WOW Air News / Allgemeines

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
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Bei WOW Air brennt - einmal wieder - der Baum. Gestern musste TF-LUV / A330 auf KEF-CDG infolge eines Defekts nach KEF zurückfliegen. Da der Defekt relativ schnell behoben werden konnte, aber dann noch die Crew getauscht werden musste, hatte KEF-CDG-KEF rund 6h Delay.

Die Passagiere, die auf dem 6h verspäteten CDG-KEF mit Anschluss nach LAX, EWR, YUL, YYZ, BWI bzw. BOS gebucht waren, haben eine "Zwangsannullierung" durch WOW Air erhalten und wurden von dem Flug "gekickt". Über 200 Umsteiger (CDG-KEF-LAX, EWR, YUL, YYZ, BWI und BOS) sind deswegen in Paris gestrandet und mussten zwangsweise auf die kommenden Tage "umbuchen". Die letzten Umbucher, die erst nach stundenlanger Warteschleife im Call Center einen Mitarbeiter erreicht haben, können nun jetzt erst am Dienstag CDG-KEF-xxx fliegen, da dadurch bis Montagabend alle Flüge CDG-KEF voll sind... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Grund ist wohl ziemlich einfach, warum WOW Air die Passagiere nicht mit nach KEF mitgenommen hat: Während WOW Air in KEF noch selbstständig Hotels einbucht und Voucher verteilt, sind Passagiere an den Aussenstationen auf sich alleine gestellt und müssen die Hotelübernachtung erstmal vorlegen und können dann die Rechnung einreichen.

Wobei WOW Air erstmal lange stille Maus spielt und oft dann erst nach einer Twitter-Beschwerde Schwung reinkommt und erst dann in der Regel die Erstattung an den Passagier einleitet...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Bei WW kommt weiter Bewegung in den Sommerflugplan 2018. Anders als gedacht hat nun WOW Air doch KEF-TLV für den SFP 18 3/7 geöffnet.

Bisher war TLV bis auf einige wenige Flüge nur mittelmässig ausgelastet. Wahrscheinlich fehlt in Israel weiterhin die Bekanntheit und die Vorrausbuchungszahlen werden nur langsam besser...

Bei SFO/LAX sind im Gegensatz zu paar Tagen zuvor im Kalender in der Buchungsmaske nun Flugtage hinterlegt - zwischen SFP Beginn und Mitte Mai wird LAX und SFO 3/7 geflogen (Remain over Night-Umlauf?), danach bis Mitte September täglich (Abflug KEF 15:30 Uhr, Ankunft KEF 10 Uhr => Einbindung des Rückflugs in die neue Welle nach Europa ?) und zwischen Mitte September und Ende Oktober jeweils 4/7.

ORD war bisher nur bis zum 24.04. buchbar, jetzt sind ebenfalls im Kalender Flugtage hinterlegt. Ab dem 25.04. wird ebenfalls weiterhin täglich ORD angeflogen. Dort ist ein "Rescheduling" des Abfluges KEF-ORD von 15:00 auf 21:00 (Intregrierung in die neue USA-Welle) ziemlich wahrscheinlich, die ja auch am 25.04. startet.

KEF-ARN ist ebenfalls im Kalender mit täglichen Abflügen vorgeladen - ob WOW Air ARN von 7 auf 9/7 erhöht?

KEF-MIA hat keine Flüge vorgeladen - da ist aufgrund mieser Yields die Einstellung wahrscheinlich.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
WOW Air tut sich auf der TLV-Route weiterhin unglaublich schwer.

Auch wenn es alleine zwischen TLV und NYC bis zu 7x tägliche Flüge gibt, hat WOW Air erhebliche Probleme 4x wöchentliche Flüge mit dem A321neo Y218 zwischen KEF und TLV (mit Umsteigern aus MIA, PIT, ORD, SFO, LAX, EWR, BOS, YUL, YYZ und BWI) zu füllen.

Die Auslastungen auf der TLV-Route sind zwar mittlerweile nach erheblichen Start-Schwierigkeiten (< 50%) mit 80-85% "in Ordnung", allerdings hat sich WOW Air die Auslastungen stark über den Preis erkauft - nahezu jede Woche werden zahlreiche Tickets auf den USA bzw. Kanada-Umsteigern für nur 139,99 oder 149,99 USD Oneway zzgl. Gepäckgebühren verkauft (während DL, LY und UA auf den 6 bzw. 7 täglichen Flügen NYC-TLV-NYC bzw. TLV-NYC-TLV durchweg > 750-800 USD Return erzielt).

Im Winterflugplan ab dem 04.11. (bis Ende März) wurde die TLV-Route von WOW Air nicht nur nachträglich von 4x auf 3x wöchentlich reduziert, sondern jetzt auch nochmal von A321neo Y218 auf A320neo Y180 umgestellt... und trotzdem folgt im Tagestakt ein Sale dem anderen (mit Tickets für 139,99/149,99 von/in die USA/Kanada).

Umso verwunderlicher, dass WOW Air die TLV-Route im SFP18 mit 3x wöchentlichen Flügen auf A321neo Y218 fortsetzt.

Weiss jemand, ob der A320neo auf TLV-KEF mit rund 7h Flugzeit Payload-Beschränkungen hat, sprich ob Sitze bei der 180er-Bestuhlung geblockt werden müssen?
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Wie erwartet ist die Auslastung bei WOW Air im September auf nur noch 85% zurückgegangen. Die beiden Abendflüge CDG/AMS-KEF waren sehr oft nur mittelmässig (60-70%) besetzt, dazu die moderaten Auslastungen auf KEF-MIA-KEF (rund 80%) sowie KEF-TLV-KEF mit nur 60-70% auf den ersten Umläufen.

Auf KEF-ORK-KEF gab es im September bereits Reduzierungen von 4x wöchentlich auf 2 bzw. 3x wöchentliche Flüge, wobei die Auslastungen mit 50-60% trotzdem weit unter dem WOW Air-Durchschnitt lagen.

WOW air transported 285 thousand passengers to and from Iceland in September whichis 47 % more than in September 2016

Seat usage of WOW air was 85% in September this year despite a 54% increase in offered seats compared to the same period oftime last year. So far this year WOW air have transported over 2.2 million passengers. The low-cost airline flies to 38 destinations in Europe and North America and has one of the youngest fleets in Europe. Recently they added five new destinations in the US; Dallas Cleveland, Cincinnati, St.Louis and Detroit with flights beginning next spring.

Almost 50 % increase in WOW Air passengers in the space of one year - Iceland Monitor
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Der SFP 18 nimmt bei WOW Air weiter Formen an: KEF-LAX-KEF ist nun auch freigeschaltet und geht ab dem 06.05.2018 - wie bereits von mir erwartet - neu um 15:00 raus, damit LAX-KEF passend zu den neuen Mittagsflügen KEF-Europa wieder in Keflavik ankommt.

Das wird dann regelmässig eine heisse Geschichte, da einerseits die A330 meistens draussen stehen, aber andererseits öfters FRA-KEF erst 20-30min verspätet um 14:40-14:45 landet. Da sind Abflugsdelays auf KEF-LAX (aufgrund der verspäteten Ankünfte aus FRA) meist vorprogrammiert.

Immerhin ist damit nun auch FRA-KEF-LAX-KEF-FRA durchgehend in beide Richtungen im Sommer 2018 buchbar (im Gegensatz zu diesem SFP, wo es mangels Anschlussflug Passagiere auf LAX-KEF-FRA 15-16h auf den Anschluss warten mussten)

Damit dürften die Buchungszahlen auf KEF-LAX-KEF im nächsten Sommer - die selbst im Juli/August mit etwa 85% im Schnitt gar nicht so toll waren - immerhin steigern, wenn nun nach LAX-KEF-SXF/CPH/DUB/AMS/LGW/CDG auch noch LAX-KEF-FRA mit 1h Transit buchbar ist.

Edit: KEF-SFO-KEF ist jetzt auch freigeschaltet und geht neu um 15:05 Uhr raus und ist dann auch passend zur neuen Welle KEF-Europa am Mittag wieder in KEF (y) Somit ist auch SFO-KEF-FRA im SFP 18 mit 1h Transit buchbar :)

Bei SFO gilt das gleiche, dass WOW Air selbst im Hochsommer Probleme hatte, den A330 zu füllen, da SFO-EF am Nachmittag angekommen ist und es nur Anschlüsse nach CDG, AMS bzw. LGW (täglich) bzw. an einzelnen Wochentage Anschlüsse nach CPH, DUB bzw. SXF gab. Mit der Erhöhung der Frequenzen nach CPH, DUB und SXF und der 3 neuen Mittagsflüge nach FRA dürften sich die Auslastungen von/nach SFO im Hochsommer 2018 deutlich verbessern :)
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
KEF-ORD ist im SFP nun zwischen dem 26.03. und 24.04.2018 ebenfalls zu den üblichen Flugzeiten (15:00 ab KEF) freigeschaltet.

Jetzt kommt Spekulatius: Am 25.04. startet WOW Air mit den beiden neuen Routen KEF-STN-KEF und KEF-DTW-KEF die neue Hubwelle in Keflavik. Da ORD bisher nur bis zum 24.04.2018 buchbar ist, sieht es wohl danach aus, als würde WOW Air KEF-ORD ab dem 25.04. erst um 21:00 (gemeinsam mit KEF-DFW, STL, DTW, CLE und CVG) starten lassen.

ich sollte Planer bei einer Airline werden (y)

Mein Spekulatius hat sich bewahrheitet und WOW Air schiebt KEF-ORD-KEF ab dem 25.04. auf die neue zweite Welle... ORD ist ab sofort auch über den 25.04. hinaus mit folgenden Flugzeiten buchbar:

KEF-ORD 21:00-22:40 Uhr
ORD-KEF 23:40-11:00 Uhr

Auch wenn sich die Pünktlichkeit auf ORD-KEF deutlich verbessert hat, weil WOW Air nun auch ex KEF eine gewisse Disziplin hat und offenbar extrem früh boarded (und auch größtenteils auf verspätete Inbounds bei KEF-ORD nicht mehr wartet, selbst wenn es nur 25min sind), dürfte der 1h Turnaround am späten Abend in ORD deutlich einfacher als am Abend sein, wo WOW Air weiterhin regelmässig 1:20-1:30h zum drehen braucht.

Seit gestern ist auch KEF-BRU im Kalender vorgeladen - bisher nur 4/7 im ganzen SFP, während WOW Air in diesem Hochsommer 7/7 geflogen ist. Wobei WOW Air ab Mitte September die BRU-Route in beide Richtungen nur noch über den Preis gefüllt bekommen hat (viele Tickets für 99, 119 bzw. 129 USD auf USA-BRU). Im Hochsommer haben die Auslastungen auf der Route allerdings gestimmt und verramscht wurde auch nicht - mal schauen, ob da nachträglich dann nochmal erhöht wird.

Auch KEF-ARN (in diesem Hochsommer erstmals 7/7 geflogen) ist seit gestern bisher nur 4/7 im ganzen SFP vorgeladen - die Auslastungen auf A320neo haben auf der Route jedenfalls auch gestimmt, die Preise, selbst im September, nach meinem Gefühl ebenfalls.

Kann natürlich daran liegen, dass WOW Air im nächsten Jahr "nur" neue 3 A321 erhält (+2 A320neo im November 2018) und diese durch die Frequenzerhöhungen nach DUB, SXF, CPH und FRA sowie die neuen Routen nach STL, CVG, CLE und DTW bereits komplett verplant sind und sie daher kein Platz mehr haben.

Ich hätte ja vermutet, dass zumindest ARN im SFP 18 auf 9/7 geht, damit wenigstens an 2 Verkehrstagen pro Woche auch LAX/SFO-KEF-ARN als Umsteiger mit 1h Transit funktioniert.

KEF-EDI ist seit gestern auch vorgeladen - geflogen wird 4/7 durch den ganzen Sommer (wie in diesem SFP).

Weiterhin nicht buchbar:

MIA => kein passender Flieger vorhanden, der A321neo geht nach TLV, der A330 stattdessen nach DFW, die Yields von/nach MIA sind ohnehin im Keller, trotz Downgrade vieler Umläufe von A330 auf A321neo im WFP sind die Preise auf sehr niedrigem Niveau

DUS, LYS, BRS, ORK und WAW
 
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flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Mit den beiden neuen Routen STN-YYZ und CDG-YYZ durch Primera Air im nächsten Sommer dürfte es im kommenden Jahr ein regelrechter Preiskampf TATL entwickeln.

COPENHAGEN — Primera Air is launching new year-round routes out of Toronto to London (Stansted), Birmingham and Paris starting next spring.

Flights out of Toronto Pearson to Birmingham are scheduled to start May 19, 2018 and to London on June 23, 2018. Both routes will operate three times a week on Tuesdays, Thursdays and Saturdays.
The Paris flights are set to begin June 22, 2018 and run four times a week on Mondays, Wednesdays, Fridays and Sundays.

http://www.travelweek.ca/news/new-flights-london-paris-ex-toronto-primera-air-2018/

Da WOW Air zwischen 50 und 60% Transferanteil auf allen Flügen hat (und WOW Air deswegen auch den A330 nach CDG einsetzt) dürfte ein Großteil der Passagiere nun den Primera Air-Direktflug zwischen YYZ und CDG bevorzugen (ähnliches auch auf BOS-CDG sowie EWR-CDG bei Primera Air im nächsten Jahr)... das wird dann im nächsten Jahr auf jeden Fall spannend, ob WOW Air die CDG-Route mit den bisherigen Preisen gefüllt bekommt oder WOW Air haufenweise billige Tickets von bzw. nach Paris verramschen muss...
 
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VBird

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12.01.2010
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]dürfte ein Großteil der Passagiere nun den Primera Air-Direktflug zwischen YYZ und CDG bevorzugen (ähnliches auch auf BOS-CDG sowie EWR-CDG bei Primera Air im nächsten Jahr)
Ob anno 2018 nicht "ein Großteil der [potentiellen] Passagiere" erst einmal Google bemüht, bevor sie freiwillig ein Ticket von Primera Air kaufen ?
 
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Anonym38428

Guest
Ob anno 2018 nicht "ein Goßteil der [potentiellen] Passagiere" erst einmal Google bemüht, bevor sie freiwillig ein Ticket von Primera Air kaufen ?

Nein. Du bist doch das beste Beispiel, kaufst den billigsten Scheiss, ärgerst dich hinterher und machst es nächstes Jahr wieder genauso :p
 
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VBird

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12.01.2010
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Nein. Du bist doch das beste Beispiel,:p
Hallo Kollesche,
immer wieder erfrischend zu erleben, wie hautnah meine Fans an meinen Reiseabenteuern teilhaben! ;)

Allerdings verpackst Du in Deinem aktuellen Text in wenigen Worten derart viel Falschdarstellungen und Verdrehungen, dass meine Zeit nicht ausreicht, um gebührend darauf einzugehen (muss vor dem überfälligen Einschlafen noch diverse Hundert heute gemachte Fotos durchsehen).

Jetzt bin ich also massgebend für den Großteil der Passagiere ?

Exkurs:
Ich hatte gerade den aktuellen Fotobericht des Foristen MacGyver angesehen. Der spielt in einer ganz anderen Liga als ich, was Lounge-Besuche, Champagner-Picheln, Rooftopbar-Fotografie und Meilenkonto-Stand angeht. Gemeinsam scheint uns die Freude am Reisen zu sein.

Das ist sich hier ein VielFLIEGERtreff - nicht per Definition ein VielVERDIENERtreff. Bei meinen - in Relation zum von mir vermuteten Durchschnitt der hier aktivsten Korinthen... Koryphäen (κορυφαῖος) - eher bescheidenen Einkünfte, muss ich jeden konkreten Trip günstig gestalten, um die gewünschte Vielzahl der Reisen auch durchfuhren zu können.
Dass ich hierbei meist den "billigsten Scheiss" kaufe, ist entweder ein Missverstandnis oder eine böswillige Verleumdung :p.

So war ich gerade erst Anfang September in Island zum Wandern (mit LH: Projekt Ausstieg aus der M&M-Verarsche), Ende September in Québec (hin Schnapper mit WOWair, zurück mehrfach teurer, GRANDIOSE Zeit in Dauersonne), schreibe jetzt aus einem schönen neuen geräumigen DZ auf Santorin (ok, diese Insel ist bekannterweise eine Billig-Destination aus der Reihe "billigsten Scheiss" ;)) mit Flitzer von Europcar draussen vor der Tür (sollte alles sein mit AB: Projekt Ausstieg aus der TB-Welt, da AB 2015+ nicht mehr AB <2015. Wird jetzt "etwas modifiziert" ablaufen!) und werde kurz nach meiner Rückkehr nach "Jamaika" nochmal gen Norden jetten zwecks Nordlichtjagd (um zum Thema dieses Threads zurückzukommen, mit WOWair - und DB).

"Geärgert" habe ich mich bei diesen aktuellen Reisen hier im Forum nur über die Falschinfo des FB beim Landeanflug nach hier, wobei ich da keinen zwingenden Zusammenhang mit dem Flugpreis sehen kann.
Und natürlich habe ich mich über die Behandlung bzw. Ignorierung durch AB geäussert. Hier - und nur hier - trifft Deine Interpretation mit "billigstem Scheiss" zu! Allerdings war ja der Hintergrund meiner Wahl, mich endgültig von genau diesem zu verabschieden.

Aber Primera?
PRIMERA ?
Direktbuchung, ohne dass ich hinterher einen Reiseveranstalter haftbar machen könnte ? :eek:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Naja, so übel ist Primera jetzt wahrscheinlich auch wieder nicht - habe zwar (noch) keine Erfahrung mit dem Laden, aber sie fliegen ja schon seit 2003 zahlreiche Charterflüge zwischen Skandinavien und den Zielen am Mittelmeer... zumindest die 738 von Primera, die in Keflavik stationiert ist, ist fast immer überpünktlich enroute :)

Wer Zweifel hegt, bucht Primera halt auf Hahn Air-Ticketstock... damit ist das Ticket wenigstens abgesichert, sollte Primera insolvent gehen ;)
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Die Auslastung der TLV-Strecke ist übrigens so schlecht, dass gestern entschieden wurde, bereits ab heute den A320neo mit Y180 (anstatt des A321neo mit Y218) auf der TLV-Route einzusetzen.

Die Entscheidung liegt wahrscheinlich auch darin begründet, dass TF-KID A321 mit Birdstrike in CPH steht und sie deshalb den A321neo als Ersatz innerhalb Europas benötigen.

Da macht es Sinn den ohnehin fast beschäftigungslosen A320neo TF-NEO schon heute auf KEF-TLV (statt ab 04.11.) zu schicken, da die Auslastungen von/nach TLV wirklich übel sind - trotz des Downgrades sind die Flüge in den nächsten 7 Tagen dennoch nicht voll ausgelastet...
 

VBird

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12.01.2010
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Es weht wieder mal ein Lüftchen an der "home base":

TRAVEL ALERT - The Icelandic Met Office has issued a severe weather warning for Sunday November 5. WOW air advises all guests with scheduled flights on November 5, to monitor announcements from the airline closely in the next few hours as this may disrupt operations. Updated flight information can also be found on our website: https://wowair.us/travel-info/flight-info/ Early morning departures to Europe are expected to depart as scheduled. However, there could be delays on afternoon flights to Iceland from Europe, and from Iceland to the North America
 

flyer09

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04.11.2009
12.033
2.108
Immerhin führt WOW Air YYZ/YUL/BOS und EWR durch, wenn auch mit 5-6h Delay. Icelandair hat - alle - Abflüge gestrichen. Da WOW Air im aktuellen WFP einige Backups hat, gibt es immerhin morgen kein Domino-Effekt.
 

VBird

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12.01.2010
2.938
106
Immerhin führt WOW Air YYZ/YUL/BOS und EWR durch, wenn auch mit 5-6h Delay. Icelandair hat - alle - Abflüge gestrichen.
Jein!
YUL wurde doch noch gecancelled, und FI wird gleich noch einige Nachmittagsflüge nach Skandinavien los schicken.
Bei den extremen Wetterveränderungen der letzten Jahre werden solche Stürmchen wohl diesen Winter immer wieder mal in Island vorbeischauen.
Interessant wäre zu wissen, wie die Betreuung und die Informierung der Passagiere bei den beiden konkurrierenden isl. Airlines heute aussahen; aber dazu habe ich nichts finden können.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ab dem 26.04. bindet WOW Air auch JFK in die neue Abendwelle (ex KEF um 21:10 Uhr) ein. JFK wird täglich angeflogen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Die "saisonale" Route KEF-DUS ist seit dem Abend auch im Kalender vorgeladen (bisher noch nicht buchbar).

Geflogen wird zwischen dem 05.06.2018 (dieses Jahr startete die Route ab Mitte Mai) und 27.10.2018 jeweils 3x wöchentlich. Ich tippe mal darauf, dass WOW Air nicht damit gerechnet hat, dass airberlin so kurzfristig pleite geht, da sie ansonsten ganz sicher DUS im kompletten SFP 18 angeflogen hätten. Jetzt hat WOW Air keinen passenden Flieger für DUS - daher auch die späte Aufnahme erst am 05.06.18.

Mal schauen, ob bei WOW Air DUS ein ganzjähriges Ziel wird.
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
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die Preise bei WoW finde ich ja teils schon sehr interessant, auch die Verbindung nach NY. Allerdings ist bei diesen Preisen auch wirklich nichts dabei. Ich trau mich nicht mit denen zu fliegen :D