Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
ANZEIGE
Update 02/2020

Brasilien (Flughafen und Landgrenze): Ein- und Ausreise, Stempel
Argentinien (Landgrenze): Ein- und Ausreise, Stempel

Das Dreiländereck BR/AR/PRY stempelt generell immer bei Ein- und Ausreise auch bei Tagestrips. Kann lästig sein, wenn man zu wenig Platz im Pass hat. War drei Tage vor Ort und durch das tägliche Überqueren sind jetzt drei Seiten voll.

Aber nur wenn du dich aktiv in Paraguay und Brasilien bei der Immigration meldest! Automatisch gestempelt wird nur in Argentinien, die anderen beiden Grenzen sind komplett offen.

Deshalb sollte man bei Trips mit dem Bus über diese Grenzen auch darauf achten, dass dieser dort hält. Ansonsten kann man im Anschluss wieder zurück zur Immigration...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Deshalb sollte man bei Trips mit dem Bus über diese Grenzen auch darauf achten, dass dieser dort hält. Ansonsten kann man im Anschluss wieder zurück zur Immigration...

Wir fuhren selber mit dem Mietwagen und Taxi. Übrigens brasilianische Mietwagen kann man nur in Brasilien nutzen, argentinische in Argentinien und Brasilien. Wir haben bei Localiza reserviert und mussten zurücktreten da unser Hotel in AR lag. Paraguay ist bei allen Vermietern nicht befahrbar - weiss jemand wieso? Mit Mercosur müsste das doch kein Problem sein... dachte ich zumindest.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Aktuell sollte man noch mehr als sonst schon (China mit Türkeistempel oder so) über jedes Land froh sein, dass nicht stempelt.

• Like
Reaktionen: danix

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.445
Nein, gar nicht. Ich bin jetzt zwar kein dedizierter Stempelsammler, freue mich aber ueber jeden Stempel. Trotzdem werde ich ab sofort auf Tuerkeistempel verzichten.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Wow! In Brisbane, Gold Coast und Sydney hieß es immer, dass sie nicht einmal mehr Stempel am Schalter haben. Gab's auch einen Einreisestempel?

War jetzt dreimal da und hatte im Hinterkopf“ wird nicht gestempelt". Habe erst jetzt gefragt-daher kein Einreisestempel.

• Like
Reaktionen: Tesla

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
Bei Einreise in DFW vor ein paar Tagen hat der freundliche Offizielle nicht gestempelt. Musste leider auch zu dringend auf Toilette um nachzufragen, Stempel an sich schien vorhanden.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Nein, gar nicht. Ich bin jetzt zwar kein dedizierter Stempelsammler, freue mich aber ueber jeden Stempel. Trotzdem werde ich ab sofort auf Tuerkeistempel verzichten.

Naja, ich behaupte jetzt mal dass das all den Stempelsammlern unter uns schon bewusst ist (und die Diskussion dazu kommt aus einem anderen Strang) – damit bleibt:

Aktuell sollte man noch mehr als sonst schon über jedes Land froh sein, dass nicht stempelt.

Aus besagtem anderen Strang kommt auch:

[...] Ich lass ja meinen Pass nicht stempeln, wo ich nicht muss. [...]

Insgesamt also nicht sehr hilfreich an dieser Stelle.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.455
3.446
Die Einreise nach Moldau von der Ukraine ist nicht per se illegal. Man muss nur nach Ankunft im moldauisch kontrollierten Landesteil die Einreiseformalitaeten nachholen. Das geht entweder an der "Grenze" oder beim Migrations- und Asylbuero in Kischinau.

Ich habe es am Flughafen gemacht, da der Bus Tiraspol-Chisinau am Flughafen vorbeifährt. Ich bekam einen Fakel und KEINEN Stempel (also sowas). Bei der Ausreise war die Zöllnerin sehr grimmig und meinte, ich müsse den Zettel schön artig bei jeder Einreise in die Moldau wieder hervorkramen. (Dachte mir, wäre einfacher, wenn sie einfach einen Stempel reinknallen würde.) Ob sie die Ausreise gestempelt hat, weiss ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.455
3.446
War Stempelsammeln der einzige Grund fuer die Reise? Ich frage nur. Keine Wertung - ich bin ja auch schuldig genug, wenn es um Motivationen fuer Fluege geht, die den meisten Menschen auch nicht unmittelbar einleuchten ;)

Litauische Stempel habe ich noch von vor dem EU-Beitritt, 2003. Ein weissrussisches Transitvisum 2010, als visafreier Transit nicht ging (bzw. ging, aber laut Timatic ausgeschlossen war), KBP-MSQ-SXF. Und russische Visa zwei nach unterschiedlichem Muster, 2003 und 2013.

Ich habe sogar noch ein litauisches und ein lettisches Visum im alten Pass. Dazu all die Stempel der osteuropäischen Staaten, damals, als in Europa das Stempelsammeln noch leicht war. Seufz.

Und bei der Ausreise aus der DomRep war dort auch ein E-Gate. Also kein Stempel. Allerdings war ich ganz schön froh. Denn den Stempel gibt es nur mit Migrationskarte. Hatte aber keinen Kugli, keiner der Angestellten hatte einen Kugli. Wurde eine Riesensache. Weil der eine fand, ich solle durch das E-Gate- die andere fand, ich solle zum Kabbäusschen, es gehe auch ohne Migrationskarte und die im Kabbäusschen fand, ohne Migrationskarte keine Ausreise. Kugli hatte auch sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Darf man fragen wieso? Ich habe diese Thematik nicht verfolgt...

Einigen Reisenden mit türkischen Stempeln im Pass wurde der visumsfreie Transit verweigert - mutmaßlich, weil die chinesische Regierung die Türkei als Unterstützer der Uiguren ansieht. Es werden wohl alle Seiten im Pass durchgeblättert.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Einigen Reisenden mit türkischen Stempeln im Pass wurde der visumsfreie Transit verweigert - mutmaßlich, weil die chinesische Regierung die Türkei als Unterstützer der Uiguren ansieht. Es werden wohl alle Seiten im Pass durchgeblättert.

Nun gut, nach China würde ich im Moment eh nicht ;) Und auch generell ohne Visum nicht, die sind mir zu inkonsistent mit den Regeln.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nein, du kannst ganz normal über die eGates oder über Schalter mit Perso einreisen wie vorher auch. (Stand Ende Februar in Heathrow T2). Und sich in London bei "Other" anzustellen nur für die theoretische Möglichkeit eines Stempels, naja...

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das ist doch (auch pre Brexit) für irgendwelche Gruppen, die den Ankunftsnachweis brauchen, weniger für den Stempelsammler. Was war das, Studenten, Au Pair, sowas?

Zuletzt bearbeitet:

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Das ist doch (auch pre Brexit) für irgendwelche Gruppen, die den Ankunftsnachweis brauchen, weniger für den Stempelsammler. Was war das, Studenten, Au Pair, sowas?

Das glaube ich auch. In Heathrow haben sie sich auch auf Nachfragen immer geweigert

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN

Nein, war es nicht. LCY ist ein super kleiner Flughafen - da gibt es bei den International Arrivals gerade mal vier E-Gates und daneben nochmals vier Schalter. Die Meisten strömten auf die E-Gates weshalb man in der Reihe mit der manuellen Kontrolle ohnehin schneller war. Das Schild bezog sich wohl auf die Drittstaatler die keinen Stempel bekämen wenn sie das E-Gate nutzen.

Meine Erfahrung in UK - desto kleiner der Airport - desto wahrscheinlicher das man freundliche Kontrolleure erwischt die einen Stempel reinhauen. Bei mir keine weitere Nachfrage. Ireland war noch besser nach der Frage gleich "Sure" und zack der Stempel war drin ;)

• Like
Reaktionen: TS236

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nein, war es nicht. LCY ist ein super kleiner Flughafen - da gibt es bei den International Arrivals gerade mal vier E-Gates und daneben nochmals vier Schalter. Die Meisten strömten auf die E-Gates weshalb man in der Reihe mit der manuellen Kontrolle ohnehin schneller war. Das Schild bezog sich wohl auf die Drittstaatler die keinen Stempel bekämen wenn sie das E-Gate nutzen.

Meine Erfahrung in UK - desto kleiner der Airport - desto wahrscheinlicher das man freundliche Kontrolleure erwischt die einen Stempel reinhauen. Bei mir keine weitere Nachfrage. Ireland war noch besser nach der Frage gleich "Sure" und zack der Stempel war drin ;)
Nein, es gibt wirklich Gruppen für die der Stempel im Pass relevant ist:
https://www.ed.ac.uk/student-admini...nt/arriving-in-the-uk-as-a-short-term-student

• Like
Reaktionen: Cflyer

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
In LCY haben die extra ein Schild "when you need a stamp - right lane" - ich glaube offiziell wird da nie mehr gestempelt. (September 19)
Ich bin damals am Tag vor dem ursprünglichen Brexit-Termin in LCY angekommen - nur der Mitarbeiter am rechten Schalter hat überhaupt einen Stempel, und alle mit EU/EWR/CH/...-Pass wurde freundlich aber bestimmt an die anderen Schalter geschickt.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Ich war 2017 in Hong Kong und kurz vorher in der Türkei - der Stempel von dort war der Grenzerin bei der Visabeantragung für Shenzen aber egal.