mehr oder weniger das gleiche geboten egal ob AF, KL, BA oder LH. Auf der Langstrecke würde ich dem Produkt sicher eine grössere Bedeutung beimessen. Wenn dir die Firma LH bucht, ist es eh egal ob der LH Sitz ne Rutsche ist.

Und das schlechte Image? Momentaufnahme. Der Normalbürger hat das bis in einem halben Jahr vergessen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Franz hat aber auch viele Rückstände geerbt. Schuld hat er daran nun nicht unbedingt. Sein Sparen ist eben gerade das heutige Management-Dogma.

Ach - und wieso bringt es eine BA den fertig, konkurrenzfähige Preise anzubieten, mit einem konkurrenzfähigen Produkt, ohne sich zu Tode zu sparen? Dort hat man aus den Spar-Fehlern der Vergangenheit gelernt.

SCORE ist nicht das Problem - es ist das Problem, das die ursprünglichen Ideen nicht dem entsprechen, was jetzt umgesetzt wird. Statt Synergien zwischen LH, LX, OS, SN etc. zu nützen, darf jede Abteilung weiterwursteln, gespart wird dort, wo es dem Kunden weh tut.. statt Transparenz folgen alle paar Wochen kleinere - oder auch mal grössere - Enhancements, manchmal kurzfristig, manchmal mit ein paar Monaten Vorlauffrist..

LX verkauft deutlich weniger Business-Saver, statt LH Langstrecke in Z wie früher, mit der Chance seine eVoucher zu brauchen (jetzt zum gleichen Preis in "P" buchend, und Z 300€ teurer als früher, trotzdem weniger Meilen), bucht man jetzt halt BA, TK oder EK, für weniger Geld ein besseres Produkt.

LH will die loyale Kundschaft, die auch mal ein Auge zudrückte, durch 99€-Billigflieger ersetzen.. dahinter sehe ich keine Strategie, die aufgeht, aber Franz geht seinen Weg.. auch ein Weg in den Abgrund kann man weiterverfolgen.. ich hoffe, das es nicht wie 2001 bei LX endet, aber je länger, desto mehr habe ich dieses Gefühl..
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.182
8.652
BRU
Lass' es mich so sagen: Ich selbst sehe keinen Grund, aber wirklich überhaupt keinen, bei LH innereuropäisch mal C auszuprobieren. Bei den US-Carriern komme ich aufgrund von Upgrades regelmäßig nach vorne, und die Vorzüge der Sitze da sind einfach mal breitere Sitze und noch mehr Beinfreiheit. Das ist schon was wert. Wenn ich bei LH innereuropäisch was essen wollte, so kann ich das auch in der Lounge.

Würde mich einfach mal interessieren (zumal dieses Thema ja immer wieder kommt): Wie viele von denjenigen, die innereuropäisch C für reine Geldverschwendung halten, fliegen wirklich ständig längere Europa-Strecken (also über 2 Stunden Flugzeit)? Ich komme auf über 150 Flüge pro Jahr (Kurzstrecken-HON ... Ja, ich weiß, sowas will LH in Zukunft verhindern:D ), davon ca. die Hälfte Europa-Strecken mit einer Flugzeit von 2 - 3,5 Stunden.

Und nein, mir geht es nicht sosehr ums Essen (obwohl ich das je nach Uhrzeit durchaus auch schätze). Sondern v.a. darum, dass ich irgendwo eingeengt in einer 3-Reihe im vollbesetzten A321 oder A320, vielleicht noch zwischen Touristengruppen, die sich über Deinen Kopf hinweg unterhalten, nicht wirklich arbeiten (oder die Zeit sonst irgendwie sinnvoll nutzen) kann. Klar ist das ein gewisser Luxus, nur schätze ich auf solchen Strecken tatsächlich den Platz und die Ruhe in C. Und freue mich, wenn ich die zu einem bezahlbaren Preis bekomme (Preise deutlich über 1000 Euro zahle ich natürlich auch nicht....).

Auf irgendwelchen 1h-Stunden-Flügen sieht das natürlich anders aus...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
9
SIN
LH will die loyale Kundschaft, die auch mal ein Auge zudrückte, durch 99€-Billigflieger ersetzen.

Lockangebot, wieviel Leute sitzen tatsaechlich im Flieger die €99 bezahlt haben? Komischerweise war und bin ich da nie dabei. Kurzfristiger Geschäftstermin in Wien 600-800 € mit einer Nacht in Wien. Das ist glaub ich eher die Regel wie die Ausnahme und trotzdem bleibt bei LH nix hängen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.246
8.631
Dahoam
Bis auf das Nonstop Argument, wo ist das Problem beim Umsteigen in LHR? Wenn man BA fliegt, sind das meiste T5 zu T5 Connections. Das ist beim Umsteigen viel stressfreier als in FRA. FRA ist fürs Umsteigen eine Katastrophe. Ich würde sogar sagen, dass ich keinen Unterschied darin sehe in LHR oder MUC zu connecten. Mir wäre der nonstop keine 1000€ wert.

Ich würd einfach von MUC nonstop an die Destination fliegen und sowohl FRA als auch LHR meiden. :p


LH will die loyale Kundschaft, die auch mal ein Auge zudrückte, durch 99€-Billigflieger ersetzen.. dahinter sehe ich keine Strategie, die aufgeht, aber Franz geht seinen Weg.. auch ein Weg in den Abgrund kann man weiterverfolgen.. ich hoffe, das es nicht wie 2001 bei LX endet, aber je länger, desto mehr habe ich dieses Gefühl..

Das will er sicher nicht, schau Dich doch mal um wieviele 99er-Ticket es inzwischen gibt. Verglichen mit früheren Jahren finden die sich ja kaum noch.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.701
9.538
FRA/QKL
Würde mich einfach mal interessieren (zumal dieses Thema ja immer wieder kommt): Wie viele von denjenigen, die innereuropäisch C für reine Geldverschwendung halten, fliegen wirklich ständig längere Europa-Strecken (also über 2 Stunden Flugzeit)? Ich komme auf über 150 Flüge pro Jahr (Kurzstrecken-HON ... Ja, ich weiß, sowas will LH in Zukunft verhindern:D ), davon ca. die Hälfte Europa-Strecken mit einer Flugzeit von 2 - 3,5 Stunden.

Und nein, mir geht es nicht sosehr ums Essen (obwohl ich das je nach Uhrzeit durchaus auch schätze). Sondern v.a. darum, dass ich irgendwo eingeengt in einer 3-Reihe im vollbesetzten A321 oder A320, vielleicht noch zwischen Touristengruppen, die sich über Deinen Kopf hinweg unterhalten, nicht wirklich arbeiten (oder die Zeit sonst irgendwie sinnvoll nutzen) kann. Klar ist das ein gewisser Luxus, nur schätze ich auf solchen Strecken tatsächlich den Platz und die Ruhe in C. Und freue mich, wenn ich die zu einem bezahlbaren Preis bekomme (Preise deutlich über 1000 Euro zahle ich natürlich auch nicht....).
Sehe ich genauso. Bei kurzfristiger Buchung, Rückflug am gleichen Tag, Buchung der meist gut frequentierten Morgen und Abend Flüge und gleicher Flexibilität gibt es meist nur recht marginale Unterschiede zwischen ECO und BIZ Ticket. Beide sind ... teuer. :eek:

Für den geringen Aufpreis gibt es den freien Mittelplatz und der ist mir weiterhin ziemlich wichtig. Muss an meinem Trauma von 2 USA Coach Flügen vor vielen Jahren liegen. Meine Wirbelsäule ist heute noch ganz schief, wenn ich daran denke... :sick:
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Um mich zu behalten, hätte es gereicht, Kassel beizubehalten und weiter HON-Meilen in Eco zu vergeben.

Genau diese Art SEN/HON will LH aber zurecht nicht mehr.
SEN/HON sind viele durch Tricks geworden, weil LH die Löcher übersehen hat.
Die meisten hätten diesen Status nie erhalten können und nun wird vollkommen zurecht ausgesiebt.
Nach echten SEN/HON Kunden und "Emporkömmlingen" die ihren Status partout durch Billigflüge erhalten wollen.
Ausserdem belasten diese Möchtegerns die Bilanz wegen der massiven Rückstellungen für Meilen und Ansprüche auf Lounges und andere Privilegien.
Das alles ist eine rein betriebswirtschaftliche Angelegenheit und die wenigen Motzer die man verliert wägen dass auf, was man gewinnt.
Wieder einen Exklusiven Club zu haben.
 

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Das Essen, welches einem bei der Hansa vorgesetzt wird, ist doch sowieso eine bodenlose Unverschämtheit. Bei der Menge an Leuten (mich inklusive), die das mitlerweile unbesehen zurückgehen lassen, muss das doch jemandem auffallen? Mein Unverständnis für den mir vorgesetzten Fraß in der Kont-C wächst noch weiter, wenn ich daran denke, dass sogar die Konzerntöchter (allen voran die AUA) es deutlich besser hinkriegen.

Merkwürdig warum dann ausgerechnet LH für sein Essen Lob bekommt.
Mir schmeckt es und ich fliege gerne LH.
Dir und all den anderen würde ich einfach raten..
Fliegt ne andere Airline, dann seid Ihr alle Sorgen los und lebt länger..oder kürzer je nach Airline...
 
  • Like
Reaktionen: brodkorm

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Eventuell auch innereuropäisch sowas wie eine echte C anbieten - wie man dort momentan fliegt hat doch kein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis. Man zahlt Premium und bekommt Eco mit freiem Mittelsitz plus besseres Essen. Ok, aber letzteres ist ja wohl nicht mehrere hundert Euro wert, oder werden die Speisen jetzt vergoldet?
Alles verpennt, liebe LH. Natürlich kostet das was, aber so funktioniert das Geschäft. Wer nicht rudert, bleibt nicht stehen, er treibt zurück.

Wer will den innereuropäisch sowas haben?
Niemand.

Und investieren kann man nur, wenn man das Geld dafür hat und auch verdient.
Nicht jeder hat reiche Scheichs die mal schnell die Handkasse aufmachen und 10 Milliarden auf den Tisch legen für ne kleine neue Airline
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.888
2.890
ZRH / MUC / VIE
SEN/HON sind viele durch Tricks geworden, weil LH die Löcher übersehen hat.

Ganz ehrlich mag ich diese Aussage nicht. Ich habe nicht durch "Tricks" den Status bekommen, sondern ausschließlich mit publizierten Tarifen, die zudem auf meiner Hausstrecke immer teurer wurden und mittlerweile Ausmaße angenommen haben, die ich unter gegebenen Umständen nicht mehr zu zahlen bereit bin. Zu Fan-Zeiten habe ich immer wieder 500-600€ für ein MUC-ZRH-MUC in Eco bezahlt (natürlich nicht die 800-1000, die es heutzutage kostet).

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr bereit, mehr als 300 EUR für MUC-ZRH-MUC zu zahlen (sonst Bahn oder FlySmart), und überall sonst schaue ich halt mit Kayak nach Angeboten. Dass es so einfach ist, die LH-Gruppe zu umgehen, habe ich selber nicht gedacht. Das zeigt, wie fixiert ich in der Vergangenheit gewesen bin.

Eigentlich bin ich ja froh, dass mir Dr. Franz mit seinem Sparprogramm die Augen geöffnet hat.

Und was am HON "exklusiv" bleiben wird, ist in erster Linie die Anzahl der Mitglieder. Kosten die weltweit 5 FCL der LH und die paar Limousinen so viel, dass man auf soviele Kunden verzichten möchte? Oder wird das Callcenter in Kassel wieder auferstehen, wird das Angebot ausgebaut....?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Felix (?), sorry, aber da irrst Du. Ich fliege auch gerne LH, aber LH unterliegt leider definitiv anderen (auch *A) Airlines, gerade auch beim Essen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
110
58
Genau diese Art SEN/HON will LH aber zurecht nicht mehr.
SEN/HON sind viele durch Tricks geworden, weil LH die Löcher übersehen hat.
Die meisten hätten diesen Status nie erhalten können und nun wird vollkommen zurecht ausgesiebt.
Nach echten SEN/HON Kunden und "Emporkömmlingen" die ihren Status partout durch Billigflüge erhalten wollen.
Ausserdem belasten diese Möchtegerns die Bilanz wegen der massiven Rückstellungen für Meilen und Ansprüche auf Lounges und andere Privilegien.
Das alles ist eine rein betriebswirtschaftliche Angelegenheit und die wenigen Motzer die man verliert wägen dass auf, was man gewinnt.
Wieder einen Exklusiven Club zu haben.

Was soll bitte ein echter HON sein ???
Ich bin froh weniger zu fliegen als ich es mal gemacht habe. Auch sind gerade im KMU Bereich die Krisen nicht ganz ohne Spuren vorbeigegangen sodass es manchmal Zurückhaltung Bedarf. Sicherlich soll man nicht erwarten sich auf alte Lorbeeren ausruhen zu können aber es ist doch einseitig zu erwarten dass der Kunde mehr Zahlen soll - bei immer weiter reduzierter Leistung. Wie lange hat es gedauert bis erste Einschnitte bei HON gemacht wurden IIRC noch nicht mal 15 Monate und seit dem ist es Talfahrt bis auf ein Anziehen der Preise...
Ach ja bin HON seit Tag 1 also war es etwas schwierig die Karte durch was auch immer zu ergaunern da damals die Kriterien nicht im Vorfeld bekannt waren.
Es sollte bedacht werden dass wenn ein Kunde sich mal verabschiedet dann ist es ziemlich schwer ihn wieder zu ködern. Nicht jeder ist captive...
Zudem - mir geht der Exclusive Club dermaßen am Gesäß vorbei - das letzte was ich möchte ist ne Potenzverlängerung sondern ein Programm das funktioniert wenn etwas mehr als der Durschschnitt geflogen wird. Auch wenn es weniger als früher ist kann es immer noch mehr als average sein...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich bin aufgrund des Flugbegleiter-Streiks statt LH dann TG in C geflogen. Wow! Danke, Danke, UFO, dass ihr mir die Augen geöffnet habt. Mich wundert das abstürzende Image nicht mehr.

Kürzlich in Y hin mit TK, zurück mit LH - tja, waren auch zwei Welten... Bisher habe ich 95% LH gebucht, das wird sich ändern. Sitz und Service sind z.T. nicht konkurrenzfähig. Nett und herzlich geht zudem auch anders, andernfalls wären die schlechtere Ausstattung und das schlechtere Essen wenigstens noch verkraftbar.

Tut mir ein bisschen leid, das so zu schreiben! Ich war bisher ein treuer Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: danix und YuropFlyer

Rivella

Reguläres Mitglied
24.09.2011
93
0
ZRH
Ganz ehrlich mag ich diese Aussage nicht. Ich habe nicht durch "Tricks" den Status bekommen, sondern ausschließlich mit publizierten Tarifen, die zudem auf meiner Hausstrecke immer teurer wurden und mittlerweile Ausmaße angenommen haben, die ich unter gegebenen Umständen nicht mehr zu zahlen bereit bin. Zu Fan-Zeiten habe ich immer wieder 500-600€ für ein MUC-ZRH-MUC in Eco bezahlt (natürlich nicht die 800-1000, die es heutzutage kostet).

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr bereit, mehr als 300 EUR für MUC-ZRH-MUC zu zahlen (sonst Bahn oder FlySmart), und überall sonst schaue ich halt mit Kayak nach Angeboten. Dass es so einfach ist, die LH-Gruppe zu umgehen, habe ich selber nicht gedacht. Das zeigt, wie fixiert ich in der Vergangenheit gewesen bin.

Nanana, Du bist doch auch ein "Private Jet HON", oder?!
Da war es doch von vornherein klar, dass das für Dich wahrscheinlich eine "One-time experience" bleiben wird.
So wie Du es darstellst tönt es aber ein bisschen anders... :rolleyes:

Dafür, dass Du "in der Vergangenheit fixiert warst" jammerst Du aber noch fürchterlich oft der tollen Zeit "damals" hinterher.
Es vergeht eigentlich kaum ein Post im VFT, in dem Du nicht irgendwie erwähnst, dass Du LH kein Geld mehr gibst.
Das deutet mir auf eine immer noch vorhandene, recht starke Fixierung hin...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.888
2.890
ZRH / MUC / VIE
Nanana, Du bist doch auch ein "Private Jet HON", oder?!
Da war es doch von vornherein klar, dass das für Dich wahrscheinlich eine "One-time experience" bleiben wird.
So wie Du es darstellst tönt es aber ein bisschen anders... :rolleyes:

War es nicht / ist es auch.

Dafür, dass Du "in der Vergangenheit fixiert warst" jammerst Du aber noch fürchterlich oft der tollen Zeit "damals" hinterher.
Es vergeht eigentlich kaum ein Post im VFT, in dem Du nicht irgendwie erwähnst, dass Du LH kein Geld mehr gibst.
Das deutet mir auf eine immer noch vorhandene, recht starke Fixierung hin...

Nein, ich lese VFT und beteilige mich an den Threads.

Und ich werde nicht anderen Usern gegenüber persönlich. Oder kennen wir uns unter anderem Namen?