WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Da ist es kein Wunder, dass WOW Air ORK bereits ab August ausdünnt und ab WFP gar nicht mehr fliegt.
Gestern am Mittwoch flogen sie auch nicht. Nach Bericht eines Freundes gab es null Info in den ersten 5 Stunden und ebenso wenig Hilfe.

Champy83

Neues Mitglied
27.07.2017
2
0
Hallo ihr Insider,

ich habe mir einige Postings hier durchgelesen und muss sagen, ihr steckt wohl echt tief in der Materie.

Ich habe folgendes Anliegen: ich plane Mitte September einen Kurztrip Berlin -> New York -> Berlin und habe gesehen, dass dies mit der WOW Air per KEF sehr gut und günstig klappen könnte.

Ich verzichte auf jeglichen Service onboard und habe nicht viel Gepäck...jedoch bin ich bei der knappen Stunde Umstiegszeit etwas skeptisch...ich habe schon gelesen, dass dies ein Umstiegs Airport ist, zum Auftanken etc. und das die Flugverbindungen extra so erstellt wurden...würde das dann heißen, dass bei einem Verspätungsfall Berlin -> KEF der "große" Überseeflieger nach New York warten würde? Bei dem Kurztrip wäre es fatal dort zu landen und nicht wegzukommen :(

Habt ihr da Erfahrungen?

Oder sollte ich lieber den Dreamliner der Norwegian Air nutzen?
Thx!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
1h sind in KEF absolut kein Problem. Auf FRA-KEF-Nordamerika gibt es bei WOW Air keine erneute Sicherheitskontrolle in KEF. Der Umstieg ist auch bei Delay problemlos in 20min zu schaffen. Zudem wartet der Anschluss nach New York immer bis zu 30min auf verspätete Ankünfte, da die Flugzeiten sehr gross bemessen sind. In diesem Fall kommt der Flug KEF-EWR dennoch pünktlich in New York an.

Champy83

Neues Mitglied
27.07.2017
2
0
Hey flyer09, vielen Dank für Deine gute Antwort! Dann steht dieser Flugbuchung nichts mehr im Wege :)

Ich nehme an, dass es in die andere Richtung (EWR -> KEF -> SXF) ähnlich funktioniert / abläuft.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Hey flyer09, vielen Dank für Deine gute Antwort! Dann steht dieser Flugbuchung nichts mehr im Wege :)

Ich nehme an, dass es in die andere Richtung (EWR -> KEF -> SXF) ähnlich funktioniert / abläuft.

Ja, auch ab der USA ist keine zusätzliche Transit-Sicherheitskontrolle zu bewältigen, so war es jedenfalls im April auf MIA-KEF-FRA mit WOW Air. ;)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Heute 30% Rabatt auf Tel Aviv.
Läuft wohl doch nicht so gut, oder ?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heute 30% Rabatt auf Tel Aviv.
Läuft wohl doch nicht so gut, oder ?

Hatte mir erst wieder vor 3-4 Tagen die Auslastungen zwischen dem 12.09. und Ende Oktober angesehen - es gibt Licht und Schatten. Einige Flüge sind schon mit 50-60% gebucht, andere hingegen erst mit 20%. Aber der Verkauf zieht so langsam an und ich denke, dass TLV in der zweiten September-Hälfte und im Oktober am Ende mit über 90% belegt ist...

Allerdings sind die Yields bisher alles andere als hervorragend. WOW Air hat schon zahlreiche Tickets für nur 149 USD auf Nordamerika-TLV bzw. umgekehrt vertickt. Auch die restlichen Tickets, die bisher auf TLV-Nordamerika bzw. Nordamerika-TLV verkauft wurden, sind alles andere als kostendeckend. Mittlerweile ist WOW Air je nach Termin pro Roundtrip (inkl. Gepäck) 200-300 Euro billiger als die Konkurrenz :eek:

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Route bereits im nächsten Jahr mit Auslieferung der neuen A321 auf 7/7 erhöht wird.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal ein paar Auslastungen auf KEF-BWI-KEF seit Aufnahme...

KEF-BWI / BWI-KEF
Juni 2015: 83% / 96%
Juli 2015: 93% / 88%
August 2015: 97% / 95%
September 2015: 91% / 91%
Oktober 2015: 87% / 81%
November 2015: 74% / 77%
Dezember 2015: 77% / 87%
Januar 2016: 90% / 83%
Februar 2016: 85% / 90%
März 2016: 89% / 93%
April 2016: 88% / 90%
Mai 2016: 82% / 96%
Juni 2016: 81% / 91%
Juli 2016: 92% / 89%
August 2016: 93% / 89%
September 2016: 86% / 86%
Oktober 2016: 85% / 80%
November 2016: 86% / 84%
Dezember 2016: 74% / 82%
Januar 2017: 84% / 77%

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Vorhin ist dann mal wieder ein A330 bei WOW Air kaputt gegangen - diesmal TF-GAY auf KEF-SFO:
"We are working on a technical issue at the moment and will let all guests know as soon as we have further information. We appriciatr your patience"

Aktuell hat der Flug vorraussichtlich 4:30h Delay... das wird wieder einiges Chaos in die Ops von WOW Air bringen :rolleyes:

Edit... jetzt sind es 9h Delay auf KEF-SFO und 8:30h Delay auf SFO-KEF... WOW Air wird bis Sonntag-Nachmittag (dann hat einer der 3x A330 "frei") erheblichen Trouble in der Ops haben. :(:censored:

Edit 2... jetzt ist KEF-SFO wie auch SFO-KEF gestrichen. Da der Umlauf mit rund 90% in beide Richtungen sehr gut gebucht war, die Umläufe in den nächsten Tagen ebenfalls stark gebucht sind und auch KEF-LAX-KEF +95% Auslastung hat, wird es nun spannend, wie lange einzelne Passagiere in KEF bzw. SFO hängen bleiben. Ich tippe auf 6-7 Tage ... :eek::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
[..] wird es nun spannend, wie lange einzelne Passagiere in KEF bzw. SFO hängen bleiben. Ich tippe auf 6-7 Tage ... :eek::rolleyes:

Warum bucht WOW Air nicht "einfach" auf andere Airlines um? Gerade von SFO gibt es doch genug Kapazitäten nach Kontinentaleuropa (wo ohnehin die meisten Pax hinwollen).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Warum bucht WOW Air nicht "einfach" auf andere Airlines um? Gerade von SFO gibt es doch genug Kapazitäten nach Kontinentaleuropa (wo ohnehin die meisten Pax hinwollen).

Weil dann WOW Air wegen fehlender IATA-Lizenz "andere" Airlines auch "normal" bezahlen müsste.... :cool:;)

Nachdem, was in Twitter zu finden ist, wurden alle Passagiere des gestrichenen KEF-SFO-KEF auf die Flüge in den nächsten 6-7 Tagen verteilt.... dazu passt auch, dass alle rund 150 Sitzplätze, die auf den 5 Flügen KEF-SFO zwischen dem 03.08. und 08.08. verfügbar waren, jetzt ausgebucht sind. :D

Einige Passagiere haben sich auch auf KEF-LAX am 03.08. (ca. 20 freie Plätze bei Annullierung des KEF-SFO) und 04.08. (ca. 25 freie Plätze) umbuchen gelassen - der KEF-LAX ging vor ein paar Stunden am Ende voll raus und auch der heutige KEF-LAX ist ausgebucht...

WOW Air hat laut Twitter zwar eine Kostenübernahme des Bustickets nach San Francisco zugesprochen. Erfahrungsgemäss wird WOW Air wie bei den regelmässig zahlreichen Missconnects auf KEF-BRS wegen Inbound-Delay (und Umbuchung auf Flüge KEF-LGW) und zugesprochener Kostenübernahme des NationalExpress-Bustickets von Gatwick nach Bristol später wieder tote Maus spielen und NIX erstatten...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Für WOW Air kommt es nun mal wieder richtig dick... BWI-KEF ist wie so oft mal wieder mit deutlich über 1h Delay abgeflogen. Das gibt mal wieder haufenweise Missconnects in KEF und WW darf - wie so oft - Hotelzimmer buchen gehen...

Die Ops aus ORD heraus ist aufgrund des Flughafens auch eine Katastrophe. Seit Mitte Juli sind nur 2 Flüge überhaupt ontime abflogen. Vorhin ist ORD-KEF wie so oft wieder einmal mit 2h Delay gestartet und auch dort gibt es heute "mal wieder" zahlreiche Missconnects in KEF... da die A321 bei WOW Air keine ETOPS-Zertifizierung haben, benötigt WOW Air rund 10-15min pro Strecke länger als Icelandair und kann so eventuelle Delays schwieriger abbauen.

Ich bin mal gespannt, ob WOW Air irgendwann auf dem Umsteiger ORD-KEF-Europa die MCT im System erhöht, damit gewisse Umsteiger (z.B. ORD-KEF-LYS/SXF mit nur 45min im Flugplan) gar nicht mehr verkauft werden. Es bringt ja nichts, wenn man Passagiere, die auf ORD-KEF-LYS/SXF gebucht sind, jedesmal in KEF für 1 Nacht (SXF) bzw. sogar 2 Nächte (bei LYS) stecken muss, weil ORD-KEF jeden Tag erst 1-2h verspätet losfliegt...

In diesem Jahr durfte WOW Air schon sicherlich eine hohe vierstellige Anzahl von Hotelzimmern in KEF buchen :eek:

Edit: Auch YUL-KEF (A321) ist vorhin mal wieder ein Stündchen verspätet losgeflogen. In den letzten Wochen hat der lange LYS-Umlauf nicht auf verspätete Inbounds gewartet (weil WOW Air in LYS tendenziell lange zum drehen braucht und auch LYS-KEF trotz pünktlicher Ankunft gerne verspätet rausgeht...) - da WOW Air oft bis zu 30-40 Umsteiger auf YUL-KEF-LYS befördert, kann WOW Air in KEF den LYS-Passagieren sogar gleich 2 Nächte im Hotel einbuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die KEF-DUS (TF-BRO) wurde übrigens zudem gestern nach Squawk 7700 nach EDI diverted - ich hätte aufgrund der geringen Standzeit in EDI (etwas über 1h) auf Medical getippt.

Jetzt ist aber gerade KEF-ALC (ursprünglich ebenfalls auf TF-BRO geplant) um ganze 7h verspätet... oder war einfach nur Zufall oder es fehlt(e) ein Crew-Mitglied für den Umlauf.

Edit: TF-BRO ist wohl AOG... KEF-ALC wird ausserplanmässig mit TF-DAD/A321 bedient.

Edit 2: TF-DAD war heute morgen auch als Backup-Maschine in KEF eingeplant... für einen Europa-Umlauf fehlt nun eine Maschine (13 verplante Maschinen nach Europa + 1 Backup), da aber DAD gerade mit 7:30h Delay auf den ALC-Umlauf ging, geht eine Maschine für die Europa-Welle.

Edit 3: Laut FR24 ist "DAD" bereits auf ORK eingeplant. Da lässt WOW Air klugerweise den Umlauf mit den wenigsten gebuchten Passagieren (KEF-ORK 106/174 und ORK-KEF 80/174 bzw. nun 106/200 und 80/200, da Tausch auf A321) stark verspätet rausgehen - da kann man für WOW Air nur hoffen, dass auf ORK-KEF hauptsächlich nur Lokalpassagiere mitfliegen. Umsteiger nach PIT müssen in KEF auch wieder für 2 Nächte in der Unterkunft untergebracht werden...

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Scheint ja im Moment richtig zu laufen. (y)

Wenn ich das so lese frag ich mich auch hier wer denn bei denen noch bucht. So guenstig kann kein Ticket sein dass ich so ein Risiko auf mich nehme und dann im Zweifel auch noch dem Geld hinterherrennen muss. Zumal Umbuchungen auf Fremdairlines ja wohl nicht gemacht werden. Forusten hier scheinen die weniger zu buchen. Da gibts und gabs ja bei DE und AB komplette Threads mit den Erlebnissen.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Wenn ich das so lese frag ich mich auch hier wer denn bei denen noch bucht. So guenstig kann kein Ticket sein dass ich so ein Risiko auf mich nehme und dann im Zweifel auch noch dem Geld hinterherrennen muss. Zumal Umbuchungen auf Fremdairlines ja wohl nicht gemacht werden. Forusten hier scheinen die weniger zu buchen. Da gibts und gabs ja bei DE und AB komplette Threads mit den Erlebnissen.

zumal ich die Tickets gar nicht als so billig empfinde - zumindest die Routen die für mich interessant waren waren meist teurer als bei der Konkurrenz wenn ich Gespäckgebühren einberechnet habe ...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Vorhin hat es dann KEF-YYZ getroffen - in Toronto ist schon seit heute morgen richtig großes Chaos (gesperrte Runway oder schlechtes Wetter?) - viele Annullierungen und zahlreiche Delays zwischen 4 und 6 (!) Stunden.

Edit: In der Toronto Area war richtig mieses Wetter (Gewitter mit Sturm) mit zahlreichen entwurzelten Bäumen.

KEF-YYZ ist dann nach kurzem Holding wie viele andere Flieger nach YOW geflogen - die us-amerikanischen Airlines haben auch DTW als Alternate genutzt.

29992964qh.jpg

YOW-YYZ ist zwar gerade bereits wieder in der Luft, aber die Anschlüsse nach dem YYZ-KEF sind aufgrund des 3h-Delays eh weg. Da muss WOW Air heute früh in KEF schon wieder 50 (?) Hotelzimmer buchen gehen :D

Edit: Da auch KEF-PIT 1:20h verspätet rausgegangen ist, der Turnaround in PIT dazu sehr lange diesmal gedauert hat, hat jetzt am Ende auch PIT-KEF eine Abflugsverspätung über 1:20h. Auch dürfen sich die Pax nach SXF (wahrscheinlich auch FRA um 05:55 Uhr) auf Hotelzimmer in Keflavik freuen... :D

Edit 2: Da die Rückenwinde in dieser Nacht auf PIT-KEF sehr gut sind, holt der Flieger gut auf. Da wird der Umstieg auf SXF/FRA nach aktuellem Stand doch noch klappen. Glück gehabt (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GCELY

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
In YUL ist wie in YYZ seit dem starken Gewitter am Mittag aber auch das totale Chaos - selbst jetzt am späten Abend sind viele Flieger immer noch annulliert oder haben hohe Slotdelays (bis zu 3-4 Stunden!) :eek:

Natürlich kommt aktuell TF-KID in YUL nicht heraus und hat schon +1:50h Abflugsverspätung... die Umsteiger auf YUL-KEF wie auch YYZ-KEF müssen also definitiv in Keflavik ins Hotel.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Zusammengefasst: WW ist die ideale Airline für Pensionisten, Arbeitslose und abenteuerlustige Klientel für die "der Weg das Ziel ist". Wie gut sind die Hotels in KEF, die da gebucht werden? Könnte man ja gleich als "Stopover"-Programm noch Geld dafür verlangen, oder? =;

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie gut sind die Hotels in KEF,
Tippfehler ?
Du wolltest wohl schreiben "Wie gross sind die Hotels..." , oder ?

Da Island seit Jahren von Touristen überlaufen wird, werden kaum kurzfristig viel Kapazitäten frei sein.
WO also werden die gestrandeten Fluggäste hingesteckt ?

Endlich habe ich die IKEA-artige Abkürzung verstanden = WO-W-ohnen ?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air bucht in der Regel die meisten Passagiere in die "Partner-Unterkunft" Base Hostel Keflavik ein: https://basehotel.is/about-us/

Je nach Buchungslage wurden auch schonmal (öfters) wildfremde Menschen in ein Doppel, 3er oder 4er-Zimmer (natürlich mit Shared Bath!) eingebucht :D

Übrigens soll es sogar so sein, dass sich dort mittlerweile wochenlang Piloten Doppelzimmer im "Base Hotel" (also dem Hotel des Hostels) teilen müssen, weil WOW Air in Keflavik und Umgebung keine freien Appartments mehr findet, die den Piloten im Arbeitsvertrag versprochen wurden. :D

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Sowas kannte man früher aus Erzählungen über Reisebusfahrer nach Jugoslawien. Weit haben wir es gebracht...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Heute ist dann wenig verwunderlich ORD-KEF schon wieder 1:20h zu spät in ORD rausgegangen, obwohl die Ankunft in ORD nur 30min verspätet war.

WOW Air muss so langsam schauen, dass sie KEF-ORD ZWINGEND 5-10min vor 15:00 Uhr schliessen, dass die Maschine spätestens um 15:10-15:15 in KEF airborne geht, da ansonsten kein halbwegs pünktlicher Abflug in ORD möglich ist... ich bin gespannt, wie sich das im WFP entwickelt, wenn in KEF wie auch ORD häufig zusätzlich auch noch enteist werden muss :rolleyes:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Immerhin gibt es bei WOW Air einen gewissen Lerneffekt - zuerst hat WOW Air gelernt, dass sie nicht mehr im großen Stil 1-2h auf verspätete Inbounds warten können, da ansonsten die komplette Ops tagelang 2-3h verspätet ist (wie bis Mitte Januar so geschehen) und jetzt heute haben sie dann beim KEF-ORD auch pünktlich das Gate geschlossen, damit KEF-ORD als erste Maschine der Welle ex KEF airborne geht. (y)