Die Balaton-Strecke ist wirklich eine super merkwürdige Route bei Wizzair gewesen. War gestern ja auf dem letzten SOB-DTM in dieser Saison.
Ob sie die bereits buchbaren Flüge im nächsten Jahr fliegen, bin ich aber aufgrund der hohen "Hungarian Departure Tax", den niedrigen Auslastungen und den Erlösen auf der Route aber sehr skeptisch.
Der Tourismus am Balaton war übrigens bereits jetzt Mitte September "tot", so hätte ich mir das ehrlicherweise nicht vorgestellt, sowohl in Siofok (dem Hauptort am Balaton) wie auch in Balatonelle waren sicherlich 80% der Restaurants/Gastrobetriebe bereits dicht, deutsche Urlauber hat man nur noch vereinzelt gesehen oder gehört, viele Unterkünfte werden nur saisonal betrieben und waren bereits geschlossen, zumindest aus meiner Sicht war das ganze bereits extrem trostlos, wie im tiefen Winter auf den griechischen Inseln
Und dann will Wizzair, zumindest nach aktuellem Stand, nächstes Jahr sogar bis zum 24.09.2022 DTM-SOB-DTM fliegen...
Auf dem letzten Hinflug DTM-SOB waren trotz 9,99€ Tickets im Club (19,99€ ohne Club) bis 3-4 Tage vor Abflug nur 38 Passagiere drauf, auf dem letzten SOB-DTM waren trotz 11€ Tickets im Club (21€ ohne Club) bis ein paar Tage vor Abflug auch nur 163 gebuchte Passagiere (und 144 eingecheckte Passagiere). Da auch der DTM-WRO gestern im Anschluss mit nur 169 Pax gebucht war, hat sich das Upgrade der letzten 3x WRO-DTM-SOB-DTM-WRO von A320 auf A321 mal so richtig gelohnt
Der Passagiermix auf dem SOB-DTM war auch ganz interessant: 90% deutsche Rentner, höchstens 10 Pax < 40 Jahre. Hätte ich so krass ehrlicherweise nicht erwartet (zumal wir hier nicht von einem Vollcharter nach SOB sprechen, sondern von Wizzair-Linienflügen!), zudem waren nur 3 oder 4 Ungarn mit an Bord. Schon etwas merkwürdig bei den billigen Tickets für 21€ bzw. 11€ mit Club auf dem letzten SOB-DTM... allerdings hatte ich ohnehin das Gefühl, dass selbst in Keszthely (der größeren Stadt nahe des Airports) selbst die Ungarn nicht wussten, dass Wizzair nun SOB-DTM fliegt. Als ich 3 wartende Leute an der Bushaltestelle gefragt hatte, ob der Bus am Airport vorbei fährt (die älteren Busse waren leider nicht nummeriert), wollten sie mich tatsächlich zum Bahnhof schicken, um dort einen Zug nach Budapest zu nehmen
Die meisten der Rentner waren wohl in Verbindung mit einer gebuchten Kurreise nach Heviz an Bord. Vor Abflug kamen nämlich 2 volle Reisebusse am Flughafen an, die ganzen Passagiere hatten jeweils einen Zettel mit "Ihre Rückreiseinformationen" an der bereits ausgedruckten Bordkarte dran.
Im Flughafen SOB wurde an der Siko übrigens weiterhin auf einer beklebten Tür mit Germanwings-Werbung geworben... dabei wurde TXL/CGN-SOB damals (2007) nur einen Sommer lang geflogen...