Im CGN-Forum veröffentliche ich seit einiger Zeit den Großteil der WOW Air-Auslastungen auf vielen Strecken - zumindest versuche ich so oft wie möglich die Zahlen zu veröffentlichen
So richtig schlecht sehen die Auslastungen bei WOW Air wirklich nicht aus - die Routen nach SXF/FRA haben fast immer über 90% Auslastung, ähnlich gut gebucht sind auch viele andere Strecken bei WOW Air.
"Schlecht" läuft momentan nur der neue Abendflug AMS-KEF und CDG-KEF gebucht, den sie vergangene Woche neu aufgenommen haben. Dort hat WOW Air erhebliche Probleme, den A320 bzw. A321 je nach Verkehrstag trotz vieler vieler Billigtickets zu füllen. Der Hinflug am Nachmittag auf KEF-CDG/AMS läuft mehr oder weniger, dort fliegen allerdings auch die ganzen Umsteiger aus LAX und SFO mit, während auf AMS/CDG-KEF am Abend keine Umsteiger mitfliegen. Da war es nicht so verwunderlich, dass genau diese beiden Flüge Anlaufschwierigkeiten haben
Ich weiss auch nicht wirklich, ob wir hier von einer Blase sprechen, die irgendwann platzen könnte.
Sicherlich ist der Kundenservice bei WOW Air beschi**en (einfach mal Twitter/Tripadvisor verfolgen ...) und Claims bzgl. Ausgleichszahlungen werden nach meinem Gefühl so lange ignoriert, bis sich der Kunde via Twitter nach 6-8 Monaten beschwert (merkwürdig ist halt immer, dass nach einer öffentlichen Beschwerde die Ausgleichszahlung schnell gezahlt wird...), aber die Auslastungen sind bei WOW Air durchweg super und die durchschnittlichen Flugpreise bei WOW Air sind alles andere als billig.
Die Amis und Kanadier bezahlen bei WOW Air oft und gerne > 1000 USD/CAD pro Roundtrip von der USA nach Europa, weil die Konkurrenz ex USA noch teurer ist.
Wenn es WOW Air schafft, weiterhin zu sehr niedrigen Preisen pro Sitz produzieren zu können, sehe ich noch viel Potential in der Airline und weiteres Wachstum. Neben Edmonton, Seattle, Detroit, Orlando, Houston und zu weiteren Städten sehe ich auch Flüge mit A320/A321 z.B. nach Halifax, Ottawa, St. John ... für möglich. Dann fehlt natürlich auch noch einiges auf europäischer Seite (Oslo, Manchester, Birmingham, Hamburg, vielleicht auch Göteborg), was zeitlich in die Wellen passt.
Der einzigste Knackpunkt könnte nur der Flughafen Keflavik sein, der ja schon jetzt zeitweise an die Grenzen stößt.