Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
ANZEIGE
Am Checkpoint Charlie in Berlin wird auf Wunsch und gegen Einwurf kleiner Münzen gestempelt.

Was bistn du fürn Vogel??? Was hat das damit zu tun? Man kriegt bei EU Ländern keine Stempel mehr was is da so schwer dran zu kappieren? Das Bild kommt doch ganz klar ausm Foto Shop die weißen Flecken machen das doch ganz deutlich, guckt mal genauer hin!!

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Was bistn du fürn Vogel??? Was hat das damit zu tun?

Das Thema hier ist: "Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.". Also gehört sein Checkpoint-Charlie Beitrag sehr wohl hier hin!

Man kriegt bei EU Ländern keine Stempel mehr was is da so schwer dran zu kappieren?

Ich habe Stempel aus Lissabon (Portugal, EU) und Kopenhagen (Dänemark, EU) in meinem deutschen EU Pass. :eek:

Das Bild kommt doch ganz klar ausm Foto Shop die weißen Flecken machen das doch ganz deutlich, guckt mal genauer hin!!

:LOL:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Was bistn du fürn Vogel??? Was hat das damit zu tun? Man kriegt bei EU Ländern keine Stempel mehr was is da so schwer dran zu kappieren? Das Bild kommt doch ganz klar ausm Foto Shop die weißen Flecken machen das doch ganz deutlich, guckt mal genauer hin!!

...richtig. Und wenn du ganz genau hinguckst kommt dir vielleicht auch warum ein paar Stellen weiss sind. Ist eigentlich nicht so schwer. :doh:

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
...richtig. Und wenn du ganz genau hinguckst kommt dir vielleicht auch warum ein paar Stellen weiss sind. Ist eigentlich nicht so schwer. :doh:
Ich muss gestehen, ich komme nicht dahinter...
Man bekommt in CPH ja Stempel, wenn man durch die Passkontrolle zu den (ich denke) zweistelligen C Gates geht, aber dann verlässt man ja auch die EU, dachte ich.... Oder kommen da manchmal intraeuropäische Flüge an?

Hab einen japanischen Pass mit deutscher Niederlassungserlaubnis, die ich jedes Mal brav zeige.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.384
2.735
Ich muss gestehen, ich komme nicht dahinter...
Man bekommt in CPH ja Stempel, wenn man durch die Passkontrolle zu den (ich denke) zweistelligen C Gates geht, aber dann verlässt man ja auch die EU, dachte ich.... Oder kommen da manchmal intraeuropäische Flüge an?

Hab einen japanischen Pass mit deutscher Niederlassungserlaubnis, die ich jedes Mal brav zeige.

Die Ausschnitte in dem Bild sind vorhanden, weil der Stempel genau in dem Bereich gesetzt wurde indem die Passnummer eingestanzt ist.
Die komplette Passnummer im Internet zu veröffentlichen ist, sagen wir mal vorsichtig taktisch etwas ungünstig.

Unabhängig davon gilt natürlich hat jede EU Kontrollstelle noch Ein- bzw. Ausreisestempel aber es gibt natürlich bei EU Bürgern keine Notwendigkeit im Pass einen Sichtvermerk an zu bringen, da diese sich sowieso unbegrenzt dort aufhalten dürfen.

Durch die elktronische Erfassung sterben ja sowieso die Stempel immer mehr aus (genau darum geht es in diesem Thema ja).

• Like
Reaktionen: Offworld und SQ325

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
947
951
FRA
Guten Morgen zusammen,
Ich werde am Freitagmorgen nach Belgrad fliegen und würde dort gerne mir den Stempel in den Reisepass drücken lassen.

Da ich dieses Jahr aber bereits mehrfach im Kosovo war, habe ich angst, dass die Kosovo Stempel als ungültig Überstempelt werden.

Hat hier zufällig jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht?

Man liest leider im Internet gemischte Aussagen.

VG
Johannes

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Guten Morgen zusammen,
Ich werde am Freitagmorgen nach Belgrad fliegen und würde dort gerne mir den Stempel in den Reisepass drücken lassen.

Da ich dieses Jahr aber bereits mehrfach im Kosovo war, habe ich angst, dass die Kosovo Stempel als ungültig Überstempelt werden.

VG
Johannes

Wurde bei mir bereits mehrfach überhaupt nicht beachtet. Weder waren den Serben die Kosovo Stempel ein Dorn im Auge noch andersherum. Ich habe sogar Einreisestempel aus BEG, die direkt neben denen aus PRN gestempelt wurden.

• Like
Reaktionen: Devilfish90

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
947
951
FRA
Guten Morgen zusammen,

VG
Johannes
Also der Kollege am Häuschen hat zwar komisch geguckt, aber den Stempel ohne nachhaken direkt neben den vom Kosovo geklatscht.

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
266
926
MUC
In Singapore hab ich im September keinen Stempel mehr bei der Ausreise bekommen (insgesamt 3x). Man wird direkt zur autom. Ausreise gelotst und legt seinen Pass aufs Lesegerät, das war es dann. Auch für die kleine Ausreisekarte interessiert sich niemand mehr. Im April wurde noch gestempelt bei der Ausreise.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
819
1.479
Taipei: Stand Oktober 2018

Bei Einreise wird gestempelt
Bei Ausreise wird man zu den automatischen E-Gates gelotst.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.289
CGN
Taipei: Stand Oktober 2018

Bei Einreise wird gestempelt
Bei Ausreise wird man zu den automatischen E-Gates gelotst.
Neben den automatischen Ausreisegates ist aber noch ein manuell besetzter Schalter, wo Leute hingeschickt werden, bei deren Pass die E-Gates versagen. Es hat keinen interessiert, dass ich mich sofort dort angestellt habe ;)

bneu

Reguläres Mitglied
03.09.2016
65
19
Bolivien Santa Cruz: Oktober 2018
Bei der Einreise wird gestempelt.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
247
633
AKL
In Singapore hab ich im September keinen Stempel mehr bei der Ausreise bekommen (insgesamt 3x). Man wird direkt zur autom. Ausreise gelotst und legt seinen Pass aufs Lesegerät, das war es dann. Auch für die kleine Ausreisekarte interessiert sich niemand mehr. Im April wurde noch gestempelt bei der Ausreise.

Das beschränkt sich vermutlich (zunächst?) auf Changi - ich habe vor ein paar Tagen den Woodlands-Grenzübergang passiert, wo man immer noch den Ausreisestempel bekommt; eGates gibt es, scheinen aber nur mit singapurischem und malaysischem Reisepass nutzbar zu sein.

• Like
Reaktionen: Cflyer

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
3
Würzburg
Hab die Tage aus FDF komment in ORY einen Stempel bekommen. War aber glaube ich keine Absicht vom Grenzbeamten jedenfalls aber kein Bettelstempel. :D

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Seoul-ICN: Im März 2017 gab es noch Stempel. Jetzt im Oktober 2018 stehen Schilder an der Immigration mit dem expliziten Hinweis, dass nicht gestempelt wird. Schade.

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
In Marokko gibt es sowohl in AGA als auch in CMN sowohl einen Einreise als auch einen Ausreisestempel.

bneu

Reguläres Mitglied
03.09.2016
65
19
In Santa Cruz, Bolivien gibt es sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise als Tourist einen Stempel ( Stand 12.11.2018)
20181112_104722.jpg

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Denkt Ihr eigentlich auch, dass der klassische Reisepass irgendwann überflüssig wird? Mehr und mehr Länder fangen ja an, die Ein- und Ausreisen elektronisch zu erfassen. Da werden die Seiten zum stempeln ja irgendwann überflüssig und es würde eine einfache ID Karte reichen. Denkt Ihr, dass das irgendwann so kommen wird?

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
570
155
HAM
Denkt Ihr eigentlich auch, dass der klassische Reisepass irgendwann überflüssig wird? Mehr und mehr Länder fangen ja an, die Ein- und Ausreisen elektronisch zu erfassen. Da werden die Seiten zum stempeln ja irgendwann überflüssig und es würde eine einfache ID Karte reichen. Denkt Ihr, dass das irgendwann so kommen wird?
Möglicherweise. Wobei, das denke ich noch dauern wird. Nicht alle Länder sind so schnell mit der Entwicklung. Grade wenn ich mir Afrika so anschaue

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
709
208
Möglicherweise. Wobei, das denke ich noch dauern wird. Nicht alle Länder sind so schnell mit der Entwicklung. Grade wenn ich mir Afrika so anschaue

Ja, natürlich wird das nicht in den nächsten Jahren passieren. Wobei... man muss sich ja nur mal ansehen wie relativ schnell alle Länder den biometrischen Reisepass eingeführt haben.

Hoffentlich nicht - ich bin zwar ein Befürworter neuer Techniken und Entwicklungen, ABER ICH LIEBE STEMPEL und Co. (y)

Volle Zustimmung! Die Stempel gehören halt zu den Reisen dazu. Als ich in Singapur war, bin ich per Boot nach Indonesien und per Bus nach Malaysia, selbstverständlich in erster Linie um mal in diesen Ländern gewesen zu sein aber auch, damit ich ein paar Stempel mehr im Pass habe. Das gleich damals mit Tagestrips von Belgrad nach Timisoara oder Sarajevo oder - klassisch - von San Diego nach Tijuana oder von Miami nach Nassau (und das sogar inkl. Bahamas Air Flug). Die Stempel sind halt schöne Erinnerungen daran. Klar, die Technologie geht immer weiter, wäre trotzdem traurig wenn es irgendwann alles nur noch elektronisch erfasst wird.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
247
633
AKL
Abschaffung des Reisepasses? Irgendwann sicher, aber ich denke nicht, dass das zu unserer Lebenszeit der Fall sein wird (außer vielleicht für Australien, die ja ab 2020 Einreise nur noch via Irisscan und Fingerabdrücken machen wollen - zumindest ist das die Idee).

Tatsächlich sind es sehr wenige Länder, die nicht stempeln; und wir als Europäer kriegen in den vielen Überseegebieten auch selten Stempel. Wenn ich mal wieder einen richtigen Computer vor der Nase habe, werde ich mal eine Übersicht basteln....

• Like
Reaktionen: Devilfish90 und OleW

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
438
341
Ich frage mich eher, ob man nicht schon lange die dusseligen handschriftlich auszufüllenden Zoll- und Einreiseformulare hätte digitalisieren können.

Da sitzen die Leute stundenlang im Flugzeug, landen, und gehen dann direkt als erstes als so ein kleines Tischlein um ihre Zettelchen auszufüllen, wie so Überweisungsträger anno 1987. Eigentlich könnten alle die Dinger im Flieger ausfüllen, aber das ist abhängig vom Wachsein/von der Verfügbarkeit von Kugelschreibern/vom dran denken, wenn man die Formulare Stunden früher bekommt. Ineffizient, oder? Irgendwie müsste sich dieser Prozess verbessern lassen.

• Like
Reaktionen: OleW

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.336
820
HAM
Zumindest die Kioske in Kanada (Montreal) erledigen auch diese Zoll/Einreiseformulare per Touchscreen (sogar mit "tick everything No" button..).