WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Während WOW Air bis zum Dezember bereitwillig bei verspäteteten Inbound alle Outbounds ex KEF warten gelassen hat, akzeptiert WOW Air heute mal wieder zahlreiche Missconnects und lässt nur den kurzen DUB-Umlauf wegen des verspäteten YUL-KEF "warten".

Bei DUB (wie auch nach EDI) hat WOW Air den meisten Puffer im Umlauf. Daher kann WW auch problemlos 1:30h KEF-DUB oder KEF-EDI "überziehen" und kommt dann trotzdem nur 40-50min verspätet in KEF an ( = somit klappen die Umsteiger nach Nordamerika noch)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
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106
Auf den Bildern in Deinem Link sieht man aber nicht viele "happy faces".
Irgendwie anders als ich das von Spanien kenne. Wenn in Andalusien eine Gruppe fotografiert wird, setzen die meisten ein angestrengtes Grinsen auf. Daß die meisten in KEF eine solche Verzögerung nicht lustig finden, kann ich mir ja vorstellen. Aber hier smeilt ja kein einziges Persönchen!
 

flyer09

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04.11.2009
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
In der Pressemeldung an die Presse-Agenturen hat WOW Air genannt, dass der A330-900neo die Route von KEF nach HKG und HNL nonstop schafft.

Großer Zufall, dass sie ausgerechnet HKG genannt haben oder wird KEF-HKG von WOW Air tatsächlich geplant?

Bei CAPA war Reykjavik-Hong Kong schonmal "unserved route of the week": Reykjavik-Hong Kong is "Skyscanner Unserved Route of the Week” with 230,000 annual searches

Icelandair hat auf immer HEL-KEF einen hohen Transitanteil von den Finnair-Langstrecken aus Asien, insbesondere aus Hong Kong. Daher fliegt ab Mai Finnair selbst daily mit A321 nach HEL und unterstützt die 2-3x täglichen Icelandair-Flüge auf KEL-HEL-KEF.
 

VBird

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12.01.2010
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Ich bezog das eher auf die etablierten Player im Markt...
Nun ja, ich auch.

Bin nicht sicher ob das stimmt, was man mir mal erzählt hatte, aber angeblich hatte Icelandair GROUP irgendwann vor 2008 die meisten ihrer Flugzeuge verkauft und als Finanzjongleurexperten (was anscheinend damals jeder zweite Isländer war) u.a. in eine supersolide international führende Großbank investiert.
Hast Du schon einmal etwas von einer Bank namens "Commerzbank" gehört ?
Angeblich besaß Icelandair GROUP mal fast 5% an dieser solidesten aller internationalen Großbanken. Schau Dir mal den Kursverlauf dieser Klitsche seit ca. 2006 an !

WOWair sind unbestreitbar WEIT erfolgreicher als alle sonstigen Konkurrenten von Icelandair bisher (z.B: Eagle Air, Iceland Express), aber wenn ich hier so lese was die alles demnächst in rasender Geschwindigkeit stemmen wollen, dann scheint deren Management ähnlich selbstverliebt die eigenen Finanztalente zu überschätzen, wie das anscheinend zum isländischen "Gen-Material" gehört.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Wobei WOW Air deeeeutlich höhere Erlöse als damals Iceland Express erzielt. Nach meinem Wissen ist damals Iceland Express nur nach New York-Newark und Edmonton geflogen und dann haben aufgrund der kleinen Flotte auch jeweils immer nur 1-2 Ziele als Zu- bzw. Abbringer gepasst.

Da war Iceland Express auf > 80% Lokalverkehr auf KEF-EWR bzw. KEF-YEG angewiesen, die sich die Airline durch viele billige Tickets teuer erkaufen musste.

Es ist eben auch was anderes, ob ich nur 20-30 Umsteiger auf EWR-KEF-HHN/CPH/LGW befördere (während die restlichen Plätze auf EWR/YEG-KEF über 100 Euro-Tickets besetzt werden müssen) oder ich 40 Umsteiger auf EWR-KEF-Europa habe, die für 249,99 Euro + Gepäck buchen und ob ich noch zusätzlich 20 Umsteiger habe, die auch mal zu 279,99 oder 289,99 Euro Oneway + Gepäck zuschlagen...

Teilweise ist es echt krass, zu welchen Preisen WOW Air Tickets verkauft bekommt. 400-500 Euro Oneway plus Gepäck für die letzten paar Tickets auf Europa-KEF, 800-900 Euro für die letzten 3-4 Tickets auf KEF-Nordamerika-KEF bzw. > 700 Euro plus Gepäck auf Umsteigern nach BOS, BWI, EWR usw. bzw. umgekehrt sind keine Seltenheit. :eek:

Das witzige ist sogar, dass WOW Air wahrscheinlich höhere Yields als Icelandair nach EWR erzielt. Wie oft kostet die WW auf KEF-EWR bzw. EWR-KEF bei über 90% Auslastung bereits 500-800 Euro Oneway, während Icelandair lastminute noch Tickets inkl. Aufgabegepäck&Getränke an Bord für 300 Euro verkauft :rolleyes:
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Bei anna.aero war gestern ein interessanter Artikel mit den TOP 12-Umsteigern via KEF zwischen UK und Nordamerika - auf Platz 1 war mit großem Abstand der Umsteiger LHR-KEF-YEG mit ingesamt 9575 Passagieren im letzten Jahr: Traffic between the UK and Iceland passes one million milestone

Auf der Route dürfte genug Raum vorhanden sein, dass auch WOW Air noch 3-4 wöchentliche Flüge mit Umsteigern nach Europa (sowie Europäern, die nach YEG möchten) gefüllt bekommt. Auch wenn WestJet seit Mai 2016 YEG-LGW nonstop bedient, dürfte WOW Air genug Demand generieren können...

Auch SEA, HNL (wurde ja bereits in der Pressemeldung zur A330-900neo-Bestellung genannt) und YVR halte ich irgendwann für möglich. Mit AUS war WOW Air angeblich laut airliners.net auch schon in Gesprächen.
 

VBird

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12.01.2010
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Von einer Nachteule zur anderen:
Du kennst Dich mit Auslastungen und Statistiken wesentlich besser aus als ich.
Bei mir ist es in erster Linie das Gefühl, was ich bei meinen letzten zwei Trips nach Island hatte, als es mich irgendwie "erdrückte", wie die sich ihre Hauptstadt mit häßlichen Hotelburgen verunstaltet haben, wie einst die Spanier ihre schönsten Strände. Auch dieses Jahr sollen wieder diverse Hundert Hotelzimmer dazukommen. Das kann m.E. nicht ewig so weitergehen. Nur die Anzahl der Eingeborenen alleine hat sicher viel Platz in diesem großen Land. Wenn aber der Tourist statt "unberührter" Natur erlebt, daß er eine Viertelstunde in der Warteschlange hängt, bevor er sein Mietauto am Parkplatz vorm Wasserfall endlich parken kann, dann hört das irgendwann auf mit 30 - 50 % jährlichen Zuwachsraten.
Und so wie z.Zt. eine Überkapazität an Hotels aufgebaut wird, erscheint mir auch die Explosion in der WOW-Flotte "unrealistisch" auf längere Sicht.

Wie steht es aktuell um AirBerlin?
Was macht WOWair tatsächlich so viel besser als AB ?
Und was sie so gar nicht haben, ist ein "Alleinstellungsmerkmal". Grauenhafter Kundenservice á la AB. Keinerlei Schmankerl an Board. Abzocke allerorten; alles kostet extra.
Wieviele Airlines fliegen inzwischen Island an? 20? 30? 40?

Gut, Du nennst Zahlen, die auf Bombenerfolg hinweisen.
Vor 2008 hatten alle isl. "Groß"banken eine Eigenkapitalquote, die ca. doppelt so hoch war wie die der Deutschen Bank. Standen so auf dem Papier und wurden von noch größeren Halunken (a.k.a Wirtschaftsprüfer) blind abgesegnet. Bis die Luftballons platzten!

Ich traue heute keinen Zahlen mehr von Banken oder Airlines, welche ich nicht selber gefälscht habe.

"Es wird keine weitere Kapitalerhöhung mehr geben" (Martin Blessing, Commerzbank)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Im CGN-Forum veröffentliche ich seit einiger Zeit den Großteil der WOW Air-Auslastungen auf vielen Strecken - zumindest versuche ich so oft wie möglich die Zahlen zu veröffentlichen ;)

So richtig schlecht sehen die Auslastungen bei WOW Air wirklich nicht aus - die Routen nach SXF/FRA haben fast immer über 90% Auslastung, ähnlich gut gebucht sind auch viele andere Strecken bei WOW Air.

"Schlecht" läuft momentan nur der neue Abendflug AMS-KEF und CDG-KEF gebucht, den sie vergangene Woche neu aufgenommen haben. Dort hat WOW Air erhebliche Probleme, den A320 bzw. A321 je nach Verkehrstag trotz vieler vieler Billigtickets zu füllen. Der Hinflug am Nachmittag auf KEF-CDG/AMS läuft mehr oder weniger, dort fliegen allerdings auch die ganzen Umsteiger aus LAX und SFO mit, während auf AMS/CDG-KEF am Abend keine Umsteiger mitfliegen. Da war es nicht so verwunderlich, dass genau diese beiden Flüge Anlaufschwierigkeiten haben

Ich weiss auch nicht wirklich, ob wir hier von einer Blase sprechen, die irgendwann platzen könnte.

Sicherlich ist der Kundenservice bei WOW Air beschi**en (einfach mal Twitter/Tripadvisor verfolgen ...) und Claims bzgl. Ausgleichszahlungen werden nach meinem Gefühl so lange ignoriert, bis sich der Kunde via Twitter nach 6-8 Monaten beschwert (merkwürdig ist halt immer, dass nach einer öffentlichen Beschwerde die Ausgleichszahlung schnell gezahlt wird...), aber die Auslastungen sind bei WOW Air durchweg super und die durchschnittlichen Flugpreise bei WOW Air sind alles andere als billig.

Die Amis und Kanadier bezahlen bei WOW Air oft und gerne > 1000 USD/CAD pro Roundtrip von der USA nach Europa, weil die Konkurrenz ex USA noch teurer ist.

Wenn es WOW Air schafft, weiterhin zu sehr niedrigen Preisen pro Sitz produzieren zu können, sehe ich noch viel Potential in der Airline und weiteres Wachstum. Neben Edmonton, Seattle, Detroit, Orlando, Houston und zu weiteren Städten sehe ich auch Flüge mit A320/A321 z.B. nach Halifax, Ottawa, St. John ... für möglich. Dann fehlt natürlich auch noch einiges auf europäischer Seite (Oslo, Manchester, Birmingham, Hamburg, vielleicht auch Göteborg), was zeitlich in die Wellen passt.

Der einzigste Knackpunkt könnte nur der Flughafen Keflavik sein, der ja schon jetzt zeitweise an die Grenzen stößt.
 
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VBird

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12.01.2010
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Wenn es WOW Air schafft, weiterhin zu sehr niedrigen Preisen pro Sitz produzieren zu können, sehe ich noch viel Potential in der Airline und weiteres Wachstum.
Anscheinend stört Dich nicht wie rasant diese Wachstum aktuell daher gesaust kommt.
Woher kommt denn das Geld für alle diese Investitionen ?
Ich habe mit googlen nicht erkennen können, wer alles hinter dieser Firma steckt. Ist das nicht in erster Linie EIN Selfmade-Unternehmer (und evtl. seine Familie) ?
Nun gut, Richard Branson hat auch Großes auf die Beine gestellt.
Vieleicht wird ja doch WOWair in 3 Jahren eine der größeren Airlines Europas. Ich hatte ja auch MoL vor über 10 Jahren mit seinem "Auf Wiedersehen, Lufthansa" nicht ernst genommen - und nun fliegen sie ab Fränkfört Internäschonell !

Aber die hatten beide keine isl. Abstammung. Und wenn man auch nur einige wenige der zahlreichen Bücher über die isl. Finanzkrise 2008 gelesen (oder auch nur überflogen) hat, dann bekommt man den Eindruck, daß - wenn auch die "Normalos", welche man als Tourist trifft, nett und gastfreundlich sein mögen - die Unternehmenslenker zum überwiegenden Teil verantwortungslos und größenwahnsinnig waren.

Split Enz sangen zwar "History never repeats" ....
 
E

E190

Guest
Um das nochmal klarer zu formulieren. Ich bezog den perfekten Sturm auf den Transatlantikmarkt, falls WOW es schafft weiter profitabel so zu expandieren, werden es die großen auch merken ;). Wie nachhaltig das Modell von WOW ist, keine Ahnung....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Anscheinend stört Dich nicht wie rasant diese Wachstum aktuell daher gesaust kommt.
Woher kommt denn das Geld für alle diese Investitionen ?

Wahrscheinlich von der MP Bank Island, die der WOW Air-CEO als Leiter einer Investoren-Gruppe beim Banken-Crash gerettet hat :D Ganz so abwegig ist das ja nicht...
 

flyer09

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04.11.2009
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Nach noch unbestätigten Gerüchten will WOW Air Oklahoma City noch im Juli aufnehmen. :eek:

Edit: Wobei, die Info kann auch ein Aprilscherz sein.

Edit 2: Es ist ein Aprilscherz im OKC Airportforum gewesen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
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Mittlerweile überzieht WOW Air nicht einmal mehr um 25 bis 30min bei einem verspäteten Inbound. So gab es nicht nur gestern zahlreiche Missconnects durch einen verspäteten BWI-KEF, sondern auch heute wieder, da sich A321 TF-DAD wieder einmal rund 1:30h Delay in BWI eingefangen hat. Das Gate von KEF-FRA ist bereits closed.

WOW Air weiss also ziemlich genau, dass sie Delays nicht so einfach abgebaut bekommen und akzeptiert mittlerweile Missconnects, als tagelang jeden Flug mit 1h Delay durchzuführen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Mit dem neuen Slot in BWI zum Sommerflugplan hat WOW Air jedenfalls kein Glück. Schon wieder mindestens 1:45h Abflugsverspätung in BWI...

Laut der Gerüchteküche will WOW Air ab Herbst DUB-BWI als Nonstopflug aufnehmen. Allerdings bräuchten sie ja wohl dafür erstmal ein irisches AOC.
 

flyer09

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04.11.2009
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Heute geht der KEF-DUB zum zweiten mal ohne Inbound-Delay 45 Minuten verspätet raus - ich weiss es zwar nicht, aber wahrscheinlich bahnen sich bei WOW Air wohl (erhebliche?) Engpässe in den Kabinencrews (wie derzeit bei airberlin) an.

Es ist bereits so akut, dass sie mittlerweile sogar Flugbegleiter suchen, die nur noch englisch sprechen (statt englisch/isländisch) suchen, da der isländische Markt leergefegt ist.

Mittlerweile läuft seit einigen weitere Bewerbungsphase (bis 24.04.2017). Hoffentlich findet WOW Air genug Personal, ansonsten könnte es spätestens im Juni mit den ganzen neuen Flügen ein "heisser" Sommer für die Airline werden :rolleyes:
 

VBird

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12.01.2010
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Es ist bereits so akut, dass sie mittlerweile sogar Flugbegleiter suchen, die nur noch englisch sprechen (statt englisch/isländisch) suchen,
Ist das regelkonform ?
Allerdings habe ich mich schon immer gewundert, wieso bei Norwegian auf der Strecke Deu > Spanien F.B. arbeiten dürfen, welche weder Norwegisch (Airline) noch Deutsch (Startland) können.
 

flyer09

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04.11.2009
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Ist das regelkonform ?

Ja, nur englisch ist Pflichtsprache. Genauso wie zuletzt Go2Sky, die für AB u.a. HAM-STR flog und keinen AB-Flugbegleiter an Bord hatte. In diesem Fall erfolgten alle Ansagen auf englisch.

Auf manchen Flügen, wo hauptsächlich US-Amis und Europäer mitfliegen, verzichtet WOW Air auch immer öfters auch einfach auf die isländische Ansagen an Bord und macht den kompletten Flug auf englisch. :)

Bei Ryanair ist es ja auf 90% der Flüge auch nicht anders - da fliegen polnische, bulgarische und tschechische Flugbegleiter ohne ein Wort deutsch zu können, von CGN nach SXF oder von CGN nach CIA. :)

...allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ausländische Flugbegleiter, die kein isländisch können, wahrscheinlich nie bei WOW Air zum Purser aufsteigen können.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Durch den Sturm über Island wurde gerade der zu rund 80% gebuchte KEF-MIA gestrichen, weil die Crew die maximale Dienstzeit erreicht hätte. Offenbar hat WOW Air keine andere Crew für den Flug gefunden (da kommen wir wieder zu dem Punkt, dass die derzeitige Personallage bei WOW Air extrem angespannt ist)

Bin gespannt, ob WOW Air den KEF-MIA auf morgen verlegt - dementsprechend hätte der A330 großen Delay, der sich bis Sonntag zieht, da der A330 bis Sonntag-Nachmittag komplett verplant ist.

Ein kompletter Ausfall des Umlaufes wäre fatal, da der MIA-KEF morgen am Mittwoch seit einigen Tagen ausgebucht ist und ansonsten 350 Passagiere in Miami gestrandet sind.