WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
WOW Air tut sich auf der neuen Cork-Strecke wirklich sehr schwer, was ich aber fast schon vermutet habe. Die ersten 3 Umläufe auf KEF-ORK waren mit 40-50% belegt (wobei der erste Umlauf mit A321 durchgeführt wurde - "Fototermin" in Cork), auch heute ist KEF-ORK mit nur 71/174 belegt, ORK-KEF ist mit 83/174 leicht besser.

In den nächsten 2-3 Wochen wird es in beide Richtungen nach den aktuellen Buchungen nicht viel besser auf Route werden.

Ab 01.06. fliegt dann WOW Air wie geplant an 2 Tagen der Woche (Dienstag & Donnerstag) 2x täglich nach Berlin-Schönefeld.
 
  • Like
Reaktionen: impii

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Auslastungen ab der am 16.06. startenden Strecke von Keflavik nach Pittsburgh können sich allerdings auch sehen lassen. Bei den momentanen Tarifen im Juli und August (oft schon > 350 Euro Oneway, obwohl der A321 erst mit 140-150 Pax gebucht ist) gehe ich mal davon aus, dass die Route im nächsten Sommer täglich geflogen wird.

KEF-PIT:
16.06. 152/200 (allerdings lange Zeit als Umsteiger ex Europa für günstige 149,99 Euro (?) verkauft, um die Auslastung auf dem Erstflug ex KEF anzukurbeln, da die Nachfrage aus PIT heraus deutlich höher ist)
18.06. 106/200
19.06. 90/200
21.06. 77/200
22.06. 70/200
23.06. 133/200
25.06. 150/200
26.06. 139/200
28.06. 155/200
29.06. 161/200
30.06. 165/200

PIT-KEF:
16.06. 185/200
18.06. 180/200
19.06. 186/200
21.06. 174/200
22.06. 177/200
23.06. 165/200
25.06. 158/200
26.06. 151/200
28.06. 168/200
29.06. 167/200
30.06. 176/200
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bekäme man eine Antwort, wenn man fragen wūrde, woher Du alle diese Detailangaben beziehst ? ;)

—————

Ich setze mich jetzt wohl doch noch mal in so ein Maschinchen.
Habe mich heute morgen für ca. 50 Euro nach Kanada gebucht.

Wie ich das mit Kleidung mache, muss ich noch planen. Habe ja noch einige Monate Zeit.
Zuerst jetzt mal Rückflug suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Direkt aus dem Buchungssystem - Anleitung: Aktuelles zu WOW air (Island) - Page 4 - Fluggesellschaften - airliners.de - Forum

Die von mir ermittelten Buchungszahlen im Buchungssystem waren auf meinen 4 WOW Air-Flügen (FRA-KEF-MIA und MIA-KEF-FRA, ich war extrem zufrieden und bin mittlerweile mit über 150 verschiedenen Airlines geflogen) zuletzt zu 100% akkurat, sprich, "zeigt" das Buchungssystem bei einer Abfrage von 175 Sitzen den Flug in der Maske "weiss" hinterlegt an (wie im unten gezeigten Beispiel auf KEF-TLV am 03.10.), sind auch tatsächlich 175 Sitze frei / noch im Verkauf.

Abfrage von 99 Erwachsene + 76 Kindern = 175 Personen (siehe Parameter im Link "adults=99" und "children=76")
https://booking.wow-air.de/flight/s...=false&allInclusive=undefined&interline=false

So sieht es dann im Buchungssystem aus:
29358588nc.png


Bei Abfrage von 99 Erwachsenen + 77 Kindern ( = 176 Personen) ist der Flug hingegen "lila" hinterlegt im Buchungssystem - siehe Link:
https://booking.wow-air.de/flight/s...=false&allInclusive=undefined&interline=false

Bildchen:
29358617hy.jpg


Bei dem genannten KEF-TLV am 03.10. sind im WOW Air-Buchungssystem also noch 175 Sitze frei (da der Flug bei einer Abfrage von 176 "lila" angezeigt wird). Da der A321neo mit 218er Bestuhlung zum Einsatz kommt, sind momentan auf KEF-TLV am 03.10. 43 Passagiere gebucht :D:p
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ab heute gibt es dann auch wöchentlich 9x Flüge nach Dublin - neu geflogen wird ab dem heutigen Tag auch Dienstags/Sonntag am Abend.

Wie auch schon auf den beiden "neuen" Abendflügen AMS/CDG-KEF mit Abflug am späten Abend, die seit dem 28.03. angeboten werden und nur sehr schlecht angenommen werden (Auslastung bisher im Schnitt höchstens 65%) tut sich auch dann der späte Abendflug DUB-KEF sehr schwer: Während der heutige mit 74/174 noch einigermassen stark ist, fallen die Auslastungen ab Dienstag auf den Abendflügen DUB-KEF bis Ende Juli auf 30-50 Pax (!) pro Flug :sick:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air hatte im Mai 86,0% Auslastung (+1% gegenüber Mai 2016): Farþegum Wow air fjölgaði um 96% í maí - Viðskiptablaðið

Da ist WOW Air mal wieder mit einem blauen Auge davon gekommen, wenn man sieht, dass die Abendflüge AMS/CDG-KEF weiterhin nur schwach (50-60%) gebucht sind, MIA nicht so richtig funktioniert und auch u.a. BCN wegen der Konkurrenz durch Norwegian und Vueling nicht läuft.

...und auch die ganzen ersten Umläufe nach DUS&ORK waren im Mai mit weniger als 60% belegt.*
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die Ops bei WOW Air hat aktuell einiges zu tun.

Heute muss der MIA-Umlauf bereits zum zweiten mal mit A321 mit Fuelstop in Gander geflogen werden, weil A330 TF-LUV gestern in Miami AOG gegangen ist - bereits der 2. AOG nach dem 3-tägigen AOG vor 2 Wochen in Keflavik. Auch dort musst infolge des AOG der Miami-Umlauf mit A321 via Gander geflogen werden.

Die Passagiere vom gestrichenen MIA-KEF wurden auf die nächsten 4 Flüge MIA-KEF "verteilt", die nun alle ausgebucht sind.

Darüberhinaus hat A320 TF-BRO seit 3 Tagen ein Technical und steht in Keflavik, dadurch musste der Alicante-Umlauf in der letzten Nacht ausserplanmässig mit A321 geflogen werden und Cork heute morgen (wobei der Umlauf eh mit 40-50% schlecht gebucht war...) gestrichen werden.

Der TF-BRO bleibt wohl noch länger auf dem Boden, weil der (zugegebenerweise wieder schlecht gebuchte) Cork-Umlauf am Freitag bereits heute erneut gestrichen wurde und der Bristol-Umlauf übermorgen bereits 9 Stunden Verspätung hat.

Glücklicherweise ist BRS-KEF übermorgen (am Freitag) nur mit 91/174 gebucht, aber dennoch verpassen mal wieder etliche Passagiere ihren Anschluss nach Nordamerika...:censored:
 
  • Like
Reaktionen: impii

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Immerhin sucht WOW Air aktuell nach Lösungen. Für heute ist ein Positionierungsflug von DFW nach MIA geplant - da wird wohl eine 757 (767?) von American Airlines nach Miami positioniert.

Zusätzlich neben dem A321-Flug MIA-BGR-KEF, der heute angesetzt ist, soll American Airlines heute einen zusätzlichen MIA-KEF anbieten und American Airlines ist nach aktuellem Stand auch auf KEF-MIA mit Abflug morgen (Freitag) eingeplant.

Die in MIA gestrandete TF-LUF / 333 soll dann nach aktuellem Stand MIA-KEF am Samstag fliegen.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
AA 767 ist ja ein dankbares Produkt ggü Wow Air oder? Als Full Charter dann bestimmt auch mit Snacks und Co?

Hast du Auslastungszahlen KEF-LAX greifbar, wie die Strecke so läuft, bzw was die Auslastungen bisher im Juni sind?
Nur wenn sie - wie gesagt - greifbar sind, mach dir keine Extra Mühe für mich.

Danke dir und liebe Grüße
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei WOW Air läuft es gerade wieder rund - nachdem TF-LUV eine Woche in MIA aufgrund eines nicht näher genannten Technicals geparkt war, hat es nun offenbar A330 TF-WOW am Abend in Keflavik erwischt...

Dadurch sind mal wieder sind über 300 Pax in KEF (wie auch über 300 Pax auf dem gestrichenen LAX-KEF in LAX) gestrandet...

29565342bd.jpg


Edit: Der KEF-LAX ist aktuell rescheduled auf 06:00 Uhr lcl-time. Nach aktueller Planung geht wohl A330 TF-LUV (kommend aus MIA) nach kurzem Turnaround auf den LAX-Umlauf und der Frühumlauf nach CDG (der auf TF-LUV geplant war) wurde auf A321 Y220 geändert.

Durch die Überbuchung des CDG-Umlaufes (durch das Downgrade A330 Y342 => A321 Y200) wurde auch KEF-CDG-KEF heute Abend (auf A321) komplett aus dem Verkauf gekommen, um die Pax des Morgenumlaufes darauf umzubuchen.

Mal schauen, ob die WOW Air-Technik in KEF bis zum Nachmittag dann wenigstens wieder TF-WOW fit bekommt, damit dieser dann ontime auf KEF-MIA gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Eine Wasserstands-Meldung: TF-LUV ist heute wie ursprünglich geplant doch auf den CDG-Umlauf gegangen, TF-WOW von gestern Abend mit dem Technical um 07:50 Uhr dann auf den KEF-LAX.

Da nun durch den hohen Delay heute Abend ein A330 fehlt, fliegt WOW Air mal wieder erneut mit A321 Y220 KEF-BGR-MIA / MIA-BGR-KEF. Und da KEF-MIA wie auch MIA-KEF sehr gut gebucht war, bleiben heute Abend in KEF, wie auch morgen in MIA rund 80-100 Passagiere "stehen"... :rolleyes:

WOW Air hat bereits KEF-MIA am Montag und den Rückflug MIA-KEF am Dienstag ausgenullt - das bedeutet also für den ein oder anderen 3 Nächte Unterbringung im Hotel in Keflavik bzw. Miami :D:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Im Juni sind mit WOW Air 261.000 Pax geflogen (+56%). Die Auslastung blieb mit 86% trotz neuer Flüge u.a. nach DUS/ORK (die auf den ersten Umläufen mit 50-60% Auslastung nur mittelmässig belegt waren) sowie der Wiedereinführung von KEF-BRS (ebenfalls mit nur mittelmässigen Auslastungen) stabil.

Darüberhinaus waren die Abendflüge AMS/CDG-KEF mit 70-75% im Schnitt auch durchgehend nur mittelmässig belegt. Auch war die Route KEF-FRA-KEF durch die neue Lufthansa-Konkurrenz auf der Strecke bei WOW Air mit rund 75% im Schnitt nicht mehr so voll wie in den Vormonaten.

WOW Air hat es zudem auch nicht geschafft, die täglichen Flüge nach LAX/SFO zu füllen. Wie oft war der A330 mit nur 250-260/342 belegt. MIA war auch selten voller. Von daher wundert mich die veröffentliche Auslastung von 86% bei WOW Air schon ein wenig...

Quelle: Farþegum WOW air fjölgaði um 56% í júní
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air streicht Cork (ORK) ab Ende des Sommerflugplans. Das ist also die erste Route, wo WOW Air so richtig scheitert.

War aus meiner Sicht fast schon zu erwarten: Die Auslastungen sind seit Streckenaufnahme vor ein paar Wochen miserabel (oft nur 30-50% im A320) - trotz haufenweise günstiger Tickets ab 49,99 Euro Oneway.

Zwischen dem 01.08. und 26.10.2017 hat WOW Air zahlreiche Cork-Flüge gestrichen/aus dem System genommen und wird Cork statt 4x wöchentlich nur noch 1 bis 3x weekly fliegen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Von daher wundert mich die veröffentliche Auslastung von 86% bei WOW Air schon ein wenig...

Winston sagte dereinst: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast."
Einige Jahrzehnte später sagt Lockenköpfchen von der anderen Seite des Teichs: "Fake news; so sad!"

Wusstest Du, dass 5% der in Island produzierten Energie aus Atomkraftwerken stammt ?

Wird nicht die letzte "Expansion" sein, welche WOW ver-Cork-st !
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heute hat sich sehr gut gezeigt, dass es nicht so toll ist, dass die A321 von WOW Air keine ETOPS-Zertifizierung haben. Über Grönland waren heute extrem ungünstige Winde, die WOW Air auf KEF-PIT, BOS, EWR, ORD, YYZ, YUL und BWI getroffen haben. Die Flugzeiten auf den Strecken waren 25 bis 45 Minuten länger als regulär.

Icelandair hat hingegen auch einige 757-ETOPS, die sie u.a. auf dem heutigen KEF-EWR eingesetzt haben. Dadurch konnten sie die USA-Routen besser auf Basis besserer Winde planen. Der heutige WOW Air-Flug KEF-EWR war ganze 6:16h in der Luft, die Icelandair auf KEF-EWR hingegen nur 5:31h.

Aktuell haben ORD / BWI / EWR / PIT - KEF jeweils schon deutlich über ein Stündchen Delay... das gibt dann morgen früh wieder einige Missconnects in KEF wie so oft in den letzten 2-3 Wochen. :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
KEF-ORK läuft wirklich sehr sehr schwach. Auf den nächsten 2 Wochen ist auf KEF-ORK kein Flug besser als 99/174 (!) gebucht. Da ist es kein Wunder, dass WOW Air ORK bereits ab August ausdünnt und ab WFP gar nicht mehr fliegt.*

Seit Beginn der ORK-Strecke gab es kaum einen Flug, der besser als 55-60% belegt war.**
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich frage mich ja schon seit längerem, ob ein Nachtflug KEF-JFK Potential hätte. WOW Air wird wohl mit der der Einflottung der neuen A321 im nächsten Jahr ja wohl die zweite Europa-Welle am Nachmittag ausbauen: Abflug 14:00 in KEF und Ankunft am späten Abend in KEF

In diesem SFP werden in der zweiten Europa-Welle LGW, AMS und CDG täglich angeflogen und zusätzlich wird CPH, SXF und DUB jeweils 2/7 für die Umsteiger aus LAX und SFO (Ankunft 13:35 bzw. 13:45) angeboten.

Da WOW Air bereits gesagt hat, dass in KEF morgens nicht mehr viel geht, da der Flughafen voll wäre, wird WOW Air im nächsten SFP die zweite Welle am Nachmittag verstärken.

Das Problem: Ausserhalb der Hochsommer-Monate lassen sich zwar die Flüge von KEF nach Europa durch die Umsteiger aus LAX & SFO sehr gut füllen, aber die späten Abendflüge nach KEF sind auslastungsschwach, da dort keine Umsteiger mitfliegen.

Wäre da nicht ein Nachtumlauf nach New York (JFK) mit Abflug um 0:30-00:45 Uhr in KEF eine Möglichkeit? Zumal nachts in JFK keine Slotprobleme bestehen... Dieser wäre dann passend zur Europa-Welle am Nachmittag wieder in KEF. :eek:

Ich könnte mir da schon vorstellen, dass Nachfrage nach "späten" Flügen auf Europa-NY durchaus vorhanden wäre. Bisher startet der Abendflug in CDG um 22:00, LGW um 21:00, AMS um 21:30 Uhr, DUB um 22:25, SXF um 21:50 Uhr und CPH um 23:35 (diesen Umlauf müsste WOW Air dann ex KEF um etwas über 1 Stunde vorziehen).

Allerdings wäre dann der Abflug ex JFK frühmorgens... keine Nachfrage, ob dort eine Nachfrage vorhanden wäre. Angeblich will WOW Air mit den A330neo neben HKG und HNL auch BOM/DEL anbinden. Wenn der BOM/DEL wiederrum Nachmittags KEF verlässt, wäre ein sehr früher JFK-KEF gar nicht so übel... :D

Edit: Auch der geplante KEF-HNL wäre ein heisser Kandidat für ein Abflug nach Mitternacht. Der Flug wäre dann passend zur morgendlichen Europa-Welle am nächsten Tag wieder in KEF. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Laut einem User auf airliners.net soll es in KEF auch das Gerücht geben, dass WOW Air KEF-PVG plant.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Laut Destatis hatte KEF-SXF im Mai 2017 starke 88,3% Auslastung. In diesem Monat gab es bisher auf dem SXF-Umlauf bisher nur wenige Flüge, die mit weniger als 90% Auslastung rausgingen - im Schnitt waren in diesem Monat sicherlich 93-94% gebucht.

Die starke Nachfrage / die hohe Anzahl von Transitpassagieren auf der Strecke dürfte auch der Grund sein, warum WOW Air mittlerweile fast durchgehend einen A321 mit Y218 nach SXF schickt, während vor ein paar Wochen nur A321 mit Y200 nach SXF eingesetzt wurden.

airberlin hatte auf TXL-KEF im Mai hingegen nur eine Auslastung über 66,2%. :censored::eek: