WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Das wird eine Messerstecherei auf der Dallas-Route - zuerst nimmt WOW Air ab dem 24.05. DFW 3/7 mit A330 auf, Icelandair ab dem 30.05. 4/7 mit 757 und dann eine Woche später American Airlines mit 7/7 auf 757 ...

Ich bin mal gespannt, wer zuerst den kürzeren auf der Route zieht. Nachdem die Icelandair-Flüge nach DFW in den Verkauf gingen, sind die WOW Air-Vorrausbuchungszahlen auf DFW-KEF-DFW schon (sehr) stark zurück zurückgegangen.

Da die Amis im Umkreis von Dallas wohl "ihre" American Airlines bevorzugen, dürfte WOW Air erhebliche Schwierigkeiten bekommen, die Maschinen von & nach DFW zu füllen. Icelandair hat immerhin noch das Glück, dass KEF-DFW mit American Airlines-Domesticanschluss auf einem Ticket buchbar ist ...
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Die neuen Flüge auf KEF-EWR ab Ende Mai (13/7 bzw. 2x täglich, ausser Montags) sind nun endlich bei WOW Air buchbar.

Zusätzlich wird auch KEF-BWI (Baltimore) ab 18.05.2018 von 7/7 (täglich) auf 11/7 erhöht.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air ist beim WFP 18/19 diesmal sehr frühzeitig dran. Mittlerweile wird nach und nach bereits der WFP 18/19 im Zeitraum bis zum 31.03.2019 freigeschaltet, u.a. KEF-ORD, AMS, FRA, LGW und CDG ist bereits in diesem Zeitraum buchbar.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
WOW Air ist beim WFP 18/19 diesmal sehr frühzeitig dran. Mittlerweile wird nach und nach bereits der WFP 18/19 im Zeitraum bis zum 31.03.2019 freigeschaltet, u.a. KEF-ORD, AMS, FRA, LGW und CDG ist bereits in diesem Zeitraum buchbar.


interessante Beobachtung von Dir. das bringt jetzt Cash in die Kasse, Leistung wird dann erst im WFP 18/19 erbracht.
allgemein Danke Dir für die vielen Beobachtungen, die du mit uns teilst, nicht nur bzgl. WOW Air.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
interessante Beobachtung von Dir. das bringt jetzt Cash in die Kasse, Leistung wird dann erst im WFP 18/19 erbracht. .

Ja, quasi ein zinsloser Kredit durch die Kunden :D

Wie es ausschaut, wird die zweite Hubwelle (Europa-KEF mit Ankunft am Abend, KEF-USA mit Abflug ab 21 Uhr) im WFP 18/19 nicht angeboten, da KEF-ORD ab Ende Oktober 2018 wieder auf den alten/aktuellen Slot um 15:00 Uhr rutscht.

Interessant ist auch, wie sich die Buchungszahlen der 4 neuen Routen nach Cleveland, Detroit, Cincannati bzw. St. Louis entwickeln, die im April bzw. Mai 2018 starten. Mit großem Abstand ist KEF-STL-KEF die nachfragestärkste und mit großem Abstand auch die teuerste Route - mittlerweile gibt es kaum mehr einen Oneway (KEF-STL bzw. STL-KEF) für unter 350 Euro - plus die (hohen) Gebühren für den Koffer versteht sich... :eek:

Im Schnitt dürften zwischen dem 17.05. und 30.06. bereits zwischen 60 und 100 Passagiere pro Flug auf KEF-STL bzw. STL-KEF gebucht sein, was bei den hohen Preisen, die seit Freischaltung von und nach STL aufgerufen werden, richtig richtig gut ist...

Detroit ist, wahrscheinlich wenig verwunderlich- mit wenig touristischem Inbound-Verkehr durch das schlechte Image - mit Abstand die buchungsschwächste Route (im Schnitt 30-40 Pax pro Flug in den ersten 4 Wochen), Cincannati und Cleveland läuft mit rund 40-60 gebuchten Passagieren pro Flug in den ersten 4 Wochen ebenfalls ganz gut.

Besonders bei Cleveland sind die momentanen Auslastungen verwunderlich, da ich nicht gedacht hätte, dass Raum für 2 Airlines (Icelandair & WOW Air) auf der Route ist. Icelandair nimmt CLE nur 12 Tage nach WOW Air in ihr Streckennetzwerk auf.

Interessant wird dennoch die schlussendliche Gestaltung des WFP 18/19 bei WOW Air werden. Wie schon angesprochen wird die zweite Hubwelle wohl nicht angeboten. Momentan ist ja die Planung, dass die lange Route KEF-STL mit rund 7h Blockzeit um 17:45 startet und dann um 10:40 Uhr wieder in KEF ankommt - also pünktlich zu den Mittagsflügen nach STN, FRA, SXF, DUB, CDG, CPH und AMS. Da die Sektorlänge zu weit ist, kann WOW Air die STL-Route nur dann anbieten, wenn beide Hubwellen angeboten werden... Ausgerechnet ist STL von den 4 neuen USA-Routen auch noch die buchungsstärkste und die yieldstärkste Route, die dann sicherlich auch im Winter gut laufen würde.
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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In der WOW Air-Ops geht nun durch das Schneechaos in Europa mal wieder seit langer Zeit alles drüber und drunter.

TF-LUV/A330 ist gestern in AMS hängen geblieben. Über 3h nach Boarding hat der Pilot wegen der Dienstzeit das Deboarding angeordnet. Durch die dann notwendig gewordene Ruhezeit für die Crew wurde AMS-KEF auf 6:00 Uhr heute morgen verschoben.

Da TF-LUV/A330 allerdings für KEF-CDG um 06:00 benötigt wird und der A330 in beide Richtungen mit über 95% sehr voll ist, setzt WOW Air heute auf KEF-CDG um 06:00 einen A321 ein und hat zusätzlich einen zusätzlichen CDG-Umlauf (Abflug KEF um 10:30 Uhr) auf A321 eingeplant.

Da kann ich nur hoffen, dass die meisten Umsteiger auf CDG-KEF auf dem regulären Flug um 11:35 mitkommen, da bei einer Umbuchung auf den Extraflug WW9405 CDG-KEF um 15:55 alle Anschlüsse in KEF verpasst werden...

Zusätzlich hat es TF-BRO / A320 in BRU erwischt. Da der Flughafen Brüssel ja über längere Zeit geschlossen war, wurde KEF-BRU nach RTM umgeleitet. Der Rückflug RTM-KEF (ohne Stop in BRU) ist nun ebenfalls für 06:00 Uhr angesetzt. Glücklicherweise benötigt WOW Air heute morgen den A320 nicht unbedingt bzw. hat heute passenderweise 2 Backups in KEF.

Wäre das noch nicht alles, wurde heute offenbar ein kurzfristiger Streik in Tel Aviv ausgerufen. Der TLV-KEF auf A320neo steht bereits mit 6:20h Delay drin. Auch dort verpassen alle rund 165 gebuchten Passagiere ihren Anschluss Richtung Nordamerika. Wie gut, dass der A320neo heute Nachmittag nicht für einen der Nordamerika-Flüge verplant wurde :)

Zusätzlich steigen seit 2-3 Wochen mal wieder die Missconnect-Zahlen bei WOW Air stark an, da die Flüge BWI/BOS/ORD/EWR-KEF aktuell wieder sehr häufig 1:30-2h verspätet rausgehen.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Der A321 TF-GMA sowie die beiden A320 (TF-BRO/SIS) werden nun von WOW Air wieder selbst bereedert.

Bis vor kurzem hat Avion Express die Flüge durchgeführt und die Piloten wurden von Avion Express gestellt, das war auch einer der Gründe, warum selbst der A321 TF-GMA immer nur nach LGW, CDG sowie AMS flog.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Mal ein gutes Beispiel, wie WOW Air Marktanteile sowie Bekanntheit in Dallas durch aggresives Pricing generiert:

DFW-KEF-AMS am 24.05. (Erstflug ex DFW) und Rückflug am 01.06.2018 - kostet in WOW Basic (Handgepäck) umgerechnet 440 Euro, in WOW Plus mit Sitz/Aufgabegepäck und dem großen Carry On 601 Euro.

Am selben Termin kosten AirCanada/Jet Airways via YYZ 1181 Euro, mit United via ORD, IAH oder IAD 1250 Euro, mit AirCanada via YYZ 1280 Euro, mit BA/AA via LHR oder nonstop weit über 1300 Euro...
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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Ja, auch die Icelandair-Belegschaft hat dagegen gestimmt. Bereits morgen am Sonntag soll wohl bei Icelandair bereits gestreikt werden, u.a. große Teile Icelandair Technik und kleine Teile der Crews, wenn ich die isländischen Medien richtig verstanden habe.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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WOW Air überholt nun fast Icelandair bei den Passagierzahlen, obwohl WOW Air weiterhin deutlich weniger Flüge als Icelandair durchführt. Dies liegt einerseits an den 3x A330 mit einer hohen Bestuhlung in der Flotte, an den neuen A321 mit Y220 (während Icelandair in den zahlreichen 757-200 mit 184 Sitzen fliegt) sowie an einer deutlich höheren Auslastung pro Flug.
The low budget airline WOW air continued its dramatic growth in November, carrying 224,000 passengers, a 30% increase over November 2016. During the same month Icelandair, which has dominated air travel to and from Iceland for decades, carried 249,000 passengers. The difference between the two airlines is 25,000, or just about 10%.

The local news site Túristi points out that the difference between the two airlines is significantly larger when we look at the number of destinations and flights. In November Icelandair accounted for 44% of all flights at Keflavík Airport, while WOW air accounted for 27.8%. The higher number of Icelandair flights is reflected in a lower ratio of seat-occupancy in November. The average number of passengers in each Icelandair flight was 144, while WOW flights had on average 205 passengers. The occupancy ratio for WOW was 88%, and 78% for Icelandair.

Quelle: WOW air saw a 30% growth in November: Now almost as big as Icelandair | Icelandmag
 
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12.01.2010
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Bereits morgen am Sonntag soll wohl bei Icelandair bereits gestreikt werden,
Ich bin ja eigentlich eher für Icelandair als für den LowServiceCarrier WOW.
Aber was Icelandair heute abgeliefert hat, würde ich als GAU einordnen wollen. Nach dieser Non-Performance und totaler Kundenignorierung wüsste ich nicht, warum die heute Info-los überall Gestrandeten in Zukunft noch jemals bei FI höhere Preise für den gleichen nicht vorhandenen Service bezahlen sollten.
:censored:
 
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04.11.2009
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Du die Sprache können gut, oder selbst Du leben dort, mein Freund ?

Ich muss mich selbst durch die furchtbare Google Translator-Übersetzung kämpfen - isländisch wird immer sehr schlecht übersetzt :D

... und heute wird bei Icelandair weiter gestreikt. KEF-GLA, CDG, TXL, AMS, LGW, BHX und OSL von den Morgenflügen sind schon gestrichen.

Und bei WOW Air gab es vorhin wohl einer der seltenen Annullierungen. BWI-KEF auf TF-PRO wurde nach pünktlicher Landung gestrichen.
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
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In den letzten 3 Tagen hakt es in der WOW Air-Ops wieder ganz gewaltig. Dank der starken Auslastungen von 90 bis 100% in den letzten Tagen auf nahezu allen Flügen hatte WOW Air leider keinen Spielraum, bei einzelnen verspäteten Flügen Missconnects zuzulassen.

Dadurch hat WOW Air ausnahmslos auf alle verspäteten Inbounds gewartet und so haben sich bis vorhin die Delays auf bis zu 2h pro Flug angesammelt.

Wie gut, dass wir bald wieder den 24.12.2017 haben - dort ist dann wenigstens wieder ein Reset des Flugbetriebs wie im vergangenen Jahr möglich.... bis zum nächsten verspäteten WOW Air-Flug :rolleyes:
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
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Auf der WW-Route KEF-STN-KEF wird es ab April eine echte Messerstecherei geben. :p

Damit WOW Air nach STN genug Umsteiger-Traffic generiert, hat die Airline deshalb vor einigen Wochen EWR im Sommer auf 13/7 sowie BWI ebenfalls im Sommer auf 11/7 erhöht. Da die Buchungen auf KEF-STN-KEF trotzdem nicht anziehen, werden bereits jetzt auf STN-JFK/EWR bzw. EWR/JFK-STN zahlreiche Sitze über die us-amerikanische Seite für 149,99 USD Oneway verkauft...

Liegt sicherlich auch daran, dass Primera STN-EWR-STN zu gleichen Preisen täglich nonstop fliegt und die us-amerikanischen bzw. britischen Passagiere daher lieber den Direktflug bevorzugen.

Wäre das noch nicht alles, nimmt im Abstand von nur 4 Tagen Wizzair nun auch LTN-KEF mit A320 auf. Da LTN sowie STN in etwa das gleiche Einzugsgebiet haben und Wizzair alleine schon wegen dem inkludierten Handgepäck (Handgepäck-Trolley) günstiger ist, wird WOW Air wahrscheinlich große Mühe haben, überhaupt noch genug P2P-Passagiere auf KEF-STN-KEF zu finden.

Ab September erhöht W6 LTN-KEF von 4 auf 7/7 (täglich), wobei ich mir sicher vorstellen kann, dass Wizzair die Route schnell auf 7/7 umstellen wird. Viele der Flüge zwischen Osteuropa und KEF werden von Wizzair mittlerweile auch hauptsächlich auf A321 geflogen. Auf KEF-VNO hat Wizzair sogar gewonnen und WOW Air hat die Route eingestellt, die geplanten 1/7 auf KEF-WAW im Januar/Februar und März hat WOW Air sogar gestrichen, während Wizzair 3x wöchentlich WAW-KEF mit A321 fliegt...

Auf den 4 wöchentlichen Flügen KEF-EDI-KEF hat WOW Air das ähnliche Problem, dass die Auslastungen trotz der ganzen Umsteiger von/nach Nordamerika oft niedriger als bei EasyJet sind und die Ticketpreise bei EasyJet an den gleichen Verkehrstagen etwas höher sind. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Schotten sowie Isländer von/nach EDI wegen den hohen Gebühren für das Carry-On WOW Air meiden, weil EasyJet das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Da es wohl ebenfalls wahrscheinlich ist, dass U2 auf EDI-KEF-EDI > 90% Schotten befördert, dürfte EasyJet auch noch den Vorteil haben, dass KEF-EDI um 16:35, 19:55 bzw. 21:05 startet, während KEF-EDI bei WOW Air bereits schon um 7:30 Uhr abhebt.
 
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04.11.2009
12.033
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Ich sehe gerade, dass STN-KEF-ORD auch schon auf 209,99 USD Oneway und ORD-KEF-STN auf 169,99 USD Oneway billiger wurde. Verfügbar fast an allen Daten im Mai. Die Preise dort waren auch mal deutlich höher :D

Liegt garantiert daran, dass die bisherigen Vorrausbuchungen für den Umsteiger STN-ORD bzw. ORD-STN auch deutlich unter den Erwartungen liegen. Ab Ende März fliegt ja auch Norwegian LGW-ORD nonstop... da dort das Carry On (Handgepäck-Trolley) umsonst ist und der Umstieg entfällt, dürften viele US-Amis/Briten den DY-Flug bevorzugen...

Auch auf KEF-CLE-KEF entwickelt sich eine Preisschlacht. Dort gibt es auf CLE-KEF-CLE allerhand Oneways für nur 99 USD (Umsteiger von bzw. ab Europa für 139,99 USD). Da Icelandair aus dem Nichts heraus ebenfalls KEF-CLE-KEF verkündet hat und ebenfalls im Abstand von einer Woche die CLE-Strecke aufnimmt, dürfte Cleveland bei WOW Air eine sehr yieldschwache Route werden...

Ebenfalls extrem ist der Preisverlauf auf KEF-DFW-KEF. Als WOW Air am 06.09.2017 DFW verkündet hat, betrugen die Preise auf DFW-KEF-DFW im Hochsommer 600-800 USD Return plus Carry On/Aufgabegepäck. Nachdem FI und AA ebenfalls KEF-DFW-KEF bzw. DFW-KEF-DFW aufnehmen, sind die Preise bei WOW Air rasant gefallen - mittlerweile gibt es den Return auf DFW-KEF-DFW bei WOW Air im Juli & August für 350-400 USD plus Gepäck.

Auch Umsteiger (z.B. DFW-KEF-AMS, CDG oder LGW) werden mittlerweile oft für 450-500 USD inklusive Gepäck verkauft, während alle anderen Airlines ex DFW an den selben Reisedaten 800-1200 USD verlangen.

Ursprünglich wurde ja deswegen MIA auf A330 eingestellt, weil dort die Auslastungen und erzielten Yields viel zu niedrig waren. Zwischen Anfang November und Mitte Dezember sowie zwischen dem 10.01. und Ende März fliegt deswegen der A321neo KEF-MIA-KEF, weil die Auslastungen auf A330 ansonsten katastrophal wären. In diesem Jahr hatte WOW Air auf der Miami-Route seit Anfang April im A330 im Schnitt nur ca. 80% Auslastung - trotz der zahlreichen Preis-/Gutscheinaktionen - KEF-MIA-KEF gab es selbst mit 2-3 Wochen Vorlauf für nur $99 Oneway und auch Umsteiger wurden fast immer für $250-300 Return plus Gepäck rausgehauen.

Jetzt hat WOW Air den A330 deshalb auf einer neuen Route KEF-DFW eingeplant und dank Icelandair & American Airlines wird denen jetzt das gleiche im kommenden Jahr auch auf der geringfügig längeren Route nach DFW passieren :rolleyes: :D
 
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04.11.2009
12.033
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Mal wieder was interessantes zu WOW Air: Skúli íhugaði að hætta rekstri WOW - Viðskiptablaðið

- das erste Betriebsjahr verlief viel schwieriger als gedacht
- im ersten Sommer (!) ab dem 31.05.2017 wurden gleich 6,5 Mio. Euro (!) anstatt der veranschlagten 1,6 Mio. bis 2,4 Mio. Euro "verbrannt"
- erste Routen waren AAL, CPH, SXF, CGN, STR, ZRH, LYS, BSL, CDG, LGW, BCN, ALC mit ganz geringen Frequenzen (1, 2 oder 3/7)
- Verluste somit deutlich höher als 40 Euro (!) pro Passagier

Nachdem sie die Möglichkeit hatten, Iceland Express im Herbst 2012 zu übernehmen, gab es im Management-Board von WOW Air bereits Überlegungen, WOW Air entweder nach den ersten 3 Monaten nach den riesigen Verlusten wieder schliessen oder "All In" zu gehen und noch mehr Geld zu investieren.

Sie haben sich für die Übernahme von Iceland Express entschieden. Die Übernahme war ganz kurzfristig innerhalb weniger Wochen abgewickelt, unrentable Strecken (Aalborg, Basel, Zürich und Stuttgart) eingstellt und die Frequenzen nach Berlin, London-Gatwick und Kopenhagen erhöht. Zusätzlich gab es neue Routen nach Kaunas (später Vilnius, mittlerweile auch eingestellt, wahrscheinlich wegen dem A321 von Wizzair auf der Route), Warschau und Salzburg (Winterroute).

In den letzten Monaten war WOW Air auf der Suche nach starken ausländischen Investment-Banken. Laut dem CEO wurden sie auch fündig und er geht davon aus, dass die Kapitalerhöhung in der zweiten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen ist.

Zusätzlich soll die Mitarbeiter-Anzahl im nächsten Jahr von derzeit 1.100 Mitarbeitern auf 1.400 anwachsen.
 
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04.11.2009
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Die Zahlen für den Juli, August und September wurden nun vom Flughafen SFO veröffentlicht:

07/2017 KEF-SFO 9138 Pax / 31 Flüge => 294 Pax pro Flug (85,2%)
07/2017 SFO-KEF 9055 Pax / 31 Flüge => 292 Pax pro Flug (84,6%)

08/2017 KEF-SFO 8942 Pax / 31 Flüge => 288 Pax pro Flug (83,4%)
08/2017 SFO-KEF 8403 Pax / 31 Flüge => 271 Pax pro Flug (78,5%)

09/2017 KEF-SFO 8069 Pax / 30 Flüge => 269 Pax pro Flug (77,9%)
09/2017 SFO-KEF 8589 Pax / 30 Flüge => 286 Pax pro Flug (82,6%)

Wie erwartet gab es auf der SFO-Route im September nach der Hochsaison einen leichten Einbruch der Paxzahlen.

Nach der Umstellung auf den Direktumlauf zum April (?) lief die Route leider nicht mehr so gut, da dann durch die Mittagsankunft in Keflavik ab SFO nur noch SFO-KEF-LGW, CDG, AMS (sowie 2/7 nach DUB, CPH, SXF) mit kurzem Umstieg funktioniert hat. Im WFP 16/17 hatte WOW Air auf der SFO-Route noch Auslastungen von >90%.

Bei der Bedienung 3/7 als Remain over Night-Umlauf konnte WOW Air immerhin BRU/DUB/CPH/SXF/FRA/EDI/ARN -> SFO sowie SFO -> BRU/DUB/CPH/SXF/FRA/EDI/ARN in beide Richtungen mit nur 1:30-2:30h Umsteigezeit in KEF anbieten. Da der Großteil der Passagiere für den Hin- und Rückflug die selbe Airline wählen, war halt SFO-KEF-BRU/DUB/CPH/SXF/FRA/EDI/ARN mit 15-16 Stunden Transit in KEF sehr sehr unattraktiv... da hat WOW Air einen Großteil der Umsteiger auf der SFO-Route verloren.

Leider war deshalb auch SFO in diesem September sehr lowyield, da einerseits die Sitzplatzanzahl durch die Erhöhung von 3 auf 7/7 mehr als verdoppelt wurde, andererseits WOW Air erhebliche Probleme hatte, dank der 15-16h Transit auf SFO-KEF-Europa überhaupt Umsteiger zu finden. Im September wurde eine große Anzahl der Flüge auf SFO-KEF bereits deshalb für $99 bzw. die Umsteiger SFO-KEF-Europa für $129-149 rausgehauen.

Immerhin wird im nächsten SFP FRA von 7 auf 11/7, SXF/CPH von 9 auf 10/7 und DUB von 9/7 auf 11/7 erhöht (neben den 14/7 nach AMS, LGW und CDG) - damit dürften sich auch die Paxzahlen auf KEF-SFO-KEF im SFP 18 durch ein Plus an Umsteigern wieder etwas erholen...
 
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flyer09

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04.11.2009
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In dem Zusammenhang erinnere ich mich übrigens, dass WOW Air nach der Sonnenfinsternis am 21.08. auf SFO-KEF ab dem 22.08. bis zum 31.08. mit zwischen 95 und 100% gebucht war, weil sie in einem Sale Ende Juli noch hunderte Tickets für den Zeitraum ab dem 20.08.2017 für 99 USD Oneway nach Europa (teilweise mit den erwähnten 15-16h Transit u.a. nach FRA, BRU, EDI und ARN) rausgehauen haben.

Wenn die Zahlen mit 78,5% Auslastung auf SFO-KEF im August stimmen, müssen die Auslastungen auf SFO-KEF in der erste Monatshälfte vom August richtig mies gewesen sein. :rolleyes: :eek:

Schade, dass LAX seit geraumer Zeit keine Zahlen mehr pro Airline auflistet. Gefühlsmässig lief es dort aber in diesem SFP seit der Erhöhung von 3/7 (Remain over Night-Umlauf) auf 7/7 und der Umstellung auf den Direktumlauf aber ähnlich schlecht, weil dort das Problem ebenfalls existiert hat, dass mit kurzem Transit nur LAX-KEF-AMS, CDG und LGW (daily) bzw. an je 2 Tagen der Woche mit Anschluss nach SXF, DUB und CPH funktioniert hat - das hat reihenweise Umsteiger gekostet.

Die Ticketpreise waren auf der LAX/SFO-Route in diesem SFP nach der Erhöhung ebenfalls auf besonders niedrigem Level mit vielen Angeboten (viele $99-Tickets nach KEF bzw. zahlreiche Tickets für $129 bzw. $149 nach Europa)

Mal schauen, ob es im nächsten SFP auf der LAX/SFO-Route besser läuft, wenn FRA neu auch 4x wöchentlich nachmittags geflogen wird und DUB/SXF/CPH am Nachmittag erhöht wird...