W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.239
ZRH/STR
ANZEIGE
Eine kleine Fallstudie zum Gepäck:

DTM-KTW für 14,99€ im September gebucht:
Anhang anzeigen 221098
Nun wollte ich nachträglich prüfen, was die Buchung von „Priority Boarding + zweites großes Handgepäck“ kostet:

Zuerst bietet Wizz das Upgrade auf WIZZ GO für 42€ an:
Anhang anzeigen 221099
Wenn man das ablehnt und Einzelleistungen hinzufügen möchte, erkennt man, dass „Priority Boarding + zweites großes Handgepäck“ mit 38,86€ schon fast so viel wie WIZZ GO kosten und das 20kg Gepäckstück mit 59€ sogar deutlich mehr, als WIZZ GO, dass ja beide Leistungen und sogar Sitzplatzreservierung inklusive hat:
Anhang anzeigen 221100
Danke für die Infos. Mein Plan wäre momentan, einfach mal für zwei Nächte BSL-SKP-BSL zu buchen. Da gehts mir weniger um den Komfort als darum, so einen LCC einfach mal auszuprobieren. Ein kleiner Rucksack mit Kleidung für zwei Tage, Powerbank, Kabel und Laptop reicht mir dabei vollkommen aus. Preislich wären das so 35€, ohne Discount Club.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Preislich wären das so 35€, ohne Discount Club.
Go for it!
Und denke an den obligatorischen Online-Check-In!

Falls du bequemer, als in der Lufthansa-Business-Class sitzen möchtest: Reserviere Dir Sitzplatz 1F.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei meinem DTM-EVN flug in 2 wochen kostet priority (also 2 Handgepäckstücke) nur 10,5€, was ich vergleichsweise sehr günstig finde

EW will bei CGN-EVN gleich 28€ dafür haben
ALA-AUH: 15€
AUH-BUD: 48€ (!)

• Like
Reaktionen: slutz und jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.239
ZRH/STR
Go for it!
Und denke an den obligatorischen Online-Check-In!

Falls du bequemer, als in der Lufthansa-Business-Class sitzen möchtest: Reserviere Dir Sitzplatz 1F.
Danke für den Hinweis. OLCI mache ich sowieso immer, selbst wenn ich Business fliege und schon meinen Platz habe. Zum regulären CI geh ich dann idR trotzdem, selbst ohne Gepäck einfach zum Boarding Pass drucken, das würde ich hier dann sein lassen.
Falls du wirklich fest entschlossen bist, keinerlei Leistung hinzuzufügen kannst du so einen Roundtrip statt für 35€ auch für ~ 20€ rabattiert bei einer OTA buchen.
Habe ich in dem Fall nicht Probleme bei einer FlugzeitenÄnderung? Gerade davor wird hier ja immer wieder gewarnt. Mein Plan wäre: Buchen, und falls sich zu viel ändert kostenlos stornieren, ansonsten fliegen.

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.293
1.941
Danke für den Hinweis. OLCI mache ich sowieso immer, selbst wenn ich Business fliege und schon meinen Platz habe. Zum regulären CI geh ich dann idR trotzdem, selbst ohne Gepäck einfach zum Boarding Pass drucken, das würde ich hier dann sein lassen.

Habe ich in dem Fall nicht Probleme bei einer FlugzeitenÄnderung? Gerade davor wird hier ja immer wieder gewarnt. Mein Plan wäre: Buchen, und falls sich zu viel ändert kostenlos stornieren, ansonsten fliegen.

bei einer größeren Flugzeitenänderung (oder Ausfall) bucht W6 dich automatisch um...
problematisch wäre nur, wenn du umbuchen oder rückerstattung haben willst -> weil dafür benötigst du den OTA..

wobei: Übers Call-Center (gibts auch kostengünstig mit Deutscher Festnetzvorwahl) kann man ebenfalls eine Umbuchung tätigen...
auf keinen Fall aber bei teuren 1,99€ pro Minute hotline anrufen

ich konnte z.B. bei einer 6h Verschiebung von VCE-EVN auf DTM-EVN über die Hotline umbuchen... obwohl es dafür auch mehrere Anläufe brauchte

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Etwas offtopic, aber ich dachte bisher das man mit Wizzair Flügen auch nicht in RUH und JED per Transit umsteigen kann sondern immer ein Visa braucht. Ist das nicht mehr so?
Ja, laut TIMATIC hast du Recht, aber es gibt zumindest "baulich" einen Transit-Bereich in RUH und JED. Diesen gibt es, wie übrigens für lange Zeit auch am neuen Flughafen in Athen, in Dammam (noch) nicht. In Dammam muss man quasi immer einreisen und wieder ausreisen. FlyNas und Saudia umgehen das bei Anschlussflügen (vorausgesetzt jeweils beide bei der selben Airline natürlich) mit dem "96 hours Transit Visa".

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.239
ZRH/STR
Welche OTA bietet sich denn da an? Normalerweise buche ich entweder direkt, oder via Swoodoo. Letztere wollen mir aber beide Flüge auf getrennte Buchungen geben, das möchte ich nicht, da ich dann im Falle einer unzumutbaren Verschiebung auf dem anderen Flug sitzenbleibe.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Welche OTA bietet sich denn da an? Normalerweise buche ich entweder direkt, oder via Swoodoo. Letztere wollen mir aber beide Flüge auf getrennte Buchungen geben, das möchte ich nicht, da ich dann im Falle einer unzumutbaren Verschiebung auf dem anderen Flug sitzenbleibe.
Z.B. die Trip.com App
Hin und Rück getrennt für doppelten Rabatt?

• Like
Reaktionen: jobonky

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
174
174
TBS
Etwas offtopic, aber ich dachte bisher das man mit Wizzair Flügen auch nicht in RUH und JED per Transit umsteigen kann sondern immer ein Visa braucht. Ist das nicht mehr so?

Ja, laut TIMATIC hast du Recht, aber es gibt zumindest "baulich" einen Transit-Bereich in RUH und JED. Diesen gibt es, wie übrigens für lange Zeit auch am neuen Flughafen in Athen, in Dammam (noch) nicht. In Dammam muss man quasi immer einreisen und wieder ausreisen. FlyNas und Saudia umgehen das bei Anschlussflügen (vorausgesetzt jeweils beide bei der selben Airline natürlich) mit dem "96 hours Transit Visa".

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.239
ZRH/STR
Z.B. die Trip.com App
Hin und Rück getrennt für doppelten Rabatt?

Also, nochmal danke. Ich habe jetzt gebucht, allerdings direkt bei WIZZ, da Trip.com entweder beide Flüge auf getrennte Buchungen geschrieben hätte, oder die Ersparnis nur ca. 1€ betragen hätte. Gezahlt habe ich jetzt zu zweit 69,96€, für FDH-SKP-FDH mit 2 Nächten Aufenthalt. (BSL wäre auch gegangen, aber FDH ist komfortabler erreichbar). Ich berichte dann wies lief.

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Also, nochmal danke. Ich habe jetzt gebucht, allerdings direkt bei WIZZ, da Trip.com entweder beide Flüge auf getrennte Buchungen geschrieben hätte, oder die Ersparnis nur ca. 1€ betragen hätte. Gezahlt habe ich jetzt zu zweit 69,96€, für FDH-SKP-FDH mit 2 Nächten Aufenthalt. (BSL wäre auch gegangen, aber FDH ist komfortabler erreichbar). Ich berichte dann wies lief.
Bei Wizzair gibt es einen recht großen Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Fliegern, Crew-Base etc.

Auch wenn der Sitzabstand in den jeweiligen Fliegern mehr oder weniger ident ist, macht die unterschiedliche Bestuhlung einen nicht unbeträchtlichen Unterschied.

Die neuen A321 Neos sind, sofern die Bestuhlung noch nicht "durchgesessen" ist, mit am bequemsten. Hingegen sind alte Flieger mit Sitzen in Schwarzer Farbe auch auf relativ kurzen Strecken wie zuletzt Rom-Budapest sehr unangenehm, weil das Design die, ohnehin bereits knapp bemessene Beinfreiheit, noch weiter einschränkt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Hab gerade gesehen, dass Wizzair bei meiner VIE-DMM Buchung statt 80,99 (10 EUR für die Sitzreservierung) in Summe EUR 90,99 abgebucht hat.

Online steht nun, genau, die oberwähnte, System Surcharge Fee.....

Wizzair.png

Zuletzt bearbeitet:

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Die Strecke FCO-KWI, aufgenommen am 30.07.2023, ist aktuell von Anfang September bis Ende Oktober aus dem Verkauf genommen. Verkauft wird weiter mit dem Hinweis »pending regulatory approval«, obwohl die Flieger bereits unterwegs waren. Mal schauen was das gibt. Man hatte die Strecke ja sehr niedrigpreisig an fast jedem Flugtag für ~30€/ow im Angebot.

• Like

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
428
338
Wizzair hat den Verkauf der Strecke FCO-KWI zum 13. September eingestellt. Da habe ich wohl richtig Schwein gehabt und fliege auf der vorerst letzten Rotation der Strecke. Aber man sollte das Ticket ja erst nach dem Abflug loben bei den Ungarn.

Verkauf erfolgt übrigens weiterhin vorbehaltlich behördlicher Genehmigung. Für letzten Umlauf am 9. August musste eine Maschine aus Kattowitz eingeflogen werden, die Verspätung auf KWI-FCO belief sich letztendlich auf 22 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Czarek

Neues Mitglied
14.08.2023
1
0
Guten Abend,

folgendes Problem.
Unser Flug von Belgrad nach Abu Dhabi wurde einen Tag nach hinten geschoben auf den 1.10.
Problem ist, unser Flug - ebenfalls mit wizzair - von Abu Dhabi nach Muskat ist auch am 1.10 und diesen würden wir nicht erreichen..

hat jemand eine kostenfreie Hotline von Wizzair parat, die alte Nummer mit 030er Vorwahl (damals 1,2 mal benutzt) funktioniert irgendwie nicht mehr.

vielen lieben Dank schon einmal

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.486
908
hat jemand eine kostenfreie Hotline von Wizzair parat, die alte Nummer mit 030er Vorwahl (damals 1,2 mal benutzt) funktioniert irgendwie nicht mehr.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.239
ZRH/STR
Wie früh vor Abflug mit Wizzair ab FDH empfehlt ihr am Flughafen zu sein? Reicht mir eine Stunde, wenn ich bereits OLCI gemacht habe und direkt durch Siko und zum Gate gehe?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Sollte der Wizzair-Flug zurück nach FDH ab TZL starten nicht vergessen eine 2 KM Münze parat zu halten. Terminalbenutzungsgebühr (ist am Balkan auch an Bahnhöfen, Autobus-Stationen etc. üblich)...andernfalls heißt es ab zum Bankomaten.

• Haha
Reaktionen: red_travels

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.166
2.239
ZRH/STR
Sollte der Wizzair-Flug zurück nach FDH ab TZL starten nicht vergessen eine 2 KM Münze parat zu halten. Terminalbenutzungsgebühr (ist am Balkan auch an Bahnhöfen, Autobus-Stationen etc. üblich)...andernfalls heißt es ab zum Bankomaten.
Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt, das sollte doch einfach in dem Ticketpreis unter den SuG mit drin sein? Ich fliege allerdings nach SKP.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Bekommt man da eine Quittung?
Ja, ohne diese kommst nicht durch die Passkontrolle/Sicherheitskontrolle.

Ist aber an vielen (Autobus-)Bahnhöfen etc. am Balkan so üblich....mir hat der Taxler vor zwei Monaten die zwei KM Münze in die Hand gedrückt....die nehmen meistens keine Kartenzahlung und verweisen an den Bankomaten gegenüber.

• Like

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Wer sich über die Flugstornierungen von Wizzair aufregt.

Ein kleiner "Querschnitt" meiner Erfahrungen mit Salam-Air allein in den letzten 72 Std.

Samstag 12.8: Verfügbar Freitag im August, Montag und Freitag im September, Oktober etc.
Sonntag 13.8: Verfügbar Freitag im August , Montag und Freitag ab Oktober etc.
Montag 14.8: Verfügbar Freitag im August, Dienstag und Freitag ab November
Dienstag 15.8 letzter verfügbarer Flug 25. August ....das war es wohl mit Salam Air und Flügen in die EU.

Rund um die Weihnachtszeit waren Flüge PRG-MCT um über 500 EUR o/w im System ersichtlich....alle gestrichen.

Die Leute welche nach dem 25.8 noch den Rückflug aus BKK bzw. MCT für die erste September Woche gebucht haben...viel Spaß.