WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
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In diesem Video auf Youtube ist wohl der "WOW Biz"-Sitz zu sehen, der in Kürze in die 3 Airbus A330 eingebaut wird:

 
A

Anonym38428

Guest
Wow, Gewinn von >22€ pro Pax ... das kriegen andere nicht in feuchten Träumen hin.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Erstaunlich! Auch wenn man bedenkt, dass die erst im Juni 2012 den Flugbetrieb aufgenommen haben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
“We are adding our first Airbus A320neo in April; in May we will take delivery of the first A321neo. Also in May and June, three more brand-new A321s will join our fleet,” WOW Air VP-communications Svana Friðriksdóttir told ATW in Berlin.

(...)

“The majority of our passengers are US citizens,” Friðriksdóttir said. “For 2016, our overall load factors reached 88% and WOW Air transported 1.7 million passengers. We estimate 3.1 million passengers in 2017.”

Dazu sind laut dem Artikel auf ATW Online auch Flüge nach Asien geplant.

Iceland’s WOW Air boosts US services | Airports & Routes content from ATWOnline
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.085
2.896
Corona-Land
Ein Bekannter fliegt mit WOW nach Kalifornien.

Er hat berichtet, das zum Flugpreis, außer Gepäck etc.,

auch die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung bezahlt werden muss und man diese nicht weglassen kann.

Ist das wirklich so? Oder wurde hier falsch gebucht?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Kann man doch einfach testen - ich buche gerade testweise FRA-LAX. Da kann man durchaus für 7,99 Euro einen Standardsitz dazu buchen, wenn man das nicht tut, kommen eben 0 Euro am Ende raus. Insofern würde ich das mit den kostenpflichtigem Sitz für ein Gerücht halten. Außer, die halten am Flughafen noch mal die Hand auf und sagen "Dein Sitz kostet jetzt aber 7,99 Euro extra".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das ist so eine Sache bei WOW Air mit dem Sitz - die Buchungsmaske (egal ob die "neue" Buchungsmaske, oder die alte, erreichbar unter https://booking.wow-air.de/flight/s...=false&allInclusive=undefined&interline=false) ist so programmiert (bzw. gestaltet), dass es den Anschein hat, dass man im Buchungsverlauf einen Sitzplatz mitbuchen MUSS.

Man kann aber auch ohne Sitzauswahl ganz einfach unter der Seatmap auf "Weiter" klicken und kann dann auch OHNE Sitzplatzreservierung die Buchung abschliessen. Ist schon clever gemacht, dass man den Button "Weiter" nicht neben die Seatmap sondern UNTER die Seatmap gesetzt hat - dementsprechend buchen die Leute auch alle einen Sitzplatz mit...

Da viele Leute den Schritt der Sitzplatz-Auswahl schlichtweg nicht kapieren, buchen nach meinen Beobachtungen in den letzten Wochen bei WOW Air sicherlich 35-40% der Passagiere einen kostenpflichtigen Sitzplatz mit - also deutlich mehr Passagiere als bei Lufthansa, airberlin, Norwegian, Ryanair,British Airways und Co.

Da zudem auf der Langstrecke im Airbus A330 70% der Sitzplätze "XL Seats" sind und irgendwann das vordere Compartment (mit enger Bestuhlung, dementsprechend kostet dort auch die Reservierung nur 7,99 Euro!) voll ist, buchen die Leute irgendwann auch fleissig XL Seats für 37,99 Euro mit => WOW Air macht fleissig Kohle mit Ancillary Revenues. Es gibt auf KEF-LAX, MIA bzw. SFO Flüge, wo bereits > 50 (!) XL-Seats für je 37,99 Euro verkauft sind :eek:

Auch im A320 bzw. A321 wird immer fleissig reserviert: Auf den meisten Flüge sind bereits 1 Woche vor Abflug mehr als 50 Sitze reserviert. Wenn dann jeder Sitz 10-15 Euro kostet, ist das eine nette Zusatzeinnahme (die z.B. Lufthansa oder airberlin nicht hat, weil dort quasi keiner reserviert)...

Auf der neuen Strecke KEF-MIA (die am 05.04. startet) gibt es ebenfalls auch schon Flüge, wo bereits 120-130 Sitze fest gegen Gebühr reserviert sind. Da ich es von anderen Airlines kenne, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil überhaupt einen Sitzplatz kostenpflichtig reserviert, muss es einfach damit zusammenhängen, dass die Leute nicht verstehen, dass man auch ohne Sitzplatzreservierung die Buchung abschliessen kann.

Bei WOW Air sitzen halt kluge Leute, die verstehen, wie man an Geld kommt (irgendwo her müssen die > 20 Euro Gewinn pro Pax im letzten Jahr ja herkommen!)...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air dürfte selbst jetzt im Winter-Quartal wieder gute Kohle verdient haben - im Januar lag die Auslastung bei 85%, im Februar dann schon wieder bei 87%.

WOW Air hat selbst im Januar/Februar kaum verramscht. Selbst die günstigsten Returns auf Europa-Nordamerika-Europa bzw. Nordamerika-Europa-Nordamerika haben durchweg > 500 Euro/USD inkl. Koffer gekostet, die Airline hat darüberhinaus auch kurzfristig Returns problemlos zu > 1000 Euro Return abverkauft bekommen und da zudem auch viele Passagiere noch Sitze gebührenpflichtig hinzugebucht haben (siehe Posting #87), war sicherlich selbst das schwache Quartal 1 positiv für WOW Air.

Ich schaue mir seit einiger Zeit die Auslastungen an - heute am Samstag lag der verkaufte Load Factor bei WOW Air wieder über 90%, in den letzten Tagen war dieser ähnlich stark. Morgen (Sonntag, 11.03.) sind auf den Flügen ca. 88% der Sitzplätze abverkauft.

WOW Air hat halt entsprechend den Vorteil sehr niedriger Kosten und verdient bei typischen 650-700 USD inkl. Koffer und Sitz auf BWI/EWR/BOS/YUL/YYZ-Europa gutes Geld. Dadurch, dass die Mitbewerber ex USA/YUL/YYZ oft 50 USD/CAD teurer sind, buchen die Leute dann halt WOW Air - daher auch die überdurchschnittlich guten Auslastungen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Hier mal ein nettes Beispiel, der Erstflug auf PIT-KEF bei WOW Air am 16.06.2017 - obwohl der Flug erst in 3 Monaten ist, sind bereits 91 (!) Sitzplätze kostenpflichtig reserviert... das schafft selbst Ryanair auf "Familien-lastigen" Ferienflügen nicht:

28555555pl.png


Auf späteren Flügen (egal ob PIT-KEF oder KEF-KEF, betrifft aber auch alle anderen Flüge, auch nach Europa) sieht es ähnlich aus, weil die meisten Leute (Glück für WOW Air! ;)) nicht verstehen, dass man auch ohne Sitzplatzreservierung die Buchung abschliessen kann.

Wenn man dann auch noch sieht, dass 1-9ABC im A321 mit Y200 bei WOW Air nach Kanada/Nordamerika jeweils 33,99 Euro kostet, nimmt WOW Air allein durch die Sitzplatzreservierungen +1000 Euro zusätzlich pro Flug ein.

Edit: Auch der zweite PIT-KEF hat bereits 66 reservierte Sitze, der dritte 63 und der vierte PIT-KEF 47 reservierte Sitze. Aber es sind ja auch noch über 3 Monate bis zu den Flügen...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat 3 Wochen vor Aufnahme von KEF-MIA nochmal die Flugzeiten geändert und wird nun ziemlich unattraktiv für Europäer, die nach MIA wollen:

Alt:
KEF-MIA 18:30-22:30

Neu:
KEF-MIA 18:45-23:00

Eine Ankunft um 23:00 in MIA ist ohnehin schon ziemlich unattraktiv. Dazu kommt aber nun die nochmals 15min längere Umsteigezeit für Umsteiger ab den europäischen Zielen, die ab AMS nun 5:00h, ab SXF/FRA/LYS 4:30h, ab BRS/EDI 5:15h, ab BRU 4:55h, ab ARN/LGW 4:45h, ab CDG 4:35h und ab DUB/ORK 5:05h beträgt.

WOW Air sollte sich schnellstens um einen neuen/besseren Slot in MIA kümmern. Für WOW Air ist es ohnehin schon ziemlich schwierig MIA zu guten Preisen vollzubekommen, da einerseits gerade die Preise auch bei den Legacies im Keller sind, andererseits WOW Air auch starke Konkurrenz durch Norwegian auf CPH-FLL (die meist gleichteuer oder billiger sind), Norwegian auf CDG-FLL (gilt das ähnliche wie bei CPH-FLL), SK auf CPH-MIA (ebenfalls oft für rund 500-600 Euro Return buchbar) und Norwegian/British Airways auf LGW-FLL hat.

Darüber hinaus ist TUI fly Belgium auf BRU-MIA oft für unter 500 Euro Return buchbar, ähnliches gilt auch für TUI fly Nederland auf AMS-MIA.

Und ab ARN (teilweise auch ab CPH) ist MIA quasi durchweg bei BA, AB usw. für 400-450 Euro buchbar...

Auch wenn die Vorrausbuchungen für April und Mai mittlerweile stimmen und auf vielen MIA-Flügen bereits deutlich über 200 Passagiere gebucht sind, werden die Buchungen aus Europa heraus m.E. nach dieser FTC nachlassen. Wer will schon bei Preisgleichheit zu LH, BA, AA, DL usw. erst um 23:00 in MIA ankommen und 5h in KEF warten?
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hat wegen starker Vorrausbuchungszahlen die Strecke KEF-YUL zwischen Ostern und Mitte Mai, die ursprünglich in diesem Zeitraum auf A320 geplant war, wieder auf A321 Y200 umgestellt, wie sie derzeit auch geflogen wird.

Darüberhinaus wurde im selben Zeitraum KEF-EWR ebenfalls wegen hervorragender Vorrausbuchungszahlen (oft schon 130-140 Pax) vom ursprünglich in diesem Zeitraum geplanten A321 Y200 auf Y321 Y220 umgestellt. Seit Aufnahme von EWR Ende November wurde die Strecke nahezu durchgehend mit Y220 geflogen.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Im Flugplan bei TLV sind nun die An- und Abflugszeiten von WOW Air hinterlegt. Los gehen soll es am 22.06.2017 (dann müsste WOW Air so langsam aber mal anfangen die Flüge zu verkaufen)... die Ankunft in TLV ist um 04:40, der Abflug um 08:55 geplant.

KEF-TLV startet dann am Abend (um ca. 18 Uhr?) nach TLV, TLV-KEF erreicht Keflavik um ca. 14 Uhr.

WOW Air möchte wohl den ein oder anderen Passagier auf SFO/LAX-TLV bewegen WOW Air zu nutzen, denn dort passen dann die Flugzeiten dann perfekt.

Auf BWI, BOS, EWR, YYZ, YUL und PIT - KEF - TLV hätten die Passagiere dann einen Stop von 10-11 Stunden in Keflavik. Wobei ich ohnehin annehme, dass viele Transitpassagiere bei WOW Air (wie es auch bei Icelandair ist) die Chance nutzen und für nur 10-20 Euro Aufpreis den Stopover in KEF buchen.

Da ist ja eine Ankunftszeit um 05:00 Uhr (aus Nordamerika) an Tag 1 und ein Abflug am Tag 2 gegen 18 Uhr Richtung TLV nicht so unpassend ;)
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die beiden neuen A321 bekommen die Regs TF-WIN sowie TF-SKY :D

Der A320neo, der in 2-3 Wochen an WOW Air ausgeliefert wird, trägt wie bereits länger bekannt war die Reg TF-NEO.

Danach soll ein weiterer A321 mit der Reg TF-HUH ausgeliefert werden, wobei dies derzeit noch Spekulation ist. Ob WOW Air auch schon TF-KEF und TF-ICE eingetragen hat?
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ab 13.07.2017 fliegt WOW Air neu auch KEF-ORD. Die Route wird 4x weekly mit A321ceo mit Y200 geflogen.

Die Strecke wird für WOW Air mit großer Sicherheit eine schwierige Challenge. Mit 4738km ist KEF-ORD nochmals 241km länger als KEF-PIT (4445km) bzw. sogar 293km länger als KEF-BWI (4445km).

Durch die lange Sektorlänge ist die Route mit nur 1h Turnaround in ORD geplant, damit die Umsteiger von und nach Europa funktionieren. Wer ORD kennt, weiss, dass 60min in ORD durch lange Rollwege quasi unmöglich sind... immerhin sind in den momentan geplanten Flugzeiten noch ca. 15min Puffer auf KEF-ORD und ca. 15min Puffer auf ORD-KEF enthalten.

LYS-KEF-ORD und SXF-KEF-ORD ist mit 45min Transit buchbar sowie ORD-KEF-LYS ebenfalls mit 45min. Da auf dem langen LYS-Umlauf auch relativ wenig Puffer eingeplant ist, da ansonsten die Umsteiger nicht mehr funktionieren, könnte ein kleiner Delay auf einem ORD oder LYS-Flug eine Kettenreaktion auslösen...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wobei ich ohnehin annehme, dass viele Transitpassagiere bei WOW Air (wie es auch bei Icelandair ist) die Chance nutzen und für nur 10-20 Euro Aufpreis den Stopover in KEF buchen.
Und wie machen die das ?
Bei Icelandair hatte ich vor zwei Jahren (nach laaaangem Suchen) mal so einen Stopover ohne größere Zusatzkosten in der Buchungsmaske drin.
Bei WOW springt mir ein Ausgangspreis immer enorm an, wenn ich eine TATL-Strecke "splitte".
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Habe diesen Thread erst heute entdeckt.
War mit einem Link aus einem anderen Thread hierher gesprungen. Dann Computer ausgemacht und wolllte jetzt von der VFT-Startseite aus nochmal hierhin.
Und dann muss ich bei den NICHT-europäischen Airlines suchen ?
Im Gegensatz zu Verrenkungen von z.B. Airberlin Limited (customer care) war WOW zuletzt noch in Island registriert. Und als ich dort zuletzt war, brauchte ich weder ESTA noch Visum.
Was hat Euch denn bewogen, die Einordnung nach hier zu legen ?
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Ab 13.07.2017 fliegt WOW Air neu auch KEF-ORD. Die Route wird 4x weekly mit A321ceo mit Y200 geflogen.

Die Strecke wird für WOW Air mit großer Sicherheit eine schwierige Challenge. Mit 4738km ist KEF-ORD nochmals 241km länger als KEF-PIT (4445km) bzw. sogar 293km länger als KEF-BWI (4445km).

Durch die lange Sektorlänge ist die Route mit nur 1h Turnaround in ORD geplant, damit die Umsteiger von und nach Europa funktionieren. Wer ORD kennt, weiss, dass 60min in ORD durch lange Rollwege quasi unmöglich sind... immerhin sind in den momentan geplanten Flugzeiten noch ca. 15min Puffer auf KEF-ORD und ca. 15min Puffer auf ORD-KEF enthalten.

LYS-KEF-ORD und SXF-KEF-ORD ist mit 45min Transit buchbar sowie ORD-KEF-LYS ebenfalls mit 45min. Da auf dem langen LYS-Umlauf auch relativ wenig Puffer eingeplant ist, da ansonsten die Umsteiger nicht mehr funktionieren, könnte ein kleiner Delay auf einem ORD oder LYS-Flug eine Kettenreaktion auslösen...

ich frage mich eher wie die Streck profitabel werden soll - die Preise sind doch ähnlich im Keller wie nach MIA ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da sich einige hier ja bestens mit WOWair und Islandverbindungen auskennen:
Was war denn heute abend in KEF los ?
"EVACUATED" ???
Nur weil ein Grönländer kein Isländisch verstanden hatte ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Laut der Mail, die von WOW Air verschickt wurde (wurde bei Twitter veröffentlicht) gab es einen "Security Breach" und Räumung des Sicherheitsbereiches.

Die Pax der SFO-KEF wurden laut Twittter 3h nach Landung an Bord festgehalten, bevor sie aussteigen durften.

Oh, hier gibt es weitere Informationen: http://icelandmonitor.mbl.is/news/n...03/29/keflavik_international_airport_cleared/

...Edit: Das war der erste AirGreenland-Flug der Saison nach KEF. Da müssen dann also mehrere Personen gleichzeitig nicht aufgepasst haben, als sie den Bus mit den Passagieren zur normalen Ankunft geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: