WOW Air News / Allgemeines

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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
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Sag mal Kollege flyer09 - ich frage jetzt mal ganz provokativ: Was soll das denn hier?

Und um jetzt etwas mehr Ernsthaftigkeit rein zu bekommen:
Ich persönlich interessiere mich ja für solche OPS-Spielchen und die allermeisten Dinge sind mir schon klar und auch nachvollziehbar.
So arbeitet einen OPS nun mal um Fehler auszubügeln die die Flugplanung vorher gemacht hat. Die Leute die da in der OPS sitzen denken sich vermutlich auch "Warum wurde der Flugplan so shice gestrickt?" - die das ist eben ne andere Abteilung.

Für viele Leute die nicht so hinter die Kulissen der Luftfahrt schauen können ist das mal ganz interessant zu sehen was da im Hintergrund abgeht und wie Umsteiger und Missconecte geplant/versorgt werden.

Aber - und jetzt kommt das aber:
Was soll das denn hier teilweise mehrfach täglich hier zu posten welcher Flieger jetzt wieviele Minuten Verspätung hat und wieviele Umsteiger jetzt deswegen wohin festhängen und welche nicht?

Was bringt dir das oder was steckt da dahinter?
Ist ja auch ne gewisse Arbeit das immer aktuell zu halten und rauszufinden und dann hier aufzuschreiben.

Warum machst du das? irrer Zeitaufwand für......irgendwie nix.

Jetzt verstehe mich nicht falsch: Ein Forum wie dieses lebt von Beteilungung und Austausch. Das machst du ja defintiv.

Ich frage mich aber jetzt schon seit längerer Zeit:
a) ob das noch der richtige Fred dafür ist
b) warum du das in dieser Intensität machst - und zwar mehrfach täglich hier postest?


Stell dir mal vor das machen jetzt noch andere Leute von anderen Airlines wie AB, LH, LX oder BA.
Was meinst du was hier los wäre?

Ich versuche nur zu verstehen......
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Stell dir mal vor das machen jetzt noch andere Leute von anderen Airlines wie AB, LH, LX oder BA.
Was meinst du was hier los wäre?

Ich weiss es zwar nicht, aber wie hoch sind denn die durchschnittlichen Irr Op-Zahlen (mit notwendiger Hotelübernachtung) bei anderen Airlines wie AB, LH, LX oder BA... vielleicht 3-4% auf die monatlichen Passagierzahlen?

Wenn aber über einen längeren Zeitraum im Schnitt bis zu 5-15% im Schnitt von einem Missconnect betroffen sind, ist das m.E. mehr als existenzbedrohend für eine Airline. Zumal WOW Air auch noch überdurchschnittlich oft bei Reisen ab Europa die 650 Euro auszahlen muss... selbst wenn von den betroffenden Passagieren nur 10% ihren Anspruch geltend machen, sind die derzeitigen Kosten für die (noch) "kleine" WOW Air immens hoch und sowas kann schnell zum Boomerang werden...

Es ist eben so, dass mittlerweile bei WOW Air seit der Aufnahme der Flüge nach PIT/ORD das Risiko eines Missconnects deutlich höher ist, als bei anderen Airlines... nur das will ich mit diesem Thread bzw. meinen Postings hier aufzeigen... Wer aktuell pünktlich in der USA bzw. auf der Rückreise nach Europa mehr oder weniger pünktlich ankommen will, sollte WOW Air derzeit besser vermeiden.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Um die Probleme in der WOW Air-Ops mal weiter zu führen... heute morgen flog KEF-AMS über 2h verspätet ab.

Welcher Flieger war betroffen? A321 TF-GMA.... der bisher einzige A321, der seit einigen Wochen von Avion Express bereedert wird. Nur ein Zufall? Nein, kann ich mir nicht vorstellen...

Da Avion Express (aus Kostengründen?) in naher Zukunft alle A321 von WOW Air betreiben soll (siehe Meldung CH-Aviation vor ein paar Tagen), werden die operativen Probleme bei WOW Air wohl eher noch zunehmen als abnehmen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Kam soeben von meinem Freund vor Ort bei mir an:

Geysivöxtur Wow og „ókeypis" flug | RÚV


Geht wohl darum, dass in Zukunft der Basispreis gegen Null gehen soll und dann noch mehr "Zusatz"puzzlesteine den Profit generieren.
Gestern wurde wohl da oben 50% Rabatt angeboten.
Bei fast Null Einstiegspreis kann WOWair dann ja eigentlich auch 90% anpreisen.
"Auf alles, ausser Tiernahrung und notwendige Flugleistungen" !
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
In der letzten Nacht ging der YYZ-KEF nach Goose Bay... war aber wohl mal wieder nur ein Medical. Darüberhinaus gab es mal wieder etliche Missconnects aus ORD wegen 1:40h verspäteten Abflug :D

WOW Air erhöht zudem nach aktuellem Stand KEF-SXF und KEF-CPH ab dem 16.05.2018 von 9/7 (in diesem Hochsommer) auf 10/7. Die zweite Hubwelle in Keflavik wird wohl ebenfalls zeitlich geändert, da der zweite KEF-SXF aktuell bereits um 12:00 (statt am Nachmittag) startet. Ankunft des SXF-KEF ist um 20:15.

Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob die zukünftige Langstrecke KEF-HNL um 21:30-22:00 Uhr in KEF startet...

Edit: Auch der zweite KEF-AMS/CDG/CPH startet bereits schon um 12:00 Uhr.

WOW Air lässt dann KEF-LAX/SFO vorraussichtlich schon um 15:00 (statt um 17:45 bzw. 18:30 wie bisher) starten, damit die beiden Maschinen um 10:30Uhr wieder in KEF ankommen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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2.108
Die Strecke KEF-FRA wird ab dem 18.05.2018 von 7/7 auf 11/7 erhöht. Auch dort erfolgt der Abflug des zweiten KEF-FRA um 11:50, was für die Verlegung der zweiten Hubwelle spricht.

WOW Air leased über Avalon 2 neue A320neo - Auslieferung ist im Oktober 2018: WOW air bætir við tveimur nýjum NEO vélum - mbl.is

Höchstwahrscheinlich werden allerdings nur die beiden alten A320ceo (TF-SIS, TF-BRO) ersetzt, da WOW Air weiterhin von 24 Maschinen spricht, die WOW Air bis Ende 2018 in der Flotte hat.
 
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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wer auch mal den WOW-Faktor erleben möchte, kann im November und Anfang Dezember an fast allen Terminen Flüge für um 40 Euro zur Heimatbasis von und nach SXF finden. Bei der aktuellen Aktion tatsächlich mal wirklich in BEIDE Richtungen. Damenhandtäschchen inklusive.

Ha'ck mir direkt ma jebucht, wa!
Vielleicht klappt es diesmal ja mit den Polarlichtern !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Auch KEF-DUB wird im SFP 18 erneut erhöht. Ab dem 14.05. wird Dublin ingesamt 11x wöchentlich (statt derzeit 9x) bedient.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Wer auch mal den WOW-Faktor erleben möchte, kann im November und Anfang Dezember an fast allen Terminen Flüge für um 40 Euro zur Heimatbasis von und nach SXF finden. Bei der aktuellen Aktion tatsächlich mal wirklich in BEIDE Richtungen. Damenhandtäschchen inklusive.

Ha'ck mir direkt ma jebucht, wa!
Vielleicht klappt es diesmal ja mit den Polarlichtern !

Rückflug um 6:10 Uhr würde ich als eher suboptimal bezeichnen :/
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Jetzt ist auch klar, warum WOW Air die zweite Europa-Welle ex KEF zeitlich verschiebt...

Ab April bzw. Mai wird folgendes neu geflogen:

Ab 25.04. KEF-STN 7/7
Ab 25.04. KEF-DTW 4/7
Ab 03.05. KEF-CLE 4/7
Ab 09.05. KEF-CVG 4/7
Ab 17.05. KEF-STL 4/7

Die neuen Flüge in die USA gehen alle erst am späten Abend in Keflavik raus - jetzt macht natürlich auch die Verlegung der zweiten Europa-Welle ex KEF Sinn. WOW Air bietet - wie schon von mir schon im Juli vermutet - eine zweite USA-Welle ex Keflavik an, um auch die ungeliebteren Flüge am Abend (bzw. im nächsten Jahr dann am Nachmittag) auf Europa-KEF mit Umsteigern in die Staaten zu füllen.

Wahrscheinlich lässt dann WOW Air auch KEF-HNL erst am späten Abend rausgehen, um die Peaks in Keflavik zu entzerren.

Bisher gab es in KEF zwischen 19:00 und 22:00 oft nur 5-6 tägliche Abflüge/Landungen. Durch die neue zweite Welle in die USA wird KEF noch optimaler genutzt.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich konnte es nicht sein lassen und habe gerade eben FRA-KEF-STL für 129,99 Euro gebucht... selbst mit aufpreispflichtigen Gepäck ein guter Preis. :cool:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich konnte es nicht sein lassen und habe gerade eben FRA-KEF-STL für 129,99 Euro gebucht... selbst mit aufpreispflichtigen Gepäck ein guter Preis. :cool:

2. und nebensaechtliche Frage: Was will Er in Missouri ? ;)

1. und hauptsaechliche Frage: Kosten fuer Rueckflug ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Rückflug um 6:10 Uhr würde ich als eher suboptimal bezeichnen :/
"suboptimal" ist bei WOW-air systemimmanent !

Da ich aber schon ab Mitternacht einchecken kann, darf ich so ab dann airside "abhaengen" und kann so eine Nacht Unterkunftkosten einsparen. Bei den astronomischen Hotelpreisen vor Ort nicht ganz irrelevant !!!

Vielleicht gibt es sogar noch vor dem Einchecken am Airport eine Lichterschau.
Schlaf kann ich dann im Zug ab Berlin nachholen.

Ausserdem ist der Hinflug fuer Nicht-Berliner recht "anreisefreundlich" !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
2. und nebensaechtliche Frage: Was will Er in Missouri ? ;)

1. und hauptsaechliche Frage: Kosten fuer Rueckflug ?

2. die billigen EAS-Strecken von Cape Air und Air Choice One (ab)fliegen :D

1. offen, irgendwas wird sich schon finden, SFB-BRU mit TUI fly Belgium mit Zubringer auf Allegiant Air nach Florida ( => jeweils neue Airline) gefällt mir jetzt schon gut.

Es zeichnen sich auch schon erste Tendenzen ab - während DTW gar nicht läuft (trotz 129,99 Euro-Tickets ab Europa) wird STL wie verrückt gebucht. Dort sind teilweise schon 20 bis 25 Pax (!) Passagiere pro Flug zwischen Mitte Mai und Ende Juni gebucht, obwohl die Strecke erst seit vorgestern im Verkauf ist.

CLE und CVG läuft mittelmässig, die aktuellen Vorrausbuchungen nach DTW sind mit Abstand am schlechtesten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
1. offen, irgendwas wird sich schon finden, SFB-BRU mit TUI fly Belgium mit Zubringer auf Allegiant Air nach Florida ( => jeweils neue Airline) gefällt mir jetzt schon gut.

Lösung: Ich habe CVG-KEF-FRA für 149,00 USD auf der us-amerikanischen WOW Air-Seite gebucht.

Neueste Erkenntnis: Nach Einbuchung kostet großes Handgepäck bzw. Aufgabegepäck mehr als bei der Flugbuchung - man könnte es auch "Strafgebühren" nennen.

Im Fall von CVG-KEF-FRA:

Großes Handgepäck: 39,99 USD bei Buchung, 54,99 USD nach Buchung und 69,99 USD am Check In-Schalter
Aufgabegepäck: 59,99 USD bei Buchung, 74,99 USD nach Buchung und 79,99 USD am Check In-Schalter

Auch auf FRA-KEF-STL ist die nachträgliche Zubuchung teurer. Ich hatte erst mit einem Fehler gerechnet, als die Strecken neu in den Verkauf gingen, aber da auch die Preise bei CVG-KEF-FRA teurer sind, hat WOW Air das Pricing seit meinen 4 Flügen im April geändert...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Vorhin ist dann auch zum 4. mal in diesem Jahr TF-LUV kaputt gegangen, diesmal in MIA - der MIA-KEF musste daher gestrichen werden. :rolleyes:

Mal schauen, wie WOW Air das Problem mit dem A330-Folgeumlauf nach CDG löst. Am einfachsten wäre es, den Backup (A321) als Zusatzflug nach Paris einzusetzen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air fliegt gerade erstmals mit dem A321neo KEF-MIA. Durch den Technical des A330 TF-LUV gestern in MIA ( => Annullierung MIA-KEF) fehlte ein A330. Der A330 scheint aber wieder fit zu sein - dieser soll morgen nach KEF zurückfliegen*

Weiss jemand, ob KEF-MIA ohne Payload Restriction mit A321neo geflogen werden kann?

Am Freitag soll WOW Air KEF-HEL fliegen*- eine Pressekonferenz in Helsinki ist daher wahrscheinlich.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Am Freitag soll WOW Air KEF-HEL fliegen - eine Pressekonferenz in Helsinki ist daher wahrscheinlich.

War schlussendlich ein Vollcharter für das WM-Qualifikationsspiel FIN - ISL in Tampere.

WOW Air fliegt ab dem 23.05.2018 neu KEF - DFW 3/7 mit A330 als Remain over Night-Umlauf. Damit ist wohl ziemlich klar, dass die verlustreiche Strecke nach Miami entweder eingestellt wird (bisher seit Anfang April im Schnitt nur ca. 75% Auslastung und viele billige Tickets, auch kurzfristig) oder auf A321neo ab Sommerflugplan umgestellt wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wenig überraschend ist Dallas sehr sehr buchungsstark - in den ersten 6 Tagen nach Freischaltung gibt es schon Flüge auf DFW-KEF mit über 50 gebuchten Passagieren :censored:

WOW Air orientiert sich ex DFW am Preisniveau der Konkurrenz nach Europa, dementsprechend ist auch WOW Air sehr hochpreisig. Die meisten Termine kosten bereits 800-900 USD Return plus Aufgabegepäck nach Europa. Das dürfte auch der Grund sein, warum der A330 von der MIA-Strecke nach DFW verlegt wird und MIA entweder eingestellt oder ab SFP mit A321neo angeflogen wird - nach MIA erzielt WOW Air oft nur die Hälfte der momentanen Preise von/nach DFW und trotzdem ist der A330 auf KEF-MIA-KEF im Schnitt mit nur etwa 75% belegt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TLV wird wahrscheinlich eh nicht im SFP fortgeführt - WOW Air bekommt die Maschinen auf der Strecke nur mit den 139,99/149,99 USD-Tickets auf TLV-USA bzw. USA-TLV gefüllt... und trotzdem hat die Route deutlich schlechtere Buchungszahlen als auf den anderen Strecken von WOW Air. Zuletzt wurde auch TLV-YUL/YYZ bzw. YUL/YYZ-KEF für nur 150 Euro Oneway verkauft.

Im November/Dezember gibt es trotz nachträglicher Reduzierung von 4x auf 3x weekly und der genannten Billigangebote immer noch zahlreiche Termine, wo erst 20-30 Passagiere gebucht sind - viel zu wenig, da die Termine im Nov/Dez bereits seit Mai im Verkauf sind.

Dafür läuft der Verkauf der neuen Routen nach DFW und STL sehr gut. Bei STL soll bereits ein örtlicher Tour Operator regelmässige Island-Reisen im Bundle mit den WOW Air-Flügen im Angebot haben.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
KEF-ORD ist im SFP nun zwischen dem 26.03. und 24.04.2018 ebenfalls zu den üblichen Flugzeiten (15:00 ab KEF) freigeschaltet.

Jetzt kommt Spekulatius: Am 25.04. startet WOW Air mit den beiden neuen Routen KEF-STN-KEF und KEF-DTW-KEF die neue Hubwelle in Keflavik. Da ORD bisher nur bis zum 24.04.2018 buchbar ist, sieht es wohl danach aus, als würde WOW Air KEF-ORD ab dem 25.04. erst um 21:00 (gemeinsam mit KEF-DFW, STL, DTW, CLE und CVG) starten lassen.

In ORD hat WOW Air bisher das Problem, dass sie dort die 60min Turnaround nur unter besten Bedingungen (überpünktliche Ankunft in ORD) einhalten können, weil ORD chronisch überlastet ist.

In den letzten Wochen gab es ab Chicago wegen verspätetem Abflug viele viele Missconnects in KEF - wenn Chicago in Zukunft erst am späten Abend geflogen wird, dürfte WOW Air in der Nacht eher die planmässigen 60 Minuten Turnaround in ORD einhalten können. Das hilft dann auch dem pünktlichen Abflug in ORD und der pünktlichen Ankunft in KEF.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal ein paar neue Zahlen aus 2016:

https://kjarninn.is/frettir/2017-09-26-43-milljarda-hagnadur-wow-air-umsvif-jukust-mikid-einu-ari/

Der Gewinn aus der Geschäftstätigkeit von Wow Air belief sich im Jahr 2016 auf 1,4 Mrd. ISK ( = 11 Mio. Euro) nach der Gewinn- und Verlustrechnung.

Umsatz:
2015 16,6 Mrd. ISK = 131 Mio. Euro
2016 35,7 Mrd. ISK = 281 Mio. Euro

Ausgaben:
2015 12,4 Mrd. ISK = 97,6 Mio. Euro
2016 26,2 Mrd. ISK = 206,3 Mio. Euro

Lohnkosten:
2015 2,2 Mrd. ISK = 17,3 Mio. Euro
2016 5,4 Mrd. ISK = 42,5 Mio. Euro

Fuelkosten:
2015 4,3 Mrd. ISK = 33,8 Mio. Euro
2016 7,3 Mrd. ISK = 57,5 Mio. Euro

Leasingkosten
2015 10,8 Mrd. ISK = 85,0 Mio. Euro
2016 17,05 Mrd. ISK = 134 Mio. Euro
 
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