WOW Air News / Allgemeines

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eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
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Hab mal ein bischen auf der Seite rumgestöbert - habe die echt kein IFE an Bord ? Also von DE nach KEF ginge das ja noch, aber wenn man von da weiter bis nach MIA oder LAX muss könnte der iPad Akku ja schon mal schlapp machen. Dafür scheinen die Sitze am Notausgang günstiger zu sein als bei den europäischen Airlines...
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Nein, weder IFE, noch Bildschirme über den Sitzen.

Dafür gibt es aber in allen A320/A321 an jedem Sitzplatz Steckdosen. Übrigens ist der gefühlte Seatpitch bei WOW Air höher als bei allen anderen Airlines - während Cebu den A330-300 mit Y436 bestuhlt hat, sind es bei WOW Air nur Y346 (Air Europa-Maschinen) bzw. Y342 (TF-GAY).

Da WOW Air zudem einen sehr schlanken Sitz nutzt, soll der Seatpitch im Vergleich zu Cebu mit der High Density-Bestuhlung riesig sein - bei Youtube gibt es 2-3 Videos mit Blick auf den Sitz/die Kabine.
 
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eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
359
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TXL
Nein, weder IFE, noch Bildschirme über den Sitzen.

Dafür gibt es aber in allen A320/A321 an jedem Sitzplatz Steckdosen.

Ok das ginge - wenn der Flug dann 15 €*billiger wäre als bei AB oder DY damit ich vorher noch bei iTunes einkaufen kann :D
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108

Der Seatpitch in der WOW Air A330 ist ab Minute 28:20 Uhr zu sehen. Für große Personen ist wohl WOW Air die perfekte Airline :)
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Stimmt nicht ganz, bin 2014 mit WOW im A320 KEF-SXF geflogen und dort gab es Deckenmonitore mit Echtzeitkarte der geflogenen Strecke. Scheint aber die Ausnahme zu sein, auf dem Hinflug gab es das nicht.

Das war aber wohl glaube ich zu Zeiten, wo noch die litauische Avion Express für WOW Air geflogen ist.

...edit: Die alte LZ-DZZ von Air Via (nun TF-BRO) muss wohl noch Bildschirme haben: http://farm1.static.flickr.com/373/18903057749_d48461cab9_m.jpg
 
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whitewing

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26.11.2012
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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WOW Air bastelt weiterhin am Sommerflugplan 2017 rum und hat nun weitere Ziele zur Buchung freigeschaltet. Eine Überaschung ist, dass YYZ von 6/7 A321 auf 4/7 A321 und YUL von 5/7 (bzw. 4/7 im Februar 2017) auf durchgehend 4/7 im Sommerflugplan reduziert werden.

Erhöhungen gibt es dagegen auf Zielen wie nach BCN (Hochsommer bis 4x wöchentlich, statt 3x wöchentlich in diesem Hochsommer), die Erhöhung von KEF-TFS von 1/7 auf 2/7 sowie KEF-ALC von 2/7 (in diesem Hochsommer) zwischen Mitte Juni und Ende Oktober auf 4/7.

Weiterhin nicht buchbar sind: SFO, LAX, DUS, BRS, DUB, EDI, LPA, LYS, MXP, EWR, NCE, FCO, VNO sowie WAW.

In den letzten Wochen war das Preisgefüge auf Europa-LAX / LAX-Europa übrigens deutlich teurer als von/nach SFO. Während SFO ab Europa oft ab 400 Euro plus Checked Baggage buchbar ist, kostet LAX regelmässig in den günstigen Tarifen zwischen 500 und 550 Euro plus die Gebühr für das Checked Baggage. Liegt wohl sicherlich auch an den teuren Hotelpreisen in San Francisco.

Mal schauen, wann endlich LAX/SFO für den SFP freigeschaltet wird oder ob tatsächlich die beiden UX-330 die Flotte von WOW Air verlassen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
In den letzten Wochen war das Preisgefüge auf Europa-LAX / LAX-Europa übrigens deutlich teurer als von/nach SFO. Während SFO ab Europa oft ab 400 Euro plus Checked Baggage buchbar ist, kostet LAX regelmässig in den günstigen Tarifen zwischen 500 und 550 Euro plus die Gebühr für das Checked Baggage. Liegt wohl sicherlich auch an den teuren Hotelpreisen in San Francisco.

Die Logik geht an mir vorbei - warum sollten höhere Hotelpreise in SFO einen verbilligenden Einfluss auf die Ticketpreise dorthin haben...?
 

flyer09

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04.11.2009
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Höhere Hotelpreise => weniger Nachfrage nach neuen Flugverbindungen nach SFO => geringere Flugpreise.

Die identischen Probleme hatte auch Eurowings auf den Boston-Flüge ab Köln. Auf den Eurowings-Flügen zwischen Anfang Juni bis Ende Juni sowie zwischen Mitte August bis Ende September haben wohl 80% der Passagiere in "Basic" maximal 260-280 Euro für den Return gezahlt. Teilweise waren die Einstiegspreise auf den BOS-Flügen noch 4 bis 7 Tagen vor Abflug verfügbar.

Auch von der Auslastung war BOS in diesem Sommer die Route mit den schlechtesten Auslastungen. Hotelpreise von durchgehend über 150 USD für schäbige Buden schrecken die meisten Leute wohl ab...
 

Wikinger

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22.09.2015
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Hattest du aber nicht folgendes geschrieben
Aus Europa heraus wird WOW Air aufgrund des teuren Pricings ohnehin kaum Umsteiger generieren können... die Hauptzielgruppe sind Amis/Kanadier.
Daraus folgere ich, dass ihnen die Hotelpreise in SFO oder LAX ziemlich egal sein sollten. Wer will mit denen eh in die USA reisen ausser Amis, die dort wohnen.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Im August hatte jedenfalls WOW Air keine Probleme, SFO-KEF zu füllen - es gab auf SFO-KEF ingesamt 7124 Einsteiger (22 Flüge), was einer durchschnittlichen Auslastung von 324 Pax bzw. etwa 94,5% bis 95% Auslastung entspricht.

Quelle: http://media.flysfo.com/media/sfo/media/air-traffic/as201608.pdf

KEF-SFO war im August sogar noch etwas voller - 7383 Passagiere, bei 22 Flügen also im Schnitt 335 Passagiere im A333 mit Y342 bzw. Y346.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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LAX/SFO ist nun seit gestern endlich auch für den SFP buchbar. Überraschenderweise erhöht WOW Air SFO und LAX von 3 oder 4/7 (je nach Verkehrswoche) ab dem Sommerflugplan auf 7/7, da sie aber nur 3 A330 zur Verfügung haben, müssen sie zwangsläufig auf Direktumläufe nach SFO/LAX umstellen.

Ab SFP wird also wie folgt geflogen:
KEF-SFO 18:30-20:30
SFO-KEF 22:20-13:45+1

KEF-LAX 17:40-20:00
LAX-SFO 21:50-13:35+1

Da es bisher am Nachmittag nur den Umlauf (12 oder 13/7 je nach Verkehrswoche) nach LGW gab, richtet WOW Air eine zweite Hubwelle für die Umsteiger am Nachmittag ein. Neu ist ebenfalls die Erhöhung von CDG von 7 auf 14/7 (double daily):

KEF-CDG 06:00-11:20
CDG-KEF 12:50-14:10

KEF-CDG 15:30-21:00
CDG-KEF 22:00-23:35

Einer der beiden neuen bestellten A321-200 mit einer Bestuhlung über Y220, der im Frühjahr 2017 an WOW Air ausgeliefert wird, kommt auf dem Abendumlauf nach CDG zum Einsatz.

Edit: AMS geht ebenfalls auf durchgehend Double daily! Neu ist der Abendumlauf auf A320 mit Y180:

KEF-AMS 06:00-11:15
AMS-KEF 15:10-20:30

KEF-AMS 15:10-20:30
AMS-KEF 21:30-22:50
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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WOW Air CEO: Load factor on new Los Angeles and San Francisco flights are above 95% | CAPA - Centre for Aviation

WOW Air CEO Skuli Mogensen, speaking at the CAPA-ACTE Global Summit, stated (27-Oct-2016) WOW has generated 95% plus load factors on its new Los Angeles and San Francisco routes since they launched. WOW has grown its North American operation by 125% year-over-year and is planning further growth in the US in spring 2017 with the upgrade of Los Angeles and San Francisco to daily and new flights to Miami.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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WOW Air bindet ab dem 02.06.2017 auch Brüssel 4x wöchentlich mit A320/A321 in das Drehkreuz ein.
 

flyer09

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04.11.2009
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Eben gab es ein weiteres Update in der Booking Engine von WOW Air - jetzt ist auch endlich KEF-EDI 3/7 (MO, MI, FR) über den WFP hinaus für den Sommerflugplan 2017 freigeschaltet.

Wenn ich richtig gezählt habe, sind u.a. am Sonntagsmorgen im SFP noch die beiden neuen A321ceo mit der High Density-Bestuhlung (Y220) unverplant, die WOW Air im ersten Halbjahr 2017 erhält. Bisher sind die beiden Maschinen (zumindest am Sonntag, 02.07) nachmittags auf KEF-LGW-KEF und KEF-YYZ-KEF eingeplant.

Ab Ende Juni gibt es somit zwischen 6:00 und 6:45 Uhr aktuell bis zu 9 Abflüge von KEF nach Europa.

Da WOW Air auch DUS im kommenden Jahr in das Drehkreuz intregrieren wollte, müsste dann dort einer der beiden High Density A321 nach DUS eingesetzt werden. Die anderen A320/A321 (inkl. des neuen A320ceo mit Y180 sowie 2x A321ceo mit Y200, die ebenfalls noch neu ausgeliefert werden) sind mittlerweile alle morgens verplant.

Wenn DUS im SFP angeflogen wird, wäre KEF-DUS der 10. Flug ex KEF zwischen 06:00 und 06:45.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Nun wird auch noch mit PIT ein weiteres Ziel in der USA in die Welle eingebunden. Geflogen wird ab dem 16.06.2017 4x wöchentlich mit A321 in der alten 200er Bestuhlung.

PIT ist dann gleichzeitig auch das weiteste Ziel, welches WOW Air mit A321 bisher anfliegt.

CLE (etwa gleich weit zu PIT) soll durch WOW Air auch noch mit A320 oder A321 angeflogen werden. Die Airline ist in Gesprächen mit dem Airport.
 
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01.01.2013
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VIE
CLE (etwa gleich weit zu PIT) soll durch WOW Air auch noch mit A320 oder A321 angeflogen werden. Die Airline ist in Gesprächen mit dem Airport.

Wär für den Airport in Cleveland natürlich eine willkommene, neue Destination. Denke die erste in Europa seit BA die Heathrow-Verbindung gecancelled hat?

Intressantes Detail am Rande: vor gut einem Jahr ging man noch von Iceland Air aus:

He called Icelandair "a very intriguing option," with one-stop service from the United States, via Reykjavik, to more than two dozen destinations in Europe. Just this month, the airline launched service from Chicago to the Iceland capital.

Cleveland to Europe: Airport director says push is on for transatlantic flight | cleveland.com
 
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flyer09

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04.11.2009
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Mit dem A320neo oder A321neo könnte eventuell WOW Air auch noch Chicago anfliegen - mit den üblichen A320ceo/A321neo wird die Strecke sehr knapp bis unmöglich.

Allerdings stellt sich dort eventuell das Problem, dass die Flugzeiten (6:15h auf KEF-ORD und 5:30h auf ORD-KEF) nicht auf die Hubwellen passen. Es ginge zwar tendenziell, aber nur mit einem knackigen 50min Turnaround. In BWI/BOS braucht WOW Air in der Regel deutlich über eine Stunde zum drehen, wenn in ORD dann totales Chaos ist und die WOW Air einen riesigen Slot-Delay bekommt, gibt es mehrmals pro Woche morgens den Anschlussverlust in KEF...

Daher hat WOW Air eigentlich nur 2 Möglichkeiten, sofern sie ORD aufnehmen wollen: Entweder den A320neo/A321neo in den "Remain over Night"-Stop nach ORD schicken ( => die Utilization ist dann sehr schlecht) oder den Turnaround in ORD entsprechend auf 4-5 Stunden "strecken" und ORD-KEF sehr spät um 23:40-23:59 Uhr starten lassen.

In zweiten Fall würde dann aber auf Hin- und Rückflug nur AMS/CDG/LGW aus der neu eingerichteten zweiten Hubwelle als Umsteiger funktionieren.

Das gleiche Problem hätte WOW Air ebenfalls, wenn sie planen solche Ziele wie CMH, MKE, STL, MSP, MCI oder BNA mit "neo" anzufliegen. Diese Ziele müsste WOW Air dann ebenfalls in die zweite neue Hubwelle Richtung Europa einbinden.

Mal schauen, ob sie mit weiteren Fliegern dann auch noch einen zweiten täglichen späten Umlauf nach CPH, FRA und SXF einrichten. Dann wäre auch SFO/LAX - KEF - FRA/CPH/SXF mit kurzem Transit im SFP 17 buchbar.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Pittsburgh zahlt an WOW Air für die ersten beiden Jahre jeweils 400.000 USD an Unterstützung:

The Allegheny County Airport Authority will provide $400,000 in payments annually for two years to the Iceland-based discount carrier to bring its low fares and purple-colored planes to the Steel City.

Low fare service to Iceland will cost Airport Authority $800,000 | Pittsburgh Post-Gazette

Wahrscheinlich gibt es bei DE/Pittsburgh eine ähnliche Subvention, um Condor als neue Airline anzulocken.

Allerdings sind 400.000 USD pro 365 Tage ziemlich wenig. Wenn WOW Air durchgehend 4/7 fliegt, sind es pro Jahr ingesamt 208 Umläufe, umgerechnet erhält WOW Air pro Umlauf also 1923 USD an Unterstützung. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80% sind dies also gerade einmal 5,34 USD pro Person und Strecke.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Für den Sommerflugplan 2017 sind VNO, WAW, DUS, BRS, MXP, LYS und FCO bei WOW Air weiterhin nicht buchbar, obwohl Dienstags, Donnerstags und Samstags genug Flieger noch vorhanden wären.

Bei VNO und WAW wäre es verständlich, dass sie Wizzair aus dem Weg gehen wollen, bei LYS waren bereits Mitte September die letzten 4 Umläufe auf KEF-LYS-KEF in *beide* Richtungen schon sehr billig (39,99 Euro Oneway), was auf eine generell eher nur mittelmässige Auslastung in beide Richtungen hindeutet.

Eventuell wird ja dann im nächsten Jahr LYS nur in den 3 Hochsommer-Monaten Juni-August angeflogen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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So richtig toll war die WOW Air im September nach SFO nicht mehr gebucht:

August 2016:
KEF-SFO 22 Flüge/7383 Passagiere => ca. 97%
SFO-KEF 22 Flüge/7124 Passagiere => ca. 94,5%

September 2016:
KEF-SFO 22 Flüge/6283 Passagiere => ca. 83%
SFO-KEF 22 Flüge/5961 Passagiere => ca. 79%

Quelle: SFO Airport Statistics
 
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