Mal wieder was interessantes zu WOW Air:
Skúli íhugaði að hætta rekstri WOW - Viðskiptablaðið
- das erste Betriebsjahr verlief viel schwieriger als gedacht
- im ersten Sommer (!) ab dem 31.05.2017 wurden gleich 6,5 Mio. Euro (!) anstatt der veranschlagten 1,6 Mio. bis 2,4 Mio. Euro "verbrannt"
- erste Routen waren AAL, CPH, SXF, CGN, STR, ZRH, LYS, BSL, CDG, LGW, BCN, ALC mit ganz geringen Frequenzen (1, 2 oder 3/7)
- Verluste somit deutlich höher als 40 Euro (!) pro Passagier
Nachdem sie die Möglichkeit hatten, Iceland Express im Herbst 2012 zu übernehmen, gab es im Management-Board von WOW Air bereits Überlegungen, WOW Air entweder nach den ersten 3 Monaten nach den riesigen Verlusten wieder schliessen oder "All In" zu gehen und noch mehr Geld zu investieren.
Sie haben sich für die Übernahme von Iceland Express entschieden. Die Übernahme war ganz kurzfristig innerhalb weniger Wochen abgewickelt, unrentable Strecken (Aalborg, Basel, Zürich und Stuttgart) eingstellt und die Frequenzen nach Berlin, London-Gatwick und Kopenhagen erhöht. Zusätzlich gab es neue Routen nach Kaunas (später Vilnius, mittlerweile auch eingestellt, wahrscheinlich wegen dem A321 von Wizzair auf der Route), Warschau und Salzburg (Winterroute).
In den letzten Monaten war WOW Air auf der Suche nach starken ausländischen Investment-Banken. Laut dem CEO wurden sie auch fündig und er geht davon aus, dass die Kapitalerhöhung in der zweiten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen ist.
Zusätzlich soll die Mitarbeiter-Anzahl im nächsten Jahr von derzeit 1.100 Mitarbeitern auf 1.400 anwachsen.