Ich frage mich ja schon seit längerem, ob ein Nachtflug KEF-JFK Potential hätte. WOW Air wird wohl mit der der Einflottung der neuen A321 im nächsten Jahr ja wohl die zweite Europa-Welle am Nachmittag ausbauen: Abflug 14:00 in KEF und Ankunft am späten Abend in KEF
In diesem SFP werden in der zweiten Europa-Welle LGW, AMS und CDG täglich angeflogen und zusätzlich wird CPH, SXF und DUB jeweils 2/7 für die Umsteiger aus LAX und SFO (Ankunft 13:35 bzw. 13:45) angeboten.
Da WOW Air bereits gesagt hat, dass in KEF morgens nicht mehr viel geht, da der Flughafen voll wäre, wird WOW Air im nächsten SFP die zweite Welle am Nachmittag verstärken.
Das Problem: Ausserhalb der Hochsommer-Monate lassen sich zwar die Flüge von KEF nach Europa durch die Umsteiger aus LAX & SFO sehr gut füllen, aber die späten Abendflüge nach KEF sind auslastungsschwach, da dort keine Umsteiger mitfliegen.
Wäre da nicht ein Nachtumlauf nach New York (JFK) mit Abflug um 0:30-00:45 Uhr in KEF eine Möglichkeit? Zumal nachts in JFK keine Slotprobleme bestehen... Dieser wäre dann passend zur Europa-Welle am Nachmittag wieder in KEF.
Ich könnte mir da schon vorstellen, dass Nachfrage nach "späten" Flügen auf Europa-NY durchaus vorhanden wäre. Bisher startet der Abendflug in CDG um 22:00, LGW um 21:00, AMS um 21:30 Uhr, DUB um 22:25, SXF um 21:50 Uhr und CPH um 23:35 (diesen Umlauf müsste WOW Air dann ex KEF um etwas über 1 Stunde vorziehen).
Allerdings wäre dann der Abflug ex JFK frühmorgens... keine Nachfrage, ob dort eine Nachfrage vorhanden wäre. Angeblich will WOW Air mit den A330neo neben HKG und HNL auch BOM/DEL anbinden. Wenn der BOM/DEL wiederrum Nachmittags KEF verlässt, wäre ein sehr früher JFK-KEF gar nicht so übel...
Edit: Auch der geplante KEF-HNL wäre ein heisser Kandidat für ein Abflug nach Mitternacht. Der Flug wäre dann passend zur morgendlichen Europa-Welle am nächsten Tag wieder in KEF.