Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
ANZEIGE
Ich kann es nicht mit letzter Gewissheit sagen, aber das dürfte bei meinen Bekannten auch nur das 30-Tage-Visum gewesen sein - es war definitiv ein Touristenvisum. Sie haben übrigens in der Türkei gewartet und sind jetzt im Iran unterwegs. Inwiefern "vor Ort" (in der Nähe der Grenze, auf türkischer Seite) da mehr geht, kann ich nicht einschätzen.

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
Im Ausland gelten oft andere Bedingungen. ZB für Azerbaidschan bekommt man hierzulande meines Wissens nach auch nur noch E-Visa, während man auf der Botschaft in Tbilisi noch die klassischen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.442
Zu Moldavien sei noch gesagt, daß bei der Einreise der Pass von vorne bis hinten durchgeblättert wird, weil man nach Anhaltspunkten für eine illegale Einreise sucht. Ein ukrainischer Ausreise-Stempel vom Eisenbahn-Grenzübergang Kutschurgan nach Transnistrien wäre so ein Anhaltspunkt...

Die Einreise nach Moldau von der Ukraine ist nicht per se illegal. Man muss nur nach Ankunft im moldauisch kontrollierten Landesteil die Einreiseformalitaeten nachholen. Das geht entweder an der "Grenze" oder beim Migrations- und Asylbuero in Kischinau.

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
Die Einreise nach Moldau von der Ukraine ist nicht per se illegal. Man muss nur nach Ankunft im moldauisch kontrollierten Landesteil die Einreiseformalitaeten nachholen. Das geht entweder an der "Grenze" oder beim Migrations- und Asylbuero in Kischinau.

An dieser Grenze befindet sich allerdings nur transnistrisches Personal (und ein russischer Vorposten), da die Moldavier ja nicht der Meinung sind, daß man an dieser Stelle ihr Land verläßt/betritt. Bleibt dann wohl nur das Migrationsbüro in der Hauptstadt.

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Bei der Einreise auf die Galapagosinseln wird auf Nachfrage hin unabhängig von Ecuador gestempelt. Schildkröte und Hammerhai.:D

• Like
Reaktionen: TS236

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.795
CGN
Zu Moldavien sei noch gesagt, daß bei der Einreise der Pass von vorne bis hinten durchgeblättert wird, weil man nach Anhaltspunkten für eine illegale Einreise sucht. Ein ukrainischer Ausreise-Stempel vom Eisenbahn-Grenzübergang Kutschurgan nach Transnistrien wäre so ein Anhaltspunkt...

In KIV wurde mir ohne meinen Pass überhaupt genauerer Blicke zu würdigen der Stempel in den Pass gehauen und gut wars.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.442
An dieser Grenze befindet sich allerdings nur transnistrisches Personal (und ein russischer Vorposten), da die Moldavier ja nicht der Meinung sind, daß man an dieser Stelle ihr Land verläßt/betritt.

Die Moldawier sind der Meinung, dass dort eine Grenze ist, die Moldauer hingegen nicht :p Moldauischer Zoll ist dort und kontrolliert, mal mehr, mal weniger pro forma. Die muss man fragen, dann zaubern sie einen Einreisebeamten hervor oder erledigen es gleich selbst.

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
Die Moldawier sind der Meinung, dass dort eine Grenze ist, die Moldauer hingegen nicht :p Moldauischer Zoll ist dort und kontrolliert, mal mehr, mal weniger pro forma. Die muss man fragen, dann zaubern sie einen Einreisebeamten hervor oder erledigen es gleich selbst.

Ich bin mit dem Zug von Chisinau nach Tiraspol und an der Grenze in Bendar war garnix. Am Bahnhof in Tiraspol dann das Migrationsformular geholt. Rückreise mit dem Bus, da wurde an transnistrischer Seite Pass und Formular kontrolliert (ich durfte es behalten, obwohl im Netz zu lesen ist, daß es eingesammelt wird)... das war´s. Kein Moldauer weit und breit. Dieses Jahr bin ich von Odessa mit dem Zug nach Tiraspol und mit dem Zug auch wieder zurück, ohne moldauisch kontrolliertes Gebiet betreten zu haben.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.442
Ich bin mit dem Zug von Chisinau nach Tiraspol und an der Grenze in Bendar war garnix.

Da war die moldauische Zollkontrolle am Bahnhof in Kischinau. Ob dort bei Bedarf (= auf Wunsch) Ausreisekontrollen durchgefuehrt werden, weiss ich nicht; ich vermute allerdings nicht und dass das nur an den Checkpoints auf der Strasse geht.

Rückreise mit dem Bus, da wurde an transnistrischer Seite Pass und Formular kontrolliert (ich durfte es behalten, obwohl im Netz zu lesen ist, daß es eingesammelt wird)... das war´s. Kein Moldauer weit und breit.

Da ist eigentlich ein Checkpoint. War dann wohl nicht besetzt - was ja auch eine Form der Stichprobe ist ;)

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Interessant, habe ich doch erst vor zwei Tagen ein iranisches Einklebe-Visum in einem deutschen Reisepass gesehen. Bekannte von mir mussten fast zwei Wochen auf den Pass inkl. Visum warten.

Ich muss mich korrigieren - das Einklebevisum war für Turkmenistan, das Iran-Visum ist nur ein Zettel im Pass. Die Wartezeit von zwei Wochen stimmt aber.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
London City stempelt auf Nachfrage auch, sehr freundlich, nur darf ich gemäss dem Stamp jetzt nicht arbeiten und mich max. 6 Monate aufhalten. Das ist jetzt wohl Brexit :) haha...

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
655
209
Südbaden
Ich muss mich korrigieren - das Einklebevisum war für Turkmenistan, das Iran-Visum ist nur ein Zettel im Pass. Die Wartezeit von zwei Wochen stimmt aber.
Beim Iran gibt es die E Visa bereits seit ca. 1 Jahr.
Das Papier wurde bei mir nur bei der ersten Einreise mit einem Visum zur zweifachen Einreise gestempelt. Ausreise nur zu Zeiten als noch im Pass gestempelt wurde.
Wartezeiten und Gebühren sind seit kurzem wieder angezogen und auch Visa zu zweifachen Einreise gibt es nicht mehr.
Absolut nervtötend.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
November 2019 = Irland, Einreise wird gestempelt ohne Nachfrage-Vermerk, Ausreise gibt es keine
November 2019 = USA, Einreise wird gestempelt (Preclearance)

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
Aus dem Tagebuch eines Stempelsammlers:

Wir schreiben den 24.12.2019: Nach dem traditionellen Weihnachtsessen mit der Familie geht’s gegen 22:00 auf zum Flughafen Wien-Schwechat, ausgestattet mit einem 2fach-Touristenvisum für Russland und einem Transitvisum für Belarus. Geplant ist eine Partynacht in Vilnius von 25. auf 26. Dezember und dann ein Besuch vom Weihnachtsmarkt am Roten Platz in Moskau.
Abflug Wien-Moskau ist am 25.12. um 0:10. So leer hab ich den wiener Flughafen noch nie erlebt. Ankunft in Moskau um 4:50 Ortszeit. Ein ganz junger Grenzbeamter, der von einem älteren gerade eingeschult wird, gibt mir den 1. Stempel. Was sie beide nicht am Schirm hatten: Der Stempel stand noch auf 24.12.2019. Ich hab es erst kurz darauf bemerkt, aber nach dem Schranken gibt’s kein zurück mehr. Was soll´s? Erst mal per Expresszug in die Stadt und in ein Hotel direkt am Bahnhof, um ein paar Stunden zu schlafen. Hatte keine Lust, 10 Stunden Transitzeit am Flughafen abzusitzen und Stempel bringt das ja auch keine.
Nach dem Aufstehen um 11:00 wieder zurück zum Flughafen, um meinen Anschlußflug nach Vilnius zu kriegen. Doch dann bei der Passkontrolle lange Gesichter: Einreisestempel von 24.12., aber das Visum erst ab 25.12. gültig. Ich hab der Dame in gebrochenem Russisch erklärt, daß ich früh angekommen bin und der Stempel noch nicht umgestellt war. Sie sagte, ich soll warten und verschwand mit meinem Pass und meinem Ticket in ein Büro. Nicht das ich Angst gehabt hätte, daß sie mich dort gleich einkassieren, aber wer russische Bürokratie kennt, der kann sich ausmalen, daß sowas auch mal länger dauern kann. Nach ca. 15 Minuten kam sie mit meinen Sachen zurück. Das Datum vom Stempel wurde mit Kugelschreiber auf 25.12. korrigiert, was bei der Dame in der Kontrollbox die Frage aufwarf, warum ich am selben Tag, und zwar schon gegen Mittag, wieder ausreise. Sachverhalt erklärt, Ausreisestempel und ab zum Gate Richtung Vilnius.
Angekommen in Vilnius VNO hatte ich eine ältere Dame an der Passkontrolle, deren Uniform goldener wirkte, als die ihrer Kollegen und es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit, ihr einen litauischen Stempel in einen EU-Pass abzuringen. Interessehalber hat sie ihn durchgeblättert, und da sie schon 4 weitere litauische Stempel gefunden hat, ließ sie sich schließlich erweichen.
Ab in die City ins Apprtment, geduscht und noch 2 Stunden geschlafen. Dann ab auf die Party. Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht viel zu trinken, weil mein Flug nach Minsk bereits für 8:30 am 26.12. angesetzt war und ich mich nach der Party nicht ausschlafen konnte. Aber dann kam alles anders und ich fand mich gegen 6:30 sturzbetrunken in einem Taxi Richtung Flughafen wieder. Das ich es tatsächlich durch die Sicherheitskontrollen ins Flugzeug geschafft habe, verdanke ich wohl nur meiner ausgezeichneten Selbstbeherrschung und meiner Kenntnis der Prozedur. Das süße Mädchen an der Passkontrolle gab mir ohne Wiederstand, dafür aber mit einem freundlichen Lächeln meinen Ausreisestempel.
Der 35-Minuten-Flug von Vilnius nach Minsk war der 1. in meinem Leben, den ich von Anfang bis Ende verschlafen habe. Aber nach der Landung war ich wieder einigermaßen klar im Kopf. Bei der Passkontrole in Minsk schickte man mich in den 1. Stock zum Transfer. Ich war schon fast dort, als ich mir dachte „Nein, du hast ein Transitvisum, damit kannst du einreisen... also reist du jetzt ein. Wieder runter, zu einem anderen Schalter, Migrationskarte ausgefüllt, Stempel auf´s Visum und raus aus dem Flughafen... eingentlich nur zu einer Imbissbude direkt davor, um mir ein Katerfrühstück zu genehmigen. Die hatte aber geschlossen, also zurück zum Flughafen, um dort was zu essen, anschließend weiter nach Moskau.
Interessant ist, daß es zwischen Belarus und Russland keine Grenzkontrolle gibt. Das heißt, kein belarussischer Ausreisestempel und auch das Migrationsformular aus Minsk nimmt man nach Moskau mit. Dort angekomen gibt’s einen russischen Einreisestempel und die Frage, was man in Minsk gemacht hat. „Nur Transit“ reichte als Antwort und ab durch die Scharnke, immer noch die belarussische Migrationskarte in der Tasche. Am Abend Besuch des großen Weihnachtsmarkts am Roten Platz, einmal wieder richtig ausschlafen und nach dem Frühstück zurück auf den moskauer Flughafen SVO. Belarussische Migrationskarte abgegeben, Ausreisestempel bekommen, keine weiteren Fragen. Ab nach hause nach Wien.
So endeten 3 anstrengende und aufregende Tage. 2 Einklebevisa, 7 Stempel, 3 Seiten im Pass vollgekriegt. Jackpot!!!!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.442
So endeten 3 anstrengende und aufregende Tage. 2 Einklebevisa, 7 Stempel, 3 Seiten im Pass vollgekriegt. Jackpot!!!!

War Stempelsammeln der einzige Grund fuer die Reise? Ich frage nur. Keine Wertung - ich bin ja auch schuldig genug, wenn es um Motivationen fuer Fluege geht, die den meisten Menschen auch nicht unmittelbar einleuchten ;)

Litauische Stempel habe ich noch von vor dem EU-Beitritt, 2003. Ein weissrussisches Transitvisum 2010, als visafreier Transit nicht ging (bzw. ging, aber laut Timatic ausgeschlossen war), KBP-MSQ-SXF. Und russische Visa zwei nach unterschiedlichem Muster, 2003 und 2013.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Interessant ist, daß es zwischen Belarus und Russland keine Grenzkontrolle gibt. Das heißt, kein belarussischer Ausreisestempel und auch das Migrationsformular aus Minsk nimmt man nach Moskau mit. Dort angekomen gibt’s einen russischen Einreisestempel und die Frage, was man in Minsk gemacht hat. „Nur Transit“ reichte als Antwort und ab durch die Scharnke, immer noch die belarussische Migrationskarte in der Tasche.

Wie muss ich mir das vorstellen? Kommt man dann in Moskau am internationalen Gate an, und geht regulär durch die Passkontrolle? Oder ist dass dann eher so provisorisch wie die Befragung am Gate bei US-Flügen?

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
War Stempelsammeln der einzige Grund fuer die Reise? Ich frage nur. Keine Wertung - ich bin ja auch schuldig genug, wenn es um Motivationen fuer Fluege geht, die den meisten Menschen auch nicht unmittelbar einleuchten ;)

Der primäre Grund war die Party in Vilnius. Da ich mit buchen spät dran war, war ein Direktflug VIE-VNO zu teuer, Transit also notwendig. Über RIX hätte keine Stempel gebracht, über KBP war auch nicht billig... beste Möglichkeit Aeroflot (ich mag ihre Flugbegleiterinnen ;-) ) über SVO. Rückflug war mit sehr langen Transitzeiten verbunden (letztes Jahr war der Flugplan besser) also hab ich mich entschieden, noch einen Tag Moskau dranzuhängen, um mir den Weihnachtsmarkt anzusehen. Den will ich schon lange mal besuchen, wäre aber nie extra dafür geflogen. Nachdem ich also meine Pläne so weit fertig hatte, war plötzlich der Direktflug VNO-SVO fast 3x so teuer, als zu dem Zeitpunkt, wo ich zuerst geschaut hab. Also umplanen über Minsk. Ich konnte keine eindeutigen Infos finden, ob ich ein Transitvisum brauche oder nicht, drum hab ich mir zur Sicherheit eines besorgt. Ich war also nicht rein zum Stempel sammeln unterwegs, aber ich hab die Möglichkeiten ausgenutzt, so gut es ging.

2019 war mein bisher erfolgreichstes Reisejahr. 3 Einklebevisa, 19 Stempel + 1 E-Visum mit Einreisestempel (Iran), 7 Auslandsaufenthalte, 24 Flugsegmente.
Kein schlechter Schnitt für jemanden, der nur privat reist.

Nächste Pläne sind Libanon über´s lange Oster-Wochenende und 2. Maihälfte Kasachstan, Kirgistan, Nordwest-China.

Zuletzt bearbeitet:

Joe around the world

Neues Mitglied
06.09.2019
10
0
Wie muss ich mir das vorstellen? Kommt man dann in Moskau am internationalen Gate an, und geht regulär durch die Passkontrolle? Oder ist dass dann eher so provisorisch wie die Befragung am Gate bei US-Flügen?

Keine Passkontrolle in Minsk, so wie wenn du einen Schengen-Flug machst, in Moskau aber normale Pass- und Visumkontrollen, als würdest du von irgendwo kommen. Die Frage, was ich im Minsk gemacht habe, wurde bei der Passkontrolle gestellt, nicht im Verhör-Raum.

• Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Update 02/2020

Brasilien (Flughafen und Landgrenze): Ein- und Ausreise, Stempel
Argentinien (Landgrenze): Ein- und Ausreise, Stempel

Das Dreiländereck BR/AR/PRY stempelt generell immer bei Ein- und Ausreise auch bei Tagestrips. Kann lästig sein, wenn man zu wenig Platz im Pass hat. War drei Tage vor Ort und durch das tägliche Überqueren sind jetzt drei Seiten voll.