Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Kanada gibt es auch keine Stempel mehr, oder?

War bei meiner letzten Durchreise überrascht.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Gelöscht

Anhänge

• WIN_20190309_103638 (2).jpg
    WIN_20190309_103638 (2).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Ich hoffe, beim dritten Mal klappt es! (mieses Hotel WLAN)Der Prinz hat mir sogar die Visagebühr erlassen! WIN_20190309_103638 (2).jpg

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Falsch! Der Gründer der Dynastie nannte sich bei Staatsgründung aus einem mir entfallenen Grund "Prinz", das Staatsgebiet "Hutt River Provence". Es erfolgte eine Umbenennung in "Principality"- warum auch immer. Der alte Chef dankte vor etwa 1,5 Jahren ab und übertrug die Staatsgeschäfte seinem Sohn PRINZ Graeme.

• Like
Reaktionen: suraso

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
...wobei Deine Aussage natürlich richtig ist, dass Principality =Fürstentum bedeutet.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
[OT] Kleiner Exkurs: Machiavellis "Il Principe" ist im Deutschen "Der Fürst", im Englischen "The Prince". Daher: Ihr habt beide recht. [/OT]

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Dito in Toronto.
Weder in Montreal noch in Toronto jemals bei Ausreise einen Stempel bekommen.

Heute in Halifax erfolgreich gewesen.

Kam mit dem Flieger von Boston; um den Kiosk kam man nicht rum.

Dann mit dem Ausdruck zum Officer, der eher an einem Pult stand statt in einem der ueblichen "Aquarien". Paar Fragen beantwortet und wurde weitergeschickt.

Ich ging ein bisschen weiter und sah dann ein paar Schalter mit der Schrift "Immigration". Allerdings nicht zum Durchgehen sonder zum Dranvorbeigehen -- davor standen zwei Officer rum (ohne irgendein Pult), die mich aufhielten und mir praktisch dieselben Fragen nochmal stellten. Beantwortet und weitergehen.

Dann sah ich die Gepaeckbaender und dachte "Mist, zu spaet". Da standen nochmal zwei Officers in der Gegend rum. Die wollten zwar nichts von mir, aber ich habe sie dann nach dem Stempel gefragt. Ich sollte kurz zum Ausgang mitkommen und da habe ich dann den Stempel mit dem Kommentar "Ja, wird leider immer seltener" bekommen.

Irgendwie war die Prozedur komisch. Mir war gar nicht genau klar, wer mir nun wann welche Frage stellen wird und ob ich vielleicht noch ein drittes Mal alle Fragen beantworten muss?

Naja, immerhin Stempel bekommen :)

• Like
Reaktionen: Tesla

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Republic of Whangamomona stempelt auch immer noch.
(Und unterscheidet sich damit wohltuend vom Staat NZ.)
Stempel ist (immer?) kostenlos, wenn man gleichzeitig drei Bier bestellt.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
In KBP bei der Ein- und Ausreise Stempel aus der Ukraine bekommen.

Einreise in ASR (Kayseri, Türkei) wurde gestempelt, bei der Ausreise in SAW ebenfalls.

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
In Vilnius VNO werden auf freundliche Nachfrage auch EU-Pässe (wie mein österreichischer) gestempelt. Vorausgesetzt, man reist über ein Nicht-EU-Land ein und auch wieder in eines aus (in meinem Fall Kiew KBP), sonst gibt´s keine Passkontrolle. Bei beiden Litauen-Reisen (Dezember 2018, Juli 2019) Ein - und Ausreisestempel bekommen.

Der Iran vergibt seit Ende 2018 keine Einklebe-Visa mehr für Resepässe (nur für Konventions- und Fremdenpässe), sondern nur noch E-Visa. Einreisestempel hab ich auf Nachfrage auf´s E-Visum bekommen, in den Pass wurde er verweigert. Ausreisestempel gab´s keinen, was wohl individuell an dem genervten und unsympatischen Beamten lag. (April 2019)

Russland, Ukraine, Georgien, Armenien und Moldavien stempeln EU-Pässe bei Ein- und Ausreise.

Zu Moldavien sei noch gesagt, daß bei der Einreise der Pass von vorne bis hinten durchgeblättert wird, weil man nach Anhaltspunkten für eine illegale Einreise sucht. Ein ukrainischer Ausreise-Stempel vom Eisenbahn-Grenzübergang Kutschurgan nach Transnistrien wäre so ein Anhaltspunkt...

Zuletzt bearbeitet:

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Der Iran vergibt seit Ende 2018 keine Einklebe-Visa mehr für Resepässe (nur für Konventions- und Fremdenpässe), sondern nur noch E-Visa. Einreisestempel hab ich auf Nachfrage auf´s E-Visum bekommen, in den Pass wurde er verweigert. Ausreisestempel gab´s keinen, was wohl individuell an dem genervten und unsympatischen Beamten lag. (April 2019)

Interessant, habe ich doch erst vor zwei Tagen ein iranisches Einklebe-Visum in einem deutschen Reisepass gesehen. Bekannte von mir mussten fast zwei Wochen auf den Pass inkl. Visum warten.

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
Interessant, habe ich doch erst vor zwei Tagen ein iranisches Einklebe-Visum in einem deutschen Reisepass gesehen. Bekannte von mir mussten fast zwei Wochen auf den Pass inkl. Visum warten.

Ich habe es bei der iranischen Botschaft in Wien versucht, erklärt, wie egal mir die Konsequenzen sind und ich wäre auch bereit gewesen, die Visumgebühr ein 2. Mal zu bezahlen, wenn sie mir statt des unschönen Inkjet-Ausdrucks einen feinen Kleber in meinen Pass machen. No chance!!! Das war im April diesen Jahres.

Vielleicht hat sich die Sache auch wieder geändert, da der Erzfeind sowieso alles überwacht und über jeden Bescheid weiß... und es keien Sinn macht, eine Einreise in den Iran durch Abwesendheit von Visum und Stempel vertuschen zu wollen. Im September 2020 ist meine nächste Iran-Reise geplant und dann versuch ich es eben wieder.

Edit: Das gilt für 30-Tage-Touristenvisa.... bei längeren Aufenthalten oder anderen Visatypen ist es vielleicht anders...

Zuletzt bearbeitet: