Abschaffung des Reisepasses? Irgendwann sicher, aber ich denke nicht, dass das zu unserer Lebenszeit der Fall sein wird (außer vielleicht für Australien, die ja ab 2020 Einreise nur noch via Irisscan und Fingerabdrücken machen wollen - zumindest ist das die Idee).
Australien scheint das wirklich massiv voranzutreiben.
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein Arbeitsvisum fuer Australien beantragt und das Prozedere war wohl ein Witz. Ok, er ist Brite, vielleicht gibt's fuer die Sonderregeln - aber trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt:
Die Beantragung des Visums verlief 100% online, seitenweise Formulare ausfuellen. Irgendwann kam dann ein Brief, in dem das Visum bestaetigt wurde. Besuch bei der Botschaft? Nein. Sticker im Pass? Ebensowenig.
Um das ganze noch spannender zu machen hat er seinen Pass noch bevor er das erste Mal in Australien eingereist ist, in der Waschmaschine gewaschen. Als er dann seinen Ersatzreisepass bekommen hat, hat er mal den Arbeitgeber in Australien gefragt, ob er jetzt wegen des Visums irgendwas machen muesse? Nein. Er musste anscheinend den australischen Behoerden nicht mal die geaenderte Reisepassnummer oder sonstwas mitteilen
Als er dann in Australien mit seinem neuen Pass ankam: "Welcome to Australia". Kein Stempel. Nichts
Etwas spaeter war er dann mal auf kurzer Dienstreise in den USA. Da gab es dann wohl bei der Ausreise ein bisschen Diskussion beim Check-In, ob er denn wirklich gueltige Dokumente fuer Australien haette...
Irgendwie ist diese Technik faszinierend, aber irgendwo auch unheimlich. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie die australischen Behoerden von der neuen Reisepassnummer mitbekommen haben. Oder sind UK und Australien wirklich so viel enger miteinander verbunden, als ich mir das vorstelle??
Selber hoffe ich auf jeden Fall, dass die guten, alten Stempel noch eine Weile erhalten bleiben. Die sammle ich naemlich gerne