Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
ANZEIGE
Abschaffung des Reisepasses? Irgendwann sicher, aber ich denke nicht, dass das zu unserer Lebenszeit der Fall sein wird (außer vielleicht für Australien, die ja ab 2020 Einreise nur noch via Irisscan und Fingerabdrücken machen wollen - zumindest ist das die Idee).

Spannendes Thema, wenn die Aussies die Einzigen sind welche das machen würden. Dürfen dann die Nationen die nicht mal einen biometrischen Pass haben nicht mehr einreisen? Ich spreche von afrikanischen Staaten... Wie stellen die sich dass denn vor mit der Erfassung von ausländischen Staatsangehörigen mit unteranderem auch Visapflicht.

Ich denke (und hoffe) dass dies noch einige Jahre dauert...

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
Die Einreise soll gänzlich ohne Reisepass abgewickelt werden. Es gibt ja jetzt schon kaum noch Nationalitäten, die kein e-Visum für Australien beantragen können - ich vermute, dass Australien dann nur vorab die Nationalität irgendwie überprüft (Reisepassnr. o. ä., kenne mich mit den technischen Details nicht aus), an der Grenze sind's dann aber nur noch biometrische Merkmale. Ich weiß nicht, die anglophonen Industrieländer (teilweise ausgenommen Kanada & Neuseeland) stehen ja total auf Massenüberwachung, genau wie viele asiatische Länder. Aber ich schweife ab.

Kriegen die meisten Europäer nach Vollzug des Brexits eigentlich wieder Stempel im Vereinigten Königreich? Man darf gespannt sein.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Kriegen die meisten Europäer nach Vollzug des Brexits eigentlich wieder Stempel im Vereinigten Königreich? Man darf gespannt sein.

Schön wärs! :D Denke aber kaum dass wir das nochmal erleben!

Mal am Rande: Weiss jemand wann UK aufgehört hat die Einreise und/oder Ausreise zu stempeln? (Europäer/Schweizer)

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.956
184
Der Stempel benötigt die ganze Seite und musste von mir noch gegen gezeichnet werden bevor er vom Office weiter ausgefüllt wurde.

rps20181208_230543.jpg

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Einreise MIA gerade eben (08.12.), Ankunft mit LX64,

returning esta, wird nicht mehr gestempelt. Nachfrage beim Officer: you're a little too late for that, I'm afraid.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Abschaffung des Reisepasses? Irgendwann sicher, aber ich denke nicht, dass das zu unserer Lebenszeit der Fall sein wird (außer vielleicht für Australien, die ja ab 2020 Einreise nur noch via Irisscan und Fingerabdrücken machen wollen - zumindest ist das die Idee).

Australien scheint das wirklich massiv voranzutreiben.

Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein Arbeitsvisum fuer Australien beantragt und das Prozedere war wohl ein Witz. Ok, er ist Brite, vielleicht gibt's fuer die Sonderregeln - aber trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt:

Die Beantragung des Visums verlief 100% online, seitenweise Formulare ausfuellen. Irgendwann kam dann ein Brief, in dem das Visum bestaetigt wurde. Besuch bei der Botschaft? Nein. Sticker im Pass? Ebensowenig.

Um das ganze noch spannender zu machen hat er seinen Pass noch bevor er das erste Mal in Australien eingereist ist, in der Waschmaschine gewaschen. Als er dann seinen Ersatzreisepass bekommen hat, hat er mal den Arbeitgeber in Australien gefragt, ob er jetzt wegen des Visums irgendwas machen muesse? Nein. Er musste anscheinend den australischen Behoerden nicht mal die geaenderte Reisepassnummer oder sonstwas mitteilen :confused:

Als er dann in Australien mit seinem neuen Pass ankam: "Welcome to Australia". Kein Stempel. Nichts :eek:

Etwas spaeter war er dann mal auf kurzer Dienstreise in den USA. Da gab es dann wohl bei der Ausreise ein bisschen Diskussion beim Check-In, ob er denn wirklich gueltige Dokumente fuer Australien haette...

Irgendwie ist diese Technik faszinierend, aber irgendwo auch unheimlich. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie die australischen Behoerden von der neuen Reisepassnummer mitbekommen haben. Oder sind UK und Australien wirklich so viel enger miteinander verbunden, als ich mir das vorstelle??

Selber hoffe ich auf jeden Fall, dass die guten, alten Stempel noch eine Weile erhalten bleiben. Die sammle ich naemlich gerne :)

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
217
569
AKL
@Flymaniac: Abgefahren! :D Den roten Einreisestempel hast du aber auch noch bekommen, oder?

@Mangrove: Ich kann mir gut vorstellen, dass Australien Zugriff auf britische Reisepassnummern hat - in Neuseeland können Briten bspw. neue Pässe bei der neuseeländischen Post beantragen, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Um auf deinen Kommentar zurückzukommen: Die Australier können ja machen was sie wollen, nur leider scheinen die Kiwis immer alles über kurz oder lang von ihnen kopieren zu wollen...

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.956
184
@Flymaniac: Abgefahren! :D Den roten Einreisestempel hast du aber auch noch bekommen, oder?

@Mangrove: Ich kann mir gut vorstellen, dass Australien Zugriff auf britische Reisepassnummern hat - in Neuseeland können Briten bspw. neue Pässe bei der neuseeländischen Post beantragen, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Um auf deinen Kommentar zurückzukommen: Die Australier können ja machen was sie wollen, nur leider scheinen die Kiwis immer alles über kurz oder lang von ihnen kopieren zu wollen...
Weder ich noch meine +1 hat einen weiteren (roten) Einreisestempel bekommen. Einreisedaten stehen ja rechts in der Spalte. Da bin mal auf die Ausreise gespannt.

A

Anonym38428

Guest
Weder In Australien noch Neuseeland gibts mit deutschem Pass noch Stempel. Nichtmal auf (wirklich nette) Nachfrage :(

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Einreise MIA gerade eben (08.12.), Ankunft mit LX64,

returning esta, wird nicht mehr gestempelt. Nachfrage beim Officer: you're a little too late for that, I'm afraid.

Komisch. Im August sogar zweimal gestempelt bekommen, (1x in JFK mit LX / 1x in FLL aus CR kommend)

Bin mal gespannt wie es nächste Woche in JFK aussieht...

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
BOG wird bei Aus- und Einreise gestempelt. Einreise mit AV5 aus MIA, Ausreise mit AV120 nach LHR.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie meinst du das mit gedruckt? Bei mir war es einfach ein etwas größerer Handstempel.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.446
Als ich 2004 :)o) dort war, wurde statt zu stempeln eine Passseite in einen Drucker eingelegt und mit den entsprechenden Ein- bzw. Ausreisedaten bedruckt. Der Zeitpunkt sogar sekundengenau. Wurde damals als neueste Zukunftstechnologie dargestellt, auf die sie maechtig stolz waren. Ecuador uebrigens auch.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Komisch. Im August sogar zweimal gestempelt bekommen, (1x in JFK mit LX / 1x in FLL aus CR kommend)

Bin mal gespannt wie es nächste Woche in JFK aussieht...

Vor drei Stunden die Bestätigung bekommen, alle wurden ganz normal gestempelt. Nur was ich bei JFK T4 nicht verstehe - die ändern jedesmal etwas an der Passagierführung!

Letztes Mal mit LH404 kommend, direkt zu den Kiosks (kleine Abteilung, zwei Reihen) danach zu einem Officer (an einem Campingtisch vor dem Ausgang) noch kurz Stempel holen.

Heute LX14, zwar Kiosk aber Massenabfertigungsbetrieb zeitgleich mit MS aus CAI. Danach zu einem regulären Officer am offiziellen Schalter zur erneuten Befragung und Stempel. Die erstens erwähnte (und benutzte) Linie war heute nur für U.S. Citizens.

Blickt da jemand von euch durch? :)

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
207
13
FKB
Vor einer Woche in EWR: returning esta kiosk, +1 mit durchgestrichener Info und ich nicht. +1 beantwortet die üblichen Fragen und bekommt einen Stempel in den Pass, ich sage kurz hallo und gehe durch, gestempelt wird nur der Kiosk-Ausdruck.

Interessanterweise werde ich vom CBP Officer angehalten, warum ich denn keinen Stempel im Pass habe und ob ich mir sicher bin, dass ich die Gefängnisstrafe für die illegale Einreise auf mich nehmen möchte.
Wurde dann zu einer weiteren Beamtin verwiesen, die mir erklärt hat, dass ich keinen Stempel brauche und hat mich das dann alleine eben diesem Officer erklären lassen...ich glaube nicht, dass er mir geglaubt hat...

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.172
591
[...]returning esta, wird nicht mehr gestempelt. Nachfrage beim Officer: you're a little too late for that, I'm afraid.

Mit neuem Reisepass und frischem ESTA in Charlotte gestempelt worden, eine Woche später in Atlanta ebenfalls. Nach drei Wochen Mexiko wieder in Atlanta gestempelt worden, hier wurden sogar ein Datum unter den normalen Stempel gestempelt (volle 90 Tage). Alle anderen Einreisestempel in die USA haben hier entweder ein handschriftliches Datum oder es wurde gleich leer gelassen.

Bei dem Grenzübertritt von Mexiko nach Belize mit der Fähre wird von beiden Seiten die Ein- und Ausreise gestempelt. Bei der Ein- und Ausreise aus Mexiko mit dem Flieger wurde nur bei der Einreise gestempelt. In Kuba wurde mit schöner pinker Tinte sowohl die Ein- als auch Ausreise dokumentiert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.446
Kuba auf Anfrage oder von sich aus? Bei mir wollten sie auf einem Blatt stempeln, auf Bitten ging es dann aber doch im Pass selbst.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Hat sich in Japan schon etwas negativ verändert betreffend Entry Sticker + Exit Stamp?

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Als japanischer Staatsbürger kann ich durch E-Gates ein- und ausreisen und Stempel auf Wunsch abholen [emoji4]

• Like
Reaktionen: Cflyer